Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Strafzettel; echt oder Verar****?


porsche.fan

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe wegen Falschparkens einen Strafzettel an der Scheibe gehabt. Ich stand wohl im Halteverbot (Schild stand unübersichtlich weit weg, sodass ich es nicht gesehen habe).

1. Soll der Spaß 26 Euro kosten und

2. Soll ich mich bei einer angegebenen Telefonnummer melden und

3. Haben sie bei meinem Kennzeichen eine falsche Ziffer aufgeschrieben

Problem ist: Es hatte in der Zwischenzeit geregnet und ich kan nso gut wie nichts mehr lesen, die Telefonnummer ist nicht mal zu erraten.

Was soll ich tun? :???:

Gruß

porsche.fan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielleicht auch eine heimliche Verehrerin, die Dich gesehen hat und jetzt einfach ein Date machen will...

Normalerweise wird man im Halteverbot doch abgeschleppt und ausserdem stecken Parkwächter bei schlechtem Wetter den Strafzettel immer in Folie.

Dann wart ich mal. Habe (als Führerscheinneuling) sowas eben noch nicht gehabt und habe auch keine Lust, dass noch etwas auf mich zukommt.

Nach dem Motto: "Sie hätten sich ja bei uns melden müssen". :???:

3. Haben sie bei meinem Kennzeichen eine falsche Ziffer aufgeschrieben

Was soll ich tun? :???:

Gar nichts tun :wink: Denn, egal ob es ein echter oder gefaelschter Strafzettel ist, das Nummernschild ist nicht Deines und die Sache ist fuer dich gegessen.

Kam schon oefters im Bekanntenkreis vor, und da hat die Person, die dich aufgeschrieben hat Pech gehabt :wink:

Wobei die Abschleppaufgabe inzwischen leider immer öfter an private Abschleppunternehmen abgegeben wird, die natürlich gewinnbringend arbeiten wollen und sich auf die Lauer legen.

Es kann passieren, dass man, wenn man sein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Großmarkts abstellt, und nicht direkten Weges in selbigen geht, sein Fahrzeug nach einer halben Stunde nicht wiederfindet.

Von daher wird der Abschleppgrund manchmal schon recht großzügig ausgelegt. :evil: Und wer dagegen klagt, findet sich vor Gericht wieder.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jQ47azxiCxbu1u2NVPqcxTM-rawg

Grml. Vielleicht hilft es diesen Abschleppunternehmen mal etwas normaler zu werden wenn ihre Autos eines Tages nicht mehr fahren...:evil:

Ich hasse diese Blockwartmentalität. Egal ob es nur ist weil man ein Ordnungsfreak ist oder andere Menschen abzocken will.

Zu diesem Thema gab es auch -im deutschen Fernsehen- eine Dokumentation!

Wie oben beschrieben, handhaben sie das wirklich so und das Auto

auslösen zu lassen, kostet horrende und überdimensional Unwirkliche

Eurolyten...

Wirklich ärgerlich... :crazy:

Hi,

ich habe wegen Falschparkens einen Strafzettel an der Scheibe gehabt. Ich stand wohl im Halteverbot (Schild stand unübersichtlich weit weg, sodass ich es nicht gesehen habe).

1. Soll der Spaß 26 Euro kosten und

2. Soll ich mich bei einer angegebenen Telefonnummer melden und

3. Haben sie bei meinem Kennzeichen eine falsche Ziffer aufgeschrieben

Problem ist: Es hatte in der Zwischenzeit geregnet und ich kan nso gut wie nichts mehr lesen, die Telefonnummer ist nicht mal zu erraten.

Was soll ich tun? :???:

Gruß

porsche.fan

Klarer Fall von Betrug denk ich! Es gibt keine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr die 26 EUR ausmacht!

Strafzettel sind nach 5, 15, 25, 50 und 75 EUR gestaffelt.

Und bei einer Telefonnummer melden ist auch purer Blödsinn! Melde dich mal bei einer Polizeidienststelle und zeig den Wisch mal vor. Wennst Rechtsschutz hast, deinen Anwalt zuvor.

Hatte vor Jahren mal nen ähnlichen Fall, der aber korrekt war, jedoch nur unleserlich weil es geregnet hat. Die bei der Dienststelle wussten genau bescheid, ich beglich den Betrag gleich vor Ort und Ruhe war. Waren übrigens 15 EUR für Falschparken.

26 EUR gibt es meines Wissens nicht!

Das teurigste was man für Falschparken kriegen kann, ist wenn man ne Feuerwehreinfahrt blockiert! Sind 75 Öcken...

Zu diesem Thema gab es auch -im deutschen Fernsehen- eine Dokumentation!

Wie oben beschrieben, handhaben sie das wirklich so und das Auto

auslösen zu lassen, kostet horrende und überdimensional Unwirkliche

Eurolyten...

Wirklich ärgerlich... :crazy:

150,-€ hören sich für etwas falsch Parken zwar viel an, sind aber im Grunde aus Sicht des Abschleppunternehmers durchaus legitim. Von horrend und überdimensional kann da nicht wirklich die Rede sein.

Im Grunde wettert ihr gerade auf die Falschen. Ein Abschleppunternehmer bekommt einen Auftrag, den er ausführt. Mehr nicht. So ein Auftrag wird doch in der Regel nur vergeben, wenn man sein Fahrzeug nicht so geparkt hat, wie es eigentlich hätte sein sollen. Wer ist denn dann der Schuldige? Derjenige, der zu dusselig war richtig zu parken, oder der Unternehmer, der nur das Geld für seine geleistete Arbeit einfordert? Immer erst an die eigene Nase fassen.:wink:

Und bevor gleich jemand schreibt, was denn an den "überzogenen" 150,-€ legitim sein soll, ein kleiner Denkanstoss.

Kauft euch einen 180.000,-€+ Abschleppwagen (+Steuern und Versicherung), besetzt ihn mit 2 Angestellten im Schichtwechsel, pachtet euch einen großen Platz zum Fahrzeuglagern, besetzt die Verwaltung 24/7, und überlegt dann nochmal, ob 150,-€ Wucher ist.:wink:

150,-€ hören sich für etwas falsch Parken zwar viel an, sind aber im Grunde aus Sicht des Abschleppunternehmers durchaus legitim. Von horrend und überdimensional kann da nicht wirklich die Rede sein.

Servus Psychodad,

ich meine mich zu erinnern, dass die Preise ab 250€ angefangen haben.

(dies aber leider nicht mit Sicherheit :oops: )

Dass diese Doku natürlich die Abschleppunternehmen schlecht

gemacht, und nur den einseitigen Standpunkt betrachtet hat,

war mir schon klar. Nur teilweise waren wirklich sehr dubiose

Fälle dabei.

Im Endeffekt ist jeder selbst schuld, wo er das Auto parkt und ich

selbst habe auch schon Strafzettel kassiert, weil ich 2 Minuten im

Supermarkt war und für die Zeit nichts ausfüllen wollte... Pech eben :)

Gruß

Manuel

@ Psychodad: Naja, überleg dir doch mal bitte, wie so eine Überwachung auf einen als Autofahrer wirkt. Also mein Tag wäre versaut. jonnychoceur hatte schon sehr Recht mit seiner "Blockwartmentalität", denn es ist wirklich nicht angenehm, immer mit so einem Überwachungsgefühl leben zu müssen, und hoffen und bangen zu müssen, das Richtige zu tun.

Es ist eben immer die Frage der Verhältnismäßigkeit, und Abschleppunternehmen arbeiten schließlich gewinnorientiert. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie Abschlepper in eigenem Auftrag Parkzettel kontrollieren. Auch auf öffentlichem Gelände, war z. B. beim Alexanderplatz in Berlin mal der Fall - mein Vater hat einen 35 €-Strafzettel direkt von einem Abschlepperfahrer kassiert, und wären wir nicht rechtzeitig gekommen - unser wäre Auto weggewesen und die noch für den selben Tag geplante Heimreise gefährdet.

Und sowas ganz ohne Hinzuziehen staatlicher Kontrollen. Da geht mir die Macht der Abschleppunternehmen einfach zu weit.

... und wären wir nicht rechtzeitig gekommen - unser wäre Auto weggewesen und die noch für den selben Tag geplante Heimreise gefährdet.

Na und - dann halt das nächste mal in einem Parkhaus parken und es gäbe auch nicht das ewige "... die bösen Abschlepper..."

Bei allem Respekt - wer in einer Großstadt wie K, FFM, M, B sein Auto im Parkverbot abstellt, der mag halt den Adrenalin-Kick!

Ich teile absolut die Meinung von Psychodad - wenn Du falsch parkst und eine Knolle bekommst, oder sogar abgeschleppt wirst - who cares.

Nicht das AU ist das Problem sondern der Fahrer, der sein Auto falsch abgstellt hat und sich nachher drüber aufregt!

Die einzigen, für die ich in solchen Situationen tatsächlich Verständnis habe, sind die Fuhrunternehmer, welche die undankbare Aufgabe haben, in der City Waren zuzustellen - aber sonst ...

In unserem Fall war es kein mutwilliges Falschparken, sondern eine (für uns) mißverständliche Parkzeitenregelung. Wir waren beileibe nicht die einzigen, die dort geparkt haben, aber diejenigen mit dem meisten Glück! Der Abschlepper war ja schon dabei, andere Autos abzuschleppen, und hat uns verbal zusammengestaucht. Zwei Wochen später lag dann eine Anzeige wegen Falschparkens im Haus.

Es ist einfach nicht okay, wenn gewinnorientierte Unternehmen so etwas wie Amtshilfe leisten dürfen! Hier kann sich anhand eines Beispiels aus Hamburg jeder selbst überzeugen, warum Abschleppunternehmen einfach zu viel Macht haben:

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=143438

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...