Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A4 B6 8E Avant 1.9TDI Kaufberatung


Veilside

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Wochen hier schon einen Thread aufgemacht wegen einer Kaufberatung zum A4 mit dem 1.8T Motor.

Mittlerweile habe ich mich aufgrund wirtschaftlicher Gründe umentschieden und zwar für den 1.9TDI mit 130 PS.

Ein Händler hätte nun einen im Angebot für mich, den ich mir auch am Samstag ansehen werde. Das gute Stück kostet 11.000 Euro und hat folgende Ausstattung:

- S-Line Paket Innen (Sportlenkrad, Teilledersitze, etc...)

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- Xenon

So weit mal die Eckdaten. Es sind glaube ich noch ein paar weitere "Spielereien" drinnen. Ist der Preis für die Ausstattung angebracht? Bei mobile.de kosten die S-line Modelle oft weit mehr.

Nun meine eigentliche Frage:

Der Wagen hat 145.000 Kilometer runter. Kundendienst wurde regelmäßig durchgeführt und auch der Zahnriemen wurde bereits gewechselt. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der 1.9TDI Motoren aus?

Kann ich den beruhigt mit dieser Laufleistung kaufen, wenn ich ihn die nächsten 5-6 Jahre fahren möchte? Ich komme im Jahr ca auf eine Kilometerlaufleistung von 15-20.000 Kilometern.

Ich bin für alle Antworten dankbar!:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte zwei dieser besagten Modelle ein Jahr lang als Firmenwagen. Der erste hatte knapp 110.000 km auf der Uhr als ich ihn bekam. Der Wagen lief soweit problemlos. Diesen Wagen hatte ich allerdings nicht allzu lange.

Der zweite Wagen dieser Baureihe, den ich bekam, hatte schon rund 180.000 km auf der Uhr. Diesen habe ich dann bis zu einem Kilometerstand von rund 225.000 km behalten. Motorseitig hat der Wagen nie Probleme gemacht. Auch das Getriebe schaltete in Anbetracht der Laufleistung okay. Lediglich die Kupplung ruppelte zum Schluß etwas. Es war aber auch die erste Kupplung.

Vom Fahrwerk her waren die Wagen schon recht weiß, zu weich für meinen Geschmack. Aber das sollte beim S-line Paket ja anders sein, denke ich.

Es waren beides Handschalter, somit war der Verbrauch sehr gut. Mit einer Tankfüllung (70l Tank) kam ich zwischen 850 und 1150 km.

Das Problem ist allerdings, dass die Diesel noch keinen Partikelfilter hatten, somit haben sie nur die gelbe Plakette. Dies kann ich naher Zukunft zu Problemen führen bei Städten mit einer Umweltzone. Ich weiß nicht, was es kostet einen DPF nachzurüsten.

Soweit ich meinen Senf dazu abgeben kann, kann ich bestätigen das die 1,9 recht zuverlässige Motoren sind.

Was ich mal gehört habe, ist das die Turbolader wegen einem Schmierungsmangel ab und zu hoch gehen.

Wenn der Wagen wirklich richtig gewartet wurde (was bei den meisten nicht der Fall ist) dann kannst du den auch mit dem KM-Stand kaufen. Ich wäre dennoch vorsichtig, die meisten Leute behandeln ihre Autos wie Dreck.

Also ich hab den Wagen gekauft. Nächste Woche bekomm ich ihn. Ist ein Langstreckenfahrzeug und scheckheftgepflegt. Ich hab ihn mir angesehen und das Ding ist echt ein Traum!

- S-line Plus (Schwarzer Dachhimmel,...)

- Bi-Xenon

- 12 fach bereift

- Festplatte im Kofferraum für Mp3s (Laut Verkäufer kostete der Einbau damals 1000 Euro)

- Freisprecheinrichtung von Sony Ericsson, die beim Anruf automatisch das Radio leiserstellt (kenn mich da nicht so aus, hat aber laut Verkäufer auch nochmal 1000 Euro extra gekostet)

- und noch viele andere Dinge.

Ich hoffe, jetzt läuft der Motor noch schön lange, dann bin ich restlos zufrieden. Danke nochmal für eure Tipps!:-))!

Ja dann auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum neuen Gefährt.

Ich kann das Gesagte nur bestätigen. Habe den selben Motor in meinem Langstreckenbomber und mittlerweile 190tkm ohne Probleme.

Worauf du dich aber trotz guter Pflege einstellen musst, sind Teile, die jetzt nicht unbedingt direkt als Verschleißteile gewertet werden, aber trotzdem Laufleistungsabhängig irgendwann kaputt gehen. Ich denke da konkret an Klimakompressor, LiMa, Anlasser etc. Aber ansonsten hast du da auf jeden Fall einen guten Kauf gemacht :-))!

Danke. Leider muss ich noch auf den Brief warten...das war ein Leasingfahrzeug. Ich hoffe, die Bank braucht nicht allzulange um den Brief loszuschicken...ärgerlich. Das Auto steht sozusagen vor der Tür und es mangelt an einem kleinen Stück Papier.

LiMa = Lichtmaschine?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wir wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehenX-) Momentan ist meine Vorfreude noch ungetrübt, jedoch kam der Brief heute wieder nicht an und ich sitz hier wie auf Kohlen...Samstags nehm ich an haben die Zulassungsstellen geschlossen?!

  • 5 Wochen später...

So hier mal ein paar Fotos von meinem Goldstück. Leider ist das Wetter nicht so toll, aber Regensburg macht seinem Namen alle Ehre:cry:

1280_6537666536363766.jpg

1280_6436323861353565.jpg

1280_6563313461653330.jpg

Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Der Verbrauch ist gut, Sitze bequem, Durchzug passt und ach ja ich könnt schon fast jammern, weil ich an dem Auto gar nix verändern kannX-)

Danke. Kann ich gut gebrauchen. Ich will das Auto die nächsten paar Jahre eigentlich unfallfrei behalten. Bis jetzt waren nur meine Gummidichtungen an der Scheibe vorne von Mardern zerkaut. Dei Dinger haben bei Audi "nur" um die 16 Euro gekostet. Also ein echtes SchnäppchenX-) Ansonsten läuft alles.

Hm ich muss schon die linke Seitenwange auf der Fahrerseite am Rückenteil restaurieren lassen, weil die schon etwas abgeschabt ist...das kostet mich schon € 150. Was würde mich das aufpolstern denn kosten?

Ich hab komplett für eine aufgearbeitet Sitzschale n 100er in Euro bezahlt, hab keine Original AUDI genommen sondere eine von meinem Sattler anpassen lassen.

Damit war er so erfolgreich das ich gleich 3 weitere Fahrzeuge hab machen lassen! Immer wieder VW & AUDI Sitze die exakt links - links - außen weich werden...

mecki

Immer wieder VW & AUDI Sitze die exakt links - links - außen weich werden...

mecki

Ich glaube das wirst du bei jedem Auto früher oder später bekommen. Gerade wenn es ein Stadtauto ist, wo viel aus- und eingestiegen wird.

Ist ja auch klar, weil man andauernd an der Kante vorbeischrappt beim aussteigen. Ist bei unseren BMW's nicht anders.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...