Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328 Elektrikproblem


X-328

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit gestern ein elektrik Problem,

die gesamte Beleuchtung der Armaturen bleibt dunkel, beim drehen am Helligkeitsregler passiert auch nix.

Hat wer eine Idee und evtl Schaltpläne als pdf ?

ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

meinst du nur die Instrumentenkombi oder tatsächlich alle Armaturen ?

Wenn nur IK, dann tippe ich auf ein Problem der Masseverbindung oder defektes Poti des Helligkeitsreglers.

Wenn alle Armaturen dunkel bleiben, wirst du wohl wirklich einen Schaltplan brauchen. Bis dahin würde ich mal den Lichtschalter auseinandernehmen und durchmessen.

Gruß

Christoph

Du kannst die Helligkeitsregelung überbrücken, ansonsten könnte es auch ein typisch italienisches Massenproblem sein.

vielen Dank,

ich habe am Stecker zum Helligkeitsregler 3 Kabel, welche muß ich da überbrücken ?

ciao

der Dimmer (Helligkeitsregler) ist ein 4,5 ohm trim resistor und altersbedingt fehler-anfällig

3 Kabel:

vermutlich bezeichnet b,g,n ?

weiss, (b-bianco), führt Strom sobald Abblendlicht an

gelb, (g-giallo), geht zu Instrumenten

schwarz, (n-nero), Masse

Überbrücken des Dimmers durch Schluss von Kabel weiss (b-bianco) und gelb (g-giallo)

Gruß aus MUC

Michael

SO isses, das Massekabel ist für die Beleuchtung des Dimmers, einfach die Kabel zur Kontrolle verfolgen (Masse ist zu 98% schwarz) und die beiden anderen verbinden.

Hat noch den Effekt dass die Armaturen minimal heller werden, falls die Helligkeit ein Thema wird könnte man noch die Glühbirnen mit LED's ersetzen.

Bei meinem war der Dimmer nicht defekt sondern hat an der hellsten Stelle kein Kontakt mehr, also blieb alles dunkel. Da ist das Teil rausgeflogen da die Beleuchtung der Armaturen sowieso eher ein Kerzenlicht war, nun habe ich neu LED's drin, mal sehen wie die gehen, Strom brauchen sie auch jeden Fall merklich weniger.

vielen Dank,

habe gestern mal das Amaturenbrett zerlegt und an allen Stecker rumgezogen,

danach gings wieder, bin gespannt wie lange.

Ich wollte den Helligkeitsregler auch ausbauen, konnte ihn aber nicht rausdrücken, gibts da noch einen Trick, habe natürlich versucht die kleinen

"Nasen" zusammezudrücken aber er ging nicht rauszuschieben ?

ciao

Lass den Regler drin und verbinde dahinter nur die beiden Kabel, das wäre das einfachste, ich habe ihn ganz rausgenommen weil das Armaturenbrett überzogen wurde, da entfiel dieses Loch einfach...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...