Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungsschäden beim 430 F1

mangusta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, daß ungewöhnlich viele auf dem Gebrauchtwagenmarkt angebotene 430 F1 schon bei einem Kilometerstand zwischen 20000 und 30000 km eine neue Kupplung besitzen. Ist das für das F1 Getriebe typisch und was kommt da finanziell auf den glücklichen Besitzer jedes Mal zu?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Mir ist aufgefallen, daß ungewöhnlich viele auf dem Gebrauchtwagenmarkt angebotene 430 F1 schon bei einem Kilometerstand zwischen 20000 und 30000 km eine neue Kupplung besitzen. Ist das für das F1 Getriebe typisch und was kommt da finanziell auf den glücklichen Besitzer jedes Mal zu?

Ist normal ca.3000€

Geschrieben

ist nicht nur beim 430iger so sondern auch beim 360 und 355 so. Hängt halt stark von der Einsatzweise ab (viel Stadt z.B. nimmt die Kupplung schön her)

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Kupplung doch ganz hinten hinter dem Getriebe und ist mit einer Doppelhohlwelle mit dem Getriebe verbunden. Kommt man da beim Kupplungstausch von hinten gut ran, oder muß der ganze Motor raus?

Geschrieben

Kupplung ist beim F1 immer ein leidiges Thema.

Kosten zw 3000 und 4000 Euro

Kommt aber wie vom Vorredner geschrieben auch immer auf die Fahrweise an.

Ein Bekannter von mir hat auf seiner Kupplung beim 430 fast 75000 :-okm gefahren.Bewegt das Fahrzeug als Alltagsauto.

Ich hab jetzt 19 tsd gelaufen und gerade wurde beim Service ein Verschleiß von 26 % ausgelesen:-))!

Geschrieben

Kann man bei 20.000 - 30.000 denn von einem Schaden sprechen, über so viel hätten sich manche doch gefreut ...?

Geschrieben
Kann man bei 20.000 - 30.000 denn von einem Schaden sprechen, über so viel hätten sich manche doch gefreut ...?

...ist doch ganz einfach: Es gibt Leute die schaffen ne Kupplung alle 5-8tkm, andere wiederum bis zu weit über 30tkm :-o i.d.R sollte man mit 20-30tkm denke ich zufrieden sein wenn man nicht grade nur auf der Autobahn spazieren fährt als ehrenamtlicher Stauführer :D

Tötlich für die F1 sind Stop&Go, Rückwärtsfahren, an Steigungen anfahren, "Power-Starts" usw. usw. :evil:

Geschrieben

Hallo,

ich denke auch, dass bei sogenannten "Power-Starts" die Kupplung

am meißten beansprucht wird.:D

Meine Kupplung (wurde beim Kauf ausgelesen) hat nach ca. 3tkm

ca. 10 % Verschleiß, ich denke das ist normal.:-))!

Gruß

Siggi

Geschrieben

Tötlich für die F1 sind Stop&Go, Rückwärtsfahren, an Steigungen anfahren, "Power-Starts" usw. usw. :evil:

..also auf den Punkt gebracht, sie zu benutzen. Alles was über das Rollen im Teillastberech hinaus geht, ist zu vermeiden O:-) hört sich empfehlenswert an :-))! da lobe ich mir doch den Zahnriemen (auch sehr beliebtes Thema) an meinem Ferri :D

(Bitte beim steinigen nur kleine bis mittlere Steine verwenden :lol:)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...