Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff-Farbe ??

Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei dem gezeigten 355er sind jeweils die beiden inneren Auspuffrohre sehr viel heller.....wie wenn die Auspuffgase nur durch die beiden äusseren Endrohe gehen würden. Oder ist das irgendeine weisse Ablagerung ?

Stefan

post-69914-14435330987266_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Keramik-Kats lösen sich langsam auf. Ist Standard bei den 2.7ern.

Lustig wird es, wenn größere Brocken im Endschalldämpfer rumhüpfen.

Gruß Björn

Geschrieben

Hallo Björn,

hatte ich auch erst gedacht, aber das Fahrzeug wird mit noch nicht mal 15.000km angeboten ?????????

....und EZ ist 1999, also 5.2

Stefan

Geschrieben

und die Stoßstange hinten wurde scheinbar auch schon mal lackiert.........

Geschrieben

Sind die Kats, ganz sicher. Wenn die es nicht sind läuft er zu mager, wäre aber nicht die bessere Lösung.

Geschrieben

Aber warum tritt das jeweils nur bei den inneren Rohren auf ? Dat versteh ich nicht.... :???:

Stefan

Geschrieben

Das scheint wohl am Innenleben des Endtopfes zu liegen. Der gesamze Abgasweg ist HIER dargestellt.

Edith meint noch, kaputt geht immer Nr. 21, nie Nummer 4 (naja, dast nie, ein fall ist meinem Schrauber bekannt)

Gruß Björn

Geschrieben
Aber warum tritt das jeweils nur bei den inneren Rohren auf ? Dat versteh ich nicht.... :???:

Stefan

Bei dem Auto ist ein Sportauspuff verbaut der getrennte Abgasführungen hat,

soll heissen die beiden inneren Rohre entprechen dem "Normalmodus" d.h. wird von den Abgasen aus den beiden Hauptkats versorgt,

die äußeren Rohre werden vom oberen Bypaß/offenen Klappenstellung angesteuert, daher stömen diese Abgase nicht nicht durch die Hauptkats.

Geschrieben

Da hast Du aber bei Tony Capristo's Ausführungen in der Vergangenheit

nicht gut aufgepaßt:

Wenn die Klappen öffnen strömt beim 355er das gesamte Abgas über den

Bypass ins Freie. Über den Abgasstrang mit den Hauptkats läuft dann gar nix, im Gegenteil, hier wird noch Luft angesaugt !!!!!

Gruß

Andi

Geschrieben

Das helle bei den beiden inneren Rohren kommt von der thermisch höheren belastung, da diese nur bei Vollast bzw. teillast bei starkem gegendruck (Bergauf) durch die bypassklappe angesteuert werden. Anders ausgedrückt sie werden zu 90% mit sehr hoher Abgasthemperatur belastet. Würde man mehrere km Autobahn mit hohen geschwindigkeiten fahren gleichen sich die äusseren Rohre an. Da aber der großteil der fahrzeuge nicht ständig mit hohen Speed bewegt wird, werden die äusseren Rohre durch das teilweise fette schlecht verbrannte gemisch (Kaltstart, Stadtfahrt) schwärzer. Bei serienanlagen ist der effekt durch die umständlichere Abgasführung nicht so deutlich sichtbar. Wenn die Kats sterben ist der Keramikstaub wenn dann in beiden Rohren sichtbar, da diese bei nur bei teillast oder leerlauf angesteuert werden. Das das Katsterben ein 2.7 problem ist, ist schlichtweg falsch da diese Motronik lapidar erklärt fetter und somit kälter arbeitet und nochdazu mit größeren Rohrdurchmessern.

gruß

tomy

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Da hast Du aber bei Tony Capristo's Ausführungen in der Vergangenheit

nicht gut aufgepaßt:

Wenn die Klappen öffnen strömt beim 355er das gesamte Abgas über den

Bypass ins Freie. Über den Abgasstrang mit den Hauptkats läuft dann gar nix, im Gegenteil, hier wird noch Luft angesaugt !!!!!

Gruß

Andi

Das würde ja bedeuten, dass bei offenen Klappen die Kats ewig halten müssten (und die SD-Leuchte gekappt werden könnte). Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss

Geschrieben
Das würde ja bedeuten, dass bei offenen Klappen die Kats ewig halten müssten (und die SD-Leuchte gekappt werden könnte). Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss

O:-)Aber nur bei einer CAPRISTO TWIN - SOUND, der originale Muell hat naemlich auch Kats in den BYPASS Rohren , wenn ich dass auf der Explosionszeichnung richtig gesehen habe:???::???:Gruss Franco

Geschrieben
O:-)Aber nur bei einer CAPRISTO TWIN - SOUND, der originale Muell hat naemlich auch Kats in den BYPASS Rohren , wenn ich dass auf der Explosionszeichnung richtig gesehen habe:???::???:Gruss Franco

Das ist richtig.

Wen dem nicht so wäre, dann hätte der Motor niemals eine Zulassung zum Straßenverkehr bekommen.

Die Abgaswerte sind auch bei offenen Klappen vorgeschrieben.

Ich gehe mal davon aus, dass Tonys Anlagen teilweise aus diesem Grund kein....... na ja, Ihr wisst schon.

Geschrieben
Das ist richtig.

Wen dem nicht so wäre, dann hätte der Motor niemals eine Zulassung zum Straßenverkehr bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass Tonys Anlagen teilweise aus diesem Grund kein....... na ja, Ihr wisst schon.

.....könnte aber auch zum Teil an den Fahrgeräuschvorschriften liegen O:-)

Geschrieben

trifft das nur auf Capristo zu oder hat auch die Tubi "teilweise aus diesem Grund kein......na ja, Ihr wisst schon"? (die Tubi liegt montagebereit im Keller...interessiert mich halt...)

Gruss

Geschrieben
Das ist richtig.

und wann werden die gemessen?

Sind da in der Nr. 4 wirklich Kats drin?

Klick

Geschrieben
.....könnte aber auch zum Teil an den Fahrgeräuschvorschriften liegen O:-)

Wie kommst Du denn da drauf? :rolleyes:

Geschrieben

Andere Frage,warum sind einige Auspuffanlagen innen rot lackiert?Habe ich bei vielen Countachs und Diablos gesehen.Wird das nur aus optischen Gründen gemacht oder steckt da mehr dahinter?

Geschrieben
und wann werden die gemessen?

Ich hab' mich letzte Woche mal mit einem Gutachter vom TÜV Nord unterhalten (selber Sportwagenfahrer).

Der sagte mir, dass die Motoren einen Testzyklus durchlaufen, in dem der Straßenverkehr mit allen denkbaren Betriebszuständen simuliert wird.

Das hieße dann also auch: Klappen auf!

Und wenn dann kein Kat mehr vorhanden ist....... :oops:

• Mitglieder
Geschrieben

Super!!! Andy!!der eine oder andere hat doch aufgepasst!:-))!

die innere Endrohre sind mit dem Baypass verbunden, die Klappe ist nur unter volllast geöffnet, also richtig heisse Abgase gemischt mit kalte Luft die rückwärts aus dem äusseren Endrohr durch den Hauptkat angesaugt wird, also ist alles viel sauberer als als das das andere Endrohr der nur im normalbetrieb läuft.

zum Fahrzyklus,: ein Fahrzyklus wird im jeden Gang bis maximal eine Geschwindigkeit von 120 KM/h gefahren( kann auf unseren neuen Prüfstand auch gemacht werde) beim 355er sind in den Letzten 355er keine Kats im Baypass reingekommen, da hat jemand geschummelt, in alle anderen waren sie drin.

Marcus( der war beim Capristo Day dabei der Mann von Anna) war aufgefallen dass der Sound von seinen 355er sich gehändert hatte, kann man im Video in YuoTube deutlich hören das es nicht der übliche 355er Capristo Sound war, wo er hinter Annas 360er her fuhr

http://www.youtube.com/watch?v=z07Ky7pcauI bei 7.40

er hat den Wagen gebracht und wir hatten festgestellt das in der Abgasklappe sich einen Stück Keramic vom Hauptkat drin verkeilt hatte , der Beipass war zwei Jahre vorher leergeräumt worden also kann es nicht vom Bypasskat gekommen sein.

da kann man nochmal deutlich erkennen was für einen unterdruck im hauptkat entsteht wenn die Abgasklappe öffnet.

bei anderen Anlagen wird man den Farben unterschied nicht sehen da die Abgase alle zusammen in einen Topf gefördet werden und sich alles vermischt deshalb kommt ein einheitlicher Farbton raus, gesund ist das aber nicht da dann wenn der Vacuum entsteht dann werden die eigene heisse Abgase angesaugt zusätzlich komprimiert und erhitzt.

Gruss Tony

Geschrieben

zum Fahrzyklus,: ein Fahrzyklus wird im jeden Gang bis maximal eine Geschwindigkeit von 120 KM/h gefahren( kann auf unseren neuen Prüfstand auch gemacht werde) beim 355er sind in den Letzten 355er keine Kats im Baypass reingekommen, da hat jemand geschummelt, in alle anderen waren sie drin.

ja, das mit dem NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) kannte ich. (Aber nicht, dass der in jedem Gang durchfahren wird, sondern dass die Gänge zur jeweiligen Geschwindigkeit vorgegeben sind). Und ich dachte auch, dass alle 355 keine Kats im Bypass hatten. Wieder was gelernt, danke :)

Ich dachte bisher einfach, dass die Klappen beim 355er so eingestellt waren, dass sie im gesamten NEFZ einfach nicht öffnen, und somit der Bypass für die Abgaseinstufung nicht relevant ist.

• Mitglieder
Geschrieben
ja, das mit dem NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) kannte ich. (Aber nicht, dass der in jedem Gang durchfahren wird, sondern dass die Gänge zur jeweiligen Geschwindigkeit vorgegeben sind). Und ich dachte auch, dass alle 355 keine Kats im Bypass hatten. Wieder was gelernt, danke :)

Ich dachte bisher einfach, dass die Klappen beim 355er so eingestellt waren, dass sie im gesamten NEFZ einfach nicht öffnen, und somit der Bypass für die Abgaseinstufung nicht relevant ist.

ja es ist vorgegeben, geschwindigkeit und gänge, es wird eine ganz normale Fahrt simuliert, mit genaue Zeitangabe,wie schnell und wie lang, bei uns auf dem Prüfstand sehen wir eine Strecke auf dem Monitor und diese Strecke muss man folgen, ist nicht einfach in den vorgegebene Tolleranzen drin zu bleiben.

Tony

Geschrieben

also könnte man doch wirklich dem Kat einfach einen kompletten Bypass geben, wenn man sicher geht, dass die Klappen während dieser simulierten Fahrt nicht öffnen, oder?

• Mitglieder
Geschrieben
also könnte man doch wirklich dem Kat einfach einen kompletten Bypass geben, wenn man sicher geht, dass die Klappen während dieser simulierten Fahrt nicht öffnen, oder?

richtig kann es nicht sein, aber es ist definitiv so dass in den Letzten 355er der Kat im Bypass weggeblieben ist.

Gruss Tony

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...