Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Safety Car Crash beim WTCC-Rennen

Colin16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du hast Recht und ich meine Ruhe (sofern du meinem Namen das zweite "t" anerkennst).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Rennen habe ich nicht gesehen, aber die paar Videoausschnitte zeigen, dass lange vor Franz Engstler kein Auto war.

- Das SC Warnschild heisst nur, dass sich ein SC auf der Strecke befindet und dieses Auto nicht überholt werden darf.

- Zusätzlich muss die Geschwindigkeit reduziert werden.

(Diese Geschwindigkeitsreduktion ist im Reglement klar definiert. "In dem gelb abgewunkenen Bereich darf keine Zeitenverbesserung erfolgen"

- Das Schild heisst nicht, dass die Geschwindigkeit so stark reduziert werden muss um in Sichtweite zum Stehen zu kommen.

Franz Engstler hatte kein Auto vor sich, er konnte also mit "normal" reduzierter Geschwindigkeit zum SC aufschliessen.

Pech war nur, dass das SC gerade die Spur hinter einer Kurve wechselte.

Geschrieben

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nach diesen Bildern glauben mögen, dass Cora Schumi II das SC gefahren hat! Oder Verona P.?X-)

O:-)

Geschrieben
...der unter Gelb einfach weiter gebrettert ist!

Das werden die Telemetriedaten ergeben.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Franz Engstler das Gas nicht gelupft hat.

Wenn man eine ecke nicht einsehen kann, dann fährt man da eben nicht so schnell rum - schon garnicht wenn dort das Safetycar auf die strecke fahren wird!

In Wettbewerben wird nicht die STVO (binnen Sichtweite zum Stehen zu kommen) gefordert.

Warten wir die Verhandlung ab, aber nach meiner Meinung hat sich das SC falsch verhalten.

Geschrieben

Das SC hätte sicher auch anders die Box verlassen können, da sind wir uns sicher einig. Trotzdem müssen die Fahrer bei der gelben Flagge doch mit "Gefahr voraus sowie blockierter Strecke" rechnen, oder ist das schon die Rote?

Wie FutureBreeze ja schon schrieb, an der Stelle wo jetzt der Auffahr-Unfall passiert ist, hätten doch auch gerade Streckenposten rumlaufen, oder verletzte geborgen werden können. Hätte es in solch einem Fall andere Flaggen gegeben?

Gruß,

Felix

Geschrieben
Das SC hätte sicher auch anders die Box verlassen können, da sind wir uns sicher einig. Trotzdem müssen die Fahrer bei der gelben Flagge doch mit "Gefahr voraus sowie blockierter Strecke" rechnen, oder ist das schon die Rote?

Wie gesagt, ich habe nur das Vid gesehen und da sehe ich keine gelben Falggen.

Ich vermute mal liegt an der Qualität.

Kleine Flaggenkunde.

Eine gelbe Flagge hat drei Aussagen:

Gelbe Flagge: Gefahr

Gehalten: Überholverbot, Gefahr auf der Strecke

Geschwenkt: Überholverbot, Gefahr direkt voraus

Doppelt Geschwenkt: Bremsbereitschaft, blockierte Strecke

Zusätzlich gibt es auch noch eine weisse:

Weiße Flagge: langsames Fahrzeug

Warnt den Fahrer, dass sich ein deutlich langsameres Fahrzeug (z.B. Safety Car) vor ihm auf der Strecke befindet.

Quelle: http://www.motorsport-forum.de/flaggenkunde.htm

Jetzt sag mal, was hätte es für eine gelbe / weisse Flagge sein sollen?

Geschrieben

Ask the FIA ;) (..und nicht eine gewuerfelte Flaggenkunde, so ein-eindeutig ist das

je nach Veranstaltung naemlich nicht. Ich sag nur Schlepp-Verband auf der NoS, je

nach Veranstaltung :???:)

FIA Appendix H

Der interessante Punkt sind die Safety-Car Lines in 2.9, die aber nur "should" sind, und

ich konnt auf dem Video auch keine entdecken.

Ueber Reglement wird man das nicht wirklich erschlagen koennen.. und zum Rest

bleibe ich bei der Aussage: allein aus eigenem Ueberlebenswillen wuerde ich nicht

so in die Strecke einfahren ;)

Geschrieben

Noch behaemmerter...

http://fiawtcc.com/Read_News.asp?idnews=170

The investigation ascertained that, although the FIA Race Director had started the safety car procedure alerting the marshals for waving the yellow flags and showing the SC boards, the safety car driver had not been given the go. He left the pit lane on his own, steering in the middle of the track instead of using the acceleration lane.

The data logged by the ECU of Engstler’s BMW showed that he actually slowed down and braked as he saw the yellow flags and SC boards on the main straight. However, the German driver – who was leading the race from the eventual winner Alain Menu – could not avoid the crash when came out of Turn 1 and found the safety car cutting across.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...