Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zu 328 aus Schweden


328driver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und suche nützliche Tips zum Kauf eines 328 GTS oder GTB. Ich hab schon einige Literatur (Motor Klassik Kaufberatung 328 u 308, Conradt 308/328 etc.) durchstöbert. Ich suche einen Wagen ohne Kat. und ohne ABS in Rosso mit dem ursprünglichen Fahrwerk, also Bj. möglichst 1987. Natürlich soll das Fahrzeug gut gewartet sein und eine lückenlose Historie. Auch Probefahrten habe ich schon gemacht. Allerdings war bei allen Modellen ein "Haar in der Suppe".

Jetzt habe ich einen 328 aus Schweden im Blick. Ich weiß aber nicht, ob die schwedischen Modelle Besonderheiten aufweisen. Ich habe bei zwei schwedischen 328 eine Scheinwerferwaschanlage gesehen, die ziemlich gebastelt aussieht. Da sie aber bei beiden Fahrzeugen exakt gleich aussieht, gehe ich davon aus, dass das original ist. Im www gibt es eine Kaufberatung von Rüdiger Kaufmann. Dort heißt es, dass auch Schweden-Modelle einen Kat. haben und verstärkte Rahmen mit höherem Gewicht.

Der Verkäufer behauptet, der Wagen hätte 270 PS ohne Kat.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand etwas zu den "alten Schweden" schreiben könnte.

Der Verkäufer teilte mir schon am Telefon mit, dass der Wagen Öl schwitzt, die Fensterheber sehr langsam laufen und die Fensterdichtungen der hinteren Seitenscheiben undicht seien. Sind das typische Alterserscheinungen?

Ich bin für alle Tips und Anregungen dankbar.

Gruß, Christoph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der Verkäufer teilte mir schon am Telefon mit, dass der Wagen Öl schwitzt, die Fensterheber sehr langsam laufen und die Fensterdichtungen der hinteren Seitenscheiben undicht seien. Sind das typische Alterserscheinungen?

Hallo Christoph,

das kann ich bestätigen - sind m. E. Alterserscheinungen. Die langsamen Fensterheber sind schon ein Ärgernis. Inbesondere kann ich von meinem 328 (BJ: 1987, kein ABS, kein KAT - aber Capristo) sagen, dass auf der Beifahrerseite die Kraft des Motors nicht ausgereicht hat, die Scheibe richtig fest zu schliessen. Von daher trat / tritt gerade beim Besuch einer Waschstrasse immer Wasser ein. Auch bei heftigem Regen kann es mal "feucht" werden.

Der Ölverlust war bei meinem Fahrzeug auch bemerkbar - ist aber seit der kompletten Motorrevision (Zylinderkopfschaden) komplett weg. Ein Ölfresser ist der dennoch!

Schau' dir (wenn es ein GTS ist) vor allen Dingen die Dichtungen an. Ansonsten genießt Du bei schneller Fahrt schnell mal ein kleines Pfeifkonzert bei geschlossenen Fenstern!

Bei meinem Fahrzeug habe ich u. a. auch Probleme mit der Verarbeitung des linken Aussenspiegels. Der hat sich schon einmal verabschiedet (Bruch in der Halterung).

Trotz all der Widrigkeiten macht das Auto richtig Spass und das "bischen" Ärger ist es mir allemal wert ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob zur Zeit des 328 für Schweden schon Abweichungen zur EU-Serie zu finden sind. Du könntest aber mal von Braun in Stockholm anrufen +46 8-591 148 48.

Die müssten Dir ausreichend Info darüber geben können. von Braun ist praktisch Ferrari in Schweden.

Dunkel hab ich im Gedächtnis, dass Porsche für den 964 RS für Schweden eine andere Übersetzung für 2. od. 3. Gang hatte. Bei Ferrari kann ich mir dies zu der Zeit irgendwie nur schwer vorstellen.

Danke für die Tips.

Ich glaube die Schwedenmodelle haben tatsächlich nur die Scheinwerferwäsche als Extra. Damit kann ich leben.

Mit einer Probefahrt hat es wegen des Wetters leider nocht nicht geklappt.

Christoph

  • 11 Monate später...

Hallo Carpassion Gemeinde,

bei der Suche nach Info´s für Schwedische Ferrari 308 bin ich auf diesen Threat gestossen. Weiß Jemand von Euch welche Unterschiede es, außer die Scheinwerferreinigungsanlage, noch zu den übrigen Europäern gibt. Ich interessiere mich gerade aktuell für einen 308 GTS QV aus dem Baujahr 5/1985 der aus Schweden kommt. Das Fahrzeug hat am Luftsammler ein paar Schläuche zuviel und irgendeine Dose, die mir der Verkäufer auch nicht erklären konnte. Der Wagen hat keinen Kat sondern einen Sportauspuff.

Sind die Schwedischen Modell irgendwie versteift?

Freue mich auf Antworten.

Pinin 1970

Ich interessiere mich gerade aktuell für einen 308 GTS QV aus dem Baujahr 5/1985 der aus Schweden kommt. Das Fahrzeug hat am Luftsammler ein paar Schläuche zuviel und irgendeine Dose, die mir der Verkäufer auch nicht erklären konnte. Der Wagen hat keinen Kat sondern einen Sportauspuff.

hast Du ein Foto von dem Bereich ?

wenn es das ist, was ich denke, handelt es sich um ein US-Fahrzeug (viele Autos in Schweden kommen aus den USA)

hast Du die Seriennr. des Fahrzeugs ?

wenn ja, die 4. Stelle gibt darüber Auskunft:

L = Euro Version 308QV = K-Jet ohne Lambda

U = 1984-85 US Version 308QV = K-Jet with Lambda

die "Dose" - vermutlich messingfarben - und die daran angeschlossenen Schläuche mit Stecker sind Teil der K-Jetronic mit Lambda-Regelung

die US-QVs der Baujahre 84/85 verfügen über ein zusätzliches Steuergerät für die Einspritzanlage...

(dies befindet sich hinten rechts im Kofferaum unter der Antennenabdeckung)

beim Ventil handelt es sich um ein Mess-/Lambda-Ventil, welches zusätzlich zum Warmlaufregler Einspritzdruck und Menge regelt

das Ventil heißt im englischen auch "frequency valve" und vibriert deutlich hör- und fühlbar während des Motorbetriebs (wurde u.a. auch im Porsche 928 verwendet)

auch wenn Kats und Lambdasonde entfernt wurden, muss das Ventil für einen sauberen Motorlauf sowie ein einwandfreies Startverhalten funktionieren -

das K-Jet Steuergerät sendet in diesem Falle ein Standard-Volt Signal an das Messventil (und kein variables wie im Falle mit Lambasonde)

gleiches gilt übrigens auch für US-328 sowie meines Wissens ebenfalls für CH-308QVs und CH-328

das gesamte "Gemächt" :D befindet sich zwischen Ansaugschlauch und Mengenteiler,

siehe nachfolgendes Bild

328withcatfrequencyvalv.jpg

sollte es sich bei Deiner "Dose" jedoch um etwas völlig anderes handeln, vergiß` das ganze...

dann hilft es evtl. jemand anderem und war trotzdem schön, mal darüber gesprochen zu haben O:-)

Gruß aus MUC

Michael

.

  • Gefällt mir 3

Ich bin der Meinung von Michael,

meines Wissens nach gibts nur die Euro und US-Version, die Schweizer Version hat wie die US-Version einen Kat und verstärkte Türen, allerdings die Euro Stoßstangen.

In Schweden gibts genausoviel US-Versionen wie bei uns.

Die Version ohne ABS und Kat würde ich auch empfehlen. Beim Fahrwerk würde ich Modifikationen nicht kategorisch ablehnen, besonders die Original Buchsen sind

verbesserungswürdig.

Grüße und viel Erfolg

Thomas

Vielen Dank für die Antworten.

Die von Michael angesprochene Dose hat er wohl nicht.

Diese ist es.

post-68559-14435360872386_thumb.jpg

Das Fahrzeug ist in Stockholm ausgeliefert worden und kurvt seit 1995 im Rhein Main Gebiet rum und steht aktuell bei Ferrari Ulrich in Frankfurt zum Verkauf. Vielleicht kennt jemand von Euch das Fahrzeug.

Die Fahrgestellnummer habe ich nicht - lässt sich aber erfragen.

Mir geht es halt darum eben kein US Fahrzeug zu bekommen, bzw eines mit US Spezifikationen, sondern ein Europa Fahrzeug mit voller Leistung und ohne Versteifungen in den Türen, oder Front- & Heckbereich

Gruß

Pinin1970

...

Die von Michael angesprochene Dose hat er wohl nicht.

Diese ist es....

ähäm...Du zeigst im Foto jetzt den kompletten Motorraum...

aber nicht welche "Dose" Du genau meinst...

ich gehe davon aus, dass Ihr - Du und auch der Verkäufer - wisst,

dass das weiße, zylindrische Teil der Öl-Filter ist O:-) O:-)

der Motorraum sieht ansonsten genau so aus, wie es sich für einen EURO QV gehört

bei dem Ventil auf der rechten Seite des Ansaugtracktes - horizontal montiert und messingfarben - handelt es sich um den Vakuum-Begrenzer...dient dazu, beim schlagartigen Gas wegnehmen aus höheren Drehzahlen, das zu starke Abmagern zu verhindern (nebenbei: wenn das Ventil defekt wäre, würde sich das durch extreme Fehlzündungen beim Gas wegnehmen zeigen)

der erwähnte GTS ist meiner Ansicht nach der beste rote 308 QV den Du momentan bekommen kannst

Gruß aus MUC

Michael

P.S. @Toni...Fotos der Brennräume im Betrieb bei 7000rpm wären mal schön :wink:

.

Hallo,

Ja ich meine den Vakum Begrenzer an der rechten Seite der Ansaugbrücke.

Bisher habe ich an keinem QV so etwas gesehen und auf keinem anderen Foto entdeckt. Deswegen machte mich das Teil stutzig.

Ich habe mir den Wagen mal vor Ort angesehen. Perfekt ist er nicht, aber sicherlich einer der guten Sorte. Ich habe mir in den letzten Jahren mehrer angeschaut und es gibt nur wenig unverbastelte oder gepflegte 308er die zum Verkauf angeboten werden.

Mal sehen wie es weiter geht - vielleicht weiß jemand noch einen 308 QV GTS der zum Verkauf angeboten werden soll.

Gruß

Pinin1970

Ich habe mir in den letzten Jahren mehrer angeschaut und es gibt nur wenig unverbastelte oder gepflegte 308er die zum Verkauf angeboten werden.

Ja, die musst Du mit der Lupe suchen und wenn sie zum Verkauf stehen, muss man entsprechend viel Geld dafür bezahlen.

Hoffe Du hast mit dem "Elch" ein gutes Fahrzeug erwischt - so Du ihn denn kaufen wirst.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...