Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 430 F1 - Probleme mit Anlasser


wolfie 2

Empfohlene Beiträge

Bin erst vor kurzem hier in diesem Forum. Habe ein kleines Problem mit meinem Anlasser und kein Mechaniker kann mir weiterhelfen. Beim Anlassen des Motors hört es sich an als wenn das Ritzel leer durchläüft und nicht einrastet. Schwungscheibe kann es nicht sein weil das Ritzel in Ordnung ist. Wer kann mir weiterhelfen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Bin erst vor kurzem hier in diesem Forum. Habe ein kleines Problem mit meinem Anlasser und kein Mechaniker kann mir weiterhelfen. Beim Anlassen des Motors hört es sich an als wenn das Ritzel leer durchläüft und nicht einrastet. Schwungscheibe kann es nicht sein weil das Ritzel in Ordnung ist. Wer kann mir weiterhelfen?

Eine Werkstatt vielleicht?

Mal im Ernst: Wo fährst Du denn zur Wartung hin? :???:

Einen defekten Magnetschalter sollte jeder halbwegs begabte Lehrling im 2. Lehrjahr diagnostizieren können.

Da würde ich jetzt aber schleunigst mal die Werkstatt wechseln O:-).

Grüße

Wolfgang

Naja der F430 sollte auch ohne Hammer in der Lage sein zu starten und wenn einem da in der Werkstatt wirklich keiner helfen kann, dann sollte man, aber das hat ja das Alpinchen schon geschrieben :-))!

Ansonsten hat sich immer auch ein kräftiger Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser bewährt.

Das war ein probates Mittel, meinen Kadett "C" zum Anspringen zu bewegen.

Mein Gott, ist das lange her........:wink: (ich war halt jung und brauchte das Geld anderweitig)

Hallo der Magnetschalter zieht zwar an . Aber das Ritzel spuhlt nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe. Deshalt hört es sich so an als er leer laufen würde. Anlasser raus zerlegen und inst. Oder ersetzen.

Viele Grüße

Bernd

Bin erst vor kurzem hier in diesem Forum. Habe ein kleines Problem mit meinem Anlasser und kein Mechaniker kann mir weiterhelfen. Beim Anlassen des Motors hört es sich an als wenn das Ritzel leer durchläüft und nicht einrastet. Schwungscheibe kann es nicht sein weil das Ritzel in Ordnung ist. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo wolfie 2,

wenn das Problem nur ab und zu Auftritt wird es der Magnetschalter sein - Hammermethode hat sich wirklich bewährt -. Empfehlung: Wartung bzw. neuer MS

Wenn sich immer nur Anlassermotor dreht ohne die Schwungscheibe mitzunehmen ist wahrscheinlich das Planetengetriebe im Anlasser gebrochen/beschädigt. Empfehlung: Austausch

Gruß Roland

  • 2 Wochen später...

So jetzt ist es gefunden was defekt ist es ist die Schwungscheibe drum rastet der Anlasser nicht mehr ein und das nach 30.Tkm.Das ist schon schwach.Und jetzt wollen sie mir weis machen das es keine Händlergarantie von 1 jahr aufs Auto gibt obwohl es gesetzlich verankert ist.Und überhaupt ist das ein Folgeschaden weil bei der ersten Reparatur die Ursache nicht behoben war.Wie ist eure Meinung dazu muß ich bezahlen?

Hm, mir stellt sich die Frage warum die Schwungscheibe überhaupt defekt ist. Und vor allem was genau an der Schwungscheibe defekt ist???

Was war denn der Grund für die erste Reparatur und was wurde dabei getauscht/repariert??

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wolfie 2,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo, wenn Du sagst der Zahnkranz der Schwungscheibe ist defekt!:-o Dann hat wohl einer gepennt beim Einbauen des überholten Anlassers. Bevor ich den nämlich einbaue schaue ich mir die Verzahnung der Schwungscheibe genau an. Um so ein Fehler aus zu schließen. War wohl die falsche Diagnose im Vorfeld. :cry:

Viele Grüße

Bernd

Hm, hört sich ja merkwürdig an.

Da kann ja wohl nur das Anlasserritzel nicht richtig, resp. nicht ganz in den Zahnkranz eingespurt sein.

Allerdings müsste das Anlasserritzel dann so 3-4 mal defekt, sprich abgenutzt gewesen sein, bevor der Zahnkranz so weit unten ist, dass da gar nix mehr ineinander greift.

Aber in diesem Falle müsste sich das alles durch fürchterliche Geräusche bemerkbar gemacht haben.

Und davon schreibt der Poster nix.

Da stellt sich doch die Frage, ob nicht schon beim ersten Mal die Ursachenforschung unterblieben ist.

Unabhängig davon wundert es mich, das der Poster von Garantie spricht.

Ist das bei Gebrauchtwagen nicht eine Gewährleistung?

Gibt es nach einem halben Jahr nicht eine Beweislast-Umkehr, d.h., muss nicht ich beweisen, woraus der Schaden resultiert?

@Wolfie 2: Kannst Du mal Bilder vom Zahnkranz einstellen?

Grüße

Wolfgang

So jetzt ist es gefunden was defekt ist es ist die Schwungscheibe drum rastet der Anlasser nicht mehr ein und das nach 30.Tkm.Das ist schon schwach.Und jetzt wollen sie mir weis machen das es keine Händlergarantie von 1 jahr aufs Auto gibt obwohl es gesetzlich verankert ist.Und überhaupt ist das ein Folgeschaden weil bei der ersten Reparatur die Ursache nicht behoben war.Wie ist eure Meinung dazu muß ich bezahlen?

Erzähl mal, hast du den Wagen neu gekauft, oder gebraucht bei einem Händler? Wie lange hast du den Wagen schon und wieviele Kilometer bist du damit gefahren?

L.G

Nug

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...