Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 B6


compuking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mit ein neues Auto zu kaufen und in den näheren Kreis ist ein S4 B6 gekommen.

Auf was muss ich beim Kauf dieses Autos achten? Wo muss besonders Augenmerkt drauf gelegt werden?

Verbrauch dürfte ja so zwischen 9 und 13l Pendeln, oder?

Danke schonmal im Voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Persönlich hab' ich keine Erfahrung mit diesem Typ.

Ich hab' allerdings 2 Spezeln, welche unisono darüber klagen, dass sie es nicht unter 17-18 l / 100km schaffen, egal welches Streckenprofil. :cry:

Ich bestätige Alpinchens Verbrauchsangaben. Schon der alte 5 Zylinder S 4 hat sich mehr als 13 Liter genommen, der von Dir angestrebte S4 mit 8 Zylindern liegt verbrauchsmäßig in dem von Alpinchen genannten Bereich. Wenn Du ihn rannimmst, dann kommst Du auch über 20 Liter.

Ich habe ca. 40.000 Kilometer im S4 4,2 V8 runter, mein Bruder 90.000 Kilometer, keiner von uns hat den Wagen jemals unter 15 Liter gefahren.

AB/Landstraße/Stadt brauche ich immer 17 - 18 Liter.

Wenn man Ihm die Sporen gibt sind 22 - 24 Liter kein Thema.

Ist irgendwie eine Spritvernichtungsmaschine :D

  • Gefällt mir 1

Große Schwächen hat der B6 nicht (mehr), am B5 gab Problem mit der Vorderachse.

Bei allen AUDI V8 kann es zu höheren Ölverbräuchen kommen, der B7 ist noch mal ein Spur besser, weil er das Facelift des B6 ist, und auch etwas moderner.

Der Verbrauch wird niemals niedrig sein, es ist mehr als 1,5 Tonnen schwer, mit Quattro und 4,2 Liter Hubraum! Da kann auch ich um die 15l, wenn sparsam bestätigen.

mecki

  • Gefällt mir 1

Moin Julian !

Ich fahre jetzt seit 10 Monaten / 13tkm einen B6 S4 Avant und habe folgende Verbräuche ermittelt:

Stadt bei ruhiger Fahrweise --> 13,5 - 14,5 l

Stadt bei zügiger Fahrweise --> 16-18 l

Landstraße bei 100-110 km/h --> 10 l

Autobahn bei 160-180 km/h --> 13-15 l

Autobahn bei 200-220 km/h --> 17-19 l

Autobahn Vollgas --> 26-27 l

Im Großen und Ganzen ist der Verbrauch OK, haben auch einen A3 3,2 in der Familie und der nimmt auch kaum weniger.....:wink:

Gruß - Stefan

  • Gefällt mir 2

Ich kenne den Motor aus dem Touareg. Nach knapp 11 Monaten und Wertverlust ohne Ende (Neu-Barkauf:-o/Fehlkauf:rolleyes:) wurder er durch einen X5 xDrive35D ersetzt. Nun kannst du 1 mal raten warum. Im Touareg war es fast eine Kunst den unter 17l/100km zu bewegen. 22l waren Standard im Berufsverkehr Frankfurt-Wiesbaden. Aufgrund der Karosse, Gewicht, Reifen und Luftwiderstand kannst du von mir aus im Schnitt 3-4 Liter abziehen und du hast den Real Verbrauch im A4. 17-18 Liter kommt hin. Wenn du damit leben kannst sicher eine lustige Kombination. A4 + V8 :-))!

Eines noch, der Motor klingt gut! Das muss man ihm lassen. :wink:

  • Gefällt mir 1

Schonmal danke für die Ganzen Antworten.

Hauptsächlicher Einsatzbereich ist eh die Schweizerische Autobahn mit Tempo 120.

Also Morgens 5km über Land zur Autobahn, dann 20km Autobahn und nochmal 5 über Land zur Firma. und dann dazu noch 2x die woche eben zur Autobahn und dann 60km über die Bahn.

Sollte sich Verbrauchsmäßig doch etwa bei 13l einpendeln können, oder?

Aber irgendwie glaube ich, dass ich mir mit 35.000km/Jahr dann das falsche Auto nehmen würde ;)

Der Motor hat schon eine Kette, oder? Oder hat er noch einen Zahnriemen?

Der Motor hat eine Steuerkette. Bei deiner Strecke solltest du mit 13 l auskommen. Bei 35tkm/Jahr solltest du tatsächlich überlegen, ob nicht ein B7 3,0l TDI die vernünftigere Wahl ist.....:-))!

Wenn die Unterhaltskosten aber für dich nicht so entscheidend sind, hast du mit dem S4 sicher ein spaßiges Alltagsauto...:wink:

Gruß - Stefan

Sollte sich Verbrauchsmäßig doch etwa bei 13l einpendeln können, oder?

nimm lieber den Motor ne Nummer kleiner und gib dafür öfter mal Gas, macht ja auch keinen Spass mit 120 nur über die Bahn zu rollen weil die Pässetour am WE den schnitt versaut :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo compuking,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der Motor hat eine Steuerkette. Bei deiner Strecke solltest du mit 13 l auskommen. Bei 35tkm/Jahr solltest du tatsächlich überlegen, ob nicht ein B7 3,0l TDI die vernünftigere Wahl ist.....:-))!

Wenn die Unterhaltskosten aber für dich nicht so entscheidend sind, hast du mit dem S4 sicher ein spaßiges Alltagsauto...:wink:

Gruß - Stefan

Moin Stefan,

Vernünftiger vermutlich schon, aber 1. wo soll ich mein Geld sonst investieren wenn nicht ins auto ;) und 2. wer kauft schon Autos nach Vernunft ;)

Was heißt nicht so entscheidend... Dürfte sich vermutlich in dem selben Rahmen bewegen wie mein Astra jetzt. Der bekommt ja halbierte Wartungsintervalle dank etwa 100PS mehr an Leistung als original und dann kommen da immer mal Teile bei, die gerne kaputt gehen.

nimm lieber den Motor ne Nummer kleiner und gib dafür öfter mal Gas, macht ja auch keinen Spass mit 120 nur über die Bahn zu rollen weil die Pässetour am WE den schnitt versaut :D

Hoi Chris,

Naja, nur der eine Nummer kleiner hat kein V8 Blubbern mehr ;)

Es wird Zeit den Astra abzugeben, habe keine Lust mehr, auch wenn es eigentlich ein geniales Auto ist und ich viel Geld drin versenkt habe...

Aber ich möchte was haben, mit min. Identischer Leistung, Anderem Antriebskonzept und mehr Zylindern ;)

Ein 2,7l Turbo käme auch in Frage, aber die sind leider nicht wirklich günstiger :(

Hoi Chris,

Naja, nur der eine Nummer kleiner hat kein V8 Blubbern mehr ;)

dann fahr aber mal einen Probe, die Blubbern gar nicht :wink:

mal ne ganz raffinierte Idee, ich bin letztens auf die R129 SL500 8) aufmerksam geworden, da kosten gute Autos noch ca. 15.000€ (hier in D) dazu noch ein Dacia Logan Diesel (den du alle 3-5 Jahre ohne schlechtes Gewissen austauschen kannst), so verhurst du dein Spassauto nicht im Alltag und hast gleich noch einen zukünftigen Klassiker

Also die S-Ersatzteilpreise sind auf aller höchsten Niveau!

mecki

Die Preise für die Ersatzteile oder für die Arbeitszeit?

Weil Arbeitszeit ist nicht so entscheidend, da ich relativ viel selber mache(n kann).

Und was heißt höchtes Niveau? Viel teurer als jetzt kanns eigentlich nicht werden... Scheiss Tuning :D

dann fahr aber mal einen Probe, die Blubbern gar nicht :wink:

mal ne ganz raffinierte Idee, ich bin letztens auf die R129 SL500 8) aufmerksam geworden, da kosten gute Autos noch ca. 15.000€ (hier in D) dazu noch ein Dacia Logan Diesel (den du alle 3-5 Jahre ohne schlechtes Gewissen austauschen kannst), so verhurst du dein Spassauto nicht im Alltag und hast gleich noch einen zukünftigen Klassiker

wenn schon MB dann nen amg...

63er, der blubbert ganz schön und hat druck ohne ende:-))!

Und die gibt es auch zu dem oben genannten Preis ? :rolleyes::lol::lol:

der TE hat ja nirgends direkt den max. preis genannt und für den preis eines neuen S4 bekommt er auch einen schönen gebrauchten c/clk/e/cl63.

ich selber bin momentan am schauen wegen einem clk63, hab vor 4 wochen einen probe gefahren, einfach:-))!

wenn schon MB dann nen amg...

63er, der blubbert ganz schön und hat druck ohne ende:-))!

Wäre schön, wenn ich mit mir 22 nen 63iger AMG kaufen könnte ;)

Aber danke für die ganzem Tipps was den S4 angeht. Jetzt muss mein Astra noch weg und dann bin ich glücklich ;)

Servus,

wenn s ums S4 Thema geht muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:wink:

Zum Thema Sprittverbrauch sollte jedem klar sein das ein Auto was an die 2 Tonnen wiegt und 8 Pötte hat kein Sparwunder ist, ich kann meinen mit knapp unter 13 Liter in der Stadt fahren und knapp unter 11 Liter auf der Autobahn.

Logisch bin ich dann nicht schnell sonder Sparsam unterwegs.

Bei normaler Fahrweise sind 13 in der Stadt und 12 auf der Bahn drin.

Dabei kommt es auch drauf an welcher S4 es ist ein Cabrio/Avant mit Tiptronic braucht spürbar mehr als eine Limo mit 6 Gang Schalter.

Ölverbrauch ist bei dem S4 leider ein Thema und ein bekanntes Problem....

Meiner hat bei 80.000km einem neuen Block wegen zu höhem Ölverbrauch bekommen, leider bin ich da keine Ausnahme.

Die Zeiten wo ein 4,2 Liter 8 Zylinder 300 tkm macht sind leider rum...

Die Teilepreise finde ich eigentlich noch ganz Ok, es gibt wirklich Teile die haben einen S und gleichzeitig einen 8 Ender Zuschlag, aber es gibt auch genug Ersatz und Verschleisteile die liegen ganz normal auf Audi Niveau....

Große Inspektion im Audi Zentrum liegt bei 430 Euro, und der größte Posten sind die 9,5 Liter Öl die schon die hälfte der gesamten Inspektion kosten.

Zu den Unterhaltskosten muss ich sagen das der S4 in der Leistungsklasse ein echter Sparstrumpf ist....

M3 oder AMG oÄ. liegen deutlich höher was Versicherungskosten angeht....

Klar kommt es auf die Versicherung und auf die Prozente drauf an aber 600-700 Euro im Jahr für Vollkasko sind Top Werte für ein solches Fahrzeug...

Soo Compuking ich hoffe ich /wir konnten weiterhelfen....

PS. Bei Mobile steht so ein schickes Silbernes S4 Ding drin :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...