Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
MQP321

Vorstellung von meinem M Coupé

Empfohlene Beiträge

MQP321
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich hab mich schon mal kurz im "Hallo ich bin da" vorgestellt ...

... eventuell interessiert sich der eine oder andere auch für mein Automobil, welches ja doch eher selten ist ... zumindest gibt es hier in Österreich nur ca. 25 Stück vom M Coupé.

Ich besitze es seit ca. 6 Jahren, davor hatte ich 1 1/2 Jahre ein Z3 Coupé 2.8 ...

Es ist ein M Coupé mit der S50 Maschiene in der Farbe arktis silber und dem Interieur imolarot/schwarz.

Da ich der Meinung war/bin, das man gewisse Sachen individualisieren kann, sicherlich bei jedem Auto, hab ich mich eben meinem M Coupé dann angenommen :wink:

hier meine Individualisierungen:

so Kleinigkeiten wir lackierte Dachleisten, Türgriffe und Dachspoiler sind bei BMW damals nicht selbstverständlich gewesen ... ansonsten ist es Aussen unangetastet und jeglichen Zusatzspoiler oder ähnliches!

63775091.jpg

im Interieur hab ich leider mein Liebe zu Carbon und abgenähten Leder ausleben können ...

81941459.jpg

14275067.jpg

12146723.jpg

32401851.jpg

das originale Lenkrad wurde mit einer Schicht Leder aufgedoppelt ...

20587408.jpg

44964148.jpg

Leider hab ich mich dann nich ganz zusammen reißen können und die 997er GT3 Sitze mußten auch kommen ... 8)

70662189.jpg

...

von den technischen Details:

Fahrwerk: KW III inkl. H&R Stabikit

Bremsanlage: Movit VA 4Kolben Bilet 342x34 HA 4Kolben 322x28 inkl. Stahlflexleitungen

Schaltgetriebe: aus dem M3 E36 mit einem 3.91er Diff und einer 40% Sperre

Wiechers Domstrebe

OZ Ultraleggera Radsatz

8.5x19 mit Yokohama Advan Sport 235/35/19

11x19 mit Yokohama Advan Sport 315/25/19

Eisenmann ESD mit 100 Zellen Kat

Motor: Schrick Nockenwellen, Kopf geplant, Ventilsitz verändert

bild0971k.jpg

dickerhintern.jpg

ich hab sicher noch einiges vergessen ... bin aber zu müde ... aber ich denke man kann sich schon ein wenig was vorstellen ...

LG

Michi

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
looney1982
Geschrieben

Servus Michi, ich kann nur sagen einfach top dein M Coupe! Besonders dein Carbon-Interieur ist mal echt der Hammer! Einfach ein stimmiges Gesamtpaket dein Wagen! Das Z3 Coupe und besonders das M Coupe bleibt für mich einer der schönsten BMWs aller Zeiten. :-))!

S.Schnuse
Geschrieben

Wunderschönes Auto! Du schreibst Du hättest das Getriebe vom M3? Ist dass das 6-Gang Getrag?

Nub
Geschrieben

Servus und schönes MQP :wink:

Was ist denn die Originalbereifung beim MQP ? Die 315/25/19 erscheinen mir ein wenig zu breit.

MQP321
Geschrieben

ja es ist das 6 Gang Getrag vom e36 M3 ... past einfach hinein ... da ich letzten Sommer einen super tollen Pleuellagerschalen Schaden hatte und sowieso alles ausgebaut war, hab ich gleich das 6 Gang einbauen lassen ...

original sind auf dem M Coupé 225/45/17 und 245/40/17 :)

ja mit den 315er liest es sich sehr breit ... sie sind auch sehr breit ... aber es ist einfach genial zu fahren .... und sieht noch dazu genial aus ...

an der Vorderachse hab ich noch zusätzlich die Domlager links und rechts getausch ... jetzt hab ich mehr sturz an der Vorderachse ... das Fahrverhalten ist dadurch echt genial!!!! kein Untersteuern mehr !!!

Die Scheinwerfer sind auch noch mit einem amerikanschischen Umbaukit adaptiert worden ... ;)

post-84170-14435336723039_thumb.jpg

post-84170-14435336725368_thumb.jpg

post-84170-14435336727506_thumb.jpg

post-84170-14435336729588_thumb.jpg

post-84170-14435336731753_thumb.jpg

post-84170-14435336733366_thumb.jpg

post-84170-1443533673499_thumb.jpg

itf joegun
Geschrieben

Tolles Auto und ein wirklich schöner Umbau :-))!

Fahrrad-Fahrer
Geschrieben

Das M-Coupé gefällt mir Standardmäßig schon sehr gut, aber deins ist wirklich toll.

Auch die Eingriffe scheinen Sinn zu machen (ich finde allerdings auch, dass 315er ein wenig zu viel des guten sind, zudem sie die Untersteuertendenz natürlich verschlimmert haben).

Über die Einstellbaren Stabis hast du ja aber die Möglichkeit die Balance ein wenig zu verändern.

Ansonsten eben Felgen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch noch leicht sind, die schönen Recaro Pole-Position von Porsche (?!), die überarbeitete Bremsanlage.

Toll!

Kurze Frage zum KW III: wie kommst du da mit der Abstimmung zurecht? Fährst du dir das Setup selber raus oder gibt es da gute Erfahrungswerte zur Einstellung? Hattest du dir auch das Bilstein PSS9 angeschaut?

Grüße Benjamin

Graunase
Geschrieben

Ein spitzen Teil und 90% aller Umbauten machen einen mehr als vernünftigen Eindruck.Ich persönlich hätte nur etwas schmalere Pneus genommen,auch das Carbonzeugs ist nicht ganz meine Cup of Tea...aber sonst::-))!Dafür ist der Rot-Schwarz-Kontrast einfach top!

Schreibst auch noch was zu den neuen Leistungswerten?

Und nochmals:Ich halte das Z3MQP ist das meistunterschätzte BMW Modell der letzten 15 Jahre.Was es wirklich kann,scheint sich nur in der Rennszene herumgesprochen zu haben...

Viel Spaß weiterhin!!!

MQP321
Geschrieben (bearbeitet)

DANKE! schön daß es euch gefällt :-))! ist schön zu hören!!!!

wegen dem Fahrwerk ... da ich das MQP hauptsächlich am WE und eher zum spass fahr, ist das Fahrwerk eher straff abgestimmt ... die Stabis hab ich vorne auf weich und hinten auf hart ... in der Kombi mit den verdrehten Domlagern und dem ergebenen Sturz an der Vorderachse hab ich praktisch null untersteuern sondern neutral bis übersteuernd trotz der 315er ...

das Bilstein hatte ich damals nicht überlegt ... ich wollte das KW haben und bin sehr zufrieden!

der Motor hat so wie er jetzt ist 340ps und ein drehmoment von 365nm nicht ganz M-typisch abgestimmt ... da das Drehmoment von den 365nm hat er ab 2500 u/min bis 8000u/min ziemlich konstant ... was echt viel spass macht :-D

wir haben schon gemerkt ... das MQP ist im vergleich, vorallem mit den kleinen modis echt nicht schlecht unterwegs auf der Streck bzw bei den Handling Parkours, da sind alle immer überrascht ... ich auch :-P

Das Carbon muss einem liegen ... ich find es genial!!! vorallem mit dem weinroten Leder in der Kombi ...

wegen den Sitzen ... der 997er GT3 Sitz ist nicht baugleich mít dem Recaro PP ... der ist gleich mit dem 996er GT3 Sitz ... die beiden sind im Schulterbereich 56cm breit

der 997er Sitz ist nur 49cm breit und hat eine andere Form ...

bearbeitet von MQP321
MQP321
Geschrieben

Da ja Simon "littlemj" Silvester bei mir verbracht hat, hatte ich die Ehre, dass er mein M Coupé fotografiert hat!!! hier ein paar Bilder !!!

img7715kopie.jpg

img7752kopie.jpg

img7734kopie.jpg

img7780kopiek.jpg

img7788kopiej.jpg

img7869kopie.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×