Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen M5


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Mich beschäftigt eine Frage.

Sind die von BMW empfohlenden Reifen (die mit dem *) wirklich die bessere Wahl für den Wagen? Bringt es wirklich Vorteile, sich auf die angeblich speziell entwickelten Reifen von BMW einzulassen?

Also ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren welche Reifen 20,00 € güntiger sind und welche nicht. Mir geht es rein um die Frage, ob sie wirklich besser oder gar die besten Reifen für den Dicken sind? :???:

Was meint Ihr? Oder noch besser, was wißt Ihr?

Gruss

TS

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

kennst du schon Reifen M5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein lieber Uli!

Was treibst du dich den noch so spät hier rum? Meine Frau ist die liebe Verwandschaft besuchen und ich dürfte mal wieder nicht mit X-)O:-)X-)

Mein Dicker braucht bald neue Reifen. An schwarze hab ich auch schon gedacht 8). Und Sterne unter mir zu haben, stell ich mir auch aufregend vor.... . Wobei ich ein wenig Zweifel habe, ob es sich nicht nur um einen Verkaufstrick handelt. Es soll ja Menschen geben die dunkle Geschäfte machen..... 8)

Da es hier doch von Experten so wimmelt....dachte ich....hör dich mal um.... .

Mit Deinen Insidertips hab ich natürlich garnicht gerechnet :wink:

lg

ts

Ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst.

Die Reifen wo für ein Auto entwickelt wurden, erfüllen bestimmte Anforderungen die andere eben nicht erfüllen - ergo sind das wohl die optimalen Reifen für das jeweilige Auto.

Gerade bei Porsche ist ein Reifen mit Porsche-Kennung Pflicht. Ich hab aktuell einen Satz Dunlop rumliegen die eigentlich unfahrbar sind weil der Reifen auf der Hinterachse viel zu weich ist, nur mal so als Beispiel.

Bei Porsche kannst dir auch eine Liste an "modernen" Reifen für die alten Modelle holen.

Gibts bei BMW bestimmt auch.

Um auf deine Frage zu antworten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass "irgend ein Reifen" auf deinem Auto besser funktioniert, als einer der von BMW freigegeben ist.

es gibt auch für bmw oder nur die m-modelle? eine spezielle kennung.

mein reifenhändler hat gemeint, dass nur die zulässige achslast höher sei, aber auch ohne die spezielle kennung ausreichend sei.

machte immerhin über 200euro aus für einen satz.

Man muss die Reifen ja nicht in der Apotheke kaufen, aber das sie mehr kosten ist eigentlich klar.

Beim Porsche musst du sie z B. nehmen. Ich hab das jetzt mehrmals selbst getestet.

Beim 996 hab ich Dunlop Sport MAXX GT getestet (es ging wegen einer Bodenwelle bei ungefähr 290 km/h die Traktionskontrollleuchte an weil der Reifen an der Hinterachse nicht steif genug ist) und beim 993 fahr ich Yokohama Advan Sport (super Reifen) welcher an der Hinterachse ebenfalls zu weich ist. Folge ist das man bei 270-320 km/h eine schwammige Hinterachse hat. Und das ist ein großes Problem!

Sorry das ich jetzt wieder Porsche als Beispiel genommen hab, aber dadurch lässt sich am leichtesten erklären warum diese Herstellerkennung Sinn macht!

Am besten selbst ausprobieren! Manche Leute merken es auch gar nicht, weil sie nicht schnell genug oder extrem fahren. Muss jeder für sich wissen!

Aber Sinn machen sie auf jeden Fall die speziellen Reifen!

Es werden einem ja vom freien Reifenhändler teilweise mehrere Reifenmodelle bzw Marken angeboten. Klar sind die bestimmt billiger als die mit * vom BMW Händler. Meine Frage zielte eher darauf hin, ob sie auch preiswerter sind.... .

Es werden einem ja vom freien Reifenhändler teilweise mehrere Reifenmodelle bzw Marken angeboten. Klar sind die bestimmt billiger als die mit * vom BMW Händler. Meine Frage zielte eher darauf hin, ob sie auch preiswerter sind.... .

Dir ist klar das sie bestimmt billiger sind frägst dich aber ob sie auch preiswerter sind??? :???::confused:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

sorry, hatte heute viele termine. daher meine gedankensprünge....... X-)

das eine kostet geld, für das andere musst du bezahlen.... evtl. kennst du den spruch.

preiswert, damit meine ich, ob der reifen seinen preis wert ist. nur weil er billiger ist, muss es ja nicht günstiger sein. mh, verstehst du mich jetzt evtl? :lol:

genau so wie der vermeidlich hochpreisigere von bmw ja nicht wirklich teuerer sein muss..... .

  • 1 Monat später...
Hallo liebe Gemeinde!

Mich beschäftigt eine Frage.

Sind die von BMW empfohlenden Reifen (die mit dem *) wirklich die bessere Wahl für den Wagen? Bringt es wirklich Vorteile, sich auf die angeblich speziell entwickelten Reifen von BMW einzulassen?

Also ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren welche Reifen 20,00 € güntiger sind und welche nicht. Mir geht es rein um die Frage, ob sie wirklich besser oder gar die besten Reifen für den Dicken sind? :???:

Was meint Ihr? Oder noch besser, was wißt Ihr?

Gruss

TS

hey TS,

Ich habe in meiner M-Laufbahn etwa 25 Jahre und unendlichen Km....fast alles an Reifen was für den M5 zugelassen(keinesweg's nur M-Empfehlungen) ausgiebig prüfen und beurteilen können.

Mein(wie gesagt eben "Mein") Empfinden erlaubt mir folgenden Gedanken..

Zuerst....möchte ich klarstellen...den schlechten Pneus für den M gibt es so denn nicht..

Richtig ist,dass jeder Reifen für sich einen ganz auf sich bezogenen speziellen bestimmten Punkt hat(Vorteilnahme)gegenüber dem anderen Mitbewerber...sei es im Regen!auf trockener Strasse!Im Kurvenverhalten!Bremsweg!Laufgeräusch/Abrollgeräusch!Rundlauf!und nicht zu verachten...die KM-Laufleistung!!.

Immer ist irgend einer bei den oben angeführten Kriterien bei dem einen oder anderen Punkt besser als die anderen...Das ist halt so.

Somit hat sich bei mir In der SUMME der Eigenschaften der Michelin SP Sport als "MEIN" Reifen herauskristallisiert...Warum? Nun! er zwar nicht der Überflieger der Alleskönner zu 100%.Er aber und das ist der Punkt für mich in der Gesamtheit seiner Eigenschaften.....er viiiieles von den oben aufgeführten Punkten auf sich münzen kann.

Deswegen ist er MEIN Favorit und ich fahre Ihn seit nunmehr vielen vielen Jahren.Und beim zusammenzählen aller Eigenschaften auch im Zusammenhang Neupreis zum Nutzen in all seinen Fasetten ergibt sich für mich das Preis/Leistungsverhältnis als stimmig...die Komponente stimmt.

standort48

@standort48: Meinst Du beim Michelin den PS2? Oder gibts da noch was anderes?

Also ich bin jedenfalls nach einigen M-E30/36/E46/Z-Coupe voll vom Michelin PS2 überzeugt. Mein schlimmster Reifen war ein werksseitig montierter Dunlop auf dem M-Coupe.

@standort48: Meinst Du beim Michelin den PS2? Oder gibts da noch was anderes?

Ja genau diesen meine ich:-))!:-))! mit ihm erreiche ich die höchste Km-Laufleistung,er benötigt die kleinsten Gewichte(weil er sauber rund läuft die geringste Unwucht hat)und wie ich finde immer noch den besten Fahrkomfort hält.

_________________________________

Also ich bin jedenfalls nach einigen M-E30/36/E46/Z-Coupe voll vom Michelin PS2 überzeugt. Mein schlimmster Reifen war ein werksseitig montierter Dunlop auf dem M-Coupe.

Der einzige für mich erwähnenswerte brauchbare und gute Reifen(neben den Michelin) war der Dunlop SP8080 der jedoch nicht mehr hergestellt wird

standort48

@ts-bonn

Solltest Du nur die HA-Bereifung wechseln mach Dich, egal welches Fabrikat Du aufziehst, darauf gefasst daß Du ab einem bestimmten Tempo (>= 230) die ganze Autobahn brauchst !

Erst ab ca. 5 tkm Laufleistung wird die Karre wieder ruhiger. Solltest Du jedoch desöfteren LC-Starts hinlegen, klappt es auch schon viel früher.

Also soooooooo gefährlich ist der Dicke ja wohl wirklich nicht!

Klar habe ich auch schon ein paar mal nur zb die HA-Bereifung gewechselt. Ich habe da nie Probleme feststellen können. Ich fahre zwar keine Rennen mit dem Wagen, kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich nur sehr selten überholt werde :wink:. Nun gut.

Was mir vorschwebt ist, wenn es soweit sein wird, ein kompletter Satz.

Wenn ich irgendwann den Wagen mal wieder aus der Werkstatt bekomme :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°!!!!

Er ist seit dem 14.12. in der Klinik und sie finden immer wieder was neues! :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

Thermostate, div. Fühler?, Luftmassenmesser (natürlich zwei, klar) und und und :-(((°

Was für eine finstere Zeit sag ich Euch!

Der Kurze demontiert, der Dicke in der Klinik, oh oh..... .

Wünsche trotzdem allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

TS

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...