Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Windows 7

TPO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Sascha

Ich befinde mich eigentlich in der gleichen Situation (will früher oder später auch auf Windows 7 umsteigen), werde aber erstmal nichts in der Richtung unternehmen.

Mein Vista 32 Bit läuft auch mit der Speichernutzung von 3,5 GB recht ordentlich. Jedenfalls habe ich da auch bei speicherintensiven Anwendungen im Bereich der Musikproduktion noch nie Engpässe gehabt.

Ich glaube nicht, dass Du bei Spielen (was Du Dir wahrscheinlich erhoffst) einen wirklich spür- und sichtbaren Vorteil haben wirst.

Ich kenne Deinen Lapi nicht, doch bei meinem wird da der Grafikchip der vielerwähnte "Flaschenhals" sein.

Habe selber ein Vaio FW21Z mit T9400 @ 2,53 GHz und einer ATI Radeon 3650 mit 512 MB dediziertem Speicher.

Bei dem Chip (und bei den Notebook-GPU´s allgemein - es sei denn man hat ein 3000-4000 Euro Teil) darf man einfach keine Wunder erwarten.

Als Beispiel: Selbst Stalker Shadow of Chernobyl, was 2007 erschienen ist, oder Far Cry 1 aus 2004 rennt bei maximalen Einstellungen nicht so flüssig, wie man es bei einem System, was 2, oder sogar 5 Jahre später auf den Markt kam, eigentlich erwarten sollte.

Das letzte, was ich noch probiert habe, war Prototype - und auch das läuft erst bei mittleren Grafikeinstellungen recht angenehm.

Was ich Dir damit sagen will?

Der Aufwand wird nicht das erhoffte Ergebnis bringen, da so ein mobiler Grafikchip im mittleren Segment eben bei 3D Berechnungen schnell überfordert ist.

Wenn ich auf dem Notebook spiele, (was in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr vorkommt), dann höchstens mal eine Partie Anno 1503 oder Civilization.

Die 3D Zocks, lasse ich auf meinem Home PC laufen, wo ich mit einem Q6700 und einer ATi HD3870 X2 eigentlich immer noch ganz gut bedient bin.

Jedenfalls kein Vergleich zur Leistung des Notebooks.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Soll ich mir das 32er zulegen?

Oder lohnt sich die Arbeit aufs 64er umzusteigen?

Bin imo echt unentschlossen.

Hallo Sascha,

ich würde Dir zu 32 Bit raten, wenn...

- Du Microsoft Office 200x verwendest (ist eh nur 32 bit)

- Du keine speicherhungrigen Entwicklungssysteme (.NET, SQL Server, ...) verwendest

- Du Probleme mit Hardwaretreibern (Rechner ev. zu alt) hast.

Ich habe die 64 Bit Version aus mehreren Gründen ausgewählt:

- Ich muss mit Microsoft SQL Server Enterprise arbeiten (viel Speicher)

- Mein Rechner hat 8 GB RAM

- Arbeit mit Visual Studio 2005

- Mehrere Programme laufen gleichzeitig

- Arbeit in Virtual Machines

Alles in allem würde ich NUR dann auf 64 bit umsteigen - alles andere ist nur Spielerei!

Geschrieben

Hello Leute!

Danke für eure Tipps!

Ben, Sachlage ist die das ich ja meinen Wohnsitz wie eh und je wechsle. Also einmal da einmal dort, von daher bin ich auf meinem Laptop angewiesen. Mir ist natürlich klar das mein Laptop nie die Performance eines Desktop erreicht, auch wenn er damals das beste war das es am Markt gab (Alienware mal ausgeschlossen). Von daher will ich auch bei Spielen das beste herausholen. Es ist aber nicht so das ich viel spiele, aber ab und an schon. Meist spiele ich dann aber Fußball Manager. :D Also nicht so Graphikintensiv, aber doch will ich hin und wieder eine Runde NFS Shift oder Company of Heros spielen (Echtzeitstrategie).

Meist benutze ich den PC fürs arbeiten (Studium), Catia, Inventor etc. und da habe ich natürlich nebenbei auch viele Programme nebenher laufen (Media Player, Blu-Ray, Internet etc.). Also ist eine Ausschöpfung des Arbeitsspeichers doch sinnvoll.

Ich bin auch jetzt noch mit der Leistung meines Lapis voll und ganz zufrieden. Aber wenn ich durch simples installieren der 64er Version einen Vorteil verschaffe warum auch nicht. Es würde ja auch beim Porsche Turbo jeder von uns die 30PS mehr nehmen wenn sie gleich viel kosten würden. X-)

Geschrieben

Bei Windows 7 kann mit einer Lizenz für die 64bit Version einfach auf die 32bit Version wechseln. Du bräuchtest nur den Datenträger.

Geschrieben

Es wird echt Zeit, dass die Windows-Welt mal aufwacht ;-)

(Unk Unk: ich hab vor 10 Jahren schon auf 64bit Systemen gearbeitet X-) )

Uebrigens sind die ganzen Hacks fuer den Zugriff eines 32bit-OS auf >2GB

RAM ziemlich "baeh" und fressen objektiv Performance - ob das subjektiv

spuerbar ist, haengt von der Auslastung der CPU (und der MMU, TLB) ab.

</freak mode>

Geschrieben
Bei Windows 7 kann mit einer Lizenz für die 64bit Version einfach auf die 32bit Version wechseln. Du bräuchtest nur den Datenträger.

Bitte wie? Meinst du ich kann mit der 64er die 32er Vista updaten?

Geschrieben

Nein, er meint, dass ein und derselbe Key sowohl für ein 32 als auch für ein 64 Bit System funktioniert.

Also praktisch: Du kaufst dir eine 32 Bit Version, kriegst eine Installations-DVD des 32 bittigen Windows und Lizenz, Key und pipapo.

Und wenn du auf 64 Bit umsteigen willst, brauchst du es dir nicht neu zu kaufen, sondern musst dir nur irgendwoher eine 64 Bit-Installations-DVD besorgen (ich glaube, die kann man sogar bei Microsoft als Imagedatei runterladen) und kannst deine schon vorhandene Lizenz/Key benutzen.

Ein Umstief von 32 auf 64 Bit geht nur über Neuinstallation, nicht per Upgrade/Update.

Geschrieben

Du hast eine Lizenz/Seriennummer für Win7 allgemein. Und eine DVD mit Win7 64 Bit drauf. Du könntest dir jetzt ne DVD von der 32 Bit Version besorgen und deine vorhandene Seriennumer verwenden. Müsstest dir also kein neues 7 kaufen.

Geschrieben
Du hast eine Lizenz/Seriennummer für Win7 allgemein. Und eine DVD mit Win7 64 Bit drauf. Du könntest dir jetzt ne DVD von der 32 Bit Version besorgen und deine vorhandene Seriennumer verwenden. Müsstest dir also kein neues 7 kaufen.

Na das sind wenigstens gute neuigkeiten. Werde wohl die 32Bit besorgen dabei bleiben und 7 updaten.

Geschrieben
Na das sind wenigstens gute neuigkeiten. Werde wohl die 32Bit besorgen dabei bleiben und 7 updaten.

Ich sehe keinen Grund sich mit 32bit zufrieden zu geben. Ich habe hier die 64bit Version installiert und alles läuft anstandslos, weder Probleme mit älterer Hardware, noch mit älterer Software.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich sehe keinen Grund sich mit 32bit zufrieden zu geben. Ich habe hier die 64bit Version installiert und alles läuft anstandslos, weder Probleme mit älterer Hardware, noch mit älterer Software.

Ach ja - welchen Flash Player verwendest Du denn im IE 64 bit :???:!

Solltest Du einen anderen Browser (32 bit) verwenden, hat sich die Frage eh erledigt...

Geschrieben
Ach ja - welchen Flash Player verwendest Du denn im IE 64 bit :???:!

Solltest Du einen anderen Browser (32 bit) verwenden, hat sich die Frage eh erledigt...

În der Tat verwende ich nicht den IE, da dieser sowohl Firefox als auch Opera meilenweit unterlegen ist, das hast du ganz richtig erkannt. Ob mir nun ein 64 bit Flash Vorteile bringen würde mag ich zu bezweifeln, zumal die installierte Version (wieveil Bit sie denn nun auch haben soll) genau das tut, was sie soll, nämlich Flash-Inhalte anzeigen, wenn dir natürlich ein 64bit Flash wichtiger ist, als 4GB Ram und mehr, dann sei das dir überlassen.8)

Geschrieben

Die kann ich aber leider nicht updaten und das ist mir am wichtigsten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...