Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus Eagle 2+2 Sitzer - erstes Bild


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dis zur B-Säule kann ich dir Recht geben. Der Abschnitt erinnert an den kanzeligen Koenigsegg und nimmt Anleihen beim GT-R.

Der hintere Kotflügelbereich wirkt aus der Perspektive auf mich aber zu wuchtig, grobschlächtig und im Verhältnis zum Rad zu massig - das Seiteteil proportional zu lang. Der Radius im Bereich des Lufteinlasses erscheint mir zu eng gewählt, die entstehende Beule stört das Auge.

Mal sehn was weitere Bilder hergeben.

Die offziellen Daten, wie zB das Gwicht (man munkelt ca. 2500 lb..), werden am 22. Juli veröffentlicht.

Hier mal ein etwas größeres Foto, wo man sich die Einzelheiten etwas genauer ansehen kann

eagle0si7.th.jpg

wer dieses große Foto schon in Häppchen geschnitten haben möchte, wird hier fündig

http://www.lotustalk.com/forums/f170/first-official-photo-eagle-59113/

und hier ein paar PS in verschiedenen Farben

aus dem lotustalk

eaglelf1zu4.th.jpgeaglelf2eg4.th.jpgeaglelf3aj1.th.jpg

von jalopnik

eagle1kd3.th.jpgeagle2pn1.th.jpgeagle3cd0.th.jpgeagle4wh0.th.jpgeagle5ec8.th.jpg

Gruß - Stefan

Aus dem Eagle ist nun der Lotus Evora geworden

Engine: V6, mid-mounted, transverse

Displacement: 3456cc

Cylinder head: Aluminium alloy, dohc, VVTi with Lotus T6e ECU

Fuel & ignition: Multipoint fuel injection Lotus T6e ECU

Max power: 276bhp @ 6400rpm

Max torque: 252lb ft @ 4700rpm

Transmission: Six-speed manual, rear-wheel drive

Brakes: 350mm front, vented and drilled, AP Racing four-piston calipers

Wheels: Aluminium alloy, 18in front, 19in rear

Tyres: 225/40 R18 (front), 255/35 R19 (rear) Yokohama Advan

Weight (kerb): 1350kg

Power-to-weight: 208bhp/ton

0-60mph: Sub 5sec (claimed)

Top speed: 155+mph (claimed)

Basic price: £45,000+ (est)

On sale: Late 2008

noch ein paar Fotos:

eagle1ri3.th.jpg eagle5sd5.th.jpg eagle6wx7.th.jpg eagle7ph3.th.jpg eagle8gk7.th.jpg eagle9zi8.th.jpg

eagle3pg2.th.jpg eagle3ch6.th.jpg eagle4ce9.th.jpg

und noch etwas zum Lesen..

http://www.evo.co.uk/news/evonews/225417/lotus_evora.html

Gruß - Stefan

  • 2 Wochen später...

Ich möchte mal vorsichtig bezweifeln ob dieses Gefährt nicht mehr hinterlässt als ein rotes Loch in den Finanzen. Ich persönlich glaube - obwohl ich es dieser Traditionsmarke Lotus nicht wünsche -, dass dies ein ähnlicher Flop wird wie der Europa S. ....und auf den ersten Blick unterscheidet sich dieses Projekt nicht so sehr vom Europa S. Lotus ist für mich die Elise-Familie - alle anderen Versuche der letzten 10 Jahre sind doch bis jetzt eher lächerlich gewesen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Azrael1965,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich möchte mal vorsichtig bezweifeln ob dieses Gefährt nicht mehr hinterlässt als ein rotes Loch in den Finanzen. Ich persönlich glaube - obwohl ich es dieser Traditionsmarke Lotus nicht wünsche -, dass dies ein ähnlicher Flop wird wie der Europa S. ....und auf den ersten Blick unterscheidet sich dieses Projekt nicht so sehr vom Europa S. Lotus ist für mich die Elise-Familie - alle anderen Versuche der letzten 10 Jahre sind doch bis jetzt eher lächerlich gewesen.

Das klingt wie "Porsche ist für mich die 911er Familie".... Wenn's danach ginge dann müssten der Cayenne, der Boxster und der Cayman will Blei bei den Händlern stehen.... Is' ja aber nicht der Fall...(Ja, für Markenpuristen ist immer noch nur der 911 ein richtiger Porsche...) Ich denke, man ist ist in Zuffenhausen mittlerweile froh, dass man nicht nur den 911 im Angebot hat, sondern auch die ein oder andere "Soccer-Mom", die in einem schicken Vorort wohnt und ihre Kinder von der Schule abholt oder zum Sport fährt, als Kunden gewinnen konnte...

Der Europa S ist eine gaaaaanz andere Geschichte. Wenn man denn schon einen VAG/Porsche Vergleich ziehen will : Da passt eher das zu der Geschichte des Porsche 924, der ja auch eigentlich eine "Auftragsarbeit" war und als ein neues sportliches Fahrzeug für den VW-Konzern gedacht war.

Beim Europa S handelt es sich nämlich um ein Auto, dass eigentlich nie als Lotus gedacht war. Es war eine Auftragsarbeit für den Mutterkonzern/Mehrheitseigner von Lotus, nämlich dem Malaysischen Autohersteller Proton. Als das Fahrzeug schon praktisch fertigentwickelt war, hat sich Proton dagegen entschieden, vor allem weil man ganz andere Probleme hatte (wie z.B. dem Rückgang von Verkäufen, durch die Öffnung des Malaysischen Automarktes....). Damit das ganze nicht als "Todgeburt" endet hat man daraus eben den "Europa S" gemacht. Der Europa S war also nie wirklich richtig geplant oder "gewollt". Man könnte sagen: "Der Europa S ist nicht gerade ein Wunschkind, sondern eher ein Unfall". Man sieht das auch daran, dass Lotus sich nicht die Mühe gemacht hat eine US-Version zu entwickeln.

Der Evora hingegen ist/war von vorne bis hinten geplant/durchdacht und diesmal nicht von Proton aufoktroyiert. Dass der Evora eben kein Elise-Nachfolger ist, sollte klar sein (am Elise/Exige-Nachfolger wird ja gerade bei Lotus gewerkelt, was die Einführung des Esprit-Nachfolgers wiederum verschiebt auf das Jahr 2011). Der Evora will auch kein Elise sein, sondern richtet sich eher an jenes Klientel, das vielleicht früher eine Elise besaß, aber aufgrund von Familie/gestiegenem Alter und damit gestiegenem Komfortbedürfnis nichts mehr mit der Elise anfangen kann. Daneben geht es auch um das Klientel, das mit Lotus gar nichts am Hut hat, also um Neukunden, die ein bestimmtes Bedürfnis nach Komfort (z.B. beim Einsteigen ins Auto) einfach erwartet. Man kann den Evora als Versuch ansehen eben jenes genannte Klientel (ehem. Lotusbesitzer und Neukunden) anzusprechen, ob das gelingt ist natürlich eine andere Frage. Der Vergleich mit dem Europa S hinkt hingegen, weil dieser nur so geworden ist, weil er nie als Lotus gedacht war und man sich unter dem "Vorwand" eines bequemeren Lotus versucht hat das ehemalige Proton-Projekt irgendwie noch zu legitimieren/retten. (Der Europa S ist eben weder Fisch noch Fleisch, d.h. weder ein kompromissloser Lotus, wie man es von der Elise kennt/kannte, noch die "Business class of Lotus" (was man als Ausdruck einer gewissen Hilfslosigkeit von Lotus verstehen kann.))

Das ein dem jetzt vorgestellten Evora ähnliches Fahrzeug schon länger geplant gewesen ist, sieht man, wenn ein paar Jahre zurück geht und sich den nie zu Ende entwickelten/produzierten M250 zurückerinnert, denn dieser war auch geplant als ein "etwas komfortbetonterer" Lotus mit allen Gizmos & Gadgets auf die Lotus aus Gewichtsgründen verzichtet. Die Reaktion war durchgehend positiv. Viele Leute haben gleich eine Anzahlung geleistet, waren aber sehr verärgert, als es von Lotus hieß: "Nee, bauen wir doch nicht". (Mit der Begründung, dass dieses Fahrzeug nicht den "globalen Marktbedürfnissen" genügt bzw. diese nicht befriedigen kann.) Das brachte bei den Leuten, die die Anzahlung geleistet hatten, zu vielen langen Gesichtern und zu einer nicht geringen Verärgerung & Wut (Ja, die Anzahlung hat Lotus natürlich zurückgezahlt an die Leute). Das war vor ca. 8 Jahren.

Man hat das ganze nicht ganz vergessen bei Lotus, als es darum ging die Modellpalette zu erweitern, denn allein von der Elise-Familie kann man nicht leben. (Genausowenig, wie Porsche allein vom 911 lebt und Mercedes-Benz auch nicht nur von E- und S-Klasse lebt. Zu Mercedes-Benz komm ich gleich noch mal zu sprechen.) Man konnte beim leider nicht verwirklichten M250 sehen, dass es außer den Elise-Fahrern noch eine unerschlossene Klientel gibt, die gern ein Fahrzeug von Lotus fahren würden, die aber eben nicht auf den (liebgewonnen) Komfort verzichten möchten. Man kann den Evora als "ernsthaften" Versuch werten diese (für Lotus) neue Klientel für die Marke Lotus zu gewinnen.

Nur weil Lotus nun auch andere Klientel bedienen will, heißt das nicht, dass Lotus aufhören wird solche Fahrzeuge wie die Elise/Exige zu entwickeln und zu bauen (ganz im Sinne von Firmengründer C. Chapman).

Dazu passt auch die Werbung damals zur Einführung der ersten A-Klasse Generation bzw. kleineren Baureihen von Mercedes-Benz (bzw. damals wurde noch mit der Studie zur A-Klasse geworben):

image4144zg3.jpg

image4144zg3.5986c6bf53.jpg

PS.: Außerdem, wenn man es genau nimmt, dann steht Lotus vor allem für den S7 (Der Elise ist doch dagegen schon fast wieder für "Warmduscher" :D

Neee..mach nur Spass :) )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...