Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Öl für alten Astra-F-CC?


Appokalyps

Empfohlene Beiträge

Hallo Carpassionisten!

Meine Stiefmutter hat mich gebeten neues Öl in ihren alten Astra zu füllen.

Laut Fahrzeugschein handelt es sich um einen Astra-F-CC 1.6 (Dreitürer) von 1995.

Der Betriebsanleitung nach sollte ich Öl mit den Nummern API SG/CD oder API SH/CD nehmen. So weit ich weiß gibt es die aber gar nicht mehr oder? :???:

Ich habe hier noch halbsynthtisches Leichtlauföl API SJ/CF/EC mit HD 10W-40

Kann ich das in die alter Schleuder füllen? Wenn nicht welches muss ich besorgen? Wäre super wenn mir jemand mit Ahnung (davon gibbet hier ja so einige) weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Appokalyps

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

vorsicht bei der verwendung moderner öle in dem alten astra!

das früher verwendete, mineralische öl bildet über die jahre im motor rückstände, die durch die aggresiven additive im synthetischen öl angelöst werden können und in der folge zu kritischen schmierzuständen im motor führen können.

als vor jahren die vollsynthetischen öle auf dem markt eingeführt wurden, sind zahlreiche motorschäden durch diese öle entstanden.

ich spreche aus leidvoller erfahrung, nachdem mir eine vw-vertragswerkstatt in mein käfer-cabrio vollsynthetisches leichtlauföl gefüllt hat und das auto dann 1500 km später mit motorschaden liegen blieb, der prozess gegen das autohaus läuft immer noch...

  • 1 Monat später...

hallo,

wollte mal etwas dazu bei steuern. ich schließe mich der meineung von kkswiss an. das öl ist ok für diese maschine.

ich habe selber genug opel erfahrung, da ich mehr oder weniger tagtäglich an opel fahrzeugen arbeite. die opel ohc motoren vertragen fast jedes öl. die sind sehr robust. :)

@hugoservatis, auf einen käfermotor hätte ich auch nie im leben synthetisches öl gefüllt. da diese motoren für die öle nicht ausgelegt sind. die bauen dann zu wenig öldruck auf im warmen zustand und das hat dann zur folge das der motor nach kurzer zeit hinüber ist.

ps: alternativ kann man auch 15w40 mineralöl verwenden. geht auch.:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...