Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fleisch essen - ja oder nein?

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

warum vergleicht du äpfel dann mit birnen,so einer benoetigt die letzten keulen die onkel doktorchen hat somit variiert die konzentration

deutlich,alleine in meinem umkreis kenne ich mehrere bekannte de mit antibiotika oft keine besserung mehr erhalten,warum ! weil sie so vorsetzlich damit umgegangen sind.

Sobald du vom gleichen Bakterium "befallen" bist hat dieses auch die gleiche minimale Hemmkonzentration und damit das gleiche Therapieregime, da sind keine Äpfel und keine Birnen, da geht es ja genau um das eine Bakterium das zwei Personen befällt. Da ändert eine gesunde Ernährung nur deine persönliche Lage mit der Situation umzugehen, wenn du jetzt aber absichtlich niedrigere Konzentrationen von AB´s nimmst würdest du damit auch Resistenzen in dir züchten. Man muss Bakterien maximal vernichten um keine (teil)resistenten Stämme zurückzulassen die überleben könnten. Das ist Biologie.

Die Fälle in deinem Bekanntenkreis sind sicherlich nicht einfach so vergleichbar was die Bakterienstämme angeht, das erweckt leider oft auch einen falschen Eindruck. Ich gebe dir aber vollkommen Recht, wenn du dich gesund ernährst wird dein Körper einiges mehr wegstecken, im Zweifel vielleicht auch mal eine höhere Konzentration von Medikamenten als ein Dauereinnehmer.

• 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Heute gelesen, fand ich ganz witzig. Obwohl ich da ja wirklich zunächst an eine Satire dachte.

Die Idee ist zugegebenermaßen recht weit hergeholt: In Berlin gibt es ein Bordell, "Maison d'Envie", das einen Rabatt für Fahrradfahrer anbietet, weil sich die Kunden mit dem Verzicht auf ein Auto für die Umwelt einsetzten. Diesen Preisrabatt möchte PETA ausbauen. Die Tierschützer behaupten, dass eine fleischfreie Ernährung mehr Treibhausgase einspare als ein Leben ohne Auto, Flugzeug und Motorrad. Daher die Idee: Wenn Männer vegetarisch essen, schützen sie die Umwelt und sollen daher auch einen Bordell-Rabatt bekommen - genau wie die Fahrradfahrer.

Damit Männer auf den vegetarischen Geschmack kommen, will PETA helfen: Über die Organisation gibt es "Vegetarische Starter Kits" zu bestellen, die Tipps für den fleischfreien Einkauf und Verzehr zur Verfügung stellen.

Doch nicht nur die Umwelt soll durch die Vegetarier geschont werden, sondern auch ihre Gesundheit. PETA behauptet, dass Vegetarier gesünder seien und auch schlanker. Außerdem sei zu viel Fleisch unter anderem dafür verantwortlich, dass Arterien verkalken und somit zu Impotenz führen.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Und wie soll man das kontrollieren?

Ganz einfach:

Vorher wird eine Magenspiegelung durchgeführt. Wer Fleisch gegessen hat muss zur Strafe ins Flatrate-Bordell. :D

Geschrieben

Fleisch ist Unsinn

Es gibt faktisch keinen einzigen guten Grund Fleisch zu essen (vom Geschmack mal abgesehen). Die Ansicht, das vegetarische oder vegane Ernährung zu irgendwelchen Mangelerscheinungen führen würde ist widerlegt, dafür ist aber ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fleisch und den großen Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Gicht, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes inzwischen durch Langzeitstudien bewiesen.

Und es gibt eine Vielzahl von sehr guten Gründen, auf Fleisch zu verzichten - keiner davon hat irgendwas mit Tierliebe zu tun. Schauen wir uns doch ein paar davon mal an.

Fleisch ist Menschen-Mord

Schon heute sterben zahlreiche Menschen in den Entwicklungsländern, weil die dort produzierten Lebensmittel als Futtermittel für die Industrienationen verwendet werden. Harvard-Ernährungswissenschaftler Jean Mayer schätzt, dass durch eine Reduktion der Fleischproduktion um 10%, soviel weniger Getreide produziert werden könnte, wie zur Versorgung von 60 Millionen Menschen notwendig ist.

Ein Verbot als Lösung?

Angesichts dieser Fakten sieht ein Verbot von Fleischverzehr gar nicht mehr so verrückt aus - Wenn eine Sache keinen positiven Nutzen hat, aber im Gegenteil verheerende Folgen, ist ein Verbot gar nicht mehr so abwegig. Warum zum Beispiel ist Heroin verboten und Fleisch erlaubt? Auch wenn dieser Vergleich vielleicht etwas hinkt.

Es muss aber ja auch nicht gleich ein Verbot sein: Eine Steuer wäre aber das mindeste. Denn die negativen Auswirkungen der Massentierhaltung werden auf die Gesellschaft als ganzes umgesetzt - das ist gesellschaftlich subventionierter Wahnsinn. Durch eine Fleischsteuer könnte Fleisch immerhin so teuer gemacht werden, dass auch hartnäckige Fleischfresser ihren Verbrauch wieder auf den Sonntagbraten zurückfahren - und die Fleischproduktion so unwirtschaftlich würde, wie sie in Wirklichkeit schon lange ist.

Also zu einigen Punkten muss ich einfach mal meinen Senf dazugeben. Zu mehr CO2 etc und Wasser kenne ich die Zahlen etc nicht aber zu dem Rest.

1.: Soweit ich weiß nimmt der Körper am besten Proteine auf von Lebensmitteln auf, die seiner eigenen Strucktur am ähnlisten sind (das wäre somit Fleisch)

2.: Das Fleisch Mord ist ist sehr weit hergeholt, ein anderes Beispiel das man hier in einem Autoforum vielleicht eher nachvollziehen kann: Autofahren/Flugzeug fliegen/Boot fahren etc ist Mord! Durch CO2 werden extreme Wetterlagen hervorgebracht durch die jährlich Menschen sterben, von anderen negativen Effekten ganz zu schweigen. Fällt was auf? Das Problem mit der Mangelernährung in Afrika hat ganz andere Faktoren, dazu gehören u.A. eine schlechte Ausnutzung der vorhandenen Agrarböden, veraltete Anbaumethoden, schlechtes Saatgut, sowie eine massive Überbevölkerung.(In der letzten Ausgabe des Spiegels war ein sehr schöner Bericht zum Thema Hunger und Investorkauf von Agrarflächen)

3. Von Verboten halte ich gar nichts, nur weil einige Menschen auf Fleisch verzichten wollen und zig Argumente dagegen aufführen ist es Schwachsinn ein Verbot zu verhängen. Vorher sollten sie mal Anfangen höhere Steuern oder Verbote für Zigaretten/Alkohol zu bringen o.Ä., denn es gibt ganz andere Dinge die wesentlich mehr Schaden hervorbringen.

Geschrieben

Also ich esse seit über 12 Jahren kein Fleisch mehr. Hat sich aber mehr aus Zufall ergeben und ich gehöre auch nicht zu den Hardcore-Vegetariern, die alle Anderen davon überzeugen möchten kein Fleisch mehr zu essen.

Ich denke nicht, dass Fleisch essen ein Problem ist, sondern dass wir mittlerweile einfach zu viel und zu schlechtes Fleisch essen.

Außerdem hat man früher das Geld für Fleisch gar nicht gehabt. Da hat es am Sonntag mal Fleisch gegeben und das war etwas besonderes.

Heute wird bei Lidl oder in irgendeinem Discounter für ein paar Euro das billigst produzierte Fleisch gekauft und gegessen.

Meine Frau isst auch Fleisch, aber wenn, dann wird halt beim Biometzger ein gutes Steak gekauft und gegessen.

Wir sollten uns einfach bewusster und gesünder ernähren....(was jetzt nicht nur auf Fleisch bezogen ist)

Geschrieben

das gleiche hier,habs nicht genau gerechnet aber dürfsten jetzt so 13 jahre sein.

dumm wenn die frau verdrängt,das beim essen gehen

keine genaue herkunft bekannt ist(frag mal bei jedem essen gehen ob der wirt oder koch auf dem schlachthof abhohlt !),aber ganz sicher die rechnung für die gastro aufgehen muss,bei vielen geschäftsessen kommt da so einiges zusammen.

gehen

Also ich esse seit über 12 Jahren kein Fleisch mehr. Hat sich aber mehr aus Zufall ergeben und ich gehöre auch nicht zu den Hardcore-Vegetariern, die alle Anderen davon überzeugen möchten kein Fleisch mehr zu essen.

Ich denke nicht, dass Fleisch essen ein Problem ist, sondern dass wir mittlerweile einfach zu viel und zu schlechtes Fleisch essen.

Außerdem hat man früher das Geld für Fleisch gar nicht gehabt. Da hat es am Sonntag mal Fleisch gegeben und das war etwas besonderes.

Heute wird bei Lidl oder in irgendeinem Discounter für ein paar Euro das billigst produzierte Fleisch gekauft und gegessen.

Meine Frau isst auch Fleisch, aber wenn, dann wird halt beim Biometzger ein gutes Steak gekauft und gegessen.

Wir sollten uns einfach bewusster und gesünder ernähren....(was jetzt nicht nur auf Fleisch bezogen ist)

Geschrieben
=yellowshadow;776277

keine genaue herkunft bekannt ist(frag mal bei jedem essen gehen ob der wirt oder koch auf dem schlachthof abhohlt !),

In der Regel ist der Direkteinkauf am Schlachthof mit am günstigstens.

Außerdem, ist man als Gastronom gesetzlich dazu verpflichtet, die Herkunft des Fleisches lückenlos nachweisen zu können.

Geschrieben

Also ich hab ne sehr klare Meinung zum Thema.

Der Mensch ist weder ein Wiederkäuer, noch ein reiner Fleischfresser. Wir benötigen Mischnahrung aus Fleisch und Pflanzen.

Das Gedöns von Vegetarieren dass man alles lebensnotwendigen Stoffe auch nur aus Pflanzen kriegt, ist unsinn, schließlich muss man sich dann noch zusätzlich massig Präparate rein kippen :(

Außerdem, das Gefühl in ein schön saftiges Stück Fleisch (Steak) hineinzubeissen, konnte man noch nicht ansatzweise kopieren, und wer will schon ne Kopie ;)

Nur Fleisch ist natürlich auch Schwachsinn. Leckeres Gemüse und Obst... Himmel ich krieg grad Hunger :D

Geschrieben

Ich esse Fleisch weil ich Fleisch mag. Ich mag den Geschmack. Am liebsten gebraten, rosa, fast schon blutig. Oder ganz roh. Tartar und so'n Zeug liebe ich. Da kann kein Tofukram mithalten, für diejenigen unter uns die Fleisch gerne essen wird Fleisch durch nichts zu ersetzen sein.

Ob rassiges Wildfleisch, zarter Truthahn, deftige Braten - egal, ich liebe Fleisch in all seinen Variationen.

Ich mag aber auch Gemüse, jedoch nicht in dem Ausmass, dass ich auf Fleisch verzichten wollte. Ich brauche auch nicht jeden Tag, aber es gibt Tage, da hab ich gerne Tiere auf dem Teller. Und diese Tage sind nicht grade selten...

Aber meine Freundin z.B. könnte ganz auf Fleisch verzichten, also kriege ich auch öfters mal so'n Hasenfutter. Mag ich auch gern, keine Frage: ein guter Salat gehört zum Essen. Als Beilage jedoch, meiner Ansicht nach. Zwischendurch darfs auch mal ein leckerer Salatteller sein, ganz mit ohne Fleisch. Mag ich auch.

Ich habe nichts gegen Vegetarier, in keinem Falle. Veganer sind mir etwas suspekt, das ist wahr. Das sind für mich die Zeugen Jehovas der Vegetarier. Sozusagen die Miliz der Grünzeug-Etremisten. Kann doch nicht gesund sein sich sein Leben lang wie ein karnickel zu ernähren... Wo ich allerdings allergisch drauf reagiere ist, wenn Eltern ihre Kinder in diesem Falle bevormunden und ihnen jegliche Aufnahme tierischer Produkte verweigern. Mag einer noch so sehr der Überzeugung sein dass Fleisch die Wurzel allen Übels auf der Erde ist - aber grade im Wachstum sollte die Ernährung möglichst reichhaltig und ausgewogen sein. Und da kann mir einer erzählen was er will: vom Kleeblattlutschen wird man nicht gross und stark.

Sobald einer erwachsen ist steht ihm diese Entscheidung zu, da weiss jeder selbst am besten was gut für ihn ist.

Ich kenne auch ein Vegetarierpaar, die machen ihren Kindern jedoch Fleisch, eben weil auch sie der Auffassung sind dass es wichtig für die Entwicklung ist. Millionen Jahre der Evolution können sich nicht irren. Wir werden im steten Wandel sein, auch was unsere Ernährung angeht, aber solange ich auch Fleischfresserzähne habe und nen Fleischfressermagen zähle ich mich zu dem Fleischfressern.

Was die Qualität des Fleisches angeht: lieber etwas seltener Fleisch, dafür aber dann etwas besseres. Muss nicht mal Bio sein, aber zumindest vom Metzger, und nicht vom Discounter. Und wer wie ich zu 85% eh nur Truthahn macht (weil das das einzige Fleisch ist das auch meiner Freundin gut schmeckt, es zu allem passt und auf 10000 Arten zubereitbar ist) der kommt auch mit den Kosten klar. Und zwischendurch darfs dann auch mal ein schönes Stückchen tote Kuh sein....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Gedöns von Vegetarieren dass man alles lebensnotwendigen Stoffe auch nur aus Pflanzen kriegt, ist unsinn, schließlich muss man sich dann noch zusätzlich massig Präparate rein kippen :(

Ich glaube, du bist ein bisschen fehlinformiert…

Geschrieben

Das glaub ich allerdings auch. Was soll man sich denn noch zusätzlich reinkippen müssen??

Geschrieben
Naja ich so ganz. Also beispielsweise, bekommst du L-Carnitin (das notwendig für den Fettabbau, bzw. die Verbrennung in den Muskeln nötig ist) nur über Fleisch. Will man, zusätzlich L-Carnitin einnehmen, kommt man um Prparate nicht herum. Wer sich ein wenig für Muskelaufbau und Bodybuilding interessiert, weiß wovon ich rede.

Also ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber es gibt noch massig Stoffe, die unserem Köper gut tun, bzw. sogar lebensnotwendig sind, die man sich durch 100 % Pflanzliche Nahrung nicht beschaffen kann. Dann muss man eben zwangsläufig, dies "künstlich" "nach kippen".

Aber bitte, soll jeder essen was er mag. Ich kann mich sonst nur Baluba anschließen.

Übrigens bin ich auch Fan von Fisch und Meeresfrüchten, ist das eigentlich für Vegetarier ok? Eigentlich nicht oder.

Zusatz: Also bevor ich Unwahrheiten poste. Laut Wiki, gibt es Carnitin auch in Pflanzen, aber eben in sehr geringen Dozen. Und das Carnitin nicht zur Fettverbrennung taugt, gut, dazu hab ich auch schon massig Gegenmeinungen aus diversen Büchern gelesen.

Geschrieben

Kazuya hat schon recht...

genauso wie es bestimmte Vitamine eben nur in non Fleisch Nahrung gibt,sind andere Dinge eben nur in Fleisch vorhanden.

Bestimmte essentielle Aminosäuren(essentiell,weil sie es wirklich sind) sind in kompletter Kombination nur im tierischen Eiweiss vorhanden.

Das Aminosäurenprofil von pflanzlichen Eiweissen is m.E fürn A:)

Wenn dann auch Milch und Käseprodukte rar konsumiert werden(Vegetarier auf dem Low Fat Trip),dann ist es schon im Bereich des Möglichen dass bestimmte Aminosäuren fehlen.

Für Erwachsene und umso mehr auch für Kinder im Wachstum sind diese aber enorm wichtig für die Hormonbildung,Stoffwechselvorgänge,enzymatische Vorgänge und und und....

zumindest soweit ich weiss :)

Bin nur ein dummer Fitnessmensch :D

Geschrieben
Kazuya hat schon recht...

genauso wie es bestimmte Vitamine eben nur in non Fleisch Nahrung gibt,sind andere Dinge eben nur in Fleisch vorhanden.

Welche Vitamine sind denn nur in Fleisch enthalten?

Bestimmte essentielle Aminosäuren(essentiell,weil sie es wirklich sind) sind in kompletter Kombination nur im tierischen Eiweiss vorhanden.

Das Aminosäurenprofil von pflanzlichen Eiweissen is m.E fürn A:)

Aha?! Welche Aminosäuren fehlen denn dem Vegetarier?

Ich glaube, hier ist eindeutig zuviel gefährliches Halbwissen unterwegs…

Geschrieben
Naja ich so ganz. Also beispielsweise, bekommst du L-Carnitin (das notwendig für den Fettabbau, bzw. die Verbrennung in den Muskeln nötig ist) nur über Fleisch. Will man, zusätzlich L-Carnitin einnehmen, kommt man um Prparate nicht herum. Wer sich ein wenig für Muskelaufbau und Bodybuilding interessiert, weiß wovon ich rede.

Das stimmt einfach nicht.

Vielleicht solltest du wenigstens googeln, bevor du so falsche Weisheiten verbreitest.

Also ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber es gibt noch massig Stoffe, die unserem Köper gut tun, bzw. sogar lebensnotwendig sind, die man sich durch 100 % Pflanzliche Nahrung nicht beschaffen kann. Dann muss man eben zwangsläufig, dies "künstlich" "nach kippen".

Jetzt hör doch mal mit so leeren Sätzen auf und sage konkret, welcher lebensnotwendige »Stoff« rein tierisch ist. Ansonsten ist das eine Kindergarten-Argumentation.

Geschrieben

(L-)Carnitin kann der menschliche Körper selbst in ausreichenden Mengen synthetisieren. Eine Supplementierung ist weder bei (Hoch)Leistungssport noch bei vegetarischer Ernährung notwendig.

Geschrieben

Creatin ist meines (beschränkten) Wissens nach nur in rotem Muskelfleisch enthalten.

Im Sportbereich ist die selbstproduzierte Menge definitiv nicht ausreichend und somit kann Creatinmonohydrat künstlich zugeführt werden.

Geschrieben
Welche Vitamine sind denn nur in Fleisch enthalten?

Aha?! Welche Aminosäuren fehlen denn dem Vegetarier?

Ich glaube, hier ist eindeutig zuviel gefährliches Halbwissen unterwegs…

...........

Geschrieben
du hast meinen Post nicht ordentlich gelesen.

und hast Teile meines Posts so zitiert und hinterfragt,dass sie sinnlos erscheinen.

egal,ich steh drüber...brauch sowas nicht.

hab mir deine posting Historie angeschaut und weiss bescheid..:???:

Wenn man keine Argumente mehr hat… X-)

Geschrieben
Wenn man keine Argumente mehr hat… X-)

du,ich möchte ungern auf dieses Niveau herunterkommen...

Ich komme aus einem Forum in dem ich Moderator war und einiges mit dem Thema Ernährung zu tun hatte.

manche Dinge schreibt man auf eine Art und Weise die andere zum Nachdenken animieren sollen.

Und ich habe einfach so gepostet wie ich dachte dass es halbwegs verständlich rüberkommt.

Ob "bestimmte Vitamine" oder nur "Vitamine" oder essentielle Aminos oder essentielle und nicht essentielle in ihrer Kombination

Die Message soll einfach nur sein :

Fleisch allein ist genauso unsinnig wie komplett ohne Fleisch

was für eine Wirkung die Nahrung an sich auf den Menschen hat kannst du dir leider nicht ausmalen,weil dir anscheinend das Hintergrundwissen fehlt.

Es ist viel zu kompliziert um das hier weiter auszuführen und sprengt eindeutig den Rahmen dieser Diskussion.

Die Art und Weise wie du hier andere Leute angehst finde ich überhaupt nicht sympathisch und ich denke du solltest einfach mal relaxen.

Geschrieben
du,ich möchte ungern auf dieses Niveau herunterkommen...

Was stört dich an meiner Argumentation? (Antwort bitte per PN)

Ich komme aus einem Forum in dem ich Moderator war und einiges mit dem Thema Ernährung zu tun hatte.

manche Dinge schreibt man auf eine Art und Weise die andere zum Nachdenken animieren sollen.

Und ich habe einfach so gepostet wie ich dachte dass es halbwegs verständlich rüberkommt.

Ob "bestimmte Vitamine" oder nur "Vitamine" oder essentielle Aminos oder essentielle und nicht essentielle in ihrer Kombination

Halbwegs verständlich ist in diesem Falle aber inhaltlich falsch.

Die Message soll einfach nur sein :

Fleisch allein ist genauso unsinnig wie komplett ohne Fleisch

Aha…

was für eine Wirkung die Nahrung an sich auf den Menschen hat kannst du dir leider nicht ausmalen,weil dir anscheinend das Hintergrundwissen fehlt.

Es ist viel zu kompliziert um das hier weiter auszuführen und sprengt eindeutig den Rahmen dieser Diskussion.

Super, dass du anscheinend weisst, was ich für ein Hintergrundwissen habe. Soviel zum Thema Niveau. X-)

Die Art und Weise wie du hier andere Leute angehst finde ich überhaupt nicht sympathisch und ich denke du solltest einfach mal relaxen.

Du musst mich nicht sympathisch finden. Und relaxt bin ich vollkommen.

Geschrieben
Creatin ist meines (beschränkten) Wissens nach nur in rotem Muskelfleisch enthalten.

Im Sportbereich ist die selbstproduzierte Menge definitiv nicht ausreichend und somit kann Creatinmonohydrat künstlich zugeführt werden.

Du musst hier aber stark differenzieren um welchen Sport es geht. Kreatin ist einzig und allein bei Kraftsporttraining im maximalen Intensitätsbereich sinnvoll, andere Sportarten profitieren so gut wie nicht oder nur minimal. Kreatin ist hauptsächlich in rotem Fleisch enthalten kann aber ebenso wie Carinitin vom Körper selbst synthetisiert werden. Was schwierig wird ist der vegane Profibodybuilder, der wird kaum um Kreatinmonohydrat herumkommen. Andere Sportler können problemlos auch vegetarisch hohe Leistung bringen und brauchen keine so hohen Mengen an Kreatinin wie Bodybuilder die in hoher Kadenz Intensitätstraining betreiben, also auch Kraftsporttraining erfordert nur in bestimmten Phasen eine zusätzliche Aufnahme über Nahrungsergänzungsmittel.

Geschrieben

Interessant, gibt es tatsächlich heute noch Leute, die sich mit Bodybuilding beschäftigen?

Ich dachte bisher, das sei nur eine der zahlreichen Geschmacksverirrungen der 70er und 80er Jahre.

Gruß,

Markus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...