Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe - was ist das für ein Geräusch?

stefschu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser Touran macht seit heute ein furchtbares Geräusch. Sobald die Zündung an ist, kommt aus dem Motorraum ein sirrendes Geräusch, hört sich wie ein hochtouriger Rasenmäher an. Eine Kontrolllampe leuchtet nicht. Wenn man die Zündung wieder ausmacht, sirrt es noch einige Sekunden nach, dann ist es aus.

Bevor meine bessere Hälfte morgen zum Freundlichen fährt - hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe heute morgen mal den ADAC bestellt, wozu ist man schließlich Mitglied.

Der gute Mann meinte, dass das die Sekundärluftpumpe sei und es kein Problem wäre so weiter zu fahren. Allerdings soll der Austauch wohl recht teuer sein.

Geschrieben

Servus,

Wechsel Sekundärluftpumpe kostet ca. 500 Euro Material und Arbeitszeit.:evil:

Beim freundlichen VW-Händler wird immer sofort alles ausgetauscht, muss aber nicht unbedingt sein.

Die Sekundärluft wird von einem Relais und einem Unterdruckventil angesteuert, kann also auch nur daran liegen oder dass ein Marder in den 3-Euro-Unterdruckschlauch gebissen hat. Deine VW-Werkstatt müsste mit Diagnosegerät und Vakuumpistole leicht den Fehler lokalisieren können, bevor sie einfach "vorsichtshalber" die Sekundärluftpumpe tauschen.

Übrigens, die Sekundärluftpumpe bläst die ersten 30-60 Sekunden nach einem Kaltstart Luft hinter die Auslassventile, damit der Kat durch den hohen Sauerstoffanteil schneller heiß wird, besser reagiert und somit eine höhere Abgasklasse erreicht werden kann.

Viele Grüße!

Geschrieben

Danke. :-))!

Laut ADAC-Mensch hatten wir wohl tatsächlich einen Marder im Motorraum. Meine bessere Hälfte hat gerade gemeint, dass das Geräusch jetzt weg sei. Na ja, warten wir mal ab.

Aber falls wir doch zum Freundlichen müssen, kann man ihn ja gleich mal auf die Möglichkeit des Marderbisses in den Schlauch hinweisen. Wenn das so wäre, dann hast du was gut :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...