Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B12 5,7 - wie leistungsgesteigert?

R-U-F

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte mal eine Information betreffend des 5,7l Motors der auch im 8er als B12 5,7 verkauft wurde.

Wie wurde die Leistung von 380 PS auf 416 PS gebracht? Was wurde alles verändert?

Danke für eure Hilfe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Laut Wiki :

"Ende des Jahres 1992, kurz nach Markteinführung des BMW 850 CSi, stellte Alpina den B12 5,7 vor. Dieser basierte auf dem 850CSi, der durch Überarbeitung des Motors und eine Hubraumerhöhung auf 5.646 cm³ eine Motorleistung von 306 kW (416 PS) und ein maximales Drehmoment von 570 Nm lieferte. Auch wurde wieder auf die Geschwindigkeitsbegrenzung verzichtet, wodurch eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h erreicht wurde. Hinzu kommt, dass bei diesem Modell neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine 6-Gang-Shifttronik erhältlich war, wodurch das Kupplungspedal entfiel (ein Vorläufer des SMG). Dabei wurde beim Gangwechsel mit dem Schalthebel die Kupplung vollautomatisch betätigt. In der Zeit von November 1992 bis November 1996 verließen insgesamt 57 Stück des B12 5,7 das Alpina-Werk in Buchloe."

Und laut SportAuto :

"Er tut es mit einer für sich betrachtet fast lächerlichen Hubraumvergrößerung um knapp fünf Prozent. Dazu kommt eine freiere Atmung durch großzügigere Querschnitte der Ansaug- und Auspuffwege und ein etwas größerer Ventilhub. Eine schärfere Nockenwelle und die auf den Super Pluspflichtigen Wert von 10,5 angehobene Verdichtung vervollständigen den Maßnahmenkatalog. Das Resultat sind 60 zusätzliche Pferdestärken. "

Abschließend ein Link zu ähnlichen CP Thema :

http://www.carpassion.com/de/forum/alpina/18401-alpina-b12-b12-coupe-5-0-5-7-6-0-a.html

Geschrieben

Du hast meine Frage beantwortet, auf die Nockenwelle kam es mir an. Vielen Dank.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...