Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S3 8L vs. BMW 328CI E46


Sibi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich möchte mir demnächst ein anderes Auto kaufen, hierzu hätte ich allerdings einpaar Fragen an euch bezüglich der in der Überschrift erwähnten Fahrzeuge.

Es geht mir weniger um die Frage wie hoch der Unterhalt der beiden Autos ist, oder wieviel Liter der Kofferraum fasst. Viel mehr stellt sich für mich die Frage, wie sich der S3 mit 210 bzw. 225PS gegen den 328er mit 193PS in der Leistungsentfaltung gibt.

Interesse besteht für beide Boliden, von den theoretischen Leistungsdaten her dürfte der Unterschied zwischen 1.8 Turbo und dem 2.8 6 Ender Sauger nicht enorm sein. Doch wie sieht dies in der Praxis aus?

Wie sind die Zeiten von 0-100 bzw. 0-200? Welche Vmax wird wirklich erreicht (laut Tacho als Anhaltspunkt)? Welcher der beiden hat das bessere handling?

Mir sagen beide Fahrzeuge sehr zu, S3 mit seinem aufgeladenem Turbo Motörchen sowie der wunderbar klingende 6 Zylinder von BMW.

Ich hoffe auf die ein oder andere Antwort,

bedanke mich vorab!

Lieben Gruß,

Sibi :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Darf man fragen warum kein 330? Verbrauchstechnisch gibt sich das nichts und die 231 PS vom 330 fühlen sich gut an und gehen auch sehr gut. Bin noch kein "Rennen" gegen nen S3 gefahren und hab auch auf der Autobahn keinen verfolgt, kann also zum direkten Vergleich nichts sagen. Würde gegen den S3 aber auf jeden Fall einen 330 positionieren.

Danke euch erstmal für die bisherigen Infos!

Ein gut ausgestatteter 330Ci ist mir das Geld nicht wirklich wert, denn den Mehrpreis vom 328Ci zum 330Ci könnte ich gegebenenfalls in eine Leistungskur beim S3 oder Fahrwerk/Bremsen beim 328Ci investieren.

Ich bin schon auf weitere Infos von bmw_320i_touring gespannt. :-))!

Danke nochmal,

Sibi

Das sind halt zwei komplett verschiedene Autos.

Ich würde IMMER den seidigen Lauf eines 6-Zylinders von BMW mit Heckantrieb, einem aufgeladenen Turbo von Audi vorziehen.

Auch wenn der Audi im unteren Bereich sicher mehr Drehmoment hat.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

wir sind doch hier im Internet, da lassen sich alle Informationen ganz leicht finden:-))!

BMW 328 CI / Audi S3 210PS / Audi S3 225PS

0- 80: 5,7 / 4,6 / 4,8

0-100: 7,9 / 6,7 / 7,1

0-120: 11,1 / 9,3 / 9,6

0-140: / / 13,0 / 13,1

0-160: 19,5 / 17,1 / 17,3

0-180: 26,2 / 23,4 / 22,7

0-200: 36,6 / 32,8 / 28,3

Zeitangaben in SekundenO:-)

328i /Sportauto Test 1/2000 (5-Gang manuell)

S3 210PS / Supertest 6/1999

S3 225PS / Sportauto 9/2002

War wohl nicht der beste Test vom 328i, habe noch einen von einem 328i (Limo) gefunden, der ging in 34,x auf 200.

Gruß

Hendrik

  • Gefällt mir 2

Stefan, Deiner läuft ja auch 259km/h nach GPSO:-)

323i e36 Limousine, Sportauto 12/1995

0 - 80 km/h 5,5 s

0 - 100 km/h 7,7 s

0 - 120 km/h 11,0 s

0 - 140 km/h 12,7 s

0 - 160 km/h 20,0 s

Vmax laut Werk: 229km/hO:-)

328i Coupe e36, Sport Auto 12/1995

0 - 80 km/h 5,3 s

0 - 100 km/h 7,3 s

0 - 120 km/h 10,0 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 13,3 s

0 - 160 km/h 17,5 s

0 - 180 km/h 23,5 s

0 - 200 km/h 34,0 s

Damit liegen die Testwerte des 328CI wohl im Rahmen, Deine aber nichtX-)

  • Gefällt mir 1
Das sind halt zwei komplett verschiedene Autos.

Ich würde IMMER den seidigen Lauf eines 6-Zylinders von BMW mit Heckantrieb, einem aufgeladenen Turbo von Audi vorziehen.

Auch wenn der Audi im unteren Bereich sicher mehr Drehmoment hat.

Ich weiß genau was du meinst, die Charakteristik des 6 Zylinders ist wunderbar. Beim Hochbeschleunigen herrscht Gänsehaut pur.

Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt die Infos zu suchen. Die obigen Daten habe ich ebenfalls mehr oder minder herausgefunden, mich würden jedoch viel mehr praktische Erfahrungen interessieren. Auf dem Blatt läuft mein 3.0 Diesel knapp besser als der Focus meiner Freundin, in der Realität sieht der Kölner in 1000 Jahren kein Land im direkten Vergleich.

Aber die 0-200 Zeiten sind wissenswert und ein guter Anhaltspunkt für die Beschleunigung obenrum.

Gruß :wink2:

Die Beschleunigungs-Werte des 328i können im o.g. Test irgendwie nicht stimmen.

Mein E46 hatte einen 0-100 km/h Wert von 7,0 s. Ein vergleichbarer 330i ist eine halbe Sekunde schneller.

Im Vergleich zwischen einem S3 von Audi, den ich bisher noch nicht gefahren bin, und einem 328ci würde ich mich auch für den Hecktriebler entscheiden.

Von der subjektiven Empfindung dürfte der Turbomotor des S3 spritziger zu Werke gehen. Ich kenne den Drehmomentwert des Audis leider nicht. Beim 328i sind es jedenfalls 280 Nm.

Der 6-Zylinder im BMW läuft sehr ruhig und weich. Von Sound her ist der Wagen leider eher unauffällig, so lange die Serienabgasanlage montiert ist.

In meinen Augen ist der Verbrauch für einen 2,8l Motor mit knapp unter 200 PS vollkommen in Ordnung. Wie geschrieben lag der Verbrauch bei mir zwischen 9 und 11 Litern. Auf der BAB können es natürlich auch viel mehr werden, das versteht sich ja von selbst.

In der Zeit wo ich den Wagen hatte, traten relativ wenig Probleme auf. Die vorderen Querlenker mussten naturgemäß getauscht werden. Und dann hatte ich noch ein Problem mit dem hinteren Längslenker, welcher auf einen Seite auch getauscht werden musste.

Ich würde es mir an Deiner Stelle allerdings nochmal genau überlegen, anstatt des 328i einen 330i zu kaufen. Der 330i ist der modernere Motor mit besserer Leistung und auch besserem Sound aufgrund einer anderen Abgasanlage. Schau Dir mal den Thread an (http://www.carpassion.com/bmw/16693-328ci-vs-330ci.html).

Wenn noch Fragen zum 328i sind, sag bescheid.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sibi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hatte ebenfalls mal einen E46 328ci.

Super Auto und Sahnemotor und es hat mich nie im Stich gelassen geschweige den Proleme bereitet. :-))!

aber würde ich mich nun im Nachhinein immer für den 330ci entscheiden.

Gebraucht sind die Preise mittlerweile "fast" die Gleichen.

Und dafür bekommst du 38 PS mehr bei gleichem Verbrauch.

Besseren Sound und das etwas höhere Drehmoment liegt früher an.

Und ein 6-Gang Getriebe, wenn du nicht gerade dich für einen der Ersten entscheidest. Glaube die ersten 5 Monate wurde der Handschalter noch mit einem 5-Gang Getriebe verkauft

Von Fehlkauf will ich nun nicht sprechen, aber wenn es irgendwie geht, greif zum 330er :wink:

Mein Kumpel hat nen E46 330i Touring und der geht schon sehr gut.

Und der Motor ist wirklich ein Traum.

Wie gesagt: Er ist kein Drehmomentwunder, aber die Laufkultur, der Sound und das Drehvermögen. :-))!

Und ein 6-Gang Getriebe, wenn du nicht gerade dich für einen der Ersten entscheidest. Glaube die ersten 5 Monate wurde der Handschalter noch mit einem 5-Gang Getriebe verkauft

Genau so ist es. Den 330i gab es anfangs auch als 5-Gang.

Das 6-Gang-Getriebe ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da der 6. Gang meines Wissens nach "zusätzlich" ist, d.h. die Abstufung bis zum 5. Gang ist identisch.

Das Problem beim 5-Gang ist nämlich ein sehr hohes Drehzahlniveau auf der Autobahn.

Ich fahre einen E46 330ci und die Karre ist verdammt scharf. Geht ziemlich gut, klingt gut (ok...hab eisenmann drunter :D) und man kann sie wenn man will aber auch mit 8 Litern verbrauch fahren. ;)

Ich glaube nicht, dass der 330 die schlechtere Wahl wäre. Soviel teurer dürfte er auch nicht sein.

Schlechter ist er bestimmt nicht, aber die Mehrkosten von einem 328Ci zu einem gleich gut ausgestattetem 330Ci mit geringer Laufleistung rentieren sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Die Differenz zwischen dem Kaufpreis des 328 zum 330 könnte ich in eine Leistungskur für den S3 investieren und wäre in den Beschleunigungsregionen eines M3.

Zweifellos sind die Bimmer "mehr" Auto, elegant sportlich schön, der Audi hingegen eher jugendlich frech und in der Pubertät. Bisher spricht alles für die BMW's, bin euch für die zusätzliche geistige Stütze echt dankbar, habt mir durchaus Mut zum Bimmer gemacht :-))!

Nichts desto trotz möchte ich den ein oder anderen Ratschlag zum S3 hören, soll ja auch nicht gerade der langsamste bzw. langweiligste Zeitgenosse sein.

Sagt mal, welche Figur machen die Bimmer auf der Nordschleife? Kann man mit dem Fahrwerk sowie der Bremse ab Werk seine Runden drehn? Lohnt eine Aufrüstung zur M3 Bremsanlage?

PS: Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, wie grandios man bei Carpassion über diverse Themen disskutieren kann, super! :-))!

Die Serienbremse des 328i oder des 330i hält die NS nicht allzu lange aus.

Frag mal User itf joegun. Er hat damals mit der Bremse des 330i rumexperimentiert bis es eine neue Anlage wurde.

Er kann Dir da in kompetentester Art und Weise Auskunft geben.

Beim Fahrwerk ist halt die Frage, welches Fahrwerk verbaut ist, das Serienfahrwerk oder die sportliche Abstimmung. Das non-plus-ultra ist beides nicht, aber die sportliche Abstimmung geht schon für ein paar wenige Runden. Aber im Vergleich zu einem KW oder Bilstein zieht das Serienfahrwerk um Welten den kürzeren.

Schau mal hier: http://www.carpassion.com/usergarage.php?no=445

Schlechter ist er bestimmt nicht, aber die Mehrkosten von einem 328Ci zu einem gleich gut ausgestattetem 330Ci mit geringer Laufleistung rentieren sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Die Differenz zwischen dem Kaufpreis des 328 zum 330 könnte ich in eine Leistungskur für den S3 investieren und wäre in den Beschleunigungsregionen eines M3.

Zweifellos sind die Bimmer "mehr" Auto, elegant sportlich schön, der Audi hingegen eher jugendlich frech und in der Pubertät. Bisher spricht alles für die BMW's, bin euch für die zusätzliche geistige Stütze echt dankbar, habt mir durchaus Mut zum Bimmer gemacht :-))!

Nichts desto trotz möchte ich den ein oder anderen Ratschlag zum S3 hören, soll ja auch nicht gerade der langsamste bzw. langweiligste Zeitgenosse sein.

Sagt mal, welche Figur machen die Bimmer auf der Nordschleife? Kann man mit dem Fahrwerk sowie der Bremse ab Werk seine Runden drehn? Lohnt eine Aufrüstung zur M3 Bremsanlage?

PS: Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, wie grandios man bei Carpassion über diverse Themen disskutieren kann, super! :-))!

Bitte tu mir nur einen gefallen. Sag nicht Bimmer. Das ist das -sorry- assozialste Wort für Bmw :D Mir schälen sich jedesmal die Nägel ab wenn ich das höre. Wuaaha.

Das sportlich abgestimmte Fahrwerk ist wohl das "M-Fahrwerk" ? Wurde dies in Verbindung mit dem M Paket verbaut? Meine 300mm E Klasse Bremse gab bereits nach der zweiten Runde auf, abhilfe verschaffte eine 4 Kolben 316mm AMG Bremsanlage. Ich werde itf joegun wohl anschreiben bzgl. korrekter Nordschleifen Bremse für den E46. :-))!

Was mich noch interessieren würde in Punkto BMW - ist ein Sperrdifferenzial ein MUSS für den Ring?

Irgendwie habt ihr es wirklich geschafft den BMW Virus in mir zu reaktivieren, danke euch dafür :P:D

@ jonnychoceur

Tut mir leid, habe diesen Ausdruck noch von früher so in meinem Wortschatz gespeichert, gelobe Besserung für die Zukunft :P

Das sportlich abgestimmte Fahrwerk ist wohl das "M-Fahrwerk" ? Wurde dies in Verbindung mit dem M Paket verbaut?

Hallo Sibi,

das sind zwei unterschiedliche Fahrwerke. Das M-Fahrwerk wird sicherlich noch "straffer" sein, als das sportlich abgestimmte Fahrwerk. Die genauen Unterschiede kenne ich aber leider auch nicht.

Grüße,

Tobi

Achso, auch gut zu wissen, danke dir! :-))!

Im Endeffekt wird es wohl ohnehin darauf hinauslaufen, ein Sportfahrwerk einzubauen. Mich würde allerdings in erster Linie die Bremse interessieren. Hierzu eröffne ich aber ein anderes Thema bzw. suche ein passenderes im BMW-SubForum heraus.

Vielen Lieben Dank für die bisherigen Infos! :-))!

Es gab für den 330i ein Bremsenupgrade, dass der M3 Anlage ebenbürtig war, also gelochte Compoundscheibe. Mit richtigen Bremsbelägen, ATE Blue Racing und Stahlflexleitungen sollte das ein paar Runden Nordschleife aushalten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...