Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spaß mit einem 430 mit 6-Gang Schaltung?

finnfin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir wurde heute nachmittag ein 430er SPIDER mit Handschaltung angeboten. Für einen 430er wäre ich schon zu haben ;-) nur eigentlich wollte ich dann eher einen mit F1.

Preislich ist er aber sehr attraktiv so das ich schon ins grübeln komme. Mit folgenden Überlegungen bin ich gerade beschäftig und wollte einfach mal nach Eurer Meinung fragen:

- 1. Hand aus 2006 mit 5300 km

- Preis 129.000,- inkl. Mwst und power Garantie

- Farbe schwarz

Wiederverkauf eines 430er Schalters nur mit erheblichen Wertverlust - was sich ja bereits im aktuellen VK spiegelt? Dementsprechend ist wahrscheinlich auch die Nachfrage nach einem Schalter eher als gering einzustufen?

Fahrvergnügung gegenüber einer F1 auch bzgl. des Manettino?

Welche "Nachteile" seht Ihr sonst noch gegenüber einer F1? Fährt hier im Forum jemand einen 430er Schalters? Wenn ja würde er sich wieder einen kaufen?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin mal mit sowas gefahren. Ist halt irgendwie noch "echtes fahren", auch wenn es sich blöd anhört. 360 Modena hab ich damals auch extra mit 6-Gang gesucht und es hat mir viel Freude gemacht mit dem Auto zu fahren. War mir lieber als die F1.

Bzgl. Wiederverkauf, da wirst du sicher weniger dafür bekommen wie wenn es ein F1 wär.

Allerding haut mich der Preis nicht um. Für weniger bekommst du einen F1 mit Keramik Bremse und guter Ausstattung. Hat halt dann 10.000 km mehr, was aber nicht tragisch wär.

Mir wäre es zu teuer!

edit:

Grad mal nachgesehen, der ist ja viel zu teuer. Schau mal z. B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&editSearch=&scopeId=C〈=de&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&maxPrice=&minFirstRegistrationDate=&maxMileage=20000&fuel=&ambitCountry=&zipcode=

Die kosten alle weniger und haben nur ein paar km mehr und F1 + Keramik.

Geschrieben

ääh soory ich vergaß zu erwähnen das es ein

-> F430 Spider ist

Aber der Wertverlust bei den 430er ist ja mehr als brutal!

Geschrieben

Jupp....der ist viel zu teuer. Bei Lueg Sportivo steht auch ein 430 Schalter sich die Reifen eckig....habe ich erst am Samstag dort immer noch stehen sehen (und dabei hätte ich so gerne den weissen 16M Neuwagen mitgenommen :-(((° ).

Am besten mal selber Schalter vs. F1 testen. Wenn du gut selber Zwischengas geben kannst, passt der Schalter vielleicht. :wink:

Edit: Oh...ein Spider. Ist aber auch nicht sooo günstig. Frag mal den User SLR Besitzer. Die haben oder hatten einen 430 Spider Schalter.

Geschrieben

Irgendwie zu brutal! Ich hab meinen damals schlecht verkauft, aber wenn ich das jetzt so ansehe war´s richtig gut.

Ich würd schauen das ich einen Spider mit F1 und Keramik Bremse bekomm. Bis 20.000 km brauchst du dir keine Sorgen machen wenn das Autos aus 1. Hand ist. Man sieht ja wie damit umgegangen wurde.

Und falls die ncoh zu teuer sind, wart noch ein wenig. Spätestens wenn der 458 da ist ist es ganz aus mit den Preisen.

Geschrieben

naja das Problem ist aber das auch mein 360er verhältnismäßig an Wert verliert. Wenn ich so Inzahlungsangebote für meinen 2004 bei Händler ansehe dann tränen mir die Augen - zwischen 75.000 und 78.000 EUR!

Wechsel vielleicht - aber nicht zu jedem Preis!

Geschrieben
naja das Problem ist aber das auch mein 360er verhältnismäßig an Wert verliert. Wenn ich so Inzahlungsangebote für meinen 2004 bei Händler ansehe dann tränen mir die Augen - zwischen 75.000 und 78.000 EUR!

Wechsel vielleicht - aber nicht zu jedem Preis!

Wenn Du noch 75-78T bekommst, dann solltest Du ernsthaft an einen Verkauf denken. Der freie Markt bietet Dir diesen Betrag nur eingeschränkt. Ein Freund von mir hat für sein 2004er 360 Coupe vor 3 Wochen nur einen Interessenten gefunden und der hat über 20.000 weniger bezahlt als Dir Deine Händler zur Zeit (noch) bieten. Dies tun sie übrigens nur, weil Du dich für einen noch größeren Ladenhüter interessierst. Es ist ein sehr gutes Auto, aber der Markt ist geprägt von einem Überangebot, dem einfach weniger ernsthafte Käufer gegenüberstehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wenn Du noch 75-78T bekommst, dann solltest Du ernsthaft an einen Verkauf denken. Der freie Markt bietet Dir diesen Betrag nur eingeschränkt. Ein Freund von mir hat für sein 2004er 360 Coupe vor 3 Wochen nur einen Interessenten gefunden und der hat über 20.000 weniger bezahlt als Dir Deine Händler zur Zeit (noch) bieten. Dies tun sie übrigens nur, weil Du dich für einen noch größeren Ladenhüter interessierst. Es ist ein sehr gutes Auto, aber der Markt ist geprägt von einem Überangebot, dem einfach weniger ernsthafte Käufer gegenüberstehen.

...wer einen schönen & gepflegten 360er hat und so billig in diesen Zeiten wegtut ist selber schuld :ichbindoo (außer natürlich es ist ein Notverkauf und man braucht dringend Geld)

Die meisten angebotenen 360er im unteren Preisbereich sind alle kernschrott, oder irgendwelche dubiosen Angebote :welcome:

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Wenn ich heute solch einen Beitrag lese muss ich lachen . Das ein Klassisches Getriebe mit offener Kulisse das nicht mehr produziert wird bei Ferrari ( hat man damals auch schon gewusst ) schlechter im wiederverkauf sein soll auf lange Sicht bei knapp 750 Fahrzeugen weltweit , in Deutschland knapp 65 Stk. Entzieht sich meiner logischen Kenntnis .

Nicht nur das die F1 auch nach Jahren technisch anfällig & irgendwann auch langweilig zum fahren ist macht den Handschalter attraktiv . 

Ich bekomme inzwischen Angebote für mein 2008er Handschalter um die 150.000€ 

Geschrieben

Wenn ich heute solch einen Beitrag lese muss ich lachen.

Kann ich gut verstehen. Neulich hatte ich mobile.de nach einen 430 Handschalter durchkämmt und die Ausbeute war echt mager und teuer. Der billigste Handschalter stand in München für 130T€.

Die F1 sind zwar fein zu fahren, aber auf ansonsten überhaupt nicht mein Ding.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo finnfin,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin echt froh das ich nicht mehr der einzige Mensch bin der die Handschaltung liebt und nie vermissen möchte.

Geschrieben

Ja, ich hätte auch gerne einen handgeschalteten F430. Leider sind mir die derzeitigen Angebote ab 130.000 € aufwärts dann doch etwas zu hoch. Daher habe ich mich jetzt für einen F1 entschieden und bin gespannt auf die neue Saison. Ich möchte so auch herausfinden, ob moderne Sportwagen mit F1-Getriebe etwas für mich sind... ansonsten hänge ich sehr an meinem F355GTS mit offener Kulisse. Das ist ein fantastisches Fahrgefühl.

Geschrieben

wie meine oma schon immer sagte :

5653a988ecfd0_shifthappens.jpg.332cdf953

...sind halt doch noch ein paar oldskool  1%er  unterwegs

5653a9a37d804_onepercentclub.thumb.jpg.7

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Naja meiner ist günstiger, ein Freund von mir hat ihn ins Netz gestellt, da ich nach 3 festen Zusagen (am Telefon) keine Lust mehr hatte, mich mit den ganzen Idi**** rumzuärgern, aus USA, Frankreich und Deutschland. Sie nehmen das Auto sicher (ungesehen!!), ich soll ihn nicht verkaufen, sie müssen nur noch schauen, wann sie ihn abholen können.. und dann hörst du nie wieder was von denen... zum kotzen, echt.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-f430-coupe-top-zustand-seltener-handschalter-ot-sch%C3%B6nenberg/216710038.html

Auto soll weg, bin zwar ein absoluter Handschalterfan, aber mir ist das Auto einfach zu langsam geworden, hoffe mit dem 458 wird das dann etwas besser, auch wenn ich das Handschalten vermissen werde. Wenn er hier im CP Forum weggeht, wäre meine Schmerzgrenze bei 116 K ohne & 118 K mit 1 Jahr Garantie über meinen Freund. Auto ist über den Winter stillgelegt, Besichtigung südlich von München wäre jedoch jederzeit möglich, bei salzfreien Straßen und mitgebrachten Kennzeichen gerne auch eine Probefahrt.

116 K ohne ist aber wirklich meine Schmerzgrenze. Das wäre dann Festpreis, ist denke ich absolut fair.

Gruß,

Mathias

Geschrieben

Hallo,

ich habe deine Anzeige bei mobile gesehen und gelesen.

Dir Vorkats hast du entfernt.

Konnte man den Unterschied bezüglich Leistung spürbar merken, oder war er nur lauter ?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Das mit der Leistung kann ich dir leider nicht sagen, bin ihn mit Vorkats keine 5 min gefahren, sorry.

Sound wurde aber deutlich besser, das ist mir gleich aufgefallen. Der Leistung schaden tut es aber nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...