Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autoverkauf nach Holland


compuking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell bin ich gerade daran mein Auto zu kaufen und habe einen Holländer gefunden, der mein Auto gerne kaufen möchte.

Nun stellt sich für mich aber die Frage, wie mache ich es am einfachsten mit Abmelden / ummelden / ausführen usw.

Die Aktuelle Situation ist so, dass er das Auto am Samstag anschauen möchte und es gleich mitnehmen möchte.

Normalerweise würde ich das Auto ja einfach abmelden, und ihm dann übergeben. Ich komme nur nicht dazu, dass Auto vorher abzumelden, da ich in Österreich wohne und das Auto noch in Offenbach angemeldet ist, wo wir uns auch treffen wollten.

Meine Idee war, dass ich ihm 5 Tages Kennzeichen organisiere, die ans Auto schraube, er damit bis nach Holland fahren kann und ich dann am Monatag das Auto abmelde und ihm die Unterlangen zusende.

Oder ist es inzwischen im Zuge der EU möglich, dass die Niederländer das Auto in Deutschland abmelden? Ich ihm also einfach das Auto inkl. Brief und alter Kennzeichen mitgebe und er sich dann in Holland drum kümmert.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Freitag habe ich keine Chance das auto abzumelden. Ich hab ihn Freitag noch für einen letzten Service in Österreich in der Werkstatt und fahre Samstag morgen nach Offenbach.

Ihm ein angemeldetes Auto mitgeben ist mir auch unwohl... ich würde ihm deswegen ja auch eben die 5 Tages Kennzeichen besorgen. Dann ist der nur HP versichert und läuft nicht mehr auf meine Versicherung.

Braucht man denn zum Abmelden nicht mehr die Fahrzeugpapiere?

Der rechtliche Besitzer ist doch derjenige, in dessen Besitz die Fahrzeugpapiere sind.

Dann müsste der Käufer ja nur mit Auto, aber ohne Papiere nach Hause kutschen.

Da würde ich das Auto auch als Käufer gar nicht nehmen wollen.

Eben... das ist das, worüber ich mir gerade gedanken mache. Ich werde heute abend mit dem guten Herrn telefonieren und mal gucken wie wir das machen. Ich möchte ihn ja nicht über den Tisch ziehen oder so.

Wobei inzwischen gilt das nicht mehr: wer die Papiere hat ist der Besitzer.

Zum Abmelden brauche ich: die schilder, FZG. Schein und Brief, oder?

Er kann in NL auch ein transport kennzeichen beantragen. Dann muss er selber für versicherung und papierkram sorgen.

Weis leider nicht was er dazu genau braucht. Kann sein dass sowas mit fahrgestellnummer und daten des autos geht. Soll er sich in NL mal erkündigen.

Es gibt transport kennzeichen die er in D beantragen kann, dann darf er allerdings nicht mit dem auto in NL fahren.

In NL muss er das auto dann auf einem anhänger transportieren.

Es gibt aber auch websites in NL die sorgen für transport kennzeichen fürs ausland (inkl D).

Hier ein paar website die der käufer sich mal anschauen sollte.

http://www.geldenrecht.nl/artikel/2008-01-14/een-auto-halen-uit-het-buitenland-hoe-doe-je-dat

http://www.importerendoejezelf.nl/Transploft.html

Auf jeden fall selber das auto vor mitgabe abmelden, nie ein angemeldetes auto mitgeben (deine versicherung, deine verantwortung etc)

Ich glaube nicht, daß Du ein 5-Tageskennzeichen bekommst, oder ein Ausfuhrkennzeichen, wenn der Wagen noch angemeldet ist! Wie soll das gehen, dann wäre der Wagen auf 2 Halter angemeldet und bei 2 Versicherungen versichert! Er muß zuerst abgemeldet werden!

Gruß Manni308

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo compuking,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

5 Tages kennzeichen werden ja nicht für ein Direktes Auto ausgegeben.

Du forderst bei deiner Versicherung oder bei Irgendeiner Versicherung einen Deckungsschein an (kostet je nach Versicherung zw. 0 und 100€) und dann bekommst du die 5 Tages kennzeichen inkl. einem Blanco Fahrzeugschein. In diesen Schein kannst du dann selber die Daten vom Fahrzeug eintragen und solange es dann mit den Kennzeichen fährt, ist das Auto auch darüber versichert.

Die kennzeichen werden z.B. für Überführungsfahrten o.ä. benötigt.

die 5 Tages-Kennzeichen werden auch im Europäischen Ausland akzeptiert.

Bei den Ausführkennzeichen gebe ich dir Recht, diese werden nur heraus gegeben wenn du einen entwerteten Fahrzeugschein abgibst.

Habe ich ja noch nie was von gehört!

Sag mal, jetzt passiert ein Unfall! Welche Versicherung muß denn jetzt zahlen? Die Versicherung des 5-Tageskennzeichens oder die Versicherung, die immer noch besteht vom Eigentümer?

die 5 Tages Kennzeichen werden ja personengebunden ausgegeben, daher, die Zulassungsstelle weiss ja gar nicht wo du die dann drantüdelst :wink:

Aber du musst das Fahrzeug auf alle Fälle abgemeldet übergeben!

Werden Mazda nie mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt @Manni? :D

Ja Du schreibst doch genau das, was ich sage!

Vorher abmelden und dann kannst Du das Kurzzeitkennzeichen montieren. Ich hab gerade nochmal nachgefragt. Kurzzeitkennzeichen dürfen nur auf abgemeldete Fz. montiert werden. Nicht auf Fz. die noch angemeldet sind.

Aber stimmt schon, der Fall kommt bei uns sehr selten vor, da das nicht unser vorrangiges Geschäft ist! Wir leben von Stammkunden, die seit Jahren hier kaufen und auch immer die Inspektionen bei mir machen lassen!

Das Verschieben ins Ausland überlasse ich anderen Händlern!

Es gibt Autoschrauber und ....Autoschieber!:D:D

Gruß Manni308

P.S.:Außerdem, was stellt Ihr Euch so an, ich bin in 5 Minuten in Holland!:D

Habe ich ja noch nie was von gehört!

Sag mal, jetzt passiert ein Unfall! Welche Versicherung muß denn jetzt zahlen? Die Versicherung des 5-Tageskennzeichens oder die Versicherung, die immer noch besteht vom Eigentümer?

Na ja, das wird wohl sein, wie bei den meisten anderen Sachversicherungen auch.

Bei Doppelversicherung teilen sich die Gesellschaften den Schaden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...