Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto-Kindersitze - Empfehlungen?


Gast Tiescher

Empfohlene Beiträge

Moin,

nun steht demnächst bei uns der Kauf eines Autokindersitzes an, erstmal in der Größe 0/ ..

Wie sind den Eure Erfahrungen bezüglich Handhabung, Qualität, Praxistauglichkeit?

Ja, die aktuellen Test habe ich gelesen. Da ist aber doch nur wenig wirklich praktische Information drin. Einiges verstehe ich auch nicht, so ist der Römer beim ADAC nur mit gegurteter Basis empfohlen. Oder nur getestet?

Beim BRIO Primo stehen so nette Bemerkungen wie "Bezug lässt sich schlecht entfernen" und "Verarbeitungsmängel". Das ist irgendwie nicht so richtig ausführlich.

Der Sitz soll mit Isofix befestigt werden, er soll hinten in den Porsche Cayenne (Isofix) und hinten in unsren ägyptischen Renault Megane (Isofix) passen. Mit dem Megane kann ich leider nicht zum Testen fahren, weil er ja in Ägypten rumsteht und hier wird fast nur China-Schrott verkauft. Für Kindersitze gibt es hier keinen Markt, die Kinder werden auf dem Schoß festgehalten und gehen mit großer Wahrscheinlichkeit beim kleinsten Crash drauf. Jedenfalls die Neugeborenen mit dem schweren Köpfchen. Inschalla. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein.

Markenspezifische Sitze habe ich mir auch angesehen, Porsche nimmt für den baugleichen Römer das doppelte Geld und Ferrari (die deutlich günstiger sind) haben erst ab Klasse I einen Isofix im Angebot. Bei Renault habe ich keinen Sitz für die Klasse 0 gefunden, die für ältere Kinder scheinen auch Römer zu sein.

Also her mit Euren Erfahrungen, damit ich nicht völlig unbefleckt und als leichtes Opfer für die Verkäufer in den nächsten Baby-Ausstattungs-Laden stolpere.

Gruß Björn

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für unser ganz kleine (Grösse 0) hatten wir eine Römer Schale, dann haben wir den Recaro Kindersitz gekauft.

Leider gab es diesen Sitz nicht unserer gewünschten Farbkombination, also musste ein Sattler her.

Alcatara schwarz, mit rot. Selbstverständlich das Ross zweifarbig draufgestickt.

In diesem Sitz hat unsere Tochter ca. 60'000 KM pro Jahr und das über sechs Jahre zurückgelegt. Sitzkomfort sehr empfehlenswert. Ich glaube der Sitz hat heute ISO Fix Halterung.

img3146s.jpg

Gast Unschuldslamm27

...wir haben den Römer Baby Safe Plus anfangs genutzt. Ich war mit der Handhabung sehr zufrieden, nachdem ich das System verstanden habe. Wir sind damals auch nach Testberichten gegangen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und damals haben wir noch nicht das Isofix genutzt. Ich kann nur sagen, dass die Wirbelsäule geschont wurde mit den verschiedenen Sitz/Liegepositionen und das kleine Köpfchen mit den Seitenpolstern. Der Bezug ging auch leicht zur Reinigung ab und auf.

Solange kein Unfall geschiet ist das sicherlich bei jedem Sitz so, aber und Gott sei Dank kann ich dazu nichts berichten. Später sind wir zu Concord gewechselt.

Viel Spass beim Aussuchen, gibt doch nichts schöneres als den Nestbautrieb.

Gruß

Linda

Mit dem mittler Weile 4. Kind sehe ich das eher gelassen: Nimm irgendetwas, dass gerade zum Innenraumdesign des Autos passend und preislich attraktiv ist. Du bist, soweit ich es verstanden habe, beruflich oft in Länder mit höheren Mortalitätsraten als Deutschland im Straßenverkehr unterwegs. Aber die Kindersitze der einschlägigen Hersteller sind inzwischen alle auf einem Niveau, wo es keine relevanten Unterschiede mehr gibt.

Ansonsten hat Emmaljunga nicht nur bei Kinderwagen sondern auch bei der Babyschale bei uns den besten Eindruck hinterlassen. Die ersten drei sind alle im gleichen Maxi Cosi durch die Erdteile kutschiert worden, der Emmaljunga für Nummer 4 ist doch deutlich wertiger.

Moin,

nach "Emmaljunga" musste ich nun erstmal googeln, das hatte ich noch nie gehört (oder nicht wahrgenommen).

Aha, aus Schweden.

Die Kombination "Kinderwagen" und "Autositz" gefällt mir, gibt es das auch bei anderen Herstellern?

Weil ich nur 5 tage Zeit in Deutschland habe, suche ich so viele Informationen wie möglich schon vorher, dann kann man gezielt in ein Fachgeschäft gehen.

Danke auch für die Meldung per PN.

Gruß Björn

  • 1 Jahr später...

Moin,

diesen Sommer wird die Kleine mal wieder in Deutschland / Europa rumkutschiert und wird dann wohl dem Maxi-Cosi entwachsen sein.

Da lächelt mich natürlich im Ferrari-Shop der passende Kindersitz an. Welcher Hersteller steckt eigentlich hinter den Ferrari-Kindersitzen? Recaro? Ich glaube, Rosi hatte es mir schonmal gesteckt, aber ich bin ja so schrecklich vergeßlich.

Im Porsche sieht der sicherlich etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, aber die Kleine darf dann auch mal mit Papa Ferrari fahren....

Gruß Björn

Servus,

vom Osanne cosmo Klasse1 isofix gibts ein Stiftung-Wartentest-Urteil "befriedigend" von 06/2009:

http://www.testberichte.de/p/osann-tests/cosmo-sp-isofix-testbericht.html

Den Ferrari cosmo Klasse1 isofix gibts hier für 120 statt 200 brutto:

http://www.pixmania.de/de/de/6740165/art/ferrari/kindersitz-klasse-1-cosmo.html?srcid=912&key=Ykx5ckJpbObcL4xwADFXAn1JQ3JRS9TrH+sTN1dmaUYqIhIkbOSOfdApU2QGVnpKEiJYWA==#pix-review

Ein "Befriedigend" ist meiner Meinung nach in Ordnung, da bei den Test auch nicht fahrzeugspezifisch geurteilt werden kann.

Punkte wie "etwas fummeliger Einbau" interessieren mich weniger, weil das Ding vielleicht quartalsweise mal ausgebaut wird.

Der Ferrari-Sitz ist auf alle Fälle ein nettes Gimmick, besonders für ein Madl.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Tiescher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Jahre später...

Ich muss das Thema mal wieder ausgraben, denn ich suche für meine beiden Töchter 5&7j. zweit neue Kindersitze. Nun möchte ich aber wenn möglich relativ schmale Sitze und nicht so riesen Klötze! Wichtig wäre dabei, dass in der Mitte noch ein Erwachsener vernünftig sitzen kann. Leider haben wir keinen Hummer H1, sonst wäre dies wohl kein Problem :lol: die Sitze sollen in einen RS6. Hat jemand Ideen/Vorschläge?

Da gibt es zwei Alternativen, entweder sitzerhöhung für kurze Strecken (zumindest für die größer) oder einen echten Sitz dann mit isofix wie z.b. Den Römer kid fix der kostet nicht die Welt und ist von den relativ breiten sitzen noch der schmalste mein Sohn 7 Jahre hat da problemlos 3000 km im Urlaub mit gemacht Vorteil neben der deutlich höheren Sicherheit dann hier auch die bequemere Polsterung auf längeren Strecken.

http://www.windeln.de/britax-roemer-kidfix-sl.html?xtor=SEC-4-GOO&gclid=CO2P2tTG5ccCFWsUwwodSgsAMQ

Die Sitzerhöhung ist bei uns in der Schweiz seit etwa 2 Jahren verboten, nutze die hier im Alltag trotzdem noch aber wenns mal weiter weg geht nehme ich die mit Isofix. Nur ist der meiner grossen Tochter langsam im Eimer und beide sowieso zu breit, so dass da niemand mehr in der Mitte sitzen kann. Von Audi gibts einen Kindersitz "youngster" der sieht auf den Bildern irgendwie schmal aus, aber eben...Bilder nützen nichts und der Audi Dealer meinte heute der sei auch breit. Muss mir mal die Römer anschauen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...