Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fleisch essen - ja oder nein?

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir den fred zwar jetzt nicht durchgelesen aber hier gehts um Fleisch :-))!

Deshalb wollte ich euch mitteilen, dass ich gerade ein schönes saftiges 300 Gramm Rumpsteak verspeist habe, man war das lecker. Als Beilage gabs übrigens Folienkartoffeln mit Kräuterquark und Bohnen :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Deshalb wollte ich euch mitteilen, dass ich gerade ein schönes saftiges 300 Gramm Rumpsteak verspeist habe, man war das lecker. Als Beilage gabs übrigens Folienkartoffeln mit Kräuterquark und Bohnen :-))!

Schlichte Eleganz :-))!

Geschrieben
Schlichte Eleganz :-))!

In Bayern sagt man dazu "a gscheide Brotzeit" :D

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ist aber alles nichts neues.

Ich glaube nicht, dass dies eine wirkliche Debatte auslösen wird.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Heute Abend wird gegrillt. Massig Fleisch - ich könnte auf jeden Fall nicht ohne. Nur um uns zu verstehen: ich liebe Salat, Gemüse und so Zeugs - aber es geht doch nichts über ein schönes Stück Fleisch.

Und ja, ich liebe Tiere: am liebsten gegrillt auf meinem Teller X-)

Geschrieben
Heute Abend wird gegrillt. Massig Fleisch - ich könnte auf jeden Fall nicht ohne. Nur um uns zu verstehen: ich liebe Salat, Gemüse und so Zeugs - aber es geht doch nichts über ein schönes Stück Fleisch.

Und ja, ich liebe Tiere: am liebsten gegrillt auf meinem Teller X-)

Dann guck dir das an und dir vergeht dein Steak. Das ist kein extrem Beispiel, sondern normaler Alltag im Schlachthof.

http://www.youtube.com/user/PETADeutschland#p/u/51/uUSksTje9Yg

Guten Appetit!

Geschrieben
Dann guck dir das an und dir vergeht dein Steak. Das ist kein extrem Beispiel, sondern normaler Alltag im Schlachthof.

Guten Appetit!

War ja klar das mind. einer wieder ankommt mit sowas... Ich habs mir angesehen, geschockt hats mich nicht. Wer Fleisch isst sollte sich im klaren sein, dass dies halt so ist. Ich habe auch Hühner in Käfighaltung gesehen und Eier esse ich trotzdem noch.

Geschrieben

Wer erwartet, dass Fleisch auf Bäumen wächst und aus einem Tier herausgestreichelt wird hat sich wohl noch nie Gedanken über sein Essen gemacht. Was dieses Video einmal wieder beweisen soll verstehe ich nicht. Weißt du wie früher geschlachtet wurde? Weißt du wie ein Tier gestorben ist wenn es auf einem Bauernhof geschlachtet wurde?

Es ist nicht schön und viele Menschen ertragen auch den Anblick nicht. Einen Grund kein Fleisch zu Essen sehe ich darin aber dennoch nicht.

Wenn du dich von solchen Filmen so beeinflussen lässt, dann schau dir einmal "Unser täglich Brot" an, dann isst du neben Fleisch (und dort werden ähnliche Bilder wie von PETA gezeigt) auch kein Gemüse mehr.

Geschrieben

Ich finde es prinzipiell gut, wenn sich jemand von einem solchen Film beeinflussen lässt. Das zeigt immerhin, dass derjenige noch nachdenken kann bzw. emotional und/oder geistig noch nicht völlig abgestumpft ist. Welche Schlussfolgerungen man dann daraus letztlich zieht, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Zumindest kenne ich einige Vegetarier, die es unter dem Eindruck solcher Bilder geworden sind. Z.B. ein Polizist hier aus der Nachbarschaft hatte mal einen Einsatz in einem Schlachthof und rührt seitdem kein Fleisch mehr an. Aber selbstverständlich dachte er vorher nicht, dass das Fleisch auf Bäumen wächst.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn du dich von solchen Filmen so beeinflussen lässt, dann schau dir einmal "Unser täglich Brot" an, dann isst du neben Fleisch (und dort werden ähnliche Bilder wie von PETA gezeigt) auch kein Gemüse mehr.

Wenn es danach geht dürfte man so gut wie gar nichts mehr kaufen bzw. konsumieren. Wenn man sich alleine ansieht welche Schäden die Ölindustrie hervor ruft. Trotzdem konsumieren wir fröhlich weiter, nicht nur in Form von Benzin für unsere geliebten Fahrzeuge sondern auch in Form von Plastik und Leiterplatten in nahezu allen heutigen Produkten. Als ich letztens eine Aufstellung gesehen habe wie viel Frischwasser für einzelne Industriegüter/Konsumgüter benötigt wird musste ich auch erst einmal schlucken (27.000 Liter für 1kg Kakao z.B.). Alles in allem ist auch Massentierhaltung nur ein Aspekt unseres gesellschaftlichen Lebensstils der im Grunde unsere Natur und die Lebewesen auf der Erde nachhaltig beeinflusst.

Geschrieben

Zu diesem Thema hier fällt mir nur Eines ein:

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! O:-)

Eine Diskussion ob wir nun Fleisch essen sollten oder nicht, ob wir als homo sapiens evolutionsbedingt drauf angewiesen sind oder nicht, ist so überflüssig wie Ti*tten an nem Kerl!

Es gibt nichts intolerantes als Vegetarier/Veganer und Nichtraucher! :-o

Haste schonmal gehört wie Sauerampfer schreit, wenn man diesen lebendig und in der Blüte seines Lebens von der Wiese pflückt? Auch Pflanzen haben eine Seele und dürfen nicht getötet werden..................!

In diesem Sinne, Cremig bleiben und her mit dem Filet!

Aber bitte, für mich "Well Done"! O:-)

Geschrieben
Es gibt nichts intolerantes als Vegetarier/Veganer

Meiner Erfahrung nach ist es zumindest in den letzten Jahren eher umgekehrt.

Die Vegetarier, die ich kenne, wollen niemanden missionieren, nur müssen sie sich dauernd ungebeten rechtfertigen, was der Blödsinn soll usw.

Woran das liegt, da kann ich auch nur spekulieren.

Vielleicht rufen sie manchmal beim Gegenüber ja doch zumindest unbewusst ein schlechtes Gewissen hervor.

Gruß,

Markus

Geschrieben
War ja klar das mind. einer wieder ankommt mit sowas... Ich habs mir angesehen, geschockt hats mich nicht.

Wenn einen so etwas nicht schockt, sollte man sich mal tief im inneren fragen, ob man noch einen kleinen Teil Feinfühligkeit und Sensibilität besitzt.

Wer beim anschauen keine Regung spürt, ist in meinen Augen mehr als Skrupelos.

Weißt du wie früher geschlachtet wurde? Weißt du wie ein Tier gestorben ist wenn es auf einem Bauernhof geschlachtet wurde?

Das ist die dämlichste Fragestellung, die ich jemals gehört habe. Weißt du wie Frauen früher behandelt wurden?? Weißt du wie die Leute FRÜHER auf Toilette gegangen sind etc?? Weißt du was du machen würdest, wenn ich das mit einer dir nahestehenden Person machen würde??

Das könnte von einer alten Dame stammen, die versucht die Evolution förmlich zu verdrängen.

Prinzipiell habe ich nichts gegen den Konsum von Fleisch. Jedoch sollte man schon darauf achten, wo es herkommt und wie die Tiere geschlachtet werden. Oftmals werden die Schlachtrichtlinien nicht eingehalten, was dann zu Methoden führt, wie im Video oben zu sehen. Wenn ein Rind ein schönes Leben auf Wiesen etc, hatte und dann mit einem einmaligen Versuch getötet wird, dann finde ich es nicht so verwerflich, als wenn ein Tier nie Licht gesehen hat und dann noch gestresst im Schlachthof hingerichtet wird.

Wenn man Fleisch ohne Bedenken essen kann, sollte man auch es auch selber töten können. Wer das nciht kann, ist in meinen Augen mehr als feige.

Geschrieben

Guten Appetit!

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Video zu sehen, ohne sich extra bei YouTube anmelden zu müssen?

Das Video wurde nämlich gemeldet und ich müsste mich neu anmelden, was ich allerdings nicht vorhabe.

Geschrieben

An solchen Filmen erschreckt mich vorallem die Normalität des Ganzen.

Das die Kuh noch lebt während ihr der Bauch aufgeschnitten wird ist einfach grauenhaft.

Wenn ich sowas sehe fällt mir direkt immer der Film "Krieg der Welten" ein. Dort fangen Ausserirdische die Menschen ein um daraus auch leckere Steaks zu machen. Interessanterweise sind dort die Ausserirdischen die Bösen, tun sie doch nichts weiter als die Menschen auch.

Ich für meinen Teil bin nach diesem Video erstmal bedient und der Fleischkonsum wird wohl etwas geringer in nächster Zeit ausfallen - was mein Beitrag zum Thema sein wird.

Geschrieben

Bei den gezeigten Aufnahmen hier in den vorigen Posts handelt es sich Gottseidank um Ausnahmen welche auf die einzelnen Schlachter zurückzuführen sind. Diese schwarzen Schafe gibt es in jeder Branche.

Hier Videos aus der Natur, dabei handelt es sich nicht um Ausnahmeerscheinungen sondern um die Normalität !

Klick für Realität der Natur Nr. 2

Geschrieben

Es ist wirklich interessant, diesen Thread zu verfolgen.

Wie so oft meint jede Seite meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wie so oft argumentieren beide Seiten ganz fleissig und wie so oft wird es eh keinen Konsens geben... bis die erste Drohung Seitens der Mods kommt weil einer oder zwei austicken. :D

Ex-Raucher sind schlimmer als diejenigen die NIE geraucht haben. :D

Geschrieben
Zu diesem Thema hier fällt mir nur Eines ein:

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! O:-)

Eine Diskussion ob wir nun Fleisch essen sollten oder nicht, ob wir als homo sapiens evolutionsbedingt drauf angewiesen sind oder nicht, ist so überflüssig wie Ti*tten an nem Kerl!

Haste schonmal gehört wie Sauerampfer schreit, wenn man diesen lebendig und in der Blüte seines Lebens von der Wiese pflückt? Auch Pflanzen haben eine Seele und dürfen nicht getötet werden..................!

In diesem Sinne, Cremig bleiben und her mit dem Filet!

Aber bitte, für mich "Well Done"! O:-)

So viel Schwachsinn in einem einzigen Post. Unglaublich!!!!

Meiner Erfahrung nach ist es zumindest in den letzten Jahren eher umgekehrt.

Die Vegetarier, die ich kenne, wollen niemanden missionieren, nur müssen sie sich dauernd ungebeten rechtfertigen, was der Blödsinn soll usw.

Woran das liegt, da kann ich auch nur spekulieren.

Vielleicht rufen sie manchmal beim Gegenüber ja doch zumindest unbewusst ein schlechtes Gewissen hervor.

Gruß,

Markus

Genau so ist es!!!

Wenn einen so etwas nicht schockt, sollte man sich mal tief im inneren fragen, ob man noch einen kleinen Teil Feinfühligkeit und Sensibilität besitzt.

Das ist die dämlichste Fragestellung, die ich jemals gehört habe. Weißt du wie Frauen früher behandelt wurden?? Weißt du wie die Leute FRÜHER auf Toilette gegangen sind etc?? Weißt du was du machen würdest, wenn ich das mit einer dir nahestehenden Person machen würde??

Das könnte von einer alten Dame stammen, die versucht die Evolution förmlich zu verdrängen.

Prinzipiell habe ich nichts gegen den Konsum von Fleisch. Jedoch sollte man schon darauf achten, wo es herkommt und wie die Tiere geschlachtet werden. Oftmals werden die Schlachtrichtlinien nicht eingehalten, was dann zu Methoden führt, wie im Video oben zu sehen. Wenn ein Rind ein schönes Leben auf Wiesen etc, hatte und dann mit einem einmaligen Versuch getötet wird, dann finde ich es nicht so verwerflich, als wenn ein Tier nie Licht gesehen hat und dann noch gestresst im Schlachthof hingerichtet wird.

Wenn man Fleisch ohne Bedenken essen kann, sollte man auch es auch selber töten können. Wer das nciht kann, ist in meinen Augen mehr als feige.

Sehe ich absolut genauso. Danke dafür.

Es geht außerdem nicht darum jemanden zu bekehren.

Jeder soll einfach seinen eigenen, kleinen Beitrag leisten um die Umwelt zu schützen. Klingt recht abgedroschen, ist aber so.

Man muss nicht jeden Meter mit dem Auto fahren. Kurzstrecken bei schönem Wetter mit dem Rad schaden auch niemandem.

Außerdem muss nicht jeden Tag ein Steak auf dem Teller liegen und wenn man schon Fleisch isst, sollte man auf die Herkunft achten und Biofleisch kaufen.

Das sind in meinen Augen alles Selbstverständlichkeiten, aber anscheinend ist das nicht bei jedem so.....

Geschrieben

jeder kann sein Leben so leben wie er will. Wer sich dazu entscheidet Vegetarier zu sein der darf das machen. Wer Veganer sein will darf das machen. Wer Umweltverpestende SUV's fahren will darf das machen.

Bloss Vorschriften darf mir keiner machen.

Wenn ich Fleisch essen will dann mache ich das. Ich versuche auch nicht einen Vegetarier zu missionieren. Jeder hat seine Lebenseinstellung, und das ist auch gut so.

Warum muss immer wieder versucht werden andere Leute von seinem Ideal zu überzeugen? Hey, wenn du (nicht der Vorposter, DU im allgemeinen) dir Heroin spritzen willst dann mach das - solange du keinen den ich kenne da mit reinziehst hab ich kein Problem damit.

Wie gesagt trifft JEDER seine Entscheidungen selbst. So finde ich persönlich z.B. auch nicht gut wenn Eltern teilweise ihre Kinder zwingen vegetarisch zu leben obwohl die Kinder Fleisch haben möchten (Fall aus meinem Bekanntenkreis). Andererseits finde ich es genauso schlecht wenn Eltern ihre Kidner mit FastFood vollstopfen. Meiner Ansicht nach gehört Fleisch (bio oder whatever) einfach auch zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Wenn jemand in einem Alter ist Entscheidungen selbstständig zu treffen, dann ist die Zeit gekommen auch dessen Einstellung zu respektieren.

Ich hab gestern gegrillt, und es war lecker. Tiere sind dafür gestorben. Und ich sag danke. Wir stehen in der Nahrungskette halt mal ganz oben, und da ist es normal dass man das darunterstehende verspeist. Egal ob es jetzt Fleisch, Gemüse oder ein Stück vom ominösen Tofu-Tier ist ^^

Geschrieben

Ich denke nicht, dass du jemals wirklich in einem Schlathof warst. Reden wir weiter, wenn du das mal wirklich gesehen hast und nicht nur in einem Video einer Tierschutzorganisation. Und wenn du wüsstest, wie angenehm für die Tiere heute geschlachtet wird, dann würdest du auch mein Argument verstehen, es ging nicht darum, dass früher Frauen geschlagen wurden, das werden sie ja heute auch noch. Die westliche Industrie (und ich sage das bewusst so!) hat auch dafür gesorgt, dass schnell und effektiv geschlachtet wird. Ein schreiendes und leidendes Tier in Panik ist schwierig, ein ruhiges und schnell verstorbenes ist für den Ablauf deutlich sinnvoller. Glaubst du die lassen die Tiere mit Absicht leiden?

Und wenn das Huhn ohne Kopf noch rumläuft lebt es deswegen auch nicht mehr, nur weil etwas zuckt heißt das noch nichts (das Schwein im Video scheint aber tatsächlich noch zu Leben und zu Verbluten).

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich meine Nahrung durchaus selbst töten und ausnehmen kann (und es auch schon getan habe) dann ist das sicherlich ein Argument, das mich als grausamen und unsensiblen Menschen hinstellt und mich weiterhin nicht "berechtigt" Fleisch, Fisch und Gemüse zu Essen.

Geschrieben

Vegetarier als intolerant zu bezeichnen halte ich für ziemlich dämlich.

Ich selber esse liebend gerne Fleisch, eigentlich fast jeden Tag. Bin mir aber der Problematik geshundheitlich sowie auch der Umweltverträglichkeit bewusst.

Bin weder Gesundheitsexperte oder Ökologe aber, dass zu viel Fleisch ungesund ist weiss ich genau wie, dass im Endeffekt durch die ganzen Rinder- und sonstigen Tierfarmen sehr viel CO2 freigesetzt wird. Außerdem wird durch den Verzehr von Fleisch viel mehr Biomasse verbraucht als würde man "die Pflanzen direkt essen". Es wäre effizienter das Getreide selber zu verwerten, als es den Tieren zu geben die wiederum verwertet werden. Nur ein banales Beispiel...

Habe auch einmal einen Bericht über die Massenschlachterien von einer großen deutschen Geflügelfirma gesehen.

Da ist mir dann doch schon etwas übel geworden. Ich mag seitdem auch so gut wie kein Geflügel mehr, außer a Hendl ;)

Letztenendes weiss ich natürlich wie Fleisch hergestellt wird und wie die Tiere getötet werden, aber ich möchte dann doch nicht zu viel darüber nachdenken und jede Dokumentation sehen, dazu mag ich Fleisch einfach viel zu gerne und habe dann doch etwas Angst ich könnte es nicht mehr mögen. Ist vielleicht ein bißchen heuchlerisch aber so stehe ich dazu.

PS: Wobei man sagen muss das bezieht sich eigentlich eher auf Massenschlachtereien. Habe auch schon beim Zerwirken von Wild zugeschaut und das hat mir eigentlich gar nichts gemacht.

Geschrieben
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich meine Nahrung durchaus selbst töten und ausnehmen kann (und es auch schon getan habe) dann ist das sicherlich ein Argument, das mich als grausamen und unsensiblen Menschen hinstellt und mich weiterhin nicht "berechtigt" Fleisch, Fisch und Gemüse zu Essen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ihm nicht darum, jemandem das Recht abzusprechen, sondern dass man sich das ansehen und dann darüber nachdenken soll. Der eine reagiert halt so, der andere so.

Z.B. habe ich eine ziemlich niedrige Ekelgrenze. Das ist aber sozusagen ein persönliches "Problem". Ich schlage noch nicht mal ein Ei auf, weil ich mich davor ekle.

Daher bin ich auch froh, dass es Leute gibt, die den Arztberuf ergreifen. Ich könnte das nicht.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Wenn du das so siehst, ich sehe das, wie man sieht, anders. Nutztiere sind mein Essen, wenn es Hunde oder Katzen wären würde ich das nicht so ohne weiteres an mir vorbei ziehen lassen, ich habe zu dem ganzen einfach nur eine andere Einstellung, das ist alles. Ob du das nachvollziehen kannst oder nicht ist mir relativ egal nur mich deshalb skrupellos zu nennen finde ich nicht fair und auch nicht angebracht! Halte ich dich, nur weil es dich mitnimmt, für ein Weichei? Nein, tue ich nicht. Das nächste mal solltest du mich vielleicht vorher Fragen warum mich sowas nicht mitnimmt, anstatt gleich unangebrachte Schlüsse über meinen Charakter zu ziehen.

Mfg

Geschrieben

Gut formuliert. Ich beobachte auch, dass die Vegetarier, die ich kenne, immer dusselig vollgelabert werden, selbst aber keine Missionierungsanstrengungen unternehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...