Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das war knapp

porschefan993

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Rico & Tiescher

sehr schöner Beitrag!

Ich fahre auch gerne und oft schnell, sicher auch zu schnell. Dann aber bitte mit Köpfchen.

Jede Medaille hat zwei Seiten. (laut Gesetz:)

• Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, dass man zu jeder Zeit und in jeder Situation rechtzeitig bremsen kann und zweitens auch genügend Bremsweg zur Verfügung steht.
  • Der Abstand beim Überholvorgang ist (wie auch nicht anders zu erwarten) gesetzlich geregelt, ebenso der Abstand beim wieder freimachen der Überholspur
  • In Deutschland gilt Richtgeschwindigkeit 130km/h auf jeder nicht limitierten Autobahn. Auch für schnelle Fahrzeuge.

Wenn ein Fahrzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegt wird (alles ab 180-200km/h, vor dem Gesetz ab 130km/h), so muss der Fahrer eben weit vorausschauend fahren.

Sehe ich einen LKW auf der rechten Spur, dahinter auch mit weitem Abstand ein weiteres Fahrzeug, so muss damit gerechnet werden, dass dieses Fahrzeug auf die linke Spur wechselt. Ob sinnig oder nicht, es muss damit gerechnet werden.

Zum ersten Video:

Führerschein abnehmen, und bitte sehr lange zu Fuß laufen lassen. Gerne auch eine MPU etc. verordnen. Und zwar dem Porschefahrer! Der Porsche bremst weiter runter als die Geschwindigkeit des "Linksrüberziehers" bzw. Überholenden. Erkennt man eindeutig, da dieser den Abstand zum Porsche vergrößern kann, bevor der Porsche nach rechts zieht und min. zwei Straftaten begeht. Nämlich rechts überholen und eindeutige Missachtung aller zu wählenden Abstandsregelungen. Sicher hätte der Überholende besser aufpassen können, dieses rechtfertigt aber auch nicht das Verhalten des/der Porschefahrers/in. Dieser beweist nämlich eindeutig wie es nicht geht. Könnte man schon fast unter Selbstjustiz verbuchen.

Das die "Leute" links rüber ziehen und den Oberlehrer spielen ist ebenfalls mit saftigen Strafen zu ahnden. Sollte nun wirklich als Selbstjustiz verhandelt bzw. gesehen werden und min. den Führerschein und eine MPU kosten!

Evtl. sogar versuchte schwere Körperverletzung mit Vorsatz.

Ich sage meinem Umfeld immer (gerade wenn ich mich über Leute ärger, die mir nun vor den Wagen oder vors Motorrad fahren), dass die Leute bitte auf sich selbst achten sollen. Wenn Ihnen nämlich jemand mit starkem Geschwindigkeitsüberschuss hinten auf das Fahrzeug auffährt geht es für beide nicht gut aus. Und der eigene Ar... sollte Ihnen wenigstens mehr Wert sein, als den Oberlehrer zu spielen.

So nun her mit den roten Bobbles. So ein Post im Sportwagen Forum O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porschefan993,

kennst du schon Das war knapp (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

Videos Ersatzteile (Anzeige) | Videos Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@ Tischer....

mal off topic, ich war gerade 10 Tage in Ägypten (Alexandria bis Assuan)

u.a. natürlich auch auf der Strasse.... was macht der Ägypter eigentlich, wenn er keine Hupe hat?

Aber mal ernsthaft, ich habe noch nie so schlechte Autofahrer gesehen..... und erkläre mir mal eines: Warum fahren die Ägypter nachts immer ohne Licht, bzw. nur mit Standlicht, selbst auf der Autobahn?

Kommt dann ein Vorausfahrender ins Bild, wird wild geblinkt, ein wahres Feuerwerk abgefackelt und dann doch im letzten Moment rechts überholt.

Geschrieben
Erinnere mich mit Schrecken an letztes Jahr

Autobahn bis auf einen Smart ganz weit vorne total leer, ich komm mit 260 angeflogen und der Typ zieht von rechts auf meine Fahrbahn rüber ohne Grund und ohne zu blinken.

Alleine mit Bremsen hab ich es nicht geschafft, bin dann noch mit ca. 80-100 rechts an ihm vorbei.

Hab ihn dann an der Ausfahrt gestellt.

Sagt der doch zu mir

:crazy:

Julian?? O:-)

Geschrieben
@ Tischer....

mal off topic, ich war gerade 10 Tage in Ägypten (Alexandria bis Assuan)

u.a. natürlich auch auf der Strasse.... was macht der Ägypter eigentlich, wenn er keine Hupe hat?

Aber mal ernsthaft, ich habe noch nie so schlechte Autofahrer gesehen..... und erkläre mir mal eines: Warum fahren die Ägypter nachts immer ohne Licht, bzw. nur mit Standlicht, selbst auf der Autobahn?

Kommt dann ein Vorausfahrender ins Bild, wird wild geblinkt, ein wahres Feuerwerk abgefackelt und dann doch im letzten Moment rechts überholt.

Moin Christian,

erstmal gibt es Mecker, dass Du nicht Bescheid gesagt hast!

Aegypter ohne Hupe fahren ueberhaupt nicht, oder nur noch zur Werkstatt. Wir hatten den Fall mal mit einem unserer Fahrer, er hat sich schlichweg geweigert, zu fahren!

Das fahren ohne Licht wird hier so begruendet, dass man ohne Licht alle Regeln (ich hab hier noch keine Regeln bemerkt) brechen kann, weil man ja nicht gesehen wird. Das gleiche gilt fuer die Huperei. Wenn man hupt, darf man Mist machen.

Hier ist ein Dokument, welches das Autofahren hier erklaert:

Klick mir, ich bin ein pdf!

Meine Mutter war letzte Woche hier und meinte, ich wuerde wie ein Henker fahren, dabei hab ich mich dem Land nur etwas angepasst. Zu Hause bin ich aber wieder normal.....

Gruss Bjoern

Geschrieben
Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, dass man zu jeder Zeit und in jeder Situation rechtzeitig bremsen kann und zweitens auch genügend Bremsweg zur Verfügung steht.

Dann dürfte man Nachts auf der Autobahn nicht mehr schneller als 180 km/h fahren. Oder kannst Du etwa im dunkeln soweit gucken wie bei Tag?

Wenn ein Fahrzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegt wird (alles ab 180-200km/h, vor dem Gesetz ab 130km/h), so muss der Fahrer eben weit vorausschauend fahren.

Sehe ich einen LKW auf der rechten Spur, dahinter auch mit weitem Abstand ein weiteres Fahrzeug, so muss damit gerechnet werden, dass dieses Fahrzeug auf die linke Spur wechselt. Ob sinnig oder nicht, es muss damit gerechnet werden.

Ja genau, ob sinnig oder nicht. Und in diesem Fall ist der Spurwechsel eben unsinnig!

Nämlich rechts überholen und eindeutige Missachtung aller zu wählenden Abstandsregelungen. Sicher hätte der Überholende besser aufpassen können, dieses rechtfertigt aber auch nicht das Verhalten des/der Porschefahrers/in. Dieser beweist nämlich eindeutig wie es nicht geht. Könnte man schon fast unter Selbstjustiz verbuchen.

Der Porsche hält die Abstandsregelung nicht ein? Der bremst unter ABS-Einsatz, was soll der denn noch mehr machen?

Das ist immer wieder witzig.

Ich bin mir sicher, dass der Focus-Fahrer rüberzieht und den Porsche danach bemerkt als er über die Kuppe kommt. Spätestens hier könnte man als vernünftiger Autofahrer sagen "Ok, hab mich vertan. Dafür zieh ich aber vor dem LKW wieder rein"

Stattdessen legen wieder einige Leute den Schalter um und denken sich "Tja, der blöde Raser kann ruhig mal bremsen". :crazy:

Das ist Vorsatz und Selbstjustiz!

Ich hatte so einen Fall selbst schonmal. Da ist der Fahrer mir auf den Rastplatz gefolgt und hat sich entschuldigt. :wink:

War ein netter Mensch der einfach nicht aufgepasst hat und die Geschwindigkeitsdifferenz falsch eingeschätzt hat. Am Ende ist das gut gegangen und alle waren zufrieden.

Geschrieben
Dann dürfte man Nachts auf der Autobahn nicht mehr schneller als 180 km/h fahren. Oder kannst Du etwa im dunkeln soweit gucken wie bei Tag?

Genau, das solltest Du nicht.

Wenn Du es doch tust und es kommt zum Crash, dann kannst Du nur hoffen, das keine Zeugen dabei sind, bzw. Deine gefahrene Geschwindigkeit nicht mehr eindeutig zu ermitteln ist.

Bei schweren Unfällen, können heute Unfallgutachter sehr genau und juristisch fundiert die gefahrene Geschwindigkeit nachweisen.

Ein guter Anwalt ist dann nur Medizin zur Linderung :cry:

Ja genau, ob sinnig oder nicht. Und in diesem Fall ist der Spurwechsel eben unsinnig!

Da gebe ich Dir Recht, nur auch dann solltest Du Deine guten Bremsen perfekt bedienen können, schließlich werden Geschwindigkeiten jenseits der 200 mit dem gleichen Fuß erreicht.

Ach ja, der Fuß wiederum wird vom Kopf bedient, leider stelle ich immer wieder fest, das bei einigen Gas und Bremse in zwei getrennten Gehirnhälften untergebracht sind.

Immer wieder kritisch zu beobachten, wenn am Stauende auf der linken Spur die Reifen qualmen.

Der Porsche hält die Abstandsregelung nicht ein? Der bremst unter ABS-Einsatz, was soll der denn noch mehr machen?

Du spielst auf das Video an ?

Aber der Porsche hat doch erfolgreich abgebremst und auch bereits wieder den Abstand vergrößert, also weshalb dann runterschalten und rechts vorbei ziehen :???:

Sorry, aber das war Hirnlos.

Wenn, dann kurz anbremsen, rechter Spiegelblick und rechts vorbei, das nennt man dann Verhütung eines drohenden Crashs :wink:

Wie immer, ist nur meine Meinung.

Geschrieben

siehe Ricos Beitrag.

Genau so sieht es aus. Nach Gesetz ist die fahrende Geschwindigkeit so zu wählen, dass bei Dunkelheit zu jeder Zeit min. im Sichtbereich gehalten werden können muss. Eigentlich sogar nur innerhalb von 50% des Sichtbaren Bereiches.

Der Bremsweg eines Porsche GT3 bei ca. 250km/h auf 0km/h beträgt bei 11m/s² Verzögerung ca. 211m, da sind Reaktionszeiten, etc noch nicht einbezogen. Der Anhalteweg liegt also bei >+15-20m = >230m

Die Scheinwerfer sollten nun also min. 250m sehr sehr gut ausleuchten. Laut idealisiertem Gesetzestext bzw. Fahrlehrer sogar min. 450m.

Auf das Video bezogene Rechnung: siehe unten.

In Deinen Augen ist der Spurwechsel unsinnig, der Fahrer des Focus schätze seine und die Geschwindigkeit des LKW´s so ein, dass er nun den Überholvorgang einleiten müsse. Der Abstand des Focus zum LKW in dem Moment wo der Porsche den Focus überholt ist min. im Bussgeld, eher noch im Flens-punkte Bereich! Wieso soll sich der Focusfahrer Strafbar machen?

Ich persönlich wäre mit Sicherheit auch auf die Bremse gesprungen und hinter dem LKW eingeschert, weil ich Angst um meinen Hintern hätte. Ich traue nämlich nicht jedem anderem Verkehrsteilnehmer zu, dass sich dieser auch traut 100%ig in die Bremse zu treten! Da sind wir einer Meinung. Jedoch möchte ich verdeutlichen, dass der Focus weniger falsch macht als der Porsche.

Ich bin mir sicher, dass der Focus-Fahrer rüber zieht und den Porsche danach bemerkt als er über die Kuppe kommt. Spätestens hier könnte man als vernünftiger Autofahrer sagen "Ok, hab mich vertan. Dafür zieh ich aber vor dem LKW wieder rein"

So eine Aussage, am Besten noch protokolliert von einem Unfallgegner und ich würde mich auf die "Schlacht" vor Gericht freuen ;)

Was soll er machen? Seine Geschwindigkeit so wählen, dass er stets bremsbereit ist. Hat er ja sogar geschafft, aber die darauf folgende Reaktion ist sehr grenzwertig bzw. *****isch.

Er bremst im ABS Regelbereich. Würde er dieses nicht tun, würde ich dafür pledieren dem/ Der Fahrer/in den Führerschein zu entziehen oder min. die Pflicht auferlegen ein 20h Sicherheitstraining zu absolvieren. Gefahrenbremsung werden in der Fahrschule gelehrt! Ich weiß es noch wie heute als mein Fahrlehrer zu mir meinte, "Nun eine Vollbremsung!". Er hatte es noch nicht ganz ausgesprochen da hing er schon fast an der Frontscheibe und guckte mich mit großen Augen an. Die meisten Fahrschüler trauen sich nicht "voll" in die Pedale zu treten, damit rechnete er auch bei mir.

Ein Fahrzeugführer eines schnellen Fahrzeuges muss auch in der Lage sein dieses adequat zu verzögern, sonst sehe ich keinen Grund warum man überhaupt schnell fährt!

Hinzu kommen die von Tiescher angesprochenen Fähigkeiten Entfernungen und Geschwindigkeiten abzuschätzen. Diese sind nicht bei allen Mitbürgern identisch ausgeprägt. Auch das sollte beachten werden.

Meine Mutter pflegt zu sagen: Achte jeden Tag im Straßenverkehr auf die Anderen und bügle deren Fehler aus. Hoffe jedoch drauf, dass wenn Du einen Fehler machst einer dieser Anderen auf dich aufpasst und auch er so den Unfall vermeidet. Und beide kommen heile zu Hause an.

Zum Video und zu der Kuppe:

Porsche muss weit über 100km/h abbremsen (Unterstellung), dieses zieht einen Bremsweg von min. 120-150m nach sich. (Bremsung von ca. 230/240km/h auf 100km/h).

Wenn dort eine Kuppe kommt und ich einen Bremsweg von min. 100m habe um auf eventuelle Verkehrsteilnehmer zu reagieren, muss ich dann nicht von Haus aus die Geschwindigkeit reduzieren?

Wie schon geschrieben, die Aktion nach der Bremsung disqualifiziert den/die Fahrer/in des Porsche. Nicht, dass er es geschafft seine Geschwindigkeit rechtzeitig zu reduzieren!

Wie auch Ricos, so ist dieses nur meine Meinung. Ich behaupte nicht, dass ich mich stets an alle Gesetze halte. Nur so eine Aktion wie die vom Porsche habe ich noch nicht gebracht, schon gar nicht mit meinem Motorrad. Meine Knochen sind mir wichtiger.

Geschrieben

Das ist der Kommentar zum Video vom Fahrer:

Can't really blame the other driver, he/she probably looked in the mirror, no one there, made the maneuver, BAM! there is a GT3 in your mirror.

MfG Olli

Geschrieben
Das ist der Kommentar zum Video vom Fahrer:

Der Uploader ist aber nicht der Fahrer.:wink:

Geschrieben

der gt3 hatte vmax. also ~330 lt digi tacho.

ich hab mehr geschichten zu dem thema als mir lieb ist. da wurde es schon blutig...

solche leute den führerschein auf ewigkeit entziehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porschefan993,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@ Roaddog:

Ich verstehe deinen Standpunkt, deshalb zerfetze ich deinen Beitrag jetzt nicht nochmal. Muss ja nicht sein.

Jeder von uns hat diese Situation sicher schon erlebt, dass er einen Fehler gemacht hat.

Aber versetze Dich mal in die Lage vom Focus. Der setzt zum überholen an mit einer relativ kleinen Geschwindigkeitsdifferenz zum LKW. Jetzt kommt von hinten etwas rotes flaches, die volle Beleuchtung an und mit Hupe.

Würdest Du da nicht auch erwarten, dass der logsiche Menschenverstand sagt: "Hey, besser mal nach rechts und gucken ob der wirklich so schnell ist"?

Das will einfach nicht in meinen Kopf!

Geschrieben

so die ersten roten Bobbles treffen ein O:-) und ich solle nochmal drüber nachdenken.

Habe ich getan und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine meiner Aussagen revidieren werde. Die Erkenntnis, dass der Porsche sogar über 300km/h schnell gefahren sein soll bestätigt mich nur. Die Rechnungen werde ich nicht erneuern, würde nämlich ganz anders aussehen. Der Bremsweg steigt ja nicht linear.

Wie schon geschrieben störte mich die ausschließliche Betrachtung pro Porschefahrer. Es schien nicht möglich, dass der Porschefahrer auch nur einen Fehler in dieser Situation begangen haben soll.

Ich warte auf Rodemarc, da macht die Diskussion wenigstens Spaß :D

@Tiescher

Laut einigen Kollegen in Dubai soll der Verkehr in Kairo am schlimmsten sein von allen je erlebten, selbst der Ägypter sagte dieses.

Den gleichen Kommentar wie Du, musste auch ich von meiner Mutter hören als ich diese am Flughafen einsammelte. Dabei hab ich nur einmal gezeigt wie man dort im Kreisverkehr fährt O:-):D

edit:

Dein Beitrag hat sich mit meinem Überschnitten.

Klar kann man dieses erwarten, und wie ich geschrieben habe würde ich auch so verfahren. Nicht nur damit der schnellere passieren kann, sondern damit mein Hintern heile bleibt!

Ich weiß auch was Du meinst, aber ab und an macht es auch Spaß die Gegenseite zu verdeutlichen.

Geschrieben

Immer wieder kritisch zu beobachten, wenn am Stauende auf der linken Spur die Reifen qualmen.

Das lässt sich zum Teil auch garnicht vermeiden.

Ich kann da auch eine Geschichte zu erzählen. Es ist schon ein paar Jährchen her, wo wir noch einen Ford Mondeo Kombi hatten, der auch mal Tachoanschlag zu bewegen war (mehr als 240 auf dem Tacho hatte er leider nicht gehabt). Nun sind wir an einem Wochenende mit der Familie (Vater, Mutter und ich) nach Hannover gefahren, mit eben knapp 220-230. Autobahn war frei, wir hatten grad noch einen auch nicht gerade Langsamen überholt. Schätze er hatte 180-200 Sachen drauf. Und plötzlich nach einer Kurve, STAU! Aber wirklich richtig, kein kleiner Stau. Mein Vater voll in die Bremse. Er musste sich entscheiden, bleibt er auf der Spur, dann hätte er gleich mehrere Autos zusammengeschoben. Da sind nämlich schon welche kollidiert.

Die Autobahn war dreispurig und die rechte Spur auch voll, es blieb meinem Vater also nichts anderes übrig, als in die Mitte zu ziehen, wo wir vielleicht 5m dann hinter einem Auto stehen blieben.

Und ich muss dazu sagen, mein Vater fährt wirklich verantwortungsbewusst. Wenn meine Mutter sagt Stopp, dann fährt er auch langsamer. Aber vorher war die Autobahn frei, sodass sie nix gesagt hat.

Es gab aber auch schon Tage, da wollte ich im Auto schlafen, konnte es aber nicht, weil mein Vater ständig hupen musste, weil irgendwelche *****en meinen mussten, ach komm ich bin alleine und ziehe einfach raus, oder egal wer hinter mir fährt, ich bleibe stur links. Solche Fahrer nerven einfach.

Naja, vielleicht wollte ich einfach nur meinen Senf dazu geben.

Aber was der Porschefahrer da gemacht hat, ist noch garnichts im Gegensatz zu das hier. :-o

http://portal.gt3000.com/videos/sd_video.php?tube_video=fc490ca45c00b1249bbe3554a4fdf6fb

Geschrieben

Du bist aber selber schuld:

So nun her mit den roten Bobbles. So ein Post im Sportwagen Forum O:-)
:D

Mal ernsthaft.

Ich finde es absolut schwach das man aufgrund sachlicher Beiträge rote Bobbels verteilt. :abgelehnt

Wenn man anderer Meinung ist, dann soll man es halt sagen - dadurch wird es ja erst interessant.

Ansonsten finde ich das Video jetzt nicht soooo knapp wie man aufgrund der Diskussion erwarten könnte. Der Fahrer hatte ja sogar noch die Zeit & Nerven für die Hupe. Wer weiß wo der seine andere Hand hatte... vielleicht bei der Beifahrerin auf derselbigen?

Und das Porsche nunmal gute Bremsen verbaut wurde mit diesem Video wiedereinmal eindrucksvoll demonstriert.

So und nun her mit den grünen Bobbels. Immerhin habe ich was gutes über Porsche gesagt. Und das in einem Sportwagen Forum.

Geschrieben
Der Uploader ist aber nicht der Fahrer.:wink:

OK, das wusste ich nicht :(

Geschrieben

@Tom3

ist doch schön wie berechenbar manche Themen sein können. Ich sollte Recht behalten X-)

Die Hupe hab ich noch gar nicht gehört, hab das Video nur ohne Ton gesehen. Die Theorie mit der Beifahrerin gefällt mir, unabhängig davon ob es es ein Fahrer oder eine Fahrerin war. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...