Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328gtb

marlono

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Ferrari-ersten ein Kindheitstraum(wahrscheinlich wie bei jedem),und zweitens ein guter Freund kaufte sich vor 8Jahren einen solchen und hat mich damit schon damals so richtig angesteckt.Kein Thema war es aber in den letzten Jahren einen zu kaufen-Häuslbaun!

Jetzt ist Haus fertig und ein Auto muss her.

Genau diesen Wagen,den ich schon 15Jahren kenn(wurde von Vorbesitzer in der gleichen Ortschaft bewegt) möcht mein Freund jetzt verkaufen,wenig km-38tkm,steht leider seit 5Jahren und noch kein Service-absourt auch dass es sich wahrscheinlich noch um die original-Reifen handelt...!

der Preis wäre glaub ich jedoch interresant!

was sind eure Meinungen betreffend lange Standzeit,noch nie Service bzw.weil sich der Wagen in Moment so anbietet-"schöner"finden würd ich den 348

Wünsch noch einen schönen Tag!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
was sind eure Meinungen betreffend lange Standzeit,noch nie Service bzw.weil sich der Wagen in Moment so anbietet-"schöner"finden würd ich den 348

Wünsch noch einen schönen Tag!

Hallo Marlono,

erst mal herzlich willkommen hier bei CP. Ich habe meinen F 328 seit ca. 10 Jahren und habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Grundsätzlich ist aber der 328 einer der "stabilsten" Alten - unter den Ferrari eher die "Golfklasse" - aber robust.

Ich weiß nicht, was das Auto kosten soll - aber 5 Jahre Standzeit, keine Inspektion :???:! Ich würde da die Hände von lassen oder aber Du vereinbarst, dass vor einem Kauf halt Inspektion, Zahnriemen, Reifen, ... gemacht werden. Nur dann wird Dein Freund das Auto wohl nicht mehr verkaufen - weil doppelt so teuer :D.

Naa - Spässle gemacht. Meine Empfehlung: Nimm' jemanden zum Kauf mit, dem Du vertraust und der nicht nur die "rote Brille" trägt.

Wenn Du hier aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, kann ich Dir eine sehr gute Adresse empfehlen.

Hmmm eine Frage des Preises würde ich sagen, aber wenn du eh den 348 schöner findest solltest du dir das Fahrzeug kaufen was du schöner findest.

Wenn der wirklich 5 Jahre nur gestanden hat

- neue Batterie

- neuer Zahnriemen

- alle Öle tauschen

- neue Wapu

- neue Reifen

- neue Zündkerzen

- Luftfilter

- Benzinfilter

- Ölfilter

- Spritablassen

- ich weiß jetzt nicht ob der Tank Metall ist wenn ja Rost innen? wenn Rost neuer Tank.

Wenn du da nichts selber machen kannst, kann da eine hübsche Summe zusammen kommen wenn das Auto nach Ferrari muss. Wenn der nur gestanden hat ohne zu laufen würde ich ihn auch nicht starten ohne Öle, Wapu, Riemen und den Sprit gewechselt zu haben.

Wenn das wirklich alles fällig ist dann sollte das Auto sehr günstig sein.

Danke für die ersten schellen Meldungen!

Der Wagen ist sicher in einen Top Zustand-bis auf das vorherig erwähnte

Preismässig sind wir irgendwo bei 30t€-Punkten würde er mit wenig km.-oder??noch dazu kei Kratzer,Delle usw.

komm aus der Steiermark

Für die Arbeiten, die noch gemacht werden müssen, so wie 1Stein geschrieben hat musst aber mit zusätzlichen ca 3000-5000 Öcken rechnen.

Also Rost im Tank sollte kein Thema sein, die Tanks an meinem alten 308 waren aus Alu und ich geh mal stark davon aus, dass die Tanks im 328 auch aus Alu sind. Jetzt kommts drauf an, wieviel Benzin noch im Tank ist, sollte der Tank voll sein, dann ist der Inhalt ein Fall für den Rasenmäher oder eignet sich noch als Grillanzünder:p (abpumpen mit einer alten Benzinpumpe oder unterdruck ist einfach als ablassen). Ist nicht mehr viel drin, würde ich das alte Benzin mit neuem Mischen.

Ich kenne Autos, die länger gestanden haben und einen "normalen" Service braucht das Auto eh alle 4 Jahre. Die Servicekosten mindern natürlich den Preis.

Die 5 Jahre Standzeit finde ich nicht so schlimm, bei einem älteren Auto sollten gewisse Teile einfach mit der Zeit gewechselt werden ...

Hallo Marlono,

ich erlaube mir mal Deinen Beitrag zum besseren Verständnis etwas zu sortieren:

(...) Der Wagen ist sicher in einen Top Zustand - bis auf das vorherig erwähnte. Preismässig sind wir irgendwo bei 30t€

Punkten würde er mit wenig km. - Oder?

Noch dazu kei Kratzer, Dellen usw. - Komme aus der Steiermark.

Habe ein paar Frage die dabei helfen sollen den Marktwert exakter zu ermitteln:

- Hat der Wagen denn nun Kratzer und Dellen oder nicht?

- Wieviele Kilometer ist er denn nun gelaufen?

- Euro-Version oder US-Version?

- Mit oder ohne Kat?

- Erstzulassung?

- Dein Freund hat den Wagen seit 8 Jahren, ist aber nur die ersten 3 Jahre damit gefahren und hat ihn dann abgestellt. - Warum?

- Ist der Wagen wirklich zu 100% unfallfrei?

- Ist das Scheckheft durchgehend lückenlos von autorisierten Werkstätten geführt worden?

- Wieviele eingetragene Eigentümer und wieviele tatsächliche Besitzer hatte der Wagen bisher?

- Welche Farbkombination hat er? Ist es der erste Lack? Originalfarbe?

- Hat er überhaupt noch eine gültige HU (=TÜV), oder ist sogar eventuell eine Vollabnahme nötig?

- Besteht die Möglichkeit den Wagen vor dem Kauf bei einer auf Ferrari spezialisierten Werkstatt komplett durchchecken zu lassen und einen Kostenvoranschlag über die notwendigen Arbeiten und den damit verbundenen Kosten zu bekommen?

Fazit: Die von User "1Stein" aufgezählten Arbeiten (+ Spannrollen) verschlingen eine beträchtliche Summe. Zählt man nun den Kaufpreis noch dazu, dann ist der Wagen nur noch interessant, wenn er in einem fast ladenneuen Sammlerzustand ist. Ansonsten würde man für rund 45.000 bis 50.000 auch schon ganz andere 328er bekommen; und erstrecht einen von Dir ja eh favorisierten 348.

Gruß

Berko

Es kann natürlich auch noch eine bisschen mehr werden:-))!

Ich betrachte die Aufzählung mehr exemplarisch, vor allem die kleineren Arbeiten sind nicht zu unterschätzen:

-Klima auffüllen

-Neue Bremschläuche/Flüssigkeit/Beläge

-Ventilspiel einstellen

-etc

Solche Autos rechnen sich meist nur für Leute, die selber schrauben können.

Hallo!

danke für die ganzen Antworten-irgendwie werd ich schon zu meinen Ziel kommen.

Zum Wagen:

Ez.:87

38tkm

ohne Kat

keine Dellen

ich glaub noch nie Service-noch immer orig.Reifen

Eu. Version

3 Besitzer

Farbe rot,Leder beige

mit Lichtschalter gab es mal Probleme,und nach dem Nachtanken war immer Treibstoffgeruch im Fahrraum

Bewegt wurde das Fahrzeug die letzten Jahre nicht mehr,weil mein Kollege wieder zu studieren anfing-bist jetzt,und ich glaub er hat die Interesse daran verloren

Preislich sind wir,so wie er dasteht bei ungefähr 30t€-auch wenn ich 10t€reinsteck wäre er doch mit der Laufleistung und anschl. Zustand locker wert-oder??

Danke im vorraus

mfg.Martin

Für 40k€ bekommst du ein fertiges Auto siehe Autosalon Singen Da würde ich mir den Stress der Restauration nicht antun. Du magst ja den 348 eh lieber. Zudem dürfte es bei einem Händler auch noch Garantie geben.

@1Stein: sehe ich genauso!

Das Auto sollte alle 3-4-5 Jahre einen Zahnriemenwechsel bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 20 Jahren noch der erste Zahnriemen drauf ist. Wenn kein Scheckheft anbei ist und auch sonst keine Rechnungen würde ich die Finger von dem Ding lassen! Auch wenn der 328 nur 30.000 kostet, da kann man eben schon etwas falsch machen.

Hallo!

danke für die ganzen Antworten-irgendwie werd ich schon zu meinen Ziel kommen.

Zum Wagen:

Ez.:87

38tkm

ohne Kat

keine Dellen

ich glaub noch nie Service-noch immer orig.Reifen

Eu. Version

3 Besitzer

Farbe rot,Leder beige

mit Lichtschalter gab es mal Probleme,und nach dem Nachtanken war immer Treibstoffgeruch im Fahrraum

Bewegt wurde das Fahrzeug die letzten Jahre nicht mehr,weil mein Kollege wieder zu studieren anfing-bist jetzt,und ich glaub er hat die Interesse daran verloren

Preislich sind wir,so wie er dasteht bei ungefähr 30t€-auch wenn ich 10t€reinsteck wäre er doch mit der Laufleistung und anschl. Zustand locker wert-oder??

Danke im vorraus

mfg.Martin

Also wenn du, wie du schreibst mit insgesamt 40000 EUR rechnest (30 Auto und 10 instandsetzten), könnte es bei der Km Zahl ein Schnäppchen sein, vorrausgesetzt es fehlt auch sonst nichts.

Wenn du aber lieber nen 348er magst (wie du im ersten Post geschrieben hast), für minimal mehr kriegst nen 348er GTS, soweit ich mal gelesen hab ist der sogar von einem Forumsmitglied.

Mein Rat, gaaaanz gut überlegen, bevor du zuschlägst und den 328er super genau unter die Lupe nehmen!

Ernsthaft, ich glaube nicht dass Du nach 5 Jahren Standzeit, niemals einen Service gesehen und all den zu erwartenden Rep.kosten unter 40.000 bleibst. Es sei denn, Du machst alles selbst. Dann aber hat der Wagen später mal einen deutlich niedrigeren Wiederverkaufspreis. Lässt Du alles was so aufgezählt wurde bei Freundlichen machen, dann bist wohl eher so bei 45.000 und evtl. sogar noch mehr. Und dafür gibt es - auch bei 30tKm - schon ganz andere 328er auf dem Markt. Erst recht gute 348.

Gast Alpinchen

Billig kaufen heißt zwei mal kaufen.

Und bei nichts trifft das besser zu, als bei alten Autos!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn Du den Wagen nicht selbst instand setzen kannst, dann wird es sehr teuer werden.

Und das nicht nur vermutlich, sondern sicher.

Wenn Du Spass an einem Ferrari haben willst, dann Finger weg von allem, was im Zustand unter 2,5 liegt.

Parallel dazu müssen Motor und Getriebe Zustand 1-2 sein!

Grüße

Wolfgang

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...