Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fleisch essen - ja oder nein?

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt natürlich die sogenannten radikalen "Tierrechtler" (nicht "Tierschützer"), die den Leuten Farbe auf den Pelz sprühen oder nachts die Zäune von Hühnerfarmen aufschneiden usw.

Aber da kenne ich persönlich gar keinen, das sind wohl recht wenige.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo,

ich esse eigentlich nur noch Biofleisch, und auch davon nur relativ wenig.

Vorhin kam das Gespräch mal auf Kiner von Vegetariern: Meine Tante, die Kinderärztin ist, meint, daß Kinder rein körperlich - wenn ich mich nicht sehr täusche - auf Fleisch oder Fisch mehr angewiesen seien als Erwachsene. Somit fügt es sich für mich gut, daß meine Kinderjahre schon lange her sind:)

Für mich geht in puncto Fleisch auf jeden Fall Qualität vor Quantität. Ich gebe aber offen zu: ab und zu, einmal im Monat oder so, brutzle ich mir ein feines Biosteak oder ähnliches. Dessen Zubereitung zelebriere ich dann aber genauso wie den Verzehr.

Ich lasse andererseits auch jedem seinen Speisezettel - mit Ausnahmen: ein Bekannter von mir hat in China einmal gesehen, wie Hunde auf dem Fleischmarkt ganz langsam lebend gehäutet wurden, bevor sie geschnetzelt im Wok landeten. Dies, so der chinesische Schlachter und Koch auf Nachfrage, mache das Fleisch zarter und aromatischer.

Mein Kommentar dazu: :puke:

Viele Grüße,

Philipp

Geschrieben
mit Ausnahmen: ein Bekannter von mir hat in China einmal gesehen, wie Hunde auf dem Fleischmarkt ganz langsam lebend gehäutet wurden, bevor sie geschnetzelt im Wok landeten. Dies, so der chinesische Schlachter und Koch auf Nachfrage, mache das Fleisch zarter und aromatischer.

Dazu gibt es ja unterschiedliche Theorien. Einer sagt das Adrenalin mache das Fleisch zäh, der andere sagt es macht es zart. Biologisch kann ich beides nicht wirklich begründen, zähes Fleisch kommt vom festen Bindegewebe zwischen den Fasern (das beim langen Kochen irgendwann zerfällt). Nur weil die Muskeln kontrahiert oder angespannt sind während des Todes sollte das am Geschmack nichts ändern. Dann doch lieber so wenig Leid wie möglich, absichtlich mehr Qual ist ein no-go.

An sich benötigen Kinder vielleicht für das Wachstum mehr Eiweiß. Den Bedarf kann man mit einer überlegten Kost aber auch ohne Fleisch und Fisch decken. Oftmals einfacher ist es mit Fleisch und Fisch, aber auch da sollte man eigentlich immer um eine AUSGEWOGENE Ernährung bemüht sein. Aktuell im Krankenhaus stellen wir aber gerade auch bei älteren Patienten eine Mangelernährung v.a. mit Proteinen fest und geben die über einen veränderten Speiseplan bzw. Nahrungsergänzungsmittel zu. Ist einfach ein Problem, dass gerade alleinstehende Senioren oft nicht mehr richtig Kochen und Essen was zu vielen weiteren Problemen führt (schlechtere Infektabwehr, schlechtere Toleranz gegenüber Wetterveränderungen, generelle Schwäche...).

Geschrieben

Bääää, wie ich diese Tierquälerei hasse. Früher wusste man es nicht besser, aber man kann ein Tier schon mit minimalem Leid töten. Wenn da fünf mal das Bolzenschussgerät zum Einsatz kommt, nach dem Verbluten auch noch zum Einsatz kommen muss..... näää. Mit den Menschen würde ich ohne zu Zucken dasselbe tun.

Da fehlt einfach der Respekt vorm Leben. Ich esse auch Fleisch (dazu zähle ich auch Fisch, ist doch Fischfleisch, habe nicht verstanden warum man Fleisch und Fisch unterscheidet), habs aber schon reduziert.

Mir war schon immer klar, dass Fleisch nicht auf den Bäumen wächst, aber wie gesagt, heute könnte alles viel gesitteter ablaufen. Klar ist das in der Natur noch anders, da zerfleischen die jungen Löwen das Wild bei lebendigem Leibe, Schwertwale spielen mit Robben, Katzen mit Mäusen usw.

Aber wir sind doch Menschen und bilden uns ein so schlau und zivilisiert zu sein,.... ja dann seid es doch bitte auch! Ansonsten sehe ich nicht ein, einen Unterschied zwischen Mensch und Tier zu machen (biologisch gibt es keinen; vielleicht komme ich nächstes Mal in Entscheidungsnot, wenn ich entweder nach links fahrend ausweiche und dann eine Katze überfahre oder doch lieber nach rechts, wo ein Mensch am Strassenrand steht).

Wie gesagt, ich esse auch Fleisch. Aber dass gesellschaftlich solche aufklärenden Videos kaum gezeigt werden und sogar gelogen wird (von angeblichen "Bio"-Firmen), dann ist das schon dem Skandal nahe bis hin zum Betrug (falsche Werbung) an den Kunden.

Dabei ist das doch so einfach:

1.) keine unnötige Tierqäulerei, das ist heute fast immer machbar, mit etwas Vorsorge und Fürsorge gegenüber den Tieren.

2.) keine seltenen Tiere essen. Wenn nun alle Nationen Jagd auf Tiger, Wale, Elephanten etc. machen, werden wir die letzten Generationen sein, die diese Tiere essen.

Was wir essen, ist wieder prinzipiell egal, ob nun Hund, Schwein, Grashüpfer, Kuh oder Delphin..... alles essbar und alles jeweils Geschöpfe, die ihr eigenes Leben mit aller Kraft retten wollten.

Wir sehen uns immer als Krone der Schöpfung auf diesem Planeten, dann sollten wir auch etwas Verantwortung übernehmen.

Wenn sich Leute am Fleisch zu Tode fressen, geht mir das am ***** vorbei. Aber das Verhalten gegenüber schwächeren Lebewesen kotzt mich an. Jemand brachte das Beispiel mit Krieg der Welten, ganz richtig. Gäbe es Geschöpfe, woher auch immer, die das selbe mit uns machen würden, wären das unsere verhassten Todfeinde.

------ Nachfolgend bitte nicht ganz so ernst nehmen ---------

Vielleicht sollten wir ja mal über ein Kulturupdate nachdenken (okay, soo neu ist die Idee überhaupt nicht, gabs schon mal und gibt es sogar noch) und mal anfangen (vorzugsweise) dumme Menschen essen. Das hätte diverse gesellschaftliche Vorteile und wäre auch sehr umweltschonend.

Gut, selbst dumme Menschen sind noch etwas schlauer als Schweine oder Delphine, aber bei der Intelligenz machen wir ja eh nicht so den Unterschied.

Geschrieben

Ich esse - wie eingangs erwähnt - nur wenig Fleisch, aber wenn dann schmeckt es mir.

Grundsätzlich muß auch unser Essen = Fleischlieferant = Tier mit allem gebührenden Respekt, mit Sorgfalt und Würde behandelt werden.

Das gilt für die Haltung und natürlich und erst recht für die Schlachtung.

In der heutigen industrialisierten, "zivilisierten" Zeit, kriegt der Durchschnittsbürger von der "Fleischproduktion" nichts mehr mit - er bekommt sein Steak oder Schnitzel: quadratisch, praktisch, fertig abgepackt. Schwer vorstellbar, daß das mal ein liebes kugeläugiges Kälbchen war, daß - wenn es Glück hatte - auf einer saftigen Weide auf und ab sprang und Heu und Blumen fraß wann es ihm gefiel ..., wenn es Pech hatte in einem Tier-KZ dahinvegetierte, mit Hormonen und Antibiotika und Tiermehl vollgestopft wurde ...

Jeder Mensch sollte sich also bewußt sein, daß für sein Steak ein Tier = Lebewesen sein Leben gelassen hat.

DARUM: ICH BIN VOLL FÜR DEN TIERSCHUTZ!

Mißhandlung ist nicht zu tolerieren und gehört schwerstens bestraft!

Es liegt in unserer Hand! Lieber 1 oder 2 Euro mehr bezahlen und zum Metzger gehen. Der oft sogar den Namen des Tieres von dem das Fleisch stammt kennt, die Lebensbedingungen und auch die Schlachtumstände ...

Wir selbst bestimmten die Produktionsweisen ... Mit immer billiger geht es bestimmt nicht ...

Geschrieben

Vielleicht sollten wir ja mal über ein Kulturupdate nachdenken (okay, soo neu ist die Idee überhaupt nicht, gabs schon mal und gibt es sogar noch) und mal anfangen (vorzugsweise) dumme Menschen essen. Das hätte diverse gesellschaftliche Vorteile und wäre auch sehr umweltschonend.

Gut, selbst dumme Menschen sind noch etwas schlauer als Schweine oder Delphine, aber bei der Intelligenz machen wir ja eh nicht so den Unterschied.

Würde es nicht zu Kreutzfeld-Jakob führen, ich wäre sofort dafür! Nur soll es ja auch nicht so besonders gut schmecken, die meisten Kannibalenvölker jedenfalls haben das Essen meist recht stark eingeschränkt... :D

Geschrieben

Ja, bei der ganzen Debatte vergißt man natürlich auch unserer Historie: Wir waren mal Jäger und Sammler. Die Tier- und auch Menschenjagd war eine unserer Haupttätigkeiten. Wir nennen uns zwar zivilisiert (was ich generell stark anzweifle, denn wenn es drauf ankommt verhalten wir uns selbst wieder wie wilde Tiere), aber es steckt eben der Jäger und Fleischfresser noch in unseren Genen ...

Geschrieben

Ein Mensch ist auch nur ein Tier, die Rasse nennt sich Mensch.

Oberbegriff --- Tier

Unterbegriff/Rasse Hund-Mesch-Pferd

Verschiedene Rassen

Hund-> Labrador-Mesnch -->Europäer/Afrikaner-Pferd -->Abaco-Wildpferd/Alt-Oldenburger usw.

Geschrieben
Ein Mensch ist auch nur ein Tier, die Rasse nennt sich Mensch.

Oberbegriff --- Tier

Unterbegriff/Rasse Hund-Mesch-Pferd

Verschiedene Rassen

Hund-> Labrador-Mesnch -->Europäer/Afrikaner-Pferd -->Abaco-Wildpferd/Alt-Oldenburger usw.

Ich glaube das ist etwas komplexer. Mir schwirren da gerade noch Begriffe wie: Art, Spezies, Familie, Gattung usw. durch den Kopf, welche zur Bestimmung notwendig sind. Aber vielleicht haben wir auch einen Biologen in unseren Reihen, der das genauer erklären kann.

Gruß,

Felix

Geschrieben

Schamlos von WP runterkopiert (sonst kommt doch auch jeder Suelz von dort):

Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)

Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)

Familie: Menschenaffen (Hominidae)

Tribus: Hominini

Gattung: Menschen (Homo)

Art: Mensch

Ansonsten: bitte mal Gas rausnehmen. Quasi jeder beteuert (zuerst), dass ER ja

garnie nicht "missionieren" will - um damit nur entweder einen Klopper zu bringen

oder eine Zusammenfassung (Mgmt Sum) wieso jetzt JA oder doch NEIN. Tsttsts O:-)

OB TOPIC: Ja - fuer mich. Rest ist mir WURST. X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich esse Fleisch.

Aber ich bin auch auf dem Dorf groß geworden, Onkel ist Jäger und mein Vater leidenschaftlicher Angler. Ich teile deren Hobby zwar nicht, aber trotzdem esse ich gern mal eine Forelle oder Wild mit Knödeln und brauner Sauce. Ist das jetzt irgendwie komisch?

Gruß,

Felix

Geschrieben

Wir haben den Bezug zum Fleisch verloren!

Wir kaufen heute herrlich bequem, bestenfalls an der Fleischtheke/Metzgerei, schlimmstenfalls an der SB-Truhe.

Wunderbar unter Schutzatmosphäre verpackt, von allen Seiten anzuschauen. Wir halten eine durchsichtige Box in unseren Händen deren Innenleben wir mikroskopisch studieren können.

Im Detail können wir uns zu Gemüte führen ob das Objekt der Begierde eine Fettader oder noch schlimmer eine Sehne hat.

Dank der saugenden Slipeinlage in der Box wird auch jeglicher Saft sofort aufgesaugt und die Hausfrau kann sich nicht über "Blut" erschrecken!

Ja es ist ganz herrlich so Fleisch zu kaufen, man riecht es nicht einmal!

Rümpfen doch einige die Nase wenn es in einer Metzgerei nach Fleisch riecht!

Vorbei die Zeit der Hausschlachtungen als allen bewusst war, dass zum Fleischgenuss der Tod eines Tieres gehört.

"Wir" kaufen steril und im Endeffekt kümmert es einen Dreck wo die Sau her kommt undf ob sie einen Urlaub in Polen hatte um geschlachtet und zerlegt zu werden, hauptsache sie ist im Kilo um einen Euro billiger als beim Metzger nebenan wo es immer so komisch riecht!

Geschrieben

Also ich bin "neben Misthaufen" gross geworden.

Da wurden Hasen, Schafe und Rinder am "Quergalgen" geschlachtet.

Nebenbei, ein Rindsauge kickt ein Schweinsauge beim "murmeln" weg!

War alles voellig normal. Ich glaub den Kindern wird zuviel "Unsinn" in

den Kopf gesetzt.

Geschrieben
Wir haben den Bezug zum Fleisch verloren!

Wir kaufen heute herrlich bequem, bestenfalls an der Fleischtheke/Metzgerei, schlimmstenfalls an der SB-Truhe.

Wunderbar unter Schutzatmosphäre verpackt, von allen Seiten anzuschauen. Wir halten eine durchsichtige Box in unseren Händen deren Innenleben wir mikroskopisch studieren können.

Im Detail können wir uns zu Gemüte führen ob das Objekt der Begierde eine Fettader oder noch schlimmer eine Sehne hat.

Dank der saugenden Slipeinlage in der Box wird auch jeglicher Saft sofort aufgesaugt und die Hausfrau kann sich nicht über "Blut" erschrecken!

Ja es ist ganz herrlich so Fleisch zu kaufen, man riecht es nicht einmal!

Rümpfen doch einige die Nase wenn es in einer Metzgerei nach Fleisch riecht!

Vorbei die Zeit der Hausschlachtungen als allen bewusst war, dass zum Fleischgenuss der Tod eines Tieres gehört.

"Wir" kaufen steril und im Endeffekt kümmert es einen Dreck wo die Sau her kommt undf ob sie einen Urlaub in Polen hatte um geschlachtet und zerlegt zu werden, hauptsache sie ist im Kilo um einen Euro billiger als beim Metzger nebenan wo es immer so komisch riecht!

Da es hier keinen "Danke"-Button gibt, eben auf diesem Wege, danke!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...