Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Grüezi aus der Schweiz ... :)


Villani

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin eigentlich schon länger bei CP angemeldet, habe die Plattform aber bisher vorallem als Informations-Quelle für die verschiedensten Themen genutzt. Das wollte ich nun ändern, und stelle mich drum mal vor :)

Mein Name ist Villani (eigentlich mein Nachname... Niemand nennt mich jedoch mit dem Vornamen ;) ) bin Junge 22 Jahre alt und als System-Spezialist (IT-Fritze) angestellt... Ich denke der ein oder andere kennt mich hier schon aus anderen verschiedenen Foren ... :)

Meine Passion zu Autos hat eigentlich recht früh angefangen, richtig rein gekommen bin ich aber erst mit 18, als ich nach 8 Fahrstunden meinen Ausweis entgegen nehmen durfte. Mein Erstes Auto war damals ein unspektakulärer Fiat Bravo 1.6 SX mit 102 PS damals ca. 90'000 km ... Der Wagen ging später dann an meinen Vater, und dieser verkaufte ihn weiter an einen meiner Besten Kumpels... Welcher noch immer damit rumfährt aktuell wird wohl dir 160'000 km Grenze anvisiert ;).

Lange ging es dann nicht, ich gab den Bravo eben meinem Vater ab und kaufte mir dann gleich das Top-Modell des gleichen Models, einen 2002'er Fiat Bravo HGT mit 154 PS. Mit dem Ding wurden dann ein paar Fahrsicherheit-Trainings absolviert, bis ich mir dann ca. ein halbes Jahr später zusätzlich meine erste grosse Autoliebe; einen Fiat Coupé 2.0 20V Turbo; dazukaufte. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt absolut Stock, halt 220 PS aus einem Reihen 5-Zylinder Turbo Motor auf gerade mal 1380 Kg. Ging also für einen 19 Jährigen schon mächtig vorwärts, muss gestehen dass ich die ersten paar Tage doch einige male Glück hatte (und weniger Verstand) den ich hatte einfach den Turbo-Bums eines solchen Autos unterschätzt. 100-200 macht das gute Ding Stock in etwa 19 Sekunden. Nicht langsam im verhältniss zu anderen Fiat's dieser Generation ... :) Auch mit diesem Auto gabs dann ein paar Fahrsicherheits training, mit der Zeit hatte ich das Ding dan auch ganz gut im Griff, vodem ich bisjetzt auch profitieren konnte :-))!

Ich wusste, dass das Auto noch eine Menge Potenziall hatte, und so brachte ich es dann ca. ein Jahr Später zum Italo-Spezialist Mario Altavilla nach Aarau, welcher sich meinem Coupé annahm. Resultat war dann nach mehreren Stunden (besser wohl Tagen) Arbeit ca. 295 PS und knappe 400 NM ... Zusätzlich wurde natürlich zur Leistung auch bessere Bremsen und ein KW V2 montiert. Das Auto hatte es insich, leider konnte ich nie die Zeiten mittels Driftbox ermitteln, ich denke aber 100-200 in etwa 14-15 Sec (4-5 Sec schneller als Serie) dürften realistisch sein.

Die Ansprüche wurden angehoben, die Zeit verging, und wie so oft hat man den Drang zu mehr. Ich kaufte mir zusätzlich zum QP noch das "Schwester"-Model (eigentlich ja Bruder) aus dem Hause Alfa, ein GTV 3.0 V6. Er ist einfach Alltagtauglicher als das QP. Zwar auch deutlich langsamer (vorallem als mein frisiertes QP) aber doch hat es seinen Reiz. Zudem muss man nicht ständig den Turbo auslaufen lassen etc. Auch die Räder drehen nicht permanent durch, wenn man den Stempel runter drückt... :) Alles in allem einfach das vernünftigere Auto, für den Alltag.

Es ging also so nicht mehr lange, und ich verkaufte den Fiat, und es musste natürlich etwas her dass noch mehr Spass macht. Resultat nun ist eine Corvette C5 Z06 aus dem Jahre 2002. Stock hatte das gute Stück 411 PS, nun sind noch knappe 50 PS dazugekommen... Bester DB Wert von 100-200 ist eine 10.0 Sek... Original benötigt die Vette ca. 1.5 Sek mehr...

So genug geschrieben... Hoffe das reicht vorerst, sonst gerne Fragen... :)

Saluti

Villani

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Villani,

Herzliches Kompliment für Deine nette Vorstellung. Herzlich willkommen auch von mir und beste Grüße in eine meiner Lieblingsstädte von einem Ferrarinarren!:)

P. S.: Deine drei Lieblinge finde ich absolut super, und auch, daß Du sie uns gleich vorgestellt hast:):-))!

Sehr gern geschehen:)

Schade, daß Du das schöne Fiat Coupé nicht mehr hast. Ich fand den Wagen immer sehr toll und vor allem in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen. Ich weiß nur nicht, wie zuverlässig der Wagen ist.

Ich habe einmal einen in Knallrot auf der Autobahn gesehen, der mit einem derartigen Affenzahn absauste, daß ich mir dachte: "Das ist der - im Geiste - neueste Dino-Ferrari, der auch so manchem echten Ferrari auf den Fersen bleiben kann" :wink::-))! Das blieb mir wirklich im Gedächtnis, auch wenn es schon etwa zehn Jahre her ist.

Nun ja, Deine beiden anderen Vollblüter, die Du noch hast, sind aber auch ganz super!:-))!

Hallo Ferrarinarr (welche(s) Modell(e) fährst du wenn ich fragen darf? :))

Das Fiat Coupé 2.0 20V Turbo ist im Grunde genommen ein sehr sehr solides Fahrzeug, welches lediglich ein wenig Liebe und Pflege benötigt... Denn was man "ihr" gibt, das bekommt man zurück. Ich denke viele "ältere" Ferraris (--> F355 und älter) haben da mit ähnlichen Sachen zu kämpfen. u.a. wenn der Motor kalt ist, ist das Getriebe ziemlich schwergängig, vorallem der 1. Gang lässt sich nur mit Kraft und Mühe einlegen. Sobald das Öl warm ist, gehts aber wie geschmiert. Ähnliches wurde mir schon von verschiedenen Ferrari Modelen erzählt... :)

Wichtig ist natürlich auch, dass man den Motor (da Aufladung) immer schön warm und vorallem auch kaltfährt. Wenn man diese 2 Punkte beachtet, und anschliessend schaut dass immer genug Öl im Motor vorhanden ist, ist dass schon fast ein Garant für eine gute Zukunft mit diesem Modell. Der Coupé Motor sowie auch das Getriebe und sonstige Innereien verträgt ohne Probleme 300 PS und 400 NM, welche ich gefahren habe. Wie geschrieben vorausgesetzt, eine gute Wartung und Pflege (Mit dieser Leistung ging dann halt ein bisschen mehr Öl durch... 1 Liter auf ca. 2000 km)

Schwachstelle beim 20VT Motor ist vorallem der Krümmer, welcher gerne reisst, und dann ersetzt werden muss. Kostenpunkt etwa 1000€. Weiters sind die Turbolader relativ mickrig dimensiert. Zudem es sich um einen Turbo Motor alter Schule handelt. Bis 2000 rpm läuft wirklich gar nichts, und dann geht dafür die Post ab. Als ob eine Grenze überschritten wird, und "Peng" es drücken dich 310 NM in den Sitz... :). Mit Chip Tuning kommt man schnell auf 250 PS, was aber einen baldigen Lader-Tod bedeuten dürfte. Da ist dann zu empfehlen, wenn man den eh gleich ersetzt, einen grösseren zu montieren. Kostet gleich viel, man hat ein bisschen mehr Leistung, und er ist "weicher" zum Motor. Der Grösse Lader (meiner war z.B: ein Saito SC270, ein Umbau aus dem Mitsu Evo 7 für das QP, so wurde mir erzählt) haut dann nicht mehr so dramatisch die Leistung rein, sondern fährt sich dann mehr wie ein grosser Sauger. Mit einer lockeren Abstimmung und ca. 250-270 PS kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Der Motor wird gegenüber dem Serien-Lader gar geschont (bei 260 PS benötigt man etwa 0.7 Bar Ladedruck... Deutlich weniger als beim Serienlader), man kann kutlivierter Fahren (der Turbo Lader setzt natürlich immernoch hart ein, aber deutlich dossierbarer) und zu guter letzt gewinnt man dadurch auch noch 1-2 Sekunden von 100-200 ... Das Leistungsband wird halt angehoben, bis zur Drehzahlspitz liegt nun Dampf an. Wie bei einem grösseren Sauger :).

Noch erwähnenswert ist der Grosse Service, welcher Zahnriemen und WaPu beinhaltet (ich empfehle aller spätestens alle 80'000 km ... ) ... Beim Fiat/Alfa Vertretter gehen dabei gut und gerne (in der CH) 2500€ drauf... Der Motor muss nämlich Laut Fiat raus. Gibt aber genug Garagen, die den Motor Seitlich anheben und so die Arbeiten ausführen. Kostet dann aber immernoch etwa 1000€.

Wenn man diese Punkte beachtet und ihn Pflegt, wird das Fiat QP ein treuer Begleiter sein. Schade ist ja, dass immer mehr verbastelt und "übertuned" werden, so gibts natürlich immer weniger dieser schönen Fahrzeuge... Was aber auch seinen Reiz haben dürfte :). Ich werde mir sicherlich wiedermal in diesem Leben einen Fiat Coupé kaufen, dass wird dann wohl ein Roter Plus sein... Mit schönem Recaro Gestühl und Schwarzem Leder mit roten nähten :-))!

Entschuldige mein ganzes "Blablabla" bin aber gerade "Schreibwütig" und habe gerade ehrlich gesagt nichts besseres zu tun (obwohl morgen ja logischerweise die Arbeit ruft :lol::wink:)

Bis Bald

Saluti

Villani

Hallo Villani,

ich selbst habe bloß einen Golf:(, also leider keinen Ferrari, bin aber in diese Marke vernarrt:)

Mir war nur damals der schöne feuerrote Fiat Coupé so sehr im Gedächtnis geblieben, der mich auf der Autobahn so stehenließ, daß ich glaubte, zu stehen:-o

Die AB war fast leer, und aus Spaß an der Freud' ließ ich meinen Golf mal rennen, da tauchte der Feuerrote blitzschnell in meinem Rückspiegel auf und sauste vorbei wie ein geölter Blitz. (Platz hatte er genug, da die linke Spur ganz frei war und ich auf der rechten herumeierte:lol:)

Der Wagen war bestimmt auch leistungsgesteigert, mit größerem Lader (und evtl. auch entsprechend dickerem Ladeluftkühler?).

Und was Deinen ausführlichen und guten letzten Beitrag angeht: Hut ab. Hier schreibt jemand, der seinen Wagen sehr liebt und achtet und - was nicht selbstverständlich ist - Ahnung von der technischen Materie hat:-))! Da schließe ich mich ganz Telekomas Meinung an!

Hallo Telekoma, auch dir herzlichen Dank für die Begrüssung. Was "Blabla" ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber freut mich natürlich wenn ich anderen mit meiner Erfahrung helfen kann :-))!

Hallo Ferrarinarr

Alles klar, aber was nicht ist, kann ja noch werden :). Mich sprechen die Ferraris Optisch ja auch wahnsinnig an, jedoch sind die wirklich schnellen Modelle (Ab F430) doch ein wenig zuviel des guten für mein Portemonaie, und begnüge mich somit noch mit der Amerikanischen "Konkurrenz" ;). (Obwohl mein Traum aus Sant Agata kommt, und nicht aus Maranello). Letztens hätte ich mich doch fast eine kleines Schwester der Ferraris, ein Maserati 3200 GT gekauft... Der Kurs war gut... Zu gut, sodass er mir vor der Nase weggeschnappt wurde... :(

Deine Eindrücke zum Fiat Coupé überraschen mich auf keinster Weise, für Autobahn vergleiche reicht die Performance noch heute für deutlich modernere und stärkere Modelle. Ein Nissan 350Z (erste Serie) hat schon an einem originalen QP zu knabbern, sobald an dem was gemacht wurde dreht sich die Katz und Maus Jagd, da wird nämlich der gejagte plötzlich der Jäger ;). Mein Ex mit 300 PS hatte somit auch weitaus "stärkere" Spielkompanen auf der AB als ein Serien Coupé... Dazu gehörten M3's ( der e46 ist natürlich ein bisschen schneller) Imprezas und Evos und andere Japaner mit 280 PS, und auch "Dickschiffe" wie gewisse Maseratis mussten sich in Acht nehmen. (was soviel heisst wie dass die einen doch sehr schweren Stand hatten... :))

:-))!

Wenn man weiss, wie man das Coupé zu behandeln hat, und sich ein wenig mit der Materie informiert, ist es wirklich ein super schöner Wagen der sehr sehr viel Spass machen kann. Muss sich aber auch bewusst sein, dass eben Service-Kosten schon fast auf Ferrari Niveau ist, einfach wegen der Tatsache da der Motor für den Zahnriemen ebenfalls raus "müsste"... Aufjedenfall kann man dieses Auto mit gar keinem der alten Fiat's (und auch Alfas) vergleichen, es war seiner Zeit einfach vorraus. :-))!

Wenn du dich für einen solchen interessieren solltest, keine scheue und kick mich an (via PN z.B.) ich helfe gerne soweit ich kann, ansonsten kann ich natürlich die Fiat-Coupé Community (fiatcoupe-freunde.de) wärmstens empfehlen... :)

Gerne, das mache ich, sobald ich einen geeigneten Fisch vor der Angel habe:)

Ja und der Lamborghini ist natürlich auch toll. Hier in meiner Nähe gibt es einen Murciélago in giftgrün. Das Auto finde ich toll, auch wenn man sich in diesem Fall über die Farbe des Wagens nun streiten kann:lol:

Hehe, herrlich zu sehen, dass man nicht der einzige ist, der zig tausende Euros, bzw in deinem fall CHF, in ein "kleines" Auto investiert um damit schnell zu sein :D

Aber die kleinen Turbomotoren sind schon richtig böse. Bei mir gucken auch immer alle blöd :D Das macht schon spaß mit so etwas kleinem die großen zu Ärgern. Leider ist das in der Schweiz ja nicht ohne weiteres Möglich ;)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...