Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Italo M3 E36 - Warum so günstig?


Gast NG6

Empfohlene Beiträge

ich hab meine suche nach nem schönen M3 E36 auf europa ausgedehnt und finde im vergleich zu deutschen M3 recht günstige exemplare im ausland. mich würde sehr wundern, wenn es sich bei diesen fahrzeugen um technisch andere autos handelt (wie den US-modellen) als die aus deutschland. ich finde die preisspanne extrem und das wundert mich.

ein beispiel aus sizilien:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqezly1ge2g1

dagegen ein sehr ähnliches aus belgien:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120058269&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=BE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

hat jemand von euch erfahrungen mit autokäufen ausm ausland, speziell aus italien?

worauf ist grundsätzlich bei ausländischen M3 zu achten? (damit meine ich nicht: ist das auto unfallfrei oder ist am tacho was gedreht?)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war 2002 ein paar mal in Italien wegen günstiger Autos. Vor allem Porsche und ältere Luxus-Audis (S2, RS2, 100 S4, S6 20VT). Es war jedes mal ein Reinfall. Auf den Bildern waren die immer hübsch aber oft war dann was an der Spur, kaputte Bremsen, auf und auf mit Mini-Beschädigungen. Dellen, Kratzerchen, versaute Kofferraum- und Innenraumteppiche, verbastelte Bordelektronik ... habe nie einen mit nach Deutschland genommen.

sehr interessant.

ich denke nämlich immer noch, dass sportwagen aus tempolimit-ländern tendenziell besser in schuss sein könnten (schweden etc.) als die aus D zum beispiel. kann ja auch ein trugschluss sein, wenn der italienische "tüv" nicht so streng schaut, wie der deutsche.

reizen tun mich solch niedrige km-stände inkl. fotos schon irgendwie... X-)

Dein Grund mit Tempolimit find ich daneben.

Man muss keine Autobahn mit v/max haben, es reicht schon, wenn der Verkäufer das Auto im kalten Zustand von Ampel zu Ampel im 1. Gang bis begrenzer jagt, ........

V/max tut dem Auto garnichts, solange er warm ist und nicht jedesmal in den Begrenzer gedrückt wird, aber dazu braucht man wie gesagt keine Autobahn.

Meistens sind die ausländischen Fahrzeuge im sehr schlechten Zustand, fahr mal nach Italien und schau dir die Autos an, fast alle sind angefahren.

Ein Deutscher passt auf sein Schmuckstück auf, es gibt da natürlich auch keine feste Regel, gibt genug Deutsche, die ihr Auto auch nur als Gebrauchsgegenstand sehen und es verrotten lassen.

Man kann beim autokauf Glück oder Pech haben, egal woher das Fzg. stammt.

Also nicht irgendwo blind kaufen oder meinen, da sind die Autos am besten/günstigsten.

hinfahren - anschauen - probefahren und auf sein Bauchgefühl hören.

egal ob Deutschland, Italien, Belgien, USA, ... auf den Bildern sehen alle Autos schön aus und werden auch nur schöngeredet.

PS: auf einen niedrigen KM-Stand würde ich keinen so großen Wert legen, gibt auch Fzg´s die haben 60.000 gelaufen und sind besser gepflegt, als einer mit 30.000 km !

reizen tun mich solch niedrige km-stände inkl. fotos schon irgendwie... X-)

Mit den niedrigen Kilometerständen bin ich schon lange vorsichtig. Letztens habe ich mir wieder einen 944 Turbo angesehen, 60tsd Kilometer, Service-Buch:

1. Service 1986 5.000 Kilometer

2. Service 1998 27.000 Kilometer

3. Service 2005 60tsd Kilometer

Der Wagen hatte drei Ölwechsel in 19 Jahren ... das letzte mal bewegt vor knapp 4 Jahren ... Reifen von 1999.

und ich weiß von einem hier in der Gegend - das ist schon 10 Jahre her - der hatte einen Calibra Turbo mit 20tsd Kilometer und Motorschaden.

Der kaufte sich einen Unfaller mit 150tsd Kilometern.

Einen Monat später verkaufte er einen Calibra Turbo mit 20tsd Kilometern und eineinhalb Monate später einen teilgeschlachteten Unfaller mit 150tsd Kilometern ohne Motor. Eigentlich hätte man ihn angezeigen sollen ... was solls.

Als wenig-Kilometer-Fanatiker sollte man extremst aufpassen, was sie einem unterjubeln.

PS: Der überwiegende Teil meiner Autos hat Kilometerstände zwischen 170 und 270tsd Kilometern und keinerlei Probleme damit ...

Dein Grund mit Tempolimit find ich daneben.

Man muss keine Autobahn mit v/max haben, es reicht schon, wenn der Verkäufer das Auto im kalten Zustand von Ampel zu Ampel im 1. Gang bis begrenzer jagt, ........

V/max tut dem Auto garnichts, solange er warm ist und nicht jedesmal in den Begrenzer gedrückt wird, aber dazu braucht man wie gesagt keine Autobahn.

es gibt auch 19 jährige M3-fahrer ausländischer abstammung, die besser mit ihrem "schmuckstück" umgehen als vermeintlich reife männer ("1. Hand, von Professor, Bj. 1939 gefahren") aus gutem hause. wahrscheinlich kannst du nachvollziehen, dass bei 270km/h höhere kräfte auf alle bauteile wirken als im stadtverkehr. dennoch möchte ich hier keine verschleissdebatte eröffnen.

ich folgere aus dem was du schreibst: "dann kauf dir halt nen neuwagen, sicher ist sicher"

Meistens sind die ausländischen Fahrzeuge im sehr schlechten Zustand, fahr mal nach Italien und schau dir die Autos an, fast alle sind angefahren.

Ein Deutscher passt auf sein Schmuckstück auf, es gibt da natürlich auch keine feste Regel, gibt genug Deutsche, die ihr Auto auch nur als Gebrauchsgegenstand sehen und es verrotten lassen.

Man kann beim autokauf Glück oder Pech haben, egal woher das Fzg. stammt.

Also nicht irgendwo blind kaufen oder meinen, da sind die Autos am besten/günstigsten.

hinfahren - anschauen - probefahren und auf sein Bauchgefühl hören.

egal ob Deutschland, Italien, Belgien, USA, ... auf den Bildern sehen alle Autos schön aus und werden auch nur schöngeredet.!

jaja, der deutsche und sein liebstes spielzeug. vmax-aufhebung und nordschleife-sticker als vertrauensmaßnahme... *lach

PS: auf einen niedrigen KM-Stand würde ich keinen so großen Wert legen, gibt auch Fzg´s die haben 60.000 gelaufen und sind besser gepflegt, als einer mit 30.000 km !

ich mag die diskussion in extremen nicht. deswegen will ich das nicht weiter kommentieren. es soll schliesslich männer geben, die aus dem hosenbein pinkeln können ohne dass dieses nass wird...

@littleporker

ich find die sitze halt schöner bei autos, die "wenig" gelaufen sind, im vergleich zu den autos mit laufleistungen, die du genannt hast. ich denke, du verstehst... :-))!

@littleporker

ich find die sitze halt schöner bei autos, die "wenig" gelaufen sind, im vergleich zu den autos mit laufleistungen, die du genannt hast. ich denke, du verstehst... :-))!

Da liegt auch viel am Fahrergewicht und wie man aus- und einsteigt.

Ich bin auch sehr anfällig für so ´Krimskrams´. Also Tiptop Innenräume, kompletter Papierkram von zig Jahrzehnten und was noch so dazugehört.

Ich hatte mal einen 944 S. Aus erster Hand. Komplettes Scheckheft. Lack, Innenausstattung, Kofferraumteppiche wie Ladenneu, alle Aufkleber neuwertig inkl. die auf dem Werkzeug. Sogar das Notizblöcken beim Touring-Pass/Urlaub-Tips war noch da und originalverpackt. Ein absoluter Traum.

Dennoch war jeder Service fällig, der fällig sein konnte, die Kupplung samt Ausrücklager hinüber, Leerlaufregler hin und Lamdasonde war defekt. Ich richtete in den ersten zwei Jahren fast 4.000 EUR in das Topfahrzeug.

Wenn da jetzt noch ein verdeckter Defekt gewesen wäre ... ein Größerer ...

Man lässt sich besonders bei so Fahrzeugen gerne blenden. Aufpassen wie ein Schießhund muss man da - und am besten jemanden Objektiven mitnehmen.

Ich hätte den 944 S wahrscheinlich selbst dann genommen wenn hinten der Kolben rausgefallen wäre ...

ich gehe davon aus, dass du den 944 noch fährst bei so viel einsatz. :wink:

andererseits habe ich selbst einen BMW gekauft, der quasi nach standschaden schrie. der fährt mich heute noch jeden tag von A nach B.

vielleicht gibts hier jemanden, der sich mit dem italienischen "tüv" auskennt, also was über die stadards erzählen kann. natürlich ist dies für einzelfälle, wie die geposteten autos, nicht aussagekräftig.

muss so ein italienisches auto hier noch zur einzelabnahme oder "ganz normal" abgenommen werden, wie jedes deutsche?

Ein einziges mal fuhr ich bei Regen (vier Jahr lang nie Nässe gesehen ...), da verstopfte auf der Autobahn ein Gulli und ich flog mit Aquaplaning ab. Totalschaden. Es erwischte an dem Tag mehrere.

Da 40 Minuten später -wieder Gulli dicht- fast an der gleichen Stelle ein Motorradfahrer tödlich verunglückte, ist der Wagen für mich nicht das riesige Drama. Da erschreckt mich das Schicksal des unbekannten Motorradfahrer erheblich mehr ...

... aber mir wärs schon lieber wenn der Wagen noch im Ganzen bei mir wäre. Er steht jetzt in einer Scheune, irgendwann werde ich ihn vielleicht wieder herrichten ... da brauch ich hunderte Stunden dafür.

Zum italienischen TÜV kann ich nichts sagen.

Das ´schlimme´ an den von mir gesichteten Wagen war immer der nachlässige Umgang. Die Wagen wurden meist wenig genutzt aber das nachlässig. Kleine Kratzer, Dellen, schadhafte Dichtungen, kaputtes Chrom, ausgebleichtes, sprödes Gummi und Plastik, Kaffeeflecken, Hundehaare+dann angeknabberte Innenraumteile, rauer Lack, abgeplatzter Klarlack, ... plus den Anfangs aufgezählten Mini-Defekten. Im einzelnen jeweils kein Drama aber insgesamt eine große Baustelle. Und Sprachschwierigkeiten, weil ich so ein Sprach-Genie bin.

Wenn Du vom EU-Ausland importierst, braucht es nur die kompletten (ausländischen) Papiere und normalen ASU+TÜV. Einzelabnahme-§21 ist i.d.R. nicht nötig, außer der Wagen wäre übertrieben lange abgemeldet gewesen o.ä.

Off-Topic: mein Little-Porker. Den Schrotthaufen kann ich seelisch irgendwie nicht fotografieren.

mylittleporker.jpg

EDIT und PS:

Mir fällt gerade eine Fahrt wegen einem 924 Turbo ein, die machten wir mit Zeitdruck. Der Turbo stand in Mailand, Traumwetter - und ich + Spezl mussten wegen Termine wieder ins verregnete München. 14 Grad Temperatur-Unterschied, mieses Wetter plus ein totaler Reinfall vom Fahrzeug her. Wenn Du auf Auto-Rundreise gehst, nimm dir Zeit mit.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast NG6,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

stimmt genau. was sieht man nicht für tolle autos von aussen und dann stimmen innenraum und motorraum überhaupt nicht. im moment fehlt mir die lust beispielsweise nach holland zu fahren und mir dort ne kiste anzuschauen und zu oft sind die verkäufer sehr unkooperativ.

kompliment für den porsche. sieht, wie gepellt aus. erinnert mich an al pacino in scarface. sicher hat deiner auch ne MG-halterung? X-)

@NG6:

du hast hier gefragt und hast meine Meinung dazu gehört.

Wenn es dir nicht passt, dann lass es einfach.

Du wirst schon den richtigen Shithaufen finden.

Wie gesagt, scheiß egal, woher er kommt, hat auch nix mit deutschen zu tun, weder Rentner, noch HartzIV, ....

Man kann kein Auto von einer Nationalität oder Arbeit derem Besitzer abhängig machen.

Egal wo du hingehst, anschauen, probefahren und wenn er passt, kaufen. Wo liegt das Problem ???

Frag ich mich auch grad was das soll?

@NG6

Du hast gefragt er hat geantwortet, und meines Erachtens hat er es so dargestellt wie es tatsächlich ist. Ist halt evtl. nicht das was du hören wolltest.

Ich seh es eigentlich sehr ähnlich und hab auch genug Erfahrung gesammelt was Auto aus dem Ausland betrifft.

Fahrzeuge aus Frankreich, Italien und Spanien sind meistens gut was das Blech betrifft, war war es aber meist auch schon. Außerdem wird in diesen Ländern schlecht repariert, lackiert und gewartet, das ist Fakt. In Deutschland sind die Autos meist besser, wenn sie nicht durch jeden Winter gezogen wurden.

Frag ich mich auch grad was das soll?

@NG6

Du hast gefragt er hat geantwortet, und meines Erachtens hat er es so dargestellt wie es tatsächlich ist. Ist halt evtl. nicht das was du hören wolltest..

ich bin kein kleiner junge, der jemanden braucht, der ihm sagt, "wie es tatsächlich ist". littleporker schrieb weitaus differenzierter als es der rest hier tut. das hat mir gefallen, weil er einschlägige erfahrungen schilderte.

phrasen a la "fahr hin, schau hin und nimm die karre evtl. mit" sind so hohl, dass ich hier vor der kiste sitze und mir dazu nix einfällt. könnt ich zusammenbrechen, wenn ich sowas lese.:-(((°

wenn man zu einem fred nix schreiben kann was den fred vorantreibt, dann sollte man draussen bleiben und bestenfalls mitlesen.

nochmals:

mir gehts um das hohe preisgefälle was ich bei diesem modell europaweit entdeckt habe. das steht im ersten beitrag auch genauso so drin. meine absicht war/ist das zu beleuchten. :???:

"beleuchten ?" --- günstig => Auto das sein Preis nicht wert ist.

Keiner behandelt dich hier wie ein kleiner Junge, das Leben ist nun mal kein Ponnyhof :D

Willst du das Auto blind kaufen ? Und es dir dann im Paket schicken lassen ?

Wenn du ein Schnäppchen im Ausland gefunden hast, dann trau dich und fahr dort hin.

Von selbst kommt das Auto bestimmt nicht zu dir. Wenn du ein Auto kaufen willst, musst du auch da hinfahren. Aber ein paar Beiträge vorher hast du erwähnt, dass du keine Lust hast, so eine weite Strecke auf dich zu nehmen. Was soll das ganze dann ? (dann geh zu deinem Straßenhändler und kauf dir dort ein Auto)

Zitat von NG6: " moment fehlt mir die lust beispielsweise nach holland zu fahren und mir dort ne kiste anzuschauen und zu oft sind die verkäufer sehr unkooperativ."

Wenn du keine Lust hast, wirst du auch nie das richtige "günstige" Auto finden und noch was, wenn interessiert der Verkäufer ? Der soll einfach die klappe halten, du schaust dir das Auto in ruhe an und gut ist. Du musst mit dem nicht Abendessen oder in die Kiste springen, den siehst du nie wieder im Leben ! :D

PS: möchtest du überhaupt ein Auto kaufen ? Weil du: willst es günstig - soll wie TOP dastehen - am besten soll es dir jemand vorbeibringen, da du selbst keine Lust hast, dir das Auto anzuschauen, geschweige zu holen - und am besten nicht mal mit dem Verkäufer ein Wort austauschen. Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube du weist nicht, was du willst :)

PPS: wenn du nur wissen willst, warum die Autos im Ausland so günstig sind, ganz einfach, der Preis ist vom Angebot/Nachfrage abhängig, da drüben ist eben alles etwas "ärmer" dran. Dafür leidet meistens dann auch die Qualität der Produkte. Schau dir die Preise für die Rechtslenkermodelle in England an, die will erst recht keiner haben, da kannst du dir günstig einen holen...

Als erstes mal sollte mal wissen dass Sizilien nah am Wasser gebaut ist. Also es heult zwar nicht dauernd, aber es liegt am Meer. IM Meer um genau zu sein. In einem Salzmeer. Salzwasser. Hoher Salzgehalt in der Luft. Salz greift ja bekanntlich alles an...

Dann kommt noch der italienische Fahrstil dazu. Um es grammatikalisch horrend, aber inhaltlich richtig auszudrücken: Je mehr Süden desto weniger Ordnung. Ampeln dienen der Strassenbeleuchtung, wegen nem Rempler wird keiner stehenbleiben.

Erschwerend auch: der Süden ist nicht grade der reichste Teil des Landes. Und sicher auch nicht der *hust*... naja... gesetzestreueste. Muss nichts heissen, soll auch nicht heissen dass man jetzt Blutspuren im Kofferraum findet, aber womöglich schlagen bei der nächsten Grenzüberquerung die Hunde Alarm...

Dann noch zum italienischen TÜV. Man kann hier so gut wie gar nichts eintragen lassen, nicht wie in Deutschland. Alles was am Auto gemacht wird geschieht illegalerweise. Kuckt auch keiner so genau, ob da was am Luffi, Auspuff, Fahrwerk u.ä. gemacht wurde. Solange es nicht extrem auffällig oder laut ist wird gnädig drüber hinweggesehen. Eingetragen wird also vermutlich nichts sein, aber womöglich ist er ja nicht verbastelt...

ICH würde die Finger davon lassen. Zu weit weg, zu unsicher. Dass man nen Glückstreffer landet ist unwahrscheinlich, sonst wäre das Auto auch dort in der Gegend bald verkauft. So schiesst man ein paar hundert Euro für Flug, Hotel, Taxi etc. in den Wind und verliert Zeit.

@LP140

schön, wie du meine worte ausschlachtest. zirkusreife BILD-kolumne. hier steht eindeutig was ich suche:

http://www.carpassion.com/suche/40197-bmw-m3-e36-sammlerzustand.html

@baluba

hab vorhin mit nem italienischem kollegen gesprochen. der sieht in der pflege und dem umgang mit den fahrzeugen ein großes problem. südlich von rom soll es keine offiziellen einrichtungen geben, die wir in deutschland als TÜV bezeichnen, im norden ist dies wohl anders.

...mittlerweile habe ich einige fotos vom scheckheft eines ausländischen fahrzeugs bekommen und die BMW niederlassung dort vor ort hat mir die angaben nochmals bestätigt. es klingt so als wäre das fahrzeug sauber. der rest wird sich demnächst zeigen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach abwarten und den Markt in Deutschland beobachten. Mit einem deutschen M3 hast Du halt auch keine Probleme/Kosten mit Einfuhr und Zulassung.

Ich hab meinen E36-M3 auch zufällig irgendwann über Mobile gefunden. Komplett Original, 1. Hand, 1A-Zustand ohne einen Kratzer. War ein Zweitwagen und steht wirklich da wie aus dem Laden.

Das Schöne am E36: Er ist noch nicht so gefragt als Klassiker und sein "Osteuropäer"-Image hat er mittlerweile auch abgelegt - diese fahren heute zumindest E46... Für knapp 15000 € findet man, wenn man etwas Zeit hat, durchaus einen Top-Wagen in Deutschland.

Finger weg von italienischen Importfahrzeugen. Sofern es keine eindeutigen Nachweise gibt (und die gibt es selten!), kann man davon ausgehen, dass der Kilometerstand gefälscht ist. Vor Ort dann ist der Zustand meist ein Trauerspiel. In diesem Zusammenhang noch ein Link aus einem anderen Forum:

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=185744

Der Kilometerstand betrug beim ersten Angebot noch 205.000 km, beim zweiten Angebot waren es nur noch 142.000 km.

jetzt, wo es zu spät ist, kann ichs ja raushauen...ich wollte morgen mittag das ding (siehe link) anschauen und bei nicht auftretenden negativen überraschungen mitnehmen...termin stand, nur rief mich vorhin der gute verkäufer an...verkauft! :-(((°

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=120062406&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=262&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=60000&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

ist zum preis, wie angegeben, raus...wenns mal stimmt, dann kann ich nur sagen: "Hätte ich nicht gedacht"...:-o

ich war verblüfft, wie gut der verkäufer über den M3 E36-markt bescheid wusste...er wusste all die infos über den "belgier" (3.0er) und den "italienischen holländer" (3.2er), die ich mir mühsam über die jeweiligen verkäufer angeschafft hatte. sind halt beides vergleichbare vehikel.

ich werde weiter nach deutschen autos schauen. ärgert mich aber schon...:evil:

@viktor

glückwunsch...behalt es bis es nicht mehr geht. ich denke, die M3-leichen werden bald verschwunden sein und dann sind womöglich die "sauberen" 3.0er die exoten schlechthin bzw. deren sportsitze im bestzustand. :D

Die Sitze sind wirklich wie neu X-) Das Blöde ist halt - ich wollte den Wagen mehr oder weniger im Alltag fahren, aber mittlerweile ist er mir zu schade zum Fahren :oops:

Der Estorilblaue hatte einen stolzen Preis. Ich hab meinen 3-Liter letztes Jahr mit 70000 km für 12500,- gekauft.

Übrigens: Ich bin alle M3 gefahren, aber vom Fahrspaß her rangiert der E36 bei mir an erster Stelle.

Bei den Italo Kisten wäre ich mal vorsichtig. V.a. bei den älteren Modellen. Bei 80% stimmen die km sowieso nicht u. dann gibt es richtig fiese Umbauten. Da kanns sein das Chassis u. Karosse nicht mehr zusammenpassen.

Südtirol ist noch OK. Aber alles weiter unten würde ich die Finger davon lassen. Damit wirst man nicht glücklich. V.a. die Historie fehlt meist vollständig.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...