Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fleisch essen - ja oder nein?

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
....und zweitens kocht meine Frau sowieso besser

Dann wird es tatsächlich unbedingt Zeit für einen "Koch-Fred", damit Du mit den dann erhaltenen Tipps Deiner Frau noch was vormachen kannst:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Übrigens ist es beim Öl nicht so, das teuer gleich qualitativ hochwertig ist.:wink:

Stimmt. Das gilt ohnehin für fast alle Lebensbereiche. Aber eine gewisse Korrelation zwischen Preis und Qualität gibt es i.d.R. schon.

PS:Was nimmst du zum Kochen ?

Da bin ich undogmatisch, ich bin aber skeptisch ggü. Industrieölen von Lebensmittelkonzernen (deswegen bin ich ja auf die beiden Buddeln links auf dem Foto angesprungen .. 8)).

Habe gerade mal drei Öle von www.zait.de probiert. Die sind preiswert. Eines gefiel mir nicht, eines war gut und eines war richtig lecker.

Geschrieben

Für´s Braten nehme ich auch nicht das toskanische Olivenöl für 30,- EUR pro Liter, aber etwas besseres Öl darf es schon sein.

... ohne gleich als besserwisser da stehen zu wollen, aber olivenöl zum braten ist nicht so wirklich gut, da olivenöl nicht die entsprechende hitze verträgt und dann verbrennt, man kann das übrigens riechen, wenn olivenöl zu heiß wird.

das mit dem kochthread finde ich sehr gut, bin dabei!

gruß hs, der besserwisser.

Geschrieben
... ohne gleich als besserwisser da stehen zu wollen, aber olivenöl zum braten ist nicht so wirklich gut, da olivenöl nicht die entsprechende hitze verträgt und dann verbrennt, man kann das übrigens riechen, wenn olivenöl zu heiß wird.

»Dieses Vorurteil ist wohl vor allem in Deutschland und Frankreich verbreitet. Die Menschen in den mediterranen Ländern, die Sie erwähnen, würden sich darüber wundern, denn bei ihnen ist Olivenöl sozusagen als Universalfett im Einsatz – auch beim Braten und sogar beim Frittieren.

Natives, kalt gepresstes Olivenöl verträgt ohne weiteres Temperaturen bis 180 Grad, und heißer sollte die Pfanne beim Braten ohnehin nicht werden. Die einfach ungesättigten Fettsäuren bleiben dabei ziemlich stabil, allenfalls leicht flüchtige Aromastoffe verfliegen durch die Hitze.«

http://www.zeit.de/2006/31/Stimmts-31

Geschrieben

Ich nehm entweder Butterschmalz oder Olivenöl aus der Toskana bzw. Sizilien (beides von befreundeten Gutsbesitzern die ich auch schon dort besuchen durfte) Sind zwar saukleine Schrumpeloliven, aber das Öl daraus ist ein Gedicht. Der Nachbar hat den Sizilianer immer ausgelacht weil der aus nem Kilo Oliven dreimal soviel Öl rausholt...schmecken tut ihm das eigene dafür aber dann nicht..

Geschrieben

LOL

<object width="320" height="265"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object>

O:-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Fernsehtipp für morgen

"Mehr Wissen über: Schlachthöfe", Sendung Scobel, 3sat

9. Juli 2009, 21 Uhr (Wiederholung vom 11.12.2008)

Jedes Jahr werden viele Millionen Rinder, Schweine und Hähnchen allein in Deutschland geschlachtet. Welche Rolle spielt dabei der Tierschutz? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen, wie sich der Stress und das Leid der Tiere bei der Schlachtung verringern lassen.

Gäste:

* Friedhelm Jaeger, Landwirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen

* Robert Römer, QS Qualität und Sicherheit GmbH

* Dr. Brigitte Rusche, Deutsche Akademie für Tierschutz

Die Sendung wird am 14. Juli nochmals um 4:55 Uhr ausgestrahlt.

Geschrieben

Ich habe kürzlich zufällig ein interessantes Zitat von Osho (viele kennen ihn sicher noch als "Baghwan") entdeckt.

Wobei es mir jetzt nur um dieses Zitat und den Zusammenhang zum Thread-Thema geht, nicht um eine Bewertung dieses Mannes insgesamt, über den man sicher streiten kann.

Wenn meine Schüler vegetarisch leben, dann ist das kein Kult, kein Dogma.

Sie leben vegetarisch, weil ihre Meditation sie menschlicher macht, ihrem Herzen näher bringt und sie erkennen können, wie i-diotisch es ist, dass die Leute Wesen töten, um sich zu ernähren. Was sie zu Vegetariern macht, ist ihre Feinfühligkeit, ihre ästhetische Bewusstheit.

Ich lehre kein Vegetariertum; es ist eine Begleiterscheinung des Meditierens. Wo immer es zu Meditation gekommen ist, da sind die Menschen vegetarisch geworden – immer, schon seit Jahrtausenden.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Sie leben vegetarisch, weil ihre Meditation sie menschlicher macht, ihrem Herzen näher bringt und sie erkennen können, wie i-diotisch es ist, dass die Leute Wesen töten, um sich zu ernähren. Was sie zu Vegetariern macht, ist ihre Feinfühligkeit, ihre ästhetische Bewusstheit.

Ich kenne keine Ernährungsmethode welche vollkommen ohne Organismen auskommt welchen nicht schon einmal gelebt haben. Insofern zeigt eine solche These nur, dass der jenige wohl ein wenig in seiner kleinen Welt lebt, bei dem nur das Leben eine Berechtigungn hat was ein Gesicht hat. Sprich ist vollkommen inkonsequent und sinnlos. Leben bedeutet anderes Leben zu beenden. Egal ob es am Baum wächst oder vor dem Baum grast.

Geschrieben

Warum essen Vegetarier eigentlich Fisch? Ich seh da nicht den großen Unterschied zu Bsp. einer Kuh. :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vegetarier essen keinen Fisch.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Gruß,

Markus

Klare und richtige Antwort. Irgendwie war meine Frage ziemlich dumm :oops:

Manchmal sollte man einen Moment nachdenken, bevor man auf die Tasten haut O:-)

Geschrieben

man nennt diese immer grössere werde gruppe der nicht fleisch aber fisch esser pescetarierer,der begriff rührt von vom lateinischen namen piscis fisch.

ich lebe schon 15 jahre auf ohne fleischliche gaumenlust,

dabei ging es mir nicht um irgendwelche umwelt aspekte religiöse anschauungen ... sondern rein um den erhalt von mehr lebens energie durch schnellere verdaunung,da unser genetisch zurückgebildete fleischmagen auch blinddarm genannt nur am anfang der menschlichen entstehungs geschichte eine daseins berechtigung hatte steht eh ausser zweifel das die entwicklung schon eine vermehrt fleischlose ernährung vorgesehen hat.

ich finde aber das verbote nicht der richtige weg zu veränderung sind,sicher aber strengere kontrollen unserer aller gesundheit dienen,gerade antibiotika stellen in zeiten von vogel und schweinepest eine akute bedrohung dar,als fisch esser kann ich sicherer sein das normale medikamente aufgrund fleisch verzichts wirken können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus

Gruß,

Markus

Geschrieben

Pescetarier? Klingt ja witzig, wieder was dazugelernt. :)

Gruß,

Markus

Geschrieben

solange die richtige temperatur eingehalten wird,ist auch olivennöl geeignet

aber nicht die beste wahl das scharfe anbraten ist sicher mit einem öl mit höherem sidepunkt besser.

meine favorieten für das anbraten sind das arterien schonende schweden öl (geröstetes rapsöl )welches besser als geklärte butter (indisches ghee)

schmeckt.

ein gutes kalt gepresstes olivenöl gebe ich gerne zum ende des gar vorganges dazu um den unverfälschten geschmack zu erhalten.

Geschrieben
als fisch esser kann ich sicherer sein das normale medikamente aufgrund fleisch verzichts wirken können.

Was bewegt dich zu dieser Annahme? Ich kann mir das ehrlich nämlich nicht erklären warum du vor resistenten Krankheitserregern geschützt sein solltest.

Geschrieben
als fisch esser kann ich sicherer sein das normale medikamente aufgrund fleisch verzichts wirken können.

Und du meinst, dass die Fische aus Aquazuchten und ähnlichen Anlagen nicht mit Antibiotika oder ähnlichen Präparaten behandelt werden?

Und selbst wenn sie aus dem Ozean gefischt werden. Schonmal ne Kreuzfahrt gemacht und geschaut, was da so alles drin rumschwimmt?? :-o

Geschrieben

die meisten krankheiten sind mit heutiger medizin gut in schach zu halten,

ausser du isst regelmässig fleisch,welches oft für den konsumenten unwissendlich mit medikamenten behandelt wurde,damit wird das ansprechen eben solcher bei krankheit herabsetzt,ich nehme mal an das alle hier privat gerne essen gehen,manche gerade mit den netten geschäftflitzern auch beruflich so wie ich ! wie steht es da mit der kontrolle !.

ich esse vorwiegend fisch aus eigenem teich,fütterung nur mit naturfutter wasser halbgeschlossener kreislauf,wenn wasser reinkommt dann nur von oben um dies aber nicht als abwürg komment so stehen zu lassen,noch ein zusatz ich esse auch import see fisch (sri lanka,südafrika...

welchen ich beim händler in grosspackungen frisch erstehe und in kleinportionen ein friere für schwermetall ist also gesorgt8)

ohne alle gifte wird das genuss leben halt schwierig.

meine gifte liste liest sich

fisch

selten alc.

und noch seltener feines rauchwerk

Was bewegt dich zu dieser Annahme? Ich kann mir das ehrlich nämlich nicht erklären warum du vor resistenten Krankheitserregern geschützt sein solltest.
Geschrieben

ja das argument kenne ich aus der karibik und vom tauchen,es gibt schon echt dreckige ecken auf land und unter.

ein restrisiko bleibt immer,mein fleisch stopp rührt auch mehr wie anfangs erwähnt mehr der lebensenergie erhaltung bei mir ziehts !,

aber mancher benoetigt auch sein fleisch zum gleichen zwecke,

jedem das seine.

übrigens aquazucht schmeckt in den meisten fällen echt bescheiden.

Und du meinst, dass die Fische aus Aquazuchten und ähnlichen Anlagen nicht mit Antibiotika oder ähnlichen Präparaten behandelt werden?

Und selbst wenn sie aus dem Ozean gefischt werden. Schonmal ne Kreuzfahrt gemacht und geschaut, was da so alles drin rumschwimmt?? :-o

Geschrieben
die meisten krankheiten sind mit heutiger medizin gut in schach zu halten,

ausser du isst regelmässig fleisch,welches oft für den konsumenten unwissendlich mit medikamenten behandelt wurde,damit wird das ansprechen eben solcher bei krankheit herabsetzt,ich nehme mal an das alle hier privat gerne essen gehen,manche gerade mit den netten geschäftflitzern auch beruflich so wie ich ! wie steht es da mit der kontrolle !.

Deine Genüsse in allen Ehren, aber problematisch sind die Keime die schon resistent sind, und zwar z.B. durch (falschen) Antibiotikaeinsatz in der Zucht, im Krankenhaus, beim Hausarzt, etc. , da spielt es aber keine/kaum ein Rolle ob dein Fleisch mit Antibiotika versetzt ist, der Keim wird ja schon vor der Besiedelung deines Körpers resistent! Und du hast den dann eben auch, ganz unabhängig von deinem Essen. Oder wie stellst du dir das vor? Also mich würde deine Erklärung wirklich interessieren warum eine antibiotikafreie Ernährung explizit dich schützt.

Geschrieben

antibiotika frei ist sicher ein wenig weit gegriffen,aus erfahrung wird aber so leichtsinning bei der kleinsten erkrankung antibiotika wie aspirin eingenommen (ein anderes thema !)das eben die bestehenden mittel dann oft nicht mehr reichen,mutationen sind natürlich auch nur so stark wie die resistents und damit verbundene aufnahme fähigkeit im körper.

ich denke es gibt leider in der zivilisation kaum moeglichkeiten ganz antibiotika frei zu sein.eine weitgehende abstinenz zeigt aber mehr mögliche lösungswege zu behandlung

mein motto

erst alle natürlichen moeglichkeiten ausreizen bevor man zu westlichen keule greift.

Geschrieben
antibiotika frei ist sicher ein wenig weit gegriffen,aus erfahrung wird aber so leichtsinning bei der kleinsten erkrankung antibiotika wie aspirin eingenommen (ein anderes thema !)das eben die bestehenden mittel dann oft nicht mehr reichen,mutationen sind natürlich auch nur so stark wie die resistents und damit verbundene aufnahme fähigkeit im körper.

Ein bereits vorhandener AB Spiegel im Körper hindert dich aber nicht daran Mittel einzunehmen bis du auf einer möglichen Wirkdosis bist. Aspirin hat auch nichts mit einem Antibiotikum zu tun. Ebenfalls sind Antibiotika rezeptpflichtig, man kann also nicht wie beim Aspirin mal eben in die Apotheke gehen sondern muss eben zum Arzt und der entscheidet ob sinnvoll oder nicht. Was wesentlich schlimmer ist als Antibiotika im Fleisch sind Patienten die Antibiotika (und auch andere Medikamente) nicht nach Vorschrift einnehmen, das sorgt für die verheerenden resistenten und multiresistenten Keime. Das Antibiotika in den Proteinfarmen (ob nun Fisch oder Fleisch ist egal) sorgt dort lokal auch für die Resistenzbildung. Von diesen beiden Quellen aus sind wir aber alle betroffen, du hilfst mit deinem konsequenten Verzicht also praktisch jedem Menschen, aber nicht so sehr dir selbst wie du hier am Anfang geschrieben hast. Oder meinst du einen anderen Zusammenhang/Sachverhalt?

Das Ausnutzen "natürlicher" (Antibiotika sind prinzipiell ja auch natürlich, werden teils ja immer noch aus Pilzen bzw. mittels Bakterien hergestellt) Stoffe bzw. der körpereigenen Abwehrkräfte ist per se optimal, aber Antibiotika darf man sicherlich auch nicht verteufeln.

Geschrieben

ich darf davon ausgehen,da ich die letzen 14 jahre kein antibiotika einnehmen musste,das ich schon eine sehr lange zeit äusstert geringe konzentrationen habe (ausgenommen die unwissendlich durch nahrung eingenommenen)daher auch geringere mengen als bei einem heutigem standart patienten benoetigt werden,wenn nicht sogar andere mittel aus der naturheilmedizin abhängig vom krankheitsbild bessere chancen haben koennen(aber ein anders thema).

antibiotika ist bei den meisten ärzten und auch aphotheken leicht erhältlich und

naja die meisten haben ja die hausaphotheke eh voll mit nicht fertig genommenen packungen die ohne rücksicht auf verfallsdatum oder krankheits bild easy (besonders von den mädels nach der kurzrock periode)eingenommen werden.

um jetzt nicht vom thema all zu weit abzukommen,das thema aspirin habe ich in zusammen hang mit ähnlichen konsequenzen durch missbrauch beschrieben,da viele kopfschmerz patienten sicher auch mit den richtigen druckpunkten durch akupressur eben ohne chemie und arzt klarkommen könnten.

Ein bereits vorhandener AB Spiegel im Körper hindert dich aber nicht daran Mittel einzunehmen bis du auf einer möglichen Wirkdosis bist. Aspirin hat auch nichts mit einem Antibiotikum zu tun. Ebenfalls sind Antibiotika rezeptpflichtig, man kann also nicht wie beim Aspirin mal eben in die Apotheke gehen sondern muss eben zum Arzt und der entscheidet ob sinnvoll oder nicht. Was wesentlich schlimmer ist als Antibiotika im Fleisch sind Patienten die Antibiotika (und auch andere Medikamente) nicht nach Vorschrift einnehmen, das sorgt für die verheerenden resistenten und multiresistenten Keime. Das Antibiotika in den Proteinfarmen (ob nun Fisch oder Fleisch ist egal) sorgt dort lokal auch für die Resistenzbildung. Von diesen beiden Quellen aus sind wir aber alle betroffen, du hilfst mit deinem konsequenten Verzicht also praktisch jedem Menschen, aber nicht so sehr dir selbst wie du hier am Anfang geschrieben hast. Oder meinst du einen anderen Zusammenhang/Sachverhalt?

Das Ausnutzen "natürlicher" (Antibiotika sind prinzipiell ja auch natürlich, werden teils ja immer noch aus Pilzen bzw. mittels Bakterien hergestellt) Stoffe bzw. der körpereigenen Abwehrkräfte ist per se optimal, aber Antibiotika darf man sicherlich auch nicht verteufeln.

Geschrieben
ich darf davon ausgehen,da ich die letzen 14 jahre kein antibiotika einnehmen musste,das ich schon eine sehr lange zeit äusstert geringe konzentrationen habe (ausgenommen die unwissendlich durch nahrung eingenommenen)daher auch geringere mengen als bei einem heutigem standart patienten benoetigt werden

Ein Bakterium benötigt immer eine bestimmte Konzentration von antibiotischen Stoffen um abgetöt zu werden, die ist bei dir nicht anders als bei einem Standart Patienten, du musst also die gleiche Menge einnehmen. Punkt. Ist leider so.

Zum Rest bezüglich Medikamentenmissbrauch geb ich dir Recht. Der hat leider sehr zugenommen und dank Internet meint ja auch jeder Patient er wäre tausendmal schlauer als ein Arzt oder Apotheker und er wüsste schon was er tut wenn er sich selbst mit diversen Mitteln behandelt.

Geschrieben

der standart patient isst fleisch aus der supermarkt tecke überhaupt ist im wichtiger was es kostes als was drin ist und die billige ware ist genau ursprung der ganzen discussion hier.

warum vergleicht du äpfel dann mit birnen,so einer benoetigt die letzten keulen die onkel doktorchen hat somit variiert die konzentration

deutlich,alleine in meinem umkreis kenne ich mehrere bekannte die mit antibiotika oft keine besserung mehr erhalten,warum ! weil sie so vorsetzlich damit umgegangen sind.

Ein Bakterium benötigt immer eine bestimmte Konzentration von antibiotischen Stoffen um abgetöt zu werden, die ist bei dir nicht anders als bei einem Standart Patienten, du musst also die gleiche Menge einnehmen. Punkt. Ist leider so.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...