Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 350Z (Roadster)

Juli 964

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ein neues Auto steht ins Auto. Eigentlich wollte ich heute die Suche abgeschlossen haben, da bin ich "ärgerlicherweise" noch beim Nissan-Händler auf den Hof.

Nun hat es mir der 350Z sehr angetan. Da ich Frischluft-Fanatiker bin, finde ich gerade den Roadster nicht schlecht, vor allem weil es mal nicht die Standardware auf deutschen Autobahnen ist.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit den Zs aus?

Was sind bekannte Schwachstellen, auf die man bei der Probefahrt/Besichtigung achten sollten?

Wie sehr ist der Roadster empfehlenswert? Verwindungssteife?

Last but not least, wie kriege ich meine Eltern von 280+ PS überzeugt? :D

Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus! :-))!

Viele Grüße,

Julian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ansich ein schönes Auto mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Leider hat der 350Z etwas Speck um die Hüften.

Achte darauf, dass die Bremsen noch in einem gutem Zustand sind. Ersatz ist teuer, da es sich um Brembo handelt.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Wie alt bist du denn?

Geschrieben

Erzähl ihnen wie viel Kw der Wagen hat , lass die Pferdestärken mal aus dem Spiel X-)

Geschrieben

absolut erste Adresse wenn es um den 350Z geht.

http://www.my350z.info/

achja, entweder die entscheidest dich für den frühen mit 280 PS oder den letzten mit 313, die Beiden dazwischen haben Probleme mit dem Motor und fressen Öl :wink:

und achja als Roadster hat er gute 180 KG mehr auf den Rippen als das Coupe! Und das ist schon verdammt schwer :-o

Wenn das Budget langt nimm einen ab Mitte 2007 mit 313 PS. Den mit der "Powerdome" X-)

Bei diesem Modell hat sich im Innenraum viel getan und sieht nicht mehr ganz so traurig aus. Und das wichtigste ist dass der Motor nicht mehr so "träge" dreht. Zieht besser durch bis nach oben und vor allem am Fahrwerk hat sich ebenfalls einiges verbessert.

Wenn du mit dem Geld nicht hin kommst, lach nicht ist ernst gemeint, nimm einen der ersten mit 280 PS und freu dich über den tollen Klang der Auspuffanlage und du sparst dir viel ärger und Geld :)

Geschrieben

Hi Julian,

2005 habe ich mir einen Roadster neu gekauft und 06 wieder verkauft. Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr hat er 45.000 KM gesammelt und war dabei ohne Probleme. Im Rahmen einer Inspektion wurde ein Knacken an der Hinterachse beseitigt, ein bekanntes Problem. Er ist tatsächlich relativ schwer, trotzdem macht er viel Spaß. Verbrauch lag bei rund 12,5 L/100KM. Ich wohne am Berg, trotz guter Winterreifen hat es manchmal nicht für die letzten Meter gereicht, erst wenn das Räumfahrzeug durch war.

Verkauft habe ich ihn, weil ich für die vielen KM mehr Komfort wollte. Aber bei 15TKM im Jahr oder als Zweitwagen kann ich ihn empfehlen.

Geschrieben

Habe zwar das Coupe seit 2004. Wie schon angesprochen ist das Gewicht der größte Nachteil des Z. Sonst halten sich die Kinderkrankheiten in Grenzen. Hatte bisher nur einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen dem Knacken ander Hinterachse, sonst nur Ölwechsel. Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 9-12 l.

Geschrieben

vor allem am Fahrwerk hat sich ebenfalls einiges verbessert.

Wüsste ich jetzt nichts von. Die Racing Edition hat das Bilstein PSS9/10 drin. Aber der normale unterscheidet sich vom Fahrwerk her nicht.

MfG Olli

Geschrieben
Ansich ein schönes Auto mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Leider hat der 350Z etwas Speck um die Hüften.

Achte darauf, dass die Bremsen noch in einem gutem Zustand sind. Ersatz ist teuer, da es sich um Brembo handelt.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Wie alt bist du denn?

Danke Dir an dieser Stelle.

Ich bin noch relativ jung mit 21. Zu jung für einen Z? Fragst Du wegen der Frage nach der Überzeugung der Eltern? Da ist es leider so: wer die Party bezahlt, bestimmt auch, welche Musik gespielt wird... :(:D

absolut erste Adresse wenn es um den 350Z geht.

http://www.my350z.info/

achja, entweder die entscheidest dich für den frühen mit 280 PS oder den letzten mit 313, die Beiden dazwischen haben Probleme mit dem Motor und fressen Öl

und achja als Roadster hat er gute 180 KG mehr auf den Rippen als das Coupe! Und das ist schon verdammt schwer

Wenn das Budget langt nimm einen ab Mitte 2007 mit 313 PS. Den mit der "Powerdome"

Bei diesem Modell hat sich im Innenraum viel getan und sieht nicht mehr ganz so traurig aus. Und das wichtigste ist dass der Motor nicht mehr so "träge" dreht. Zieht besser durch bis nach oben und vor allem am Fahrwerk hat sich ebenfalls einiges verbessert.

Wenn du mit dem Geld nicht hin kommst, lach nicht ist ernst gemeint, nimm einen der ersten mit 280 PS und freu dich über den tollen Klang der Auspuffanlage und du sparst dir viel ärger und Geld

Auf die HP habe ich mich auch schon verirrt. Sehr nützliche Seite. Was meinst Du mit Powerdome?

Was ist an dem 300PS-Motor auffällig?

Danke, das nutzt mir sehr. :-))!

Hi Julian,

2005 habe ich mir einen Roadster neu gekauft und 06 wieder verkauft. Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr hat er 45.000 KM gesammelt und war dabei ohne Probleme. Im Rahmen einer Inspektion wurde ein Knacken an der Hinterachse beseitigt, ein bekanntes Problem. Er ist tatsächlich relativ schwer, trotzdem macht er viel Spaß. Verbrauch lag bei rund 12,5 L/100KM. Ich wohne am Berg, trotz guter Winterreifen hat es manchmal nicht für die letzten Meter gereicht, erst wenn das Räumfahrzeug durch war.

Verkauft habe ich ihn, weil ich für die vielen KM mehr Komfort wollte. Aber bei 15TKM im Jahr oder als Zweitwagen kann ich ihn empfehlen.

Ok, das hilft mir sehr, da ich selber studienbedingt viel unterwegs bin. Allerdings hoffe ich, dass sich das in nächster Zeit ändert. Dass mit der Wintertauglichkeit ist auch sehr interessant, da ich ja ab und an immer noch bei meinen Eltern in Wuppertal bin, wo das schon eine Rolle spielt.

@all

Danke Euch schon mal. Falls Ihr ein ansprechenen Zetti (auch QP) seht, bitte melden! :)

Ich bin weiterhin über jeden Ratschlag dankbar.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin leider sehr vielseitig interssiert, aber meine Hauptinteressen liegen auf einem E93 Cabrio, Z4, Opel GT, ein X3 aber auch ein E91 stehen zur Debatte...

Auf der einen Seite suche ich was praktisches aber auch was sportliches... :(

Weiß es selber auch nicht so richtig...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Juli 964,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Wird an der EBS nicht auch Kommunikation und Marketing gelehrt? Dann solltest du dich da mal schleunigst reinsetzen ;)

Spaß beiseite, ich finde der 350Z ist ein schönes Auto, allerdings definitiv kein Sportwagen. 280PS sind zwar nicht ohne, allerdings ist der Z recht schwer und der Motor etwas träge, das war zumindest mein Eindruck nach meinem Probewochenende. Also eher zum cruisen als zum heizen.

Als Alternative würde ich, wenn das Budget ausreicht, ein Z4 Coupe wählen. Ist schick und fährt noch nicht sehr oft draußen rum, außerdem ist der Motor dem vom Nissan weit überlegen. Von Innenraumhaptik ganz zu schweigen.

Geschrieben

8.26min für die Nordschleife sind nur 4s langsamer als ein M3 E46. Cruisen ist was anderes würd ich sagen. Das ganze ist noch beeindruckender wenn man mal die Reifen betrachtet auf denen der 350Z serienmäßig läuft (Bridgestone RE040).

In Kurven muss man sich mit einem 350Z keinesfalls verstecken.

MfG Olli

Geschrieben
Ich bin leider sehr vielseitig interssiert, aber meine Hauptinteressen liegen auf einem E93 Cabrio, Z4, Opel GT, ein X3 aber auch ein E91 stehen zur Debatte...

Auf der einen Seite suche ich was praktisches aber auch was sportliches... :(

Praktisch sind diese Autos wahrscheinlich alle nicht, aber der Opel GT ist wohl am wenigsten tauglich.

Zudem würde der X3 für mich rausfallen. Denn der ist zwar praktisch aber so garnicht sportlich.

Geschrieben
Wird an der EBS nicht auch Kommunikation und Marketing gelehrt? Dann solltest du dich da mal schleunigst reinsetzen ;)

Aber klar, da mach ich meinen Master drin. ;) Aber gut kombiniert! :-))! Wie kamst Du drauf? :D

Spaß beiseite, ich finde der 350Z ist ein schönes Auto, allerdings definitiv kein Sportwagen. 280PS sind zwar nicht ohne, allerdings ist der Z recht schwer und der Motor etwas träge, das war zumindest mein Eindruck nach meinem Probewochenende. Also eher zum cruisen als zum heizen.

Als Alternative würde ich, wenn das Budget ausreicht, ein Z4 Coupe wählen. Ist schick und fährt noch nicht sehr oft draußen rum, außerdem ist der Motor dem vom Nissan weit überlegen. Von Innenraumhaptik ganz zu schweigen.

Die Eltern fahren tagtäglich selber auch "nur" 231PS. Ich bin 21 und schiele auf Autos, die mehr PS haben- leider ein No-Go! Deswegen fällt das Z4 Coupé schon mal automatisch raus, weil der nun wirklich sehr agil und sportlich ist. Leider ist es nun mal so, dass derjenige, der bezahlt, auch bestimmt, welche Musik gespielt wird... :(

Ich habe schon vieles probiert, aber ich befürchte, mehr als 200PS kriege ich nicht raus. :/

Oder gib mir Tipps, wie ich argumentieren kann. "Die anderen" zählt leider nicht. :-(((°:D

Geschrieben
Aber klar, da mach ich meinen Master drin. ;) Aber gut kombiniert! :-))! Wie kamst Du drauf? :D

Was sonst sollte einen nach Oestrich-Winkel locken? ;)

Mit 21 nen Master? Da ist man doch noch nicht mal mit dem Bachelor durch?

Die Eltern fahren tagtäglich selber auch "nur" 231PS. Ich bin 21 und schiele auf Autos, die mehr PS haben- leider ein No-Go! Deswegen fällt das Z4 Coupé schon mal automatisch raus, weil der nun wirklich sehr agil und sportlich ist. Leider ist es nun mal so, dass derjenige, der bezahlt, auch bestimmt, welche Musik gespielt wird... :(

Ich habe schon vieles probiert, aber ich befürchte, mehr als 200PS kriege ich nicht raus. :/

Oder gib mir Tipps, wie ich argumentieren kann. "Die anderen" zählt leider nicht. :-(((°:D

Dann fällt der 350Z mit seinen 280PS aber auch mehr als raus, was diesen Thread hier hinfällig macht.

Ich würde sagen du schaust erstmal, was deine Eltern so abnicken, auch im Bezug auf Unterhalt, anfallende Studiengebühren etc und dann kann man auch gezielter schauen. Argumentieren brauchst du gar nicht, du solltest dankbar sein, wenn deine Eltern überhaupt irgendein Auto bezahlen ;)

Geschrieben
Was sonst sollte einen nach Oestrich-Winkel locken? ;)

Mit 21 nen Master? Da ist man doch noch nicht mal mit dem Bachelor durch?

Da hast Du Recht, obwohl das schon ein schönes Stück Erde ist.

Ich werde mit dem Bachelor im Mai fertig und dann folgt der Marketing-Master im September, sorry wohl missverständlich ausgedrückt.

Dann fällt der 350Z mit seinen 280PS aber auch mehr als raus, was diesen Thread hier hinfällig macht.

Ich würde sagen du schaust erstmal, was deine Eltern so abnicken, auch im Bezug auf Unterhalt, anfallende Studiengebühren etc und dann kann man auch gezielter schauen. Argumentieren brauchst du gar nicht, du solltest dankbar sein, wenn deine Eltern überhaupt irgendein Auto bezahlen ;)

Der Thread ist insofern nicht hinfällig, dass mein Vater den Nissan auch prima findet und meinte, ich solle mich mal umschauen und informieren, auf was man achten solle. Und da ist es schon so, dass ein Auto heute in Ordnung ist und am nächsten Tag übermotorisiert. :???: Eltern halt...

Es ist ja nicht so, dass ich nichts dazu tue und einen fahrbaren Untersatz habe ich ja derzeit auch. In Bezug auf die Versicherung ist ein Z4 kaum teurer, da der Compact ja leider ein von Jugendlichen gern genutztes Auto ist/war, was sich auf die Versicherungsprämie sehr negativ auswirkt.

Gucken macht ja auch Spaß und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen... :D

Aber danke schon mal. ;)

Geschrieben
Ich dachte immer als Student hat man kein Geld?! O:-)

Aus eigener Kraft zumindest meistens nicht :wink:

Geschrieben

Las dir eine sperre im Z einbauen auf 200ps O:-)

Nein wen der Z nichts wird, du fahrspass suchst und platz kan ich dir ein honda civic type-r ans herz legen. ( bj 2001-2005 ) Die haben 200ps, sehr viel platz und machen sehr viel spass :) Fahr mal einen zur probe und sag deine meinung uber den wagen :)

Gruss aus Belgiën

Geschrieben
kan ich dir ein honda civic type-r ans herz legen. ( bj 2001-2005 )
Oh nein bloß nicht, die Dinger sind sowas von unzeitgemäß und haben ihre "Leistung" auch wirklich nur dann wenn man sie voll ausdreht. Was natürlich zu einem hohen Spritverbrauch führt.

Bei einem Golf Gti der 5. Generation und dem 2 Liter Turbo bist du im Alltag wesentlich souveräner unterwegs und hast was von der Leistung und vor allem spürst du sie! Der Civic Type-R fährt sich im Alltag wie eine 100 PS Gurke. Die Leistung ist ja nie da :???:

Geschrieben

Naja. unter 4000 toeren ist nicht viel loss, da hast du recht. Aber wen man erst mal uber 6000 toeren dreht und das vtec angeht macht das ding mehr spass wie ein golf gti :) fuer den altag reichen 100ps vollig aus. Und wen man etwas sportlicher unterwegs sein mochte, kriegt man bei 8500 toeren ein extra kick :wink:

Had mir mehr spass gemacht als ein subaru impreza sti bj 2006.

Gruss aus Belgiën

Geschrieben

Naja, ist genau das Selbe wie mit dem Integra. Ein toller Motor, aber im Alltag fast unfahrbar, da die Leistung erst super spät anliegt. Da ist ein Golf GTi oder ein Subaru WRX wesentlich sportlicher. Wer braucht schon ein Auto was nur zwischen 6000-8500upm gut geht.

@Juli, ich würde dir zu einem Z4 Roadster oder einem E92 Cabrio raten, erstens sind die nicht so "prollig" sportlich wie der 350Z und zweitens machen sie trotz kleinem Motor recht gut Spaß. Ich bin mit den 192PS meines 325i Cabrios auch mehr als zufrieden, obwohl ich schon stärkere Autos hatte, reicht der BMW in fast allen Lebenslagen ;)

Geschrieben

Das ist geschmak sacht :) Ich mag es wen mein kleiner 4 cilinder anfangt zu schreien :D Aber wie gesagt das ist geschmak sache. Wen ich etwas alter bin, mochte ich auch etwas ruhiges aber im moment macht es mir spass :D

Gruss aus Belgiën

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...