Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F 430 Klappenauspuff


Siggi53

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun habe ich mir endlich nach langer Suche einen F430 Spider F1,

schwarz Bj. 7/2008 mit 2800tkm zugelegt und möche gerne dass die Klappen immer offen sind.

Ich hatte vor Jahren einen F360 Spider und da habe ich die Unterdruck-Schläuche (nach Anweisung vom Ferrari Meister) einfach mit Klemmen zu gemacht und die Klappen waren immer offen, hat so gut funktioniert.

Meine Frage, ist es beim F430 auch möglich, das so zu machen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Extra eine andere Anlage wollte ich nicht kaufen, da ja der 430er schon einen guten Sound hat.:-))!

Gruß

Siggi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Siggi,

Glückwunsch zum neuen Auto:-))!

Wegen der Klappensteuerung würde ich mich an Deiner Stelle mal

mit Tony Capristo (user hier im Forum) in Verbindung setzen,

der kann Dir sicherlich eine vernünftige Lösung via Fernsteuerung für Deinen serienmäßigen Endtopf anbieten ( kannst dann zwischen Serie und immer offen

wechseln O:-)

Grüße

355GTS

  • 4 Wochen später...

Hallo,

bin an einer professionellen Lösung interessiert, um die Klappensteuerung beim F 430 auszuschalten.

Der serienmäßige Sound ist für mich völlig ausreichend - was stört ist die nervige laut/leise Umstellung.

Das abziehen der Klappenschläuche ist ja vom 360 bekannt ist aber lt. Ferrari-Mechaniker nicht umsetzbar auf den F430.

Der Mechaniker scheint Recht zu haben, denn nach ca. 200km hatte ich die erste Fehlermeldung.

Wer weiß Rat ????

Jede Ferrari-Werkstatt kann für 100 EUR einen Schalter einbauen, der am serienmäßigen Kabelbaum hängt und z.B. unter dem Armaturenbrett nicht sichtbar installiert wird.

Ich hatte diesbezüglich keine einzige Fehlermeldung in den letzten drei Jahren.

Finde ich persönlich besser als eine Fernbedienung.

Schattenfell

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Schalter ist eine super Sache. So wirds gemacht.

Meine Hamburger Ferrari Werkstatt rät mir von der deaktivierung der Klappen ( Schlauch abziehen) aus technischen Gründen ab. In der Kaltlaufphase müssen die Klappen geschlossen sein sonst drohen Motorschäden.

Schöne Grüße

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Siggi53,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
Das mit dem Schalter ist eine super Sache. So wirds gemacht.

Meine Hamburger Ferrari Werkstatt rät mir von der deaktivierung der Klappen ( Schlauch abziehen) aus technischen Gründen ab. In der Kaltlaufphase müssen die Klappen geschlossen sein sonst drohen Motorschäden.

Schöne Grüße

Hallo, warum drohen Motorschägen??? ich dachte die klappen während der Kaltlauffase sollen zu sein damit der Kat schneller auf betriebstemperatur kommt, mit etwas mehr Staudruck wird er schneller heiss.

Liege ich falsch???

Gruss Tony

Habe ich auch schon oft gehört - die einen sagen es so, die anderen so.

Meine Werkstatt meinte damals, dass es schon öfters vorgekommen sei, dass wenn die Klappen geschlossen sind und somit mehr Staudruck vorhanden ist, ein rapider Leistungsverlust zu buche schlägt. Daher eventuell die Annahme mit Motorschäden bei Zubehöranlagen.

Ein Kollege von mir fährt einen 350Z mit Klappenabgasanlage. Da der Z im original eine einflutige Abgasanlage hat und diese im Großen und Ganzen nicht sehr verändert wurde, hat er einen starken Leistungsverlust bei geschlossenen Klappen.

Dort stimmt wohl der Staudruck/Rückstau nicht mehr - kein Plan.

Jedenfalls kann man bei einem Sauger nicht einfach ein durchgehendes Rohr drunterknallen, wie bei nem Turbomotor. Bei nem Turbo ist es "einfacher" eine vernünftige Anlage zu bauen.

Bei nem Turbo ist es "einfacher" eine vernünftige Anlage zu bauen.

Aha, und aus welchem Quell der Erkenntnis schöpfst Du?

Dir ist klar, dass beim Turbo Anfang und Ende, Eingang und Ausgang direkt miteinander kommunizieren?

Einfach ist da gar nichts mehr.

Ich find's immer wieder ganz lustig, wie doof die Motorenentwickler doch sind.

Da werden aberwitzige Beträge in die Motorenentwicklung gesteckt, und dann kommt jemand und sagt:"Alles null Problemo". :crazy:

Wer sagt, dass alles null Problemo ist?

Ich habe jediglich geschrieben, dass es für einen Turbo "einfacher" ist eine Anlage zu bauen, als für einem Otto.

Und das habe ich von einem Autonarr, der auf japanische Autos spezialisiert ist und schon etliche Jahre seine eigenen Autos zusammenbaut - und dazu gehören auch etliche eigene Auspuffanlagen.

Kommunizieren tut ein Ottomotor auch von Anfang bis Ende!

  • Mitglieder
Habe ich auch schon oft gehört - die einen sagen es so, die anderen so.

Meine Werkstatt meinte damals, dass es schon öfters vorgekommen sei, dass wenn die Klappen geschlossen sind und somit mehr Staudruck vorhanden ist, ein rapider Leistungsverlust zu buche schlägt. Daher eventuell die Annahme mit Motorschäden bei Zubehöranlagen.

Ein Kollege von mir fährt einen 350Z mit Klappenabgasanlage. Da der Z im original eine einflutige Abgasanlage hat und diese im Großen und Ganzen nicht sehr verändert wurde, hat er einen starken Leistungsverlust bei geschlossenen Klappen.

Dort stimmt wohl der Staudruck/Rückstau nicht mehr - kein Plan.

Jedenfalls kann man bei einem Sauger nicht einfach ein durchgehendes Rohr drunterknallen, wie bei nem Turbomotor. Bei nem Turbo ist es "einfacher" eine vernünftige Anlage zu bauen.

ich hatte ja geschrieben das man die Klappen geschlossen hält..." wärend der Kaltlauffase" damit die Kat´s schneller auf betriebstemperatur kommen.

wem interessiert was ein Motor an Leistung hätte wenn er Kalt ist, ich würde einen Motor erst dann hochdrehen wer er schon auf betriebstemperatur ist.

wenn der Motor warm ist und dann die Klappen unter Last geschlossen sind

dann geht man einen Risko ein, das kennen wir ja auch vom 355er wenn die Klappe nicht richtig funktioniert.

warum soll es für einen Turbo einfacher sei??? ein Turbolader hat auf die Auspuffseite Schaufelräder die auch gegen einen wiederstand vom Staudruck

drehen muss...was meinst du was man an drehmoment unterum vernichten kann?? einiges, mit der Staudrucküberwachte Anlage hatten wir in unteren Drehzahlbereich zwischen 70 und 100 Nm. mehr, und das weil der Turbolader dann schneller auf Drehzahl kam.

Tony

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...