Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fleisch essen - ja oder nein?

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Toller Beweis.. und dann gibt's die, die mit Kippe und Schnaps-Buddel

im Mund 100 Jahre alt geworden sind.

Das ist ja, was ich sage.

Ich sage nicht, dass man mit Fleischkonsum oder viel Alkohol nicht alt werden kann.

Sondern dass es nicht notwendig ist.

Aber es gibt andersherum eben auch keinerlei Hinweise darauf, dass es ungesund ist, kein Fleisch zu essen.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich mag keine Vegetarier - denn sie essen meinem Essen das Essen weg ;-)

Spass bei Seite:

Ein Verbot von Fleisch würde zu einem Überangebot an Getreide und anderen pflanzlichen Produkten führen - die Preise für die pflanzlichen Produkte fallen in den Keller und wir importieren all unsere Lebensmittel aus der dritten Welt.

Ergo wird die dritte welt nicht mehr zu essen haben, nur ihre Lebensmittel zu einem noch günstigeren Preis an uns Verkaufen müssen!

Also verarmen bei uns nicht nur die Bauern, sondern auch die Bauern in der Dritten Welt!

Alles Humbug solche Marktregulierenden Massnamen zu ergreifen!

Die haben für mich mal wieder nur bis zur Steckdose gedacht und nicht überlegt wo der strom eigentlich herkommt!

Geschrieben

Nachdem ich den Thread gelesen habe bin ich erstmal zum Metzger und schmeiße gerade den Grill an... O:-)

Mjam, wie das schon wieder gut riecht.

Erinnert mich an einen ähnlichen Artikel, wo berechnet wurde, das ein Auto in der Herstellung mehr Energie verbaucht, wie es bis zur Verschrottung verfährt. Der Autor dieses Artikels forderte daraufhin auch, dass die Autos gefahren werden sollten, bis sie komplett auseinanderfallen und wirklich gar nicht mehr zu retten sind.

Die Argumentation war gleich unsinnig wie im Artikel des Eingangsbeitrags dieses Threads.

Nichts für Ungut und guten Appetit

RacR

Geschrieben
Nachdem ich den Thread gelesen habe bin ich erstmal zum Metzger und schmeiße gerade den Grill an... O:-)

Mjam, wie das schon wieder gut riecht.

Erinnert mich an einen ähnlichen Artikel, wo berechnet wurde, das ein Auto in der Herstellung mehr Energie verbaucht, wie es bis zur Verschrottung verfährt. Der Autor dieses Artikels forderte daraufhin auch, dass die Autos gefahren werden sollten, bis sie komplett auseinanderfallen und wirklich gar nicht mehr zu retten sind.

Die Argumentation war gleich unsinnig wie im Artikel des Eingangsbeitrags dieses Threads.

Nichts für Ungut und guten Appetit

RacR

Na dann ist ja alles bestens!

Geschrieben

Ich möchte Fleisch nicht missen.

Seis der Schninken aufm Baguette oder das lecker Schnitzel, was ich gerade verdrückt habe.

Von Schaden und Nahrung lass ich mir auch nichts mehr erzählen. Ginge man danach, könnte man ja nichts mehr essen.

ich lebe nach dem Motto "Schmecken musses" und Fleisch schmeckt :D

Geschrieben
D Hier werden Argumente dargelegt, die die Fleischproduktion in einem völlig anderen Licht darstellen und einem zum Nachdenken bringen ...

Ich ziehe andere Schlüsse aus dem Text: Das Problem ist nicht der Fleischkonsum, sondern dass es zuviele Menschen gibt, die Kinder in die Welt setzen, ohne ihnen gesicherte Lebensgrundlagen bieten zu können.

Ich formuliere es mal provokativ: Dieser Planet braucht keinen Verzicht auf Fleisch als Lebensmittel sondern eine massive Geburtenkontrolle.

Das ist aber nur meine Antwort auf den Text. Ansonsten teile ich durchaus die Kritik an vielen Formen der Massentierhaltung und glaube auch, dass wir in den Industrieländern zuviel und vor allem zuviel schlechtes Fleisch essen.

Geschrieben

Geburtenkontrolle - mag schon sein.

Nur wer soll die praktisch durchführen und wie?

Mach doch mal einem für unsere Begriffe mittellosen afrikanischen Paar klar: "Ihr dürft keine Kinder haben - ihr habt nicht genug Kohle."

Wie stellst Du Dir das vor?

Gruß,

Markus

Geschrieben
Ich ziehe andere Schlüsse aus dem Text: Das Problem ist nicht der Fleischkonsum, sondern dass es zuviele Menschen gibt, die Kinder in die Welt setzen, ohne ihnen gesicherte Lebensgrundlagen bieten zu können.

Das sag mal dem Papst ...

Das Problem muß von der anderen Seite betrachtet werden: Die Leute setzen deshalb so viele Kinder in die Welt, weil diese die Altersversorgung der Eltern sicherstellen. Je mehr Kinder umso höher ist die Chance der Altersversorgung bzw. die Verteilung dieser auf mehrere Schultern ...

Die hohe Geburtenrate in der Dritten Welt ist also vorwiegend ein wirtschaftliches Problem ...

Geschrieben

Als ich deinen Einleitungspost gelesen hab kam mir fast der Gedanke enthaltsamer mit Fleisch umzugehen - dann sah ich deine Signation -

und der Gedanke war sofor verworfen ! :D:D

Spaß beiseite, meine beiden Töchter essen kein Fleisch und keinen Fisch.

Bin ich froh wenn die Ihren eigenen Haushalt haben !!

Geht doch nix über Steak, Ripperl, Schweinsbraten, gegrillte Würstchen jeglicher Art und Länge und natürlich hin und wieder ein Lerberkäsesemmerl ! - jetzt krieg ich Hunger food-and-drink004.gif Mahlzeit.

Geschrieben
Geburtenkontrolle - mag schon sein.

Nur wer soll die praktisch durchführen und wie?

Mach doch mal einem für unsere Begriffe mittellosen afrikanischen Paar klar: "Ihr dürft keine Kinder haben - ihr habt nicht genug Kohle."

Wie stellst Du Dir das vor?

Gruß,

Markus

Du hast völlig recht. Der von mir skizzierte technokratische Ansatz ist in der Fläche nur schwer umsetzbar und wirft zahlreiche Gerechtigkeitsfragen auf.

Wenn man das zu Ende denkt, landet man bei Maßnahmen wie der berüchtigten Ein-Kind-Politik oder Zwangssterilisationen, wie sie ehedem in Indien durchgeführt wurden und unter der Hand bspw. in Brasilien üblich sind.

Ohne Geburtenkontrolle wird sich das Elend in der Welt aber nicht beseitigen lassen, wir sind hier zwischen Skylla und Charybdis. Da es sich hier aber um einen Thread zum Thema Fleischkonsum handelt, verlasse ich das OT wieder ..

Geht doch nix über Steak, Ripperl, Schweinsbraten, gegrillte Würstchen jeglicher Art und Länge und natürlich hin und wieder ein Lerberkäsesemmerl !

Doch! Nur EIN Beispiel von Millionen anderen fleischlosen: Sauerteigbaguette mit hochwertigem Olivenöl, diversen Käsesorten, getrockneten Tomaten, Kapernäpfeln, gegrilltem Gemüse mit Pinolis, Wein .. .. wobei ich dann ehrlich gesagt auch Lust auf leckeren Serrano dazu habe .. ;-)

Gruß

Thorsten

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Geht doch nix über Steak, Ripperl, Schweinsbraten, gegrillte Würstchen jeglicher Art und Länge und natürlich hin und wieder ein Lerberkäsesemmerl ! - jetzt krieg ich Hunger food-and-drink004.gif Mahlzeit.

Ich habe mir gerade ein Schnitzel gemacht. War sehr lecker! food-and-drink004.gif

Geschrieben
Doch! Nur EIN Beispiel von Millionen anderen fleischlosen: Sauerteigbaguette mit hochwertigem Olivenöl, diversen Käsesorten, getrockneten Tomaten, Kapernäpfeln, gegrilltem Gemüse mit Pinolis, ..

Gruß

Thorsten

Ja klar Thorsten - aber als Beilage ! :-))!

Geschrieben

Frage mich die ganze Zeit:

liebe Veganer, was ist mit Milch für die Kinder bekommen die Soja oder was ?

Wenn sie Milch bekommen was macht Ihr danach mit den Kühen ?

Geschrieben

Ich will auf mein Fleisch auch nicht verzichten. Bei mir gibt es Fleisch eigentlich täglich. Ausserdem wenn man kein Fleisch essen soll, was wird aus der Blutgruppe 0? Die Blutgruppe soll ja hauptsächlich Fleisch essen, was ein Glück das ich Blutgruppe 0 hab :)

Haue mir jetzt mal ne Wurst in die Pfanne :)

Geschrieben
liebe Veganer, was ist mit Milch für die Kinder bekommen die Soja oder was ?

Wenn sie Milch bekommen was macht Ihr danach mit den Kühen ?

Veganer sind nicht gleich Vegetarier, habe ich in einem anderen Thread schon mal erläutert.

Mit den Kühen? Die kann man doch auch einfach eines natürlichen Todes sterben lassen. Siehe die sogenannten heiligen Kühe in Indien.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Veganer sind nicht gleich Vegetarier, habe ich in einem anderen Thread schon mal erläutert.

Mit den Kühen? Die kann man doch auch einfach eines natürlichen Todes sterben lassen. Siehe die sogenannten heiligen Kühe in Indien.

Gruß,

Markus

Ja, entschuldige meinte Veganer und Vegetarier.

Das dachte ich mir. Also war der ganze Aufwand und die Energiezufuhr für die Kühe bis auf die Milch letztendlich umsonst ?

Wie alt wird so eine Kuh, wie lange frißt sie bis sie einen natürlichen Tod stirbt? Wie lange gibt sie Milch ?

Habe vorhin etwas von Käse gelesen. Das geht dann aber natürlich auch nicht.

Fragen über Fragen !

Geschrieben

Veganer essen natürlich auch keinen Käse, das ist klar.

Um noch mal kurz zusammenzufassen, es gibt:

Ovo-Lacto-Vegetarier: kein Fleisch, kein Fisch, aber Eier und Milchprodukte

Lacto-Vegetarier: kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier

Veganer: gar keine tierischen Produkte

Die natürliche Lebenserwartung von Kühen beträgt so an die 20 Jahre, glaube ich.

Da ich aber weder Biologe noch Landwirt bin, lasse ich mich da gerne korrigieren.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Veganer essen natürlich auch keinen Käse, das ist klar.

Um noch mal kurz zusammenzufassen, es gibt:

Ovo-Lacto-Vegetarier: kein Fleisch, kein Fisch, aber Eier und Milchprodukte

Lacto-Vegetarier: kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier

Veganer: gar keine tierischen Produkte

Gruß,

Markus

Och, muß dieses Leben hart sein ... O:-):dagegen:

Da bin ich doch lieber den fleischlichen Gelüsten zugetan ... :D:D:D :dafuer:

So ein junges Hendl manchmal zu vernaschen ist schon ein Genuß ... O:-):sensation

Geschrieben

Das sollte man dann aber auch so formulieren das es Veganer auch verstehen können. Kühe sterben lassen ist das Gleiche wie Salat verwelken lassen :lol: .

Geschrieben
Ausserdem wenn man kein Fleisch essen soll, was wird aus der Blutgruppe 0? Die Blutgruppe soll ja hauptsächlich Fleisch essen,

Das sind Ammenmärchen.

Oder spezifischer - wissenschaftlich in keiner Weise belegte bzw. belegbare Behauptungen aus der sogenannten Blutgruppendiät von Herrn D'Adamo.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Ich esse jeden Tag Fleisch. Ich versuche es zu reduzieren und vor allem eher auf Geflügel umzuschwenken, da rotes Fleisch nur als gelegentliche Ergänzung gesund sein soll, aber jegliches "Zuviel" ungesund ist.

Wofür ich aber bin: Tierschutz. Das heißt nicht, dass Fleisch verboten werden soll. Aber Tiere gehören möglichst artgerecht gehalten und müssen schmerzfrei getötet werden. Andersrum: Es sind soweit wie möglich die Tierqualen zu reduzieren!

Was ich z.B. über KFC usw. gelesen habe (einfach mal bei wikipedia nachschlagen), ist ja grauenhaft.

Tiere sind vielleicht dumm (aus unserer Sicht), aber können Qualen empfinden. Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob ein Mensch Qualen erleidet oder stattdessen ein Huhn, beides sind qualenempfindende Lebewesen.

Und zu afrikanischen (und anderen) Entwicklungsländern: Wir müssen langsam mal (damit meine ich die Industrieländer und gehobenen Schwellenländer) eine gemeinsame, geschlossene Strategie fahren. Aktuell und schon seit Jahrzehnten machen wir nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir lassen die Entwicklungsländer einerseits links liegen, andererseits gibts Subventionen/Schenkungen, meistens leider so, dass sich die Betroffenen darauf verlassen und ausruhen können.

Wir müssen aber etwas "Ganzes" machen, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Wir schaffen einen "Weltkommunismus" und verteilen alle Nahrungsmittel und sonstige Güter überall hin. Polemisch ausgedrückt: Der Ferrari-Fahrer kann sich dann auch nicht mehr und kein besseres Essen kaufen, als der Polo-Fahrer und der, der gar kein Auto hat. Die Bevölkerungszahl würde äußerst wahrscheinlich schnell ansteigen.

2) Wir fahren den totalen "Weltkapitalismus", das heißt, wir lassen die Entwicklungsländer komplett in Ruhe. Die Bevölkerungszahlen werden sich dezimieren, aber genau das hätte doch einen positiven Effekt auf die Gesamtsituation und damit verringert sich auch die Zahl der Leidenden. Es würden nur diejenigen übrigbleiben, die sich (als Gesellschaft) selbst ernähren können.

Beide Möglichkeiten sind kompromislos.

Geschrieben
Das sollte man dann aber auch so formulieren das es Veganer auch verstehen können.

Die Veganer brauchen ja gar keine Kühe, weil sie weder Milchprodukte noch Fleisch konsumieren. :wink:

Gruß,

Markus

Geschrieben
Die Veganer brauchen ja gar keine Kühe, weil sie weder Milchprodukte noch Fleisch konsumieren. :wink:

Eben. Deshalb sollte man solche Vorgäng lieber am Beispiel des Salates erklären X-) .

Geschrieben

Dosis sola venenum facit! - Allein die Menge macht das Gift!

Paracelsus

Selbst in der Bibel steht dass man einmal die Woche, am Freitag, kein Fleisch essen soll. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...