Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Safety Car Crash beim WTCC-Rennen

Colin16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist noch Racing!

<object width="340" height="285"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=xfMkYK5ntU0&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=xfMkYK5ntU0&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="340" height="285"></embed></object>

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Weiß nicht, was an der Aktion "Racing" sein soll?!?

Mich würde mal die IQ-Grenze interessieren, die man unterschreiten muss, um in der WTCC das Safety-Car fahren zu dürfen. Eine derartig hirnlose Aktion habe ich echt lange nicht gesehen...

Geschrieben

Hallo? wenn das Safetycar angekündigt wird, so wird es von den Streckenposten angezeigt - also muss man damit rechnen, dass es an der ausfahrt der Boxengasse auf das Feld wartet und muss halt da entsprechend langsam fahren!

Safetycar heisst sich dahinter einzuordnen und nicht noch möglichst schnell vorbeischlüpfen zu wollen um eine runde zu gewinnen!

Geschrieben

Es gab eine Onboard-Einstellung von dem Unfall vom Zweitplatzierten Chevrolet (werde gleich mal schauen, ob ich die finde).

Man kommt vorher um eine Rechtskurve, wo man nicht drüber schauen kann aus dem Auto (Leitplankenkanal eben) und das Safetycar ist sehr langsam aus der Box raus quer über die Strecke gefahren. Engstler hat voll auf der Bremse gestanden und versucht links dranvorbeizukommen, um nicht hinten drauf zu hämmern, aber da war nunmal kein Platz.

Ich hab bisher bei keiner Rennserie gesehen, dass ein Safetycar aus der Box rausrollt (von fahren konnte hier ja nun wirklich keine Rede sein) und dann direkt auf die Ideallinie zieht. Normalerweise fahren die früh genug raus und fahren schonmal ein Stück voraus, aber auch eher am Rand, um niemandem im Weg zu stehen.

/EDIT:

Besagtes Video (warten bis 1:12Min)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Geschrieben

Das sehe ich genau so :-))!

Habe auch noch nie ein Safetycar so stümperhaft aus der Boxengasse `raus kommen sehen...

Es hätte den Beschleunigungsstreifen ruhig ein wenig mitnutzen können

Geschrieben
Weiß nicht, was an der Aktion "Racing" sein soll?!?

Matthias, damit meinte ich ja nicht den Crash, sondern wie es vorher da abgeht!

Geschrieben
Mich würde mal die IQ-Grenze interessieren, die man unterschreiten muss, um in der WTCC das Safety-Car fahren zu dürfen. Eine derartig hirnlose Aktion habe ich echt lange nicht gesehen...

Sehe ich genauso. So darf ein SC nie und nimmer aus der Boxengasse fahren. :-o:-o:-o

:???:

Geschrieben

:D:-))!

Völlig bescheuert.

Aber da geht es ja mal echt anderst zu. Wahnsinn.

Geschrieben

Verdammt und nach dem langweiligen 1. Lauf hab ich mir den zweiten Lauf nimmer angeschaut :(

Finde aber das Engstler noch recht schnell unterwegs war. Aber SC fährt aber wirklich bescheiden

Geschrieben

Im Interview hat Franz Engstler auch gesagt, dass erst unmittelbar an der Box

schon SC-Schilder draussen waren.

Beliebig verzoegern geht halt auch nicht.

Man kann sagen: der Depp im SC hatte noch nen Haufen Glueck, dass Franz noch

reagieren konnte und ihm nicht voll in die Tuer gefahren ist.

So ohne Helm, Kaefig, .... unglaublich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ihr dürft nicht alles auf den Fahrer schieben.

a) sitzt er im Wagen und wartet auf Anweisungen

B) fährt er einen OPEL der schlecht beschleuningt

c) wird die Anweisung gewesen sein das Feld einzubremsen - und ein SC-Fahrer muß davon ausgehen das der nächste Fahrer damit rechnet und langsam an den Punkt fährt wo ein SC rollen kann ...

Das Engstler die Schildre zu spät gesehen hat ist auch nicht seine Schuld.

Die Verantwortlichen sitzen oben mit den Kopfhörern ... und sind Schuld.

Ihr schreibt hier manchmal echt komisches Zeug, seid Ihr schon mal Rennen gefahren und seid hoch konzentriert?

Geschrieben

Olaf, ist ja richtig, was du sagst, aber sag mal selbst, ob du, wenn du das Safetycar auf einem Stadtkurs fahren müsstest, so aus der Box rausfahren würdest, wie dort geschehen?

Eigentlich sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass, wenn ich aus meinem Safetycar nicht über die Leitplanke gucken kann, die Jungs in ihren noch tiefer liegenden Rennfahrzeugen wohl noch weniger sehen können, dass ich da langsam aus der Box rausrolle.

Geschrieben

das muss man mal aus der onboard anschauen, von dem hinter Engstler.

Das SC kommt da wirklich quer rein, vom Winkel waer der ja bis zur

linken Planke gefahren.

Ich hab auch nochmal geschaut, die SC Schilder waren ab Einfahrt Box erst draussen.

FE haette da schon am Ausgang langsamer sein koennen - wenn man es gleich mitbekommt.

Alleine aus Selbstschutz wuerde ich im SC nicht so ausfahren, Platz genug ist ja

auf jeden Fall. Auch wenn FE dann noch "neben dran bremst" waere das alles ok

und das Feld "eingefangen".

Daher finde ich die Aussage "c)" bischen gewagt. Wer sich verlaesst ist verlassen ;)

(Und B) es ist ein Chevy ;>)

Geschrieben

In meinen Augen hat das SC sich fast richtig verhalten.

Das SC ist den Rennwagen total unterlegen, und in diesem Fall muss das SC weg von der Idealinie.

Hätte das SC geraderaus beschleunig wäre es auf der Ideallinie geblieben.

Nur die Ideallinienüberquerung hätte der SC-Fahrer ein paar Meter später machen sollen, so hätten nachfolgende Fahrzeuge Zeit zum ausweichen gehabt.

Geschrieben

Trotzdem kann er nicht so dermaßen reinbrechen. Er muss doch damit rechnen das noch Fahrzeuge von hinten kommen. Also was soll das Ganze.

Geschrieben

Das Safetycarschild war am eingang der Boxengasse bereits sichtbar!

Bei der DTM an diesem Wochenende Stand das Safetycar sogar auf der Ideallinie und trotzdem fährt keiner rein!

Das Reglement sagt ganz klar, dass unter Gelb auf der Strecke jder zeit mit einem Hinderniss gerechnet werden muss - also darf der Fahrer garnicht um blinde ecken bügeln ohne bremsen zu können!

Wer auffährt hat schuld - ganz einfach - wie im echten leben!

Noch mal: Es war gelb auf der ganzen Strecke!

Geschrieben

Grundsätzlich würde ich als Safety-Car immer sagen "Safety First".

Natürlich kann man auch mit dem Gedanken losfahren "Ups, das Feld ist ja schon auf der Zielgerade, jetzt aber schnell raus damit ich auch den ersten noch einfange".

Lieber erstmal rechts halten beim rausfahren und im Rückspiegel gucken wer da so alles wie schnell angeschossen kommt und dann in die Mitte fahren. Egal wie lange da schon an der Boxenmauer was angekündigt wird. :wink:

Denn selbst wenn der Engstler jetzt noch am Safetycar vorbei gefahren wäre, hätte man dem ja immer noch über Funk Bescheid gegeben, dass er langsam machen soll und sich zurückfallen lassen soll.

Geschrieben

Wer auffährt hat schuld - ganz einfach - wie im echten leben!

Das ist so schlichtweg nicht richtig.

Geschrieben

Ok - es gibt ausnahmen - aber im regelfall ist das so - und Yellowflag ist ein Regelfall!

Überholverbot und Hindernisse erwarten!

Geschrieben

Dummerweise gilt wohl, dass der Schaden am Rennauto vom Team (in diesem Fall in Personalunion der Fahrer) bezahlt werden muss. Allerdings wird der Vorfall noch von der Rennleitung untersucht. Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.

Und nochmal: das Ding heißt SAFETYcar, also darf man erwarten, dass da jemand drin sitzt, der die Sicherheit der gesamten Beteiligten im Kopf hat und entsprechend fährt. Das war hier eindeutig nicht der Fall.

Geschrieben
Ok - es gibt ausnahmen - aber im regelfall ist das so - und Yellowflag ist ein Regelfall!

Überholverbot und Hindernisse erwarten!

Ja z. B. in diesem Fall. Er kommt mit einer Geschwindigkeit wo er einfach nicht mehr bremsen kann wenn ihm einer genau vor das Auto fährt. Ob er jetzt zu schnell war oder nicht, spielt in meinen Augen keine Rolle, das Safety Car muss doch nicht so dermaßen stark einfahren.

Geschrieben

Das ding hat die Aufgabe die menschen zu schützen, die die S'trecke aufräumen - gerade vor solch jemandem, der die Flaggen ignoriert und weiterbrettert und noch nicht einmal bei Safetycar bedingungen vom Gas geht!

Mein Respekt vor dem Safetycar fahrer - er hat voll seinen Job gemacht!

Verhindern, dass der Rennfahrer einen Streckenposten umbügelt hinter der nächsten Kurve!

Geschrieben

Hallo? es war schon super lange gelb - und auf dem Onboardvideo sieht man ganz klar das Safetycarschild am eingang der Boxengasse!

Der Rennfahrer wollte eben unbedingt noch am Safetycar vorbei - das ist es!

Es geht hier um die Sicherheit und nicht darum einen weg zu finden am Safetycar vorbei zu kommen, indem man weiter brettert!

Ich glaube hier war noch niemand von euch streckenposten und musste um sein Leben fürchten, wenn ein Uwe Alzen einfach so drauf hällt, obwohl man grade den verletzten aus dem Auto zieht!

Geschrieben

Marc, sorry, du redest Blech und davon nicht zu wenig....

Schau dir das Onboardvideo an und sag mir, ab wann du das Safetycar siehst und wieviel Zeit zum Bremsen und Ausweichen du da noch gehabt hättest (achja: und bedenke, dass das Onboard-Video von einem Auto weiter hinten ist).

Ich bin seit 2001 jedes Jahr Streckenposten bei der Rallye Deutschland gewesen (dieses Jahr mangels Veranstaltung nicht) und dort wirds auch oft genug haarig, wenn man versucht wen wegzuschieben, also erzähl mir nicht, dass das dort die richtige Verhaltensweise war.

Geschrieben

Na da wunderts mich um so mehr, dass du den Fahrer hier verteidigst, der unter Gelb einfach weiter gebrettert ist!

Wenn man eine ecke nicht einsehen kann, dann fährt man da eben nicht so schnell rum - schon garnicht wenn dort das Safetycar auf die strecke fahren wird!

Naja- ich mag mich nciht mit dir über Blech oder Carbon streiten lieber Mathias ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...