Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja das mit der geknickten Gerade ist mir voll verständlich und will ich auch so machen, aber ich habe noch keine Werte gefunden, bzw. habe (noch) kein Werkstatthandbuch. 

Lasterkennung werde ich keine zusammen bringen mit meinen "einfachen" Modulen ohne Unterdrucksensor. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Driver A.J.:

Wenn Du den Zündwinkel über die Drehzahl in ein Diagramm einträgst, mit den zwei Punkten die Du hast, kannst Du die beiden Puunkte mit einer Geraden verbinden und erhälst zu jeder Drehzahl einen Zündwinkel. 

Das ganze würde ich noch mit dem Werkstatthandbuch abgleichen. Bei manchen Herstellern ändert sich der Zündwinkel ab einer bestimmten Drehzahl (die Gerade macht einen Knick).

Nochmal: das ist keine geknickte Kennlinie, das ist ein Kennfeld über Drehzahl und Last!

grafik.thumb.png.1c46c42386727271a11eaf4e5a0bcaa2.png

So sieh es für den 308-QV aus.

In einen Hochdrehzahl V8 ohne Klopfregelung würde ich mit einer einfachen KL nicht fahren wollen.

Schmeiß die olle Zündung raus.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wenn es eine vernünftige Zündanlage für den gibt würde ich den Umbau machen, hab aber noch nichts passendes gefunden, aber am liebsten wäre mir wenn die originale drinnen geblieben wäre und der Fehler gesucht und gelöst worden wäre...

Microplex 806A hab ich noch aber keine originalen Zündmodule und Zündspulen mehr.

Hab ein Zündkennfeld von der schweizer 328er Ausführung gefunden.

Wenn ich bei meiner derzeitigen Zündung zwischen Kennfeld 3 bis 5 Programmiere, ist das ein Ansatz oder ist 40 ° zu viel?

Was nimmt er we wenn der Klopfsensor anspricht: 8/9 und ohne Last  1/2 oder umgekehrt? 

328 Schweiz Zündung.jpg

Geschrieben

einfache Klopfregelungen nehmen von dem aktuell vorliegenden ZW die Zündung um 3...6° raus und fahren dann Schriffweise wieder an die Kl ran. Das macht sie solange, bis er nicht mehr klopft. Die KR korrigiert also nur die aktive ZW- KL. Wenn er nach X Versuchen nicht aus dem Klopfen raus kommt, geht er in KR-Notlauf mit Spät-ZW. 

Hat der 328 eine KR? 

Dann könnte man sich - mit Performance Einbüßungen - vielleicht sich eine "vermittelte" KL trauen (sofern mit mehr als 2 Punkten bedatbar). 

Geschrieben

so ist es derzeit, links die hintere Bank, recht die vordere.

Hab aber den OT Offset am Schwung von Bak 1 UND 2 noch nicht kontrolliert (Blitz), aber wenn der OT passen würde hat er zu wenig VZ und die Auspuffanlage (Kofferraum) wird sehr warm, wobei Leistung hat er eigentlich gleich oder mehr, als einen anderen 328er den ich gefahren bin.

Warum vorne und hinten verschiedene Winkel gemacht wurden hat vielleicht einen Grund, aber ist mir nicht nachvollziehbar.

image.thumb.png.b1a3822bbbf49ca070f72fbd54daf584.png

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer kann mir für diesen Motor eine Empfehlung abgeben welche Zündkennline ausgehend vom originalem Diagramm von oben Kennlinie 1 bis 9 ich mich rantasten soll? - Hab keine Lastererkennung und keine Klopfregelung, aber ich habe irgendwo gelesen, dass im Teillast bei diesem Motor mehr Vorzündung als unter Volllast gefahren wird, ich dachte es sei immer umgekehrt?

Kann mir jemand die Kennlinie 1 bis 9 erklären welche wann (Drosselklappenöffnungswinkel, Temperatur, Unterdruck usw.) genommen wird?

Geschrieben

Eigentlich kann Dir da keiner eine Empfehlung geben, denn wenn dann der Motor kaputt geht, sind wir wieder Schuld 🙂

Das Problem wird sein, dass Du ohne Indizierung nicht hören wirst, ob er Klopft und somit ist eine Anpassung sehr schwierig.

Fahrprofil wäre auch wichtig. Wenn Du den öfter "anzündest" dann würde ich eher richtung 9er Kurve gehen, wenn das aber nur mal "ab-und-zu" passiert irgendwas zwischen 7 und 8. So vielleicht:

328SchweizZndung.jpg.2d64bfbf7dc416715af5f70bae2b94ab.thumb.jpg.022d8a39551ab2e06250137e464c589c.jpg

DISCLAIMER: für Motorschäden übernehme ich keine Haftung! Ohne Rollenabstimmung und ohne Lasterfassung/Klopfregelung würde ich persönlich das nicht betreiben wollen!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Klopfregelung wäre mir auch lieber wenns aktiv wäre, ist aber mit der derzeitigen Anlage nicht möglich und ich will mich vorsichtig herantasten.

wie ist das im Manual zu verstehen mit dem offset?

Hat die vordere Bank(5-8) generell 10° weniger VZ?

image.thumb.png.1d1859baf056f930518d866f93eb0c22.png

Habe gerade etwas übet Länderspezifische PIN Beschaltung am SG gelesen wo Hardwaremäßig ZK abgerufen werden, vielleicht hat er deshalb so viele Kurven hinterlegt denke ich.

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen - die Zündkurven werden über Last==Unterdruckanschluss an den Steuergeräten ausgegeben. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ist mir auch nicht logisch, aber in meinem Stecker ist eine Diode oder so etwas ähnliches von PIN 6 auf PIN 19 gelegt... und im Schaltplan ist der PIN6 nicht belegt....

image.thumb.png.48942bfa39020c6ebfba3b43ffdb9a54.pngIMG_5797.thumb.jpg.0ad4df1669994bff9293bed90d6fae11.jpg

• Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

ich finde es nicht mehr, habe überaaaal wieder gesucht...., aber es gab 3 Länderspezifikationen US, CH und Euro oder Canada oder so ähnlich mit verschiedenen PIN Brücken, aber ich hab jetzt nur gefunden wo steht, dass der Kabelbaum das Zündverhalten beeinflusst und das wird wohl diese Brücke sein.

Wäre es logisch, so wie ich es aus der originalen Beschreibung (siehe oben) verstehe, der vorderen Bank etwas weniger VZ zu geben wegen thermischer Benachteiligung im Motorraum?

Wenn ja, was heißt etwa Offset 10? - 1 bis 3 Grad würde ich denken könnte Sinn machen, weil 10° wird wohl wieder sehr zuviel offset sein....