Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soll ich, oder lieber nicht?

Pitt 355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bevor ich hier loslege möchte ich mich erstmal vorstellen. Wie man schon erahnen kann bin ich (wie warscheinlich jeder in diesem Forum) ein großer Autonarr und komme aus Mittelhessen ( 70km nördlich von FFM).

Mit meinen fast 40´Jahren habe ich schon so manches schönes Auto gefahren, und auch besessen.:-))!

Zurzeit habe ich einen 993 targa mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Mein wunsch (seitdem ich Herpaautos durch die Gegend geschoben habe) war und ist es irgendwann einmal einen Ferrari zu besitzen.

Ein schönes Auto ist für mich Motivation und Antrieb für die Bewältigung des Altag´s (ihr wisst was ich meine):wink:

Zum meinem Anliegen:

Ich interessiere mich für einen F355 GTS mit 6-Gang Schaltung.

Habe schon sehr viel über das Auto gelesen und mir auch einen angesehen. Ich muß sagen, der Ferri sieht im originalen besser aus, als auf Bildern,klasse:lol:

Ich fahre mit meinen "Spaßautos" max. 3000km/Jahr. Ich habe allerdings höllischen Respekt vor einem Fehlkauf. Ein interessantes Auto steht bei einem Alfa-/Masserati Händler, hat nur knapp 19000km gelaufen und scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Allerdings weiss man, dass z.Bsp. die Krümmer bei solch einer niedrigen Laufleistung schon den Geist aufgeben können, von Kupplung und Katalysatoren ganz zu schweigen.

Meine Frage:

Wie kann ich mich vor solchen Schäden absichern? (Wie schon erwähnt, es ist kein Ferrari-Händler). Ich habe auch weder Zeit noch Nerven mich auf irgendwelche Gewährleistungsklagen einzulassen.

Woran erkennt man ob die Kat´s noch 100% sind, die Krümmer noch ein langes Leben vorsichhaben?

Ich bin ständig am grübeln, ob ich es waagen soll. (Ferri für Porsche)

Gruß

Pitt

Danke schonmal für Eure Antworten:lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin,

erkennen und "absichern" wird schwierig, jedenfalls technisch.

Mach es doch einfach so, dass Du den Tausch der bekannt anfälligen Teile einrechnest und nach dem Kauf durchführst. Dann hast Du die Gewissheit, dass alles (in dem Bereich) in Ordnung ist.

Katalysatoren: Hier kann man sich Metallkats in die Original Gehäuse einschweißen lassen, oder man tauscht sie aus.

Krümmer: Spezialisierte Zulieferer bieten an, in die Original-Gehäuse zu öffnen und die Bögen durch Bestädigerere zu ersetzen. Ansprechpartner wäre dafür zum Beispiel die Fa. Capristo, die hier auch Werbepartner ist.

Kupplung: naja, die kann man testen, wie bei jedem anderen PKW auch, Handbremse an, 1. Gang, Kupplung kommen lassen, Auto sollte aus gehen.

Wenn der Händler eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel, Spannrollenwechsel etc. macht, kann man die Kupplung auch kontrollieren.

Gruß Björn

Geschrieben

Hallo Pitt,

70km nördlcih Frankfurt ist wohl gar nicht weit weg von Grünberg.

Da sitzt die Fa. Fehr. Das ist ein freier Familienbetrieb, welcher hauptsächlich Ferrari, Lamborghini und auch Porsche im Service hat.

Die Fa. hat einen guten Ruf, und hier im Forum lassen recht viele ihren Lambo oder Ferri dort Warten.

Der Inhaber Frank Fehr ist sicherlich bereit, mit Dir gemeinsam das Objekt deiner Begierde anzuschauen.

Die Kosten dafür sind recht gering. Auf jeden Fall nicht teurer als in einer Audi- oder Benz- Werkstatt.

Da hat Du dann das Maximum an Sicherheit.

Wenn Du Interesse am Kontakt hast, dann sende mir doch eine Nachricht.

Liebe Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Alpinchen,

ja habe auch schon viel gutes von der Fa.Fehr gehört. Ist tatsächlich nicht weit von mir. Das Problem wird sein, den Ferri von ca.350km Entfernung zu der Firma Fehr hinzufahren.

Vielleicht sollte ich vorher mal dorthin fahren und mich mit den Leute unterhalten. Man wird schließlich nicht dümmer wenn man mit Leuten vom Fach spricht:-))!

Gruß

Pitti

Geschrieben

Hallo Pitt,

der Frank Fehr ist sicher auch bereit, mir dir zusammen zum Objekt der Begierde zu fahren. (kostet natürlich auch etwas)

Ich würde meinen, Du schaust Dir erst mal einige Wagen an, damit Du ein Gefühl für die mitunter unterschiedlichen Pflegezustände bekommst.

Wenn möglich, den einen oder anderen Wagen auch mal Probefahren. Bei seriösen Händlern sollte das gehen.

Wenn sich dann etwas für dich passendes heraus kristallisiert hat, dann kannst Du ja noch immer den Fachmann mitnehmen.

Tipps, worauf Du achten solltest, wirst Du hier im Forum zur Genüge bekommen.

Unter Umständen kann auch der eine oder andere User Dir bei deinen Besichtigungen behilflich sein, und man schaut gemeinsam einen Wagen an.

Wo kommst Du denn eigentlich her?

70km nördlich Frankfurt wäre so ca. Wetzlar. Liege ich da ungefähr richtig?

Grüße

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...