Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes 2,0 Turbomotor


1/4v12

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Möglicherweise besteht hierfür keine Nachfrage? Allerdings kommt mir das schon komisch vor, schließlich ist ja eine Softwareoptimierung nicht so exorbitant teuer in der Entwicklung.

Väth bietet für den B200 Turbo 230PS.

Danke für die Antwort. Das Gleiche denke ich mir auch. Doch es ist schon sehr komisch, daß der gleiche Motorentyp (2.0T) von vielen Leuten aus dem VW Lager auf teilweise über 300 PS gechipt wird und bei Mercedes ist nichts dergleichen zu bekommen. Liegt vielleicht doch am GTI Image.

Gruß Jens

Vielleicht liegt es auch einfach an der Zielgruppe?

Mercedes hat weniger die Tuner-Zielgruppe - wenn ein Mercedeskäufer mehr leistung haben möchte, dann kauft er sich einen grösseren Motor - bei VW oder zum beispiel Opel gibt es diese grösseren Motorisierungen garnicht

Das könnte auch an der grundsätzlichen Auslegung des Motors liegen. Nur weil es beides 4-Zylinder-Reihen Motoren mit 2 Liter Hubraum und Aufladung sind, bedeutet es ja nicht grundsätzlich, daß beide gleichgut tunbar sind.

Der Mercedes-Motor war ursprünglich eine Mercedes Sonderentwicklung für die A-Klasse mit maximal 1,6 Liter Hubraum und ohne Aufladung. Dieser Motor wurde bewußt sehr kompakt gebaut, außerdem wurde er so konstruiert, daß er halb liegend im Fahrzeugbug eingebaut werden konnte. Alle diese Details waren wichtige Punkte im Lastenheft der Konstruktion, den Motor möglichst sportlich und leistungsfähig zu gestalten war eher sekundär. Auf der Basis ist der 200er turbo das absolute Maximum, im Prinzip bereits eine hoch getunte Version ab Werk. Mehr geht eindeutig nur zu Lasten der Haltbarkeit.

Der Audi-Motor ist hingegen von Anfang an in erster Linie als sportlicher Motor konstruiert. Er ist deutlich größer und stabiler ausgelegt, die Aufladung war von Beginn an Bestandteil der Konstruktion. Hinzu kommt, daß der S3-Motor nochmals deutlich stabiler ist, als der GTI-Motor. Das geht so weit, daß der S3-Motor einen anderen Block hat, der zusätzliche Versteifungen besitzt.

Zwei Weine sind ja auch nicht vergleichbar, nur weil sie beide rot sind, in einer 0,7l Flasche abgefüllt wurden und aus dem selben Produktionsjahr stammen. :wink:

Das ist bei Euch um die Ecke:

PIUS' Weinwirtschaft

Ludwig-Enneccerus-Platz 1

31535 Neustadt a. Rbge

Das ursprüngliche Pius ist hier auf Sylt, daher kann ich das ganz gut beurteilen. Ideal zum Üben, damit sind die Weine gemeint... :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...