Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das war knapp

porschefan993

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porschefan993,

kennst du schon Das war knapp (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

Videos Ersatzteile (Anzeige) | Videos Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

So Recht er auch hat, die rechts überholen Aktion hinter dem LKW hatte sich der Typ sparen sollen.

mecki

Geschrieben

Da kenne ich auch ein Video allerdings mit einem R8. Jedoch ist der Fahrer vernünftiger.

AZR-I3HB-9Q&feature=related

Geschrieben

Da er schon den Anker geworfen hatte, fand ich es auch überflüssig, dann noch rechts zu überholen.

Ich denke mal, das geht nicht als rechts überholen, sondern als Ausweichen durch. Insofern hätte ich nicht lange gefackelt O:-)

Geschrieben

Was für Pfeifen es doch auf Deutschen Straßen es gibt... Rechts komplett frei - etliche Meter davor ein kleines Elefantenrennen, Typ fährt in der Mitte, wo auch frei ist und zieht nach links, wo ein schnellerer von hinten kommt... So eine Pfeife...

Geschrieben

Man kann sowas ja schwer abschätzen, aber der Porsche ist sicher 250+ gefahren. Da hat der Ford Glück, dass der Fahrer das Auto so gut beherscht.

Ein ganz krasser Fall von Fehleinschätzung ist das. Selbst wenn man sich bei einem Spurwechsel vertut, dann ziehe ich doch wenigstens wieder rüber wenn ein GT3 mit Hupe und einem Affenzahn hinter mir heranbremst kommt. :???:

Geschrieben
Was für Pfeifen es doch auf Deutschen Straßen es gibt... Rechts komplett frei - etliche Meter davor ein kleines Elefantenrennen, Typ fährt in der Mitte, wo auch frei ist und zieht nach links, wo ein schnellerer von hinten kommt... So eine Pfeife...

Davon erlebe ich auf dem Weg zur Uni jeden Tag einige Dutzend.... Aber durchaus auch LKW-Fahrer, die stumpf rausziehen, weil sie ja stärker sind.

Geschrieben

Manch machen das auch beabsichtigt :wink: So nach dem Motto, Dir werde ich es zeigen :-))!:evil:

Geschrieben

Erinnere mich mit Schrecken an letztes Jahr

Autobahn bis auf einen Smart ganz weit vorne total leer, ich komm mit 260 angeflogen und der Typ zieht von rechts auf meine Fahrbahn rüber ohne Grund und ohne zu blinken.

Alleine mit Bremsen hab ich es nicht geschafft, bin dann noch mit ca. 80-100 rechts an ihm vorbei.

Hab ihn dann an der Ausfahrt gestellt.

Sagt der doch zu mir

auch wenn unbeschränkt ist, muss man doch nicht so rasen, ich soll auch mal an die Natur denken
:crazy:
Geschrieben

Das schöne bei diesen ganzen Videos ist doch folgendes.

• Wenns klappt kann mans gut finden und sagen "cool, krass, geile Aktion". :)

• Wenns schief geht kann man sagen "unverantwortlich! War ja klar dass der bei der Aktion drauf geht, sowas von blöd aber auch". :(

Das ist ja das tolle an Meinungen, man kann immerwieder eine andere haben... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porschefan993,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Autobahn bis auf einen Smart ganz weit vorne total leer, ich komm mit 260 angeflogen und der Typ zieht von rechts auf meine Fahrbahn rüber ohne Grund und ohne zu blinken.

Alleine mit Bremsen hab ich es nicht geschafft, bin dann noch mit ca. 80-100 rechts an ihm vorbei.

Sagt der doch zu mir :crazy:

Da würd ich wahrscheinlich abschalten und dem einen Grund für einen längeren Spitalsaufenthalt geben, man denke nur daran man hat sein Kind, oder Gattin im Auto und der schert einfach so aus.

Geschrieben
Da würd ich wahrscheinlich abschalten und dem einen Grund für einen längeren Spitalsaufenthalt geben, man denke nur daran man hat sein Kind, oder Gattin im Auto und der schert einfach so aus.

Wenn ich mein Kind dabei habe fahre ich gar keine 260 und mit meiner Frau genau so wenig, die haut mir nämlich bei 200 schon ins Knick :wink:

Geschrieben
Wenn ich mein Kind dabei habe fahre ich gar keine 260 und mit meiner Frau genau so wenig, die haut mir nämlich bei 200 schon ins Knick :wink:

Mit meiner Frau auch nicht, da passiert mir nämlich dasselbe wie dir:D

aber bei Ina läufts anderst, die sagt immer

Papa warum schleichen wir so

dabei will man ja nur verantwortungsbewusst sein8)

@Porschefan

da ist man erst mal erleichtert dass nichts passiert ist,

und in meinem Alter ist man auch nicht mehr so impulsiv. Wäre vor 20 Jahren wohl auch anderst ausgegangen

Geschrieben

Ruf doch mal bei Porsche an und bestelle Dir einen Tacho mit MP/H Skalierung. Dann sind 200 ganz erträglich. 8)

Geschrieben

. . . mh, alles nicht ganz Richtig und auch nicht ganz Falsch was ihr da schreibt.

Aber, folgendes musste ich bei meiner eigenen Frau beobachten.

Sie fährt sehr gern und auch ganz gut, meistens auch nicht ganz langsam.

Zumindest findet sich schon hin und wieder ein Brief mit einem Foto im Briefkasten, zwischen uns steht es 2:10 zu meinen Gunsten :wink:

Aber auf der Autobahn mit dem Familien-Van, alle Kinder und mich eingepackt, machte ich mir Anfangs einige Sorgen.

Immer wenn es geht rechte Spur, wir rasen mit den Kindern nie und auch sonst gilt das rechtsfahr Gebot.

Dann tauchte ein LKW vor uns auf, er wird größer und größer, meine Frau blickte angestrengt in den li Spiegel und beobachtete die linke Spur.

Ich klappte die Sonnenblende runter und schaute in den Makeup-Spiegel und bei dem Van kann man(n) dann gut nach hinten raus alles sehen.

Aber ich sah nix, gaaaanz weitz kamen zwei helle Lampen, aber da war noch viel Platz für den Spurwechsel, der auch bereits eine ganze Zeit durch den li Blinker angezeigt wurde.

Das ging so einige Male, bis ich verstanden habe, meine Frau kann schlecht Entfernungen und Geschwindigkeiten über die Spiegel einschätzen.

Wie das, sie fährt doch sonst gut und schnell, mit dem 911er ist sie am liebsten nur linke Spur gefahren.

Da war der Blick in den Rückspiegel eher selten, aber mit dem Van und die Kinder im Auto, muss man öfter die Spur wechseln.

Wenn jetzt Leute wenig Autobahn fahren und eben dieses Problem mit dem Einschätzen von herannahenden Fahrzeugen haben, dann kann es zu den riskanten Situationen kommen.

Wir haben das Problem gelöst, das auf Autobahnfahrten mit dem Van nur noch meine Frau fährt und damit hat sie Routine bekommen.

Übung macht den Meister, wie es doch heißt.

Seit dem bin ich entspannter, wenn (meist ältere Männer oder Frauen, sorry) plötzlich die Spur vor mir wechseln.

Ich musste feststellen, wenn ich abbremse und Abstand halte, das diese Leute nach dem Überholen auch ganz schnell wieder nach rechts einscheren.

Wenn man drängelt oder Lichthupe gibt, bringt das meist nur die Gegenreaktion und die ist dann stures links bleiben :cry:

Sicher, ich nehme den Oberlehrertypus hier mal raus, den findet man immer und überall.

Nur die Strafen für Drängeln sind schon saftig geworden und man fackelt auch nicht mehr lange.

Ich stelle mir nur vor, wie alle reden würden, wenn eine junge Mutti mit frischer Führerscheinprüfung und zwei kleine Kinder im Kleinstwagen, einen heran fliegenden Sportwagen falsch einschätzt und nach links zieht.

Mir wäre es egal, ob einige dann sagen würden, Du konntest doch gar nichts mehr machen, es war doch eine freie BAB, ist doch Ihre Schuld . . .

Mit dieser Last könnte ich kaum fertig werden . . .

Also, hier sind nun mal alles Leuts, die entweder schnelle Autos besitzen oder hin und wieder fahren, tut Euch den Gefallen und geht nur dann auf Geschwindigkeit, wo Ihr solche Situationen ausschließen könnt.

Die beste Zeit ist Sonntag früh von 5:00 - 7:00 Uhr, da sind die BAB frei !

Ich bekomme immer einen Kamm, wenn ich bei übervoller BAB (meist) junge Fahrer mit Fernlicht und 50 - 60 km/h Überschuss auf der linken Spur an allen vorbei heizen sehe.

Null Verständnis, aber das ist nur wieder meine Meinung.

Geschrieben

Kann ich so unterschreiben, ricos.

Wir fahren auf dem Weg zur und von der Uni eigentlich immer mit rund 140km/h auf der rechten Spur (die Autobahn ist zweispurig ausgebaut, also nicht allzuviel Auswahl) und ziehen an LKWs vorbei, wenn es möglich ist. Mir schwillt nur immer der Kamm, wenn ich dann bei 140 während ich mal wieder eine LKW-Kollone überhole, von hinten von irgendeinem eiligen Vertreterkombi oder, was ich noch schlimmer finde, von so nem Sprinter-Bulli-Transit-Ducato-Dings die Lichthupe nebst Blinker links bekomme.

1.) habe ich keinen Platz um denen auszuweichen, und wenn ich ihn dann habe tue ich das eh

und

2.) die allermeisten von denen haben selbst meist nicht mehr arg viel Leistungsreserven oberhalb der 140. Wir haben es in den vergangenen Wochen immer mal wieder bei Leuten ausprobiert, die uns zu penetrant aufs Heck gerückt sind (wenn man die Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr sehen kann find ich das immer bedenklich), haben uns mit passendem Sicherheitsabstand dahintergesetzt und mitbeschleunigt, oft ist bei 150-160 Ende im Gelände und sie ziehen beleidigt nach rechts, warum dann der ganze Aufstand vorher?

Wir haben einfach festgestellt, dass es sich, von solchen *****en mal abgesehen, mit 140 sehr gut reisen lässt und mit nem 2,4 Liter Diesel hat man dann auch noch genug Leistungsreserven, um mal einen schnellen Zwischensprint am LKW vorbei hinzulegen.

Geschrieben

diese Vollpfosten!!! für sowas wünsche ich mir schon lange eine anständige Bordkanone!!! z.b. eine Gatling oder so...

wir waren mitte September Richtung München unterwegs. Ich weiss nicht mehr genau wo es war, irgendwo zwischen Lindau und München halt, relativ wenig Verkehr, ich war daher meistens mit 180 - 200 unterwegs... bei einer Einfahrt, die Bahn war wirklich völlig frei, hatte ich dann Tacho 220, und ich sehe ca. 200 Meter (evtl. waren es auch 300, keine Ahnung) vor mir einen LKW der am Anfang vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn auffahren will... plötzlich schiesst dahinter aus der Kurve raus eine M-Klasse direkt auf die Überholspur!!! :-o

Ich bin voll in die Eisen, habe aber recht schnell bemerkt das es sehr sehr knapp werden wird... Lichthupe!!!.... und ich immer noch voll auf der Bremse... ausweichen war nicht möglich, weil da ja der LKW war und auf die Spur dazwischen konnte ich nicht weil ich nicht wusste ob der mit der M-Klasse wieder rüber zieht... zum Glück ist der VOLL%&*£$*& dann vor dem LKW wieder rein und ich mit noch ca. 90-100 an ihm vorbei... Vor lauter Schreck konnte ich erst danach hupen und noch einige eindeutige Handzeichen machen!!!

Mein Puls war jedenfalls erst kurz vor München wieder auf Normalniveau!

Geschrieben
die allermeisten von denen haben selbst meist nicht mehr arg viel Leistungsreserven oberhalb der 140. Wir haben es in den vergangenen Wochen immer mal wieder bei Leuten ausprobiert, die uns zu penetrant aufs Heck gerückt sind (wenn man die Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr sehen kann find ich das immer bedenklich), haben uns mit passendem Sicherheitsabstand dahintergesetzt und mitbeschleunigt, oft ist bei 150-160 Ende im Gelände und sie ziehen beleidigt nach rechts, warum dann der ganze Aufstand vorher?

Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Wir haben am GTI hinten die Typenbezeichnung entfernt, außer dem Doppelendrohr und dem tieferen Fahrwerk ist der nicht mehr von einem 100PS Golf zu unterscheiden.

Es ist wirklich erstaunlich wie da teilweise von den Kombis gedrängelt wird. Mich stört das nicht, aber ab und zu mache ich mir den Spaß und schalte zurück wenn vorne frei wird. Nach 1km ist der Drops für die gelutscht und ich kann in verstörte Gesichter gucken. (man ist nur einmal jung O:-) )

Geschrieben

@netburner

Alles soweit richtig. Aber den Aufstand vorher macht er, weil er sein Tempo bestimmen will. Auf der Autobahn "findet" man ja meist sein Tempo.

Und da fällt es mir, nachdem ich kilometerlang 170 gefahren bin auch schwer, plötzlich bei einem einzigen Fahrzeug vor mir zu sagen: "Och, 140 ist ja eigentlich auch ok."

Da erwarte ich auch bei einer Lücke von 10 LKW Längen, dass der vor mir mal kurz Platz macht.

Ich mache da aber natürlich nicht so einen Aufstand.

Man sollte schon zügig aufschliessen, aber genau den Respektabstand halten, dass man eben nicht als Drängler eingestuft wird, dann steigt die Bereitwilligkeit beim Vordermann auch ungleich höher.

(Wenn man natürlich ein kurzes, hart gefedertes Auto fährt, hat man den Vorteil, dass durch Bodenwellen sowieso ein Riesenalarm mit dem Xenon Licht gemacht wird, dass man eigentlich von jedem bemerkt wird. Man muss einfach mal auf den eigenen Lichtkegel achten :D)

Dieses plötzliche Rausziehen habe ich auch schon unglaublich oft erfahren.

Aber da kann man nur sagen:

Autofahren ist Massenpsychologie pur.

Und je dichter es wird, desto verkommener der Geist. :D

Geschrieben
@netburner

Alles soweit richtig. Aber den Aufstand vorher macht er, weil er sein Tempo bestimmen will. Auf der Autobahn "findet" man ja meist sein Tempo.

Und da fällt es mir, nachdem ich kilometerlang 170 gefahren bin auch schwer, plötzlich bei einem einzigen Fahrzeug vor mir zu sagen: "Och, 140 ist ja eigentlich auch ok."

Da erwarte ich auch bei einer Lücke von 10 LKW, dass der vor mir mal kurz Platz macht.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich ziehe rechts in jede Lücke, in der ich für ungefähr 20 Sekunden bleiben kann (grob vorher geschätzt, wenn man jeden Tag auf der Autobahn ist, hat man das irgendwann drin). Alles drunter lohnt einfach nicht, da müsste ich dann ja selbst in die Eisen gehen.

Und wenn ich von hinten wirklich mal jemanden anfliegen sehe und nach vorne hin Platz genug habe gehe ich halt auch aufs Gas. Wie gesagt: ein 2,4 Liter Diesel bietet bei 140 noch gewisse Reserven.

Geschrieben

Moin,

meine Frau hat erst 2008 ihren Fuehrerschein gemacht und vorher extrem wenig Erfahrungen im Strassenvekehr gehabt. Also man musste mit jedem Schild anfangen (sie ist nicht in Deutschland aufgewachsen)...

Nun erst habe ich gemerkt, welche Probleme die Fahranfaenger teilweise haben, Geschwindigkeiten, Entfernungen etc einzuschaetzen, vor allem auf der Autobahn. Dazu noch eine gewisse Unsicherheit mit der Fahrzeugbedienung an sich und ich gehe ploetzlich nicht mehr davon aus, dass mich der Vordermann im Rueckspiegel rechtzeitig sieht, oder bemerkt, dass sich da ein GT3 mit 250+ naehert (oder ein anderer Sportwagen). Also, immer wenn mehr als ein Auto auf der Autobahn in Sicht kommt, alle Sinne geschaerft, notfalls etwas ruhiger angehen lassen und zu allen Manoevern bereit sein.

Auf der Autobahn hier in Aegypten hat sie neulich nicht schnell genug nach einem Ueberholmanoever auf die rechte Spur gewechselt (also nach aegyptischem Denken ist nicht schnell genug genau dann, wenn man den anderen nicht geschnitten hat). Als sie dann nach 2 Sekunden auf dem Weg nach rechts war, war der Hintermann schon rechts neben uns. Sowas kann sie aber nicht so schnell wahrnehmen, wie es da knallen kann. Oder als im Dunkeln auf der Ueberholspur ein Kieshaufen lag (der liegt an der Stelle jetzt schon 5 Wochen), da kommen nicht die Reaktionen, wie unsereins sie machen wuerde.

Also, locker angehen lassen, ein grosser Teil der Autofahrer denkt nicht mit, das muss man dann fuer diesen Teil mit uebernehmen.

Achja, einen hab ich noch:

BAB7, kurz vor Elbtunnel Richtung Norden, morgens 06.00 Uhr, noch ziemlich dunkel, kein Verkehr. Unsereints gemuetlich unterwegs, 120, rechte Spur. Ganz links ein aelterer Benz, so ca. mit 100. Autobahn ist hier dreispurig. Wie gesagt, alles frei. Am Steuer des benz eine aeltere Dame. Wie ichnoch so denke, ob man nich einfach entspannt ganz rechts vorbei rollt, kommt von hinten ein Polizeiwagen mit Blaulicht und (spaeter) Martinshorn angebraust. Direkt bis hinter den Benz, der ungeruehrt mit 100 weiter auf der ganz linken Spur rumeiert. Nach mindestens 1 Minute war es den Polizisten zu doof, sie haben rechts ueberholt und sind weiter gerast. 3 km weiter haben sie dann auf der Strasse liegende Ladung gesichert. Ich hoffe, sie haben dabei auch gleich der alten Dame den Fuehrerschein abgenommen und zerrissen.

Gruss Bjoern

Geschrieben

Sofort vor Ort und Stelle die Polizei rufen. Das ist nicht einfach nur dumm, das ist ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Dabei hätten Menschen, er ja auch, sterben können. Da hätte ich nicht lange gefackelt.

Furchtbar sowas!!!!

Geschrieben

Hallo Dieter,

bei dem hätte ich mich vergessen. Solchen Leuten sollte man nicht nur den Führerschein abnehmen. Sondern auch alles andere.

Gruß

Christian

Geschrieben
Beim Spurwechsel, sollte man doch in den Spiegel schauen: http://de.youtube.com/watch?v=slYWTZz_Eic :-o

So eine Aktion musste ich gezwungenermaßen auch schon mal bringen. Ich auf der A8 Richtung München, ca. 180-200, direkt vor mir schert eine alte S-Klasse mit ca. 120 aus, um den 200m davor befindlichen Reisebus mit 20 km/h mehr zu überholen. Das Rechtsüberholen diente in meiner Situation nur der Unfallvermeidung, Bremsen wäre nicht mehr ausreichend gewesen.

Das war genau in der Turbo-Rolf-Zeit vor drei Jahren. Ich habe das Gefühl, die Berichterstattung im Fernsehen und in der BILD hat damals besonders viele Oberlehrer dazu ermutigt, es den Rasern mal so richtig zu zeigen und sie auszubremsen. Also diese Nach-links-Wechsel Aktionen kamen meiner Meinung damals öfter vor als heutzutage, wobei das eine sehr subjektive Ansicht ist :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...