Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zunehmende Jugendkriminalität - ein Phänomen unserer Gesellschaft

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die beiden U-Bahnstraftäter wurden kürzlich vom Gericht in München zu 12 bzw. 8 Jahren Haft verurteilt.

Es wurde vom Gericht der Tatbestand des Mordversuches - wie von der Staastsanwaltschaft gefordert - als gegeben angesehen. Mußte es erst soweit kommen?

Was im Vorfeld der ganzen Spekulationen schon verwundert hat:

Die Frage, ob man den Straftäter Serkan A., nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt ... ?

Es gibt eine Volljährigkeit zum Zeitpunkt der Straftat, die anhand des Geburtsdatums doch eindeutig definiert werden kann, drunter Jugend-, drüber Erwachsenenstrafrecht, wo bitte ist da ein Zweifel? Als mit einigermaßen Hausverstand gesegnetem Bürger fallen einem solche öfter vorkommenden Wischiwaschi-Bestimmungen/Vorschriften/Gesetze/Auslegungen immer wieder befremdlich auf ...

Aber zur ganz grundsätzlichen Diskussion - die ja dieser Fall wieder angeheizt hat:

Provokante These:

Die Straffälligkeit von Jugendtätern wird vom Staat und somit von der Gesellschaft ungewollt gefördert ...

Mittlerweile kommen auch die sanftesten, naivsten Gutmenschen und Gewaltfreierzieher drauf, daß Jugendliche manchmal eine harte Hand brauchen und gutes Zureden nichts mehr nützt. Die Gesellschaft driftet immer mehr in Extreme ab, z.B. - arm - reich, aber eben auch in friedvoll - gewaltbereit, ehrlich - kriminell.

Die jahr(zehnte)lange gerade von linker Seite propagierte „antiautoritäre“ Erziehung hat sich als falscher Weg erwiesen. Kinder und Jugendliche brauchen eine Orientierung, Regeln und möglichst positive Vorbilder. Heute kann man allerdings oft kaum mehr von antiautoritäter Erziehung sprechen, eher von gar keiner ...

Kinder werden eben nur allzugern vor dem Fernseher oder Computer sich selbst überlassen mit Endergebnis, daß die Erziehung den Eltern auch entgleitet. Brutal-Videos und Computerspiele tragen das ihre dazu bei. Meist wissen die Eltern doch gar nicht - mangels Interesse oder technischem Verständnis, was sich ihre Sprößlinge da so den ganzen langen Tag in sich hineinziehen.

Schlägereien gab es zu allen Zeiten, aber heutzutage greift leider immer mehr Brutalität um sich, gerade auch bei jüngeren Leuten. Die Hemmschwelle sinkt, nicht zuletzt gefördert durch Reality-Shows wie Irakkrieg, Afghanistan und allgegenwärtige Kampfspiele.

Natürlich haben Jugendliche mit schlechtem sozialem Background schlechtere Vorausetzungen, um ein „wertvolles“ Mitglied der Gesellschaft zu werden. Aber dies als Generalausrede zu benutzen - wie es von Verteidigern, Psychologen und Sozialpädagogen nur allzugerne gemacht wird, ist genauso unzulässig wie umgekehrt, daß nur gute soziale Verhältnisse „gute“ Mitbürger entstehen läßt.

Tendenziell mag das ja stimmen, aber es gibt anständige, fleißige Leute, die denkbar schlechteste soziale und familiäre Vorausetzungen hatten und es geschafft haben und genauso abgedriftete Leute aus besten Verhältnissen.

Die sozialen Verhältnisse mögen als Erklärung dienen, aber letztlich sind nicht diese „schuld“ sondern jeder Mensch hat eine Selbstverantwortung und ist somit selbst verantwortlich für seine Handlungen und Taten - gute wie schlechte, und eben nicht der soziale Background oder die Gesellschaft. Das kann kein Freibrief für das eigene Verhalten sein.

Es gibt genug Beispiele, wo Jugendliche aus durchaus gutbürgerlichen Verhältnissen stammen, und zu Drogenkonsumenten, Kriminellen und Schlägern mutierten - oft trotz aller Bemühungen der Eltern diesem Einhalt zu gebieten. Natürlich meist beeinflußt durch den „Freundes“kreis und andere Einflüssen wie weiter oben beschrieben, was mit der Zeit eben das Pendel zugunsten der negativen Seite ausschlagen läßt.

So ist heute eine immer größer werdende Schizophrenie zu erkennen:

Früher gab es in der Schule noch Ohrfeigen von den Lehrern. Man traute sich kaum dies den Eltern zu erzählen, denn dann setzte es zuhause auch noch mal was - umsonst ist man vom Lehrer schon nicht geohrfeigt worden.

Dies hat sich grundlegend geändert. Nicht daß körperliche Züchtigungen befürwortet werden sollen, auf gar keinen Fall - aber wenn sowas heute passiert, da hagelt es Anzeigen und Disziplinarverfahren gegenüber dem Lehrer. Nicht mehr was der Jugendliche angestellt hat zählt, sondern die Reaktion darauf. Das ist nicht nur in der Schule so, sondern auch im privaten Bereich und leider auch bei den Erwachsenen - Eltern gegen Eltern, Nachbarn gegen Nachbarn.

Die Kinder lernen, daß jederzeit die schützende Hand über sie gehalten wird, und ihr Verhalten oder ihre Handlungen keine Konsequenzen mehr nach sich ziehen. Der Papa wird´s schon richten.

Wieviele Eltern sind nur mehr die Handlanger, Bediener und Manager der Kinder - Taxi zu Schule, Freund, Kino, Sport etc. Die Kinder lernen es nicht mehr Selbstverantwortung zu übernehmen und ihre Handlungen abzuschätzen und dann auch dafür gerade zu stehen.

So gibt es denn heute immer mehr Eltern, die ihren Kindern nicht mehr herr werden und sich in ihrer Hilflosigkeit selbst an die Behörden wenden. Um dort natürlich im Stich gelassen zu werden, weil anscheinend bisher auch die Gesellschaft damit überfordert ist. Es gibt genug Eltern, die sich beschweren, daß die Behörden - sei es Polizei, Jugendamt, Sozialämter - nichts tun, um dem Treiben des Sprößlings Einhalt zu gebieten.

Aber gerade dieses Verhalten der „Gesellschaft“, fördert so indirekt das weitere Abrutschen des Jugendlichen in die Kriminalität. Wenn es für asoziale oder gar kriminelle Handlungen keine oder nur lächerliche Konsequenzen gibt, dann wird der so schon „infizierte“ Jugendliche geradezu animiert sich nicht zu ändern. Das ist keine These, sondern geben jugendliche Kriminelle oft genug selber so zu Protokoll.

Jeder kann mal Mist bauen, vor allem im jugendlichen Leichtsinn. Bei Ersttätern sollte tatsächlich Milde vor Recht ergehen, um einem jungen Menschen die Chance auf Einsicht und Besserung zu geben.

Sollte er diese Chance nicht nutzen und eine weitere Tat begehen, dann allerdings müssen ihn mit aller Härte die Konsequenzen treffen, nach dem Motto - wehret den Anfängen.

Nur wenn man gleich zu Beginn aufzeigt - Bis hierher und nicht weiter! - dann hat die Gesellschaft selber die Chance, solche Jugendliche von weiteren Straftaten abzuhalten. Es müßte die Gesellschaft schon lange gelernt haben, daß immer die Grenzen ausgelotet werden, so weit es nur geht - gerade von jungen Leuten, die Vieles oder gar alles erproben wollen.

Es liegt mehr denn je an der Gesellschaft - wenn es schon die Eltern nicht wollen oder können - die Grenzen aufzuzeigen - zum Wohle aller, auch der Jugendlichen selbst!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es liegt mehr denn je an der Gesellschaft - wenn es schon die Eltern nicht wollen oder können - die Grenzen aufzuzeigen - zum Wohle aller, auch der Jugendlichen selbst!

Prima Artikel und inhaltlich stimme ich Dir voll zu. :-))!

Ich denke wir haben in Deutschland in vielen Bereichen zu lange falsche Denkansätze verfolgt. Z.B. Kindergeld: Warum ist dies nicht schon längst in Sachleistungen wie Kindergartenplätze, Schulausstattung oder Schulverpflegung, begleitende Betreuung durch Sozialarbeiter etc. umgeleitet worden ? So kommt es endlich denen zu Gute für die es gedacht ist und nicht denen, die (LEIDER) manchmal Kinder nur als Einnahmequelle ansehen. Diese in meinen Augen politischen Verfehlungen lassen sich beliebig fortführen, ich erspare mir weitere Punkte.

An anderer Stelle hier im Forum wurde schon mal ein wichtiger Satz genannt:

Strafmilderung durch Drogen, Alkohol etc. Es muß endlich eine Umkehr stattfinden und nicht ständig nur nach Entschuldigungen für irgendwas gesucht werden und die eigentliche Verfehlung damit der Lächerlichkeit Preis gegeben wird, so frei nach dem Motto: "Ja wenn der arme Junge 10 Bier trinkt, dann muß man halt Verständnis dafür haben, dass er einen Rentner halb tot tritt wenn der ihm blöd kommt" Vieleicht sollten wir es einfach mal mit Strafverschärfung ausprobieren wenn so was im Spiel ist.

Was mir aber total negativ aufstößt ist der himmelschreiende Unterschied in der Urteilssprechung in Deutschland. In einem relativ vergleichbaren Fall in Köln ist der Einzeltäter (der auch fast einen Menschen getöte hätte) zu einem Anti Agressionstraining verurteilt worden und hat das Gericht frei verlassen. Und das aufgrund der günstigen Sozialprognose, da er ja eine Ausbildungsstelle als Gerüstbauer hat und seine 17 Jährige Freundin von ihm schwanger ist. Was für ein verherendes Fehlurteil mit fataler Signalwirkung!

Hier ist dringendester Handlungsbedarf um solche Fehlurteile in der Zukunft zu verhindern.

Geschrieben
Jeder kann mal Mist bauen, vor allem im jugendlichen Leichtsinn. Bei Ersttätern sollte tatsächlich Milde vor Recht ergehen, um einem jungen Menschen die Chance auf Einsicht und Besserung zu geben.

Davon halte ich gar nichts, kann aber auch nur für mich sprechen.

Bestraft wird man erst ab dem 14.Lj, und dann sollte JEDER sich im klaren sein welche Folgen seine Handlungen haben.

Ich würde alles, was das Leben eines anderen Menschen gefährdet mit der vollen Härte bestrafen, ob das Schläger, Steinewerfer, U-Bahn Schubser, Vergewaltiger oder was auch immer sind, sowas hat mir jungendlichem Leichtsinn nichts zu tun.

Gerade in dem Fall mit den 2 Jungendlichen und dem Rentner in der U-Bahn, fast umgebracht haben Sie ihn zusammen, nur der eine sitzt 4 Jahre länger.

Deinen restlichen Ausführungen stimme ich aber vollkommen zu :-))!

Geschrieben

Bestraft wird man erst ab dem 14.Lj, und dann sollte JEDER sich im klaren sein welche Folgen seine Handlungen haben.

Ich würde alles, was das Leben eines anderen Menschen gefährdet mit der vollen Härte bestrafen, ob das Schläger, Steinewerfer, U-Bahn Schubser, Vergewaltiger oder was auch immer sind, sowas hat mir jungendlichem Leichtsinn nichts zu tun.

Gerade in dem Fall mit den 2 Jungendlichen und dem Rentner in der U-Bahn, fast umgebracht haben Sie ihn zusammen, nur der eine sitzt 4 Jahre länger.

Deinen restlichen Ausführungen stimme ich aber vollkommen zu :-))!

Genau meine Meinung! Jeder der einem anderem Schaden zufügt macht das im vollen Wissen was für Folgen sein Handeln haben kann. Es muss mir keiner erzählen, dass er nicht gewusst habe was passieren kann, wenn er jemanden der schon am Boden liegt, noch ein paar mal gegen den Kopf tritt!

Wer "mutig" genug ist jemandem gegen den Kopf zu treten, sollte auch die Eier haben die Strafe zu kassieren und ohne zu jammern für ein paar Jahre in den Knast wandern. Und die beiden Vögel aus der U-Bahn in München sollte man soweiso abschieben. Sowas hat hier nix zu suchen.

Bei uns in der Schweiz wurden die ersten Täter schon ausgeschafft. ok, ausschaffen sollte man wirklich nur in schweren Fällen, nicht wegen einer eher harmlosen Kneipenschlägerei wo vielleicht noch Alkohol im Spiel ist. Aber wer so handelt wie die in der U-Bahn, hat es nicht anders verdient.

Geschrieben

Die beiden U-Bahnschläger waren ein Türke und ein Grieche denen beiden mittels Gutachten ein hohes Aggressionspotenzial nachgewiesen wurde.

Unsere Gesellschaft zu kritisieren, was soll das wenn die Täter nicht einmal aus unserer Gesellschaft stammen?

Und psychisch gestörte Menschen gibts in jeder Gesellschaft, die Tat in der U-Bahn war ja schon äusserst brutal, soll man deshalb alle anderen Jugendliche die nicht gestört sind über den selben Kamm scheren?

Ich will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen, aber der Vergleich U-Bahntäter und die *allgemeine Jugendkriminalität in Deutschland* hinkt nunmal!

Geschrieben

Ich denke das ganze sitzt alles noch viel tiefer und der Zusammenhang über das "WARUM IST ES SO" ist viel viel grösser.

Zuerstmal ein Punkt der schon aufgegriffen wurde. Das Strafmass - ist wirklich oft viel zu gering, gerade was GEWALT angeht sollten die Jugendlichen auch mal Angst vor Konsequenzen haben. Schon zu meiner Schulzeit (das ist auch schon 15 Jahre her) gab es Mitschüler die damit angeben wieviele Anzeigen wegen Körperverletzung sie schon haben. Keiner davon hat je eine wirkliche Strafe dafür bekommen !!!

Wie kommt es das Jugendliche so sind ? OK das Umfeld spielt oft die entscheidende Rolle - meiner Meinung nach vorallem das Elternhaus wo ein grosser Teil der Probleme liegen.

Es fängt an bei überforderten alleinerziehnden Müttern, geht über Perspektivlosigkeit bis hin zu Familien wo beide Elternteile arbeiten "müssen".

Früher reichte es einfach aus wenn ein Elternteil arbeiten war. Es blieb immer noch genug Geld übrig ... bei fast 2 Euro je Liter Benzin sieht das anders aus um nur ein Beispiel für höhere Kosten zu nennen.

Wenn ein Kind keine Erziehung bekommt fehlen auch viele Moralvorstellungen. Diese machen die Jugendlichen sich dann selber ... in der Schule "dürfen" diese nämlich auch nicht vermittelt werden. Die Schüler tanzen den Lehrern doch auf dem Kopf herum ... und wenn sich ein Lehrer beschwert ist er auch noch der Übeltäter ...

Ich sehe schwarz für unsere Gesellschaft wenn das alles so weiter geht ... aber die meisten hier wissen das ja selber :)

Geschrieben

Das mit der Milde beim ersten Vergehen hängt natürlich vom der Schwere des Vergehens ab. Das soll kein Freibrief für eine "erste" schwere Tat sein. Insbesondere wenn es um die Gesundheit von Menschen geht, muß man schon von Anfang an entsprechend durchgreifen.

Aber wenn es um einen kleineren Delikt geht, so sollte dieser nicht von vorn herein die "bürgerliche" Zukunft eines Menschen kaputtmachen.

Wenn der Täter das nicht erkennt und und die Chance nutzt, so trifft ihn die Härte des Gesetzes dafür das nächste Mal umso konsequenter.

Geschrieben

Ich will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen, aber der Vergleich U-Bahntäter und die *allgemeine Jugendkriminalität in Deutschland* hinkt nunmal!

Diese Tat wurde hier nicht behandelt und nicht verglichen und hat auch nichts mit Ausländern zu tun, sie war nur der Anlaß das Problem Jugendkriminalität grundsätzlich zu beleuchten.

Geschrieben

Ich würde sagen die Ubahntäter sind die Spitze des Eisberges und der ist ziemlich gross ...

Geschrieben

Ein Türke und ein Grieche.... hm.... sind das nicht Gäste in Deutschland?

Was meint ihr, wie ihr reagieren würdet, wenn ich mal bei euch zu Gast bin und mich ähnlich aufführen würde?

Also sorry, aber ich finde es schade, dass "wir" (<- ich war ja nicht dran beteiligt aber es wird mit dennoch zugemutet) uns so viele Problemfälle "importiert" haben.

Deutsche sind auch keine Engel, aber mehr Unterschichten rein (und Oberschichten raus, anders Thema) bringt Deutschland nicht vorwärts, nur rückwärts.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

An anderer Stelle hier im Forum wurde schon mal ein wichtiger Satz genannt:

Strafmilderung durch Drogen, Alkohol etc. Es muß endlich eine Umkehr stattfinden und nicht ständig nur nach Entschuldigungen für irgendwas gesucht werden und die eigentliche Verfehlung damit der Lächerlichkeit Preis gegeben wird, so frei nach dem Motto: "Ja wenn der arme Junge 10 Bier trinkt, dann muß man halt Verständnis dafür haben, dass er einen Rentner halb tot tritt wenn der ihm blöd kommt" Vielleicht sollten wir es einfach mal mit Strafverschärfung ausprobieren wenn so was im Spiel ist.

Genau meine Meinung! Wer sich mit Alokohl zudröhnt, hat auch die Konsequenzen zu tragen, wenn er sich selbst nicht mehr unter Kontrolle hat! Heutzutage weiß jeder wie Alkohol wirkt, Strafmilderung ist genau die falsche Reaktion!

Die beiden U-Bahnschläger waren ein Türke und ein Grieche denen beiden mittels Gutachten ein hohes Aggressionspotenzial nachgewiesen wurde.

Unsere Gesellschaft zu kritisieren, was soll das wenn die Täter nicht einmal aus unserer Gesellschaft stammen?

Leider weiß ich nicht allzuviel über die beiden Personen, aber ich glaube, sie sind beide in Deutschland geboren und aufgewachsen. Damit sind sie eindeutig als Produkt unserer deutschen Gesellschaft auszumachen. Sei es, dass sie sich nicht richtig integrieren lassen wollen, oder nicht integriert werden, sie gehören nunmal dazu. In diesem Falle spreche ich aber klar für ein lebenslängliches Deutschlandverbot. *****en haben wir selber genug!

Ein Türke und ein Grieche.... hm.... sind das nicht Gäste in Deutschland?

Was meint ihr, wie ihr reagieren würdet, wenn ich mal bei euch zu Gast bin und mich ähnlich aufführen würde?

Ich denke, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Das Fehlverhalten andere berechtigt nicht zum Nachmachen.

@HighSpeed 250: Eine interessante Diskussion, die Du mit einem guten Ausgangsposting gestartet hast. Es ist ein heikles Thema... besonders in Deutschland, zu dem wirklich jeder eine Meinung hat. :-))!

Geschrieben

Die Täter stammen sehr wohl aus unserer Gesellschaft. Denn es sind nicht die Söhne von türkischen Ärzten oder griechischen Anwälten die hier Straftaten begehen, sondern Leute aus der sogenannten "Unterschicht".

So eine Tat wie die in der Münchener U-Bahn ist gerade in dieser Hinsicht recht brisant. Erstens weil sie auf Video aufgenommen wurde und so deutlich in aller Härte auch gezeigt wurde und Zweitens, weil Ausländer die Täter waren.

Da schaltet sich bei den meisten der Autopilot ein. Die Konservativen würden gerne alles in ein Camp oder am besten gleich in die Türkei abschieben, worauf natürlich die Linken prima eingehen können und sich in aller Form gegen "Ausländerfeindlichkeit" und "Diskriminierung" brüsten.

Wer dabei auf der Strecke bleibt, ist die Unterschicht, denn um sie kümmert sich ab dem Moment niemand mehr.

Dabei ist das ein sehr viel komplexeres Thema, würde ich mal behaupten.

Die Probleme deutscher Jugendlicher aus der Unterschicht ähneln nämlich fast genau denen der ausländischen. Vorbestraft wegen Drogenhandel, Körperverletzung, Raub.

Schulbildung sucht man oft vergebens (was nicht automatisch heißt, dass jeder der mal Religion geschwänzt hat auch gleich kriminell werden muss).

Wie soll man sich in einer Welt Respekt verschaffen, in der Schulbildung nicht zählt, weil sie nicht vorhanden ist. Arbeit bringt auch keine Anerkennung. Warum denn auch, denn wenn Papa und Mama schon nicht arbeiten, kriegt man das ja auch so hin.

Also klaut man, vetrtickt Drogen oder muss mit Schlägen seine Meinung durchsetzen.

Die Münchener U-Bahn-Schläger waren im deutschen Kindergarten, in der deutschen Schule und im deutsche Jugendgericht.

Hier liegt vielleicht wieder das Problem. Die einen verschließen die Augen, weil sie nicht wahrhaben wollen dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, die anderen kommen Abends nach Hause und träumen vom Unterricht in der Muttersprache.

Und wer hat von all dem keine Ahnung?- Genau, der betroffene Ausländer.

Richtiges Deutsch wurde dem jedenfalls nicht beigebracht.

Erst neulich habe ich im TV eine Dokumentation über eine Schule in einem Berliner Problemviertel gesehen.

Nach 5 Minuten Unterricht lief die ganze Klasse wie wild durch die Gegend und machte alles außer dem Lehrer zuzuhören.

Reaktion des Lehrers: "Tja, so ist das hier. Ich lasse die jetzt solange reden bis die mir wieder zuhören".

Sowas ist der flasche Weg. Es sind deutsche wie ausländische Jugendliche denen man Werte und Anstand beibringen muss. Selbst so einfache Dinge wie zuhören oder einfach mal 45Minuten sitzenbleiben.

Geschrieben
Die Täter stammen sehr wohl aus unserer Gesellschaft.

...

Die Münchener U-Bahn-Schläger waren im deutschen Kindergarten, in der deutschen Schule und im deutsche Jugendgericht.

Die Info über deren Emigrationshintergrund hatte ich leider nicht, in verschieden Medien hieß es nur sie seien ein Türke und Grieche, daher bin ich davon ausgegangen dass die auch in diesen Ländern aufgewachsen sind.

Das ändert an der Tat ansich aber auch nichts.

Geschrieben

Kam heute in den Radionachrichten (München):

Ein 63jähriger Mann ging gestern an einer Gruppe Jugendlicher vorbei, worauf 2 von diesen den Mann anscheinend grundlos angegriffen und geschlagen haben.

Dies hatte ein LKW-Fahrer beobachtet, ist stehengeblieben und dem Mann zuhilfe geeilt. Darauf sind die Jugendlichen abgehauen. Die Fahndung blieb bisher erfolglos ... Der Mann erlitt Verletzungen im Gesicht.

Nachahmertäterschaft und/oder sich Hervortun in der Gruppe ... Früher gabs Mutproben der verschiedensten Art, aber gewaltfrei - heute anscheinend, wer traut sich jemand niederzuschlagen ... :evil:

Das sind leider meistens die, die einzeln ganz schnell den Schwanz einziehen ... :evil:

Geschrieben

Sehr heikles Thema. Meiner Meinung nach ist eine Umkehr in de rEntwicklugn des Sachverhaltes nicht mehr möglich.

Dazu sind zuviele Stellen involviert.

Wie schon angesprochen, müsste erst einmal dafür gesorgt werden, das Eltern sich um die Erziehung Ihrer Sprößlinge kümmern.

Wenn die Kinder (gescheite) Werte vermittelt bekommen, dann klappt es auch mit dem verbalen Agrumentieren, es muss nicht immer erst draufgeschlagen werden und mit Bildung und Beruf geht es dann auch in ganz andere Richtungen.

Aber der Staat hat sich damit abgefunden, die Unterschicht mit Harz IV abzufrühstücken, die Leute still zu halten. Schließlich sind es alles Wähler (meistens Links oder ultralinks) und die will man ja nicht vergraulen.

Wenn man Leistungen an Dinge binden würde (z.B. Kindergeld für Kleidung oder Kinfdergartenplatz; Hartz IV an Lebensmittel oder Miete) könnt Ihr Euch vorstellen, was dann los sein wird, und das weiß auch die Politik.

Da überall das Geld knapp ist, ist für solch fundamental wichtigen Themen wie Jugend, Vorbeugung und Bildung einfach kein Geld da.

Das diese mißratenen Subjekte irgendwann mal unsere Rente zahlen sollen, geht wohl einigen Herren und Damen in Berlin gedanklich viel zu weit.

Hauptsache wir zahlen an China ca. 200 Mio. Entwicklungshilfe oder beteiligen uns großzügig an allen möglichen Hilfen oder Fonds, wenn irgendwo mal wieder was passiert ist.

Diese Geld sollte man in unsere "Zukunft", also die Jugendlichen stecken.

Ich glaube, wir müssen uns damit abfinden und können nur hoffen, das es nicht noch schlimmer wird.

Gruß

Michael

Geschrieben
Hauptsache wir zahlen an China ca. 200 Mio. Entwicklungshilfe oder beteiligen uns großzügig an allen möglichen Hilfen oder Fonds, wenn irgendwo mal wieder was passiert ist.

Sorry fürs OT aber es passt zu Deinem Post. Wenn man ließt wie viele zig hundert Millionen Deutschland an Rußland zum Abbau der veralteten Militäreinrichtungen zum Fenster rauswirft, dann kann einem schlecht werden

wenn man an die Millionärs- und Millardäersdichte der letzten Jahre in Russland denkt.

Was man mit dem Geld alles bei uns im innland bewirken könnte...:(

Geschrieben

Erstmal leider garnix!

• Mehr Sozialleistungen? Dazu müsste erstmal von der Politik geklärt werden wer was bekommt, das dauert.
  • Mehr Kindertagesstätten? Alle Bekannten mit Kindern in dem Alter stöhnen dass die Kitas voll wären, hier müssten neue gebaut werden, das dauert.
  • Bessere Schulen? Baumaßnahmen und die Ausbildung von gutem Personal dauern auch wieder Jahre.
  • Psychologen für verhaltensauffällige Jugendlich? Da herrscht grad großer Mangel, bis wieder genug Leute mit dem Studium fertig sind vergehen wieder Jahre.
  • Mehr Beamte für den sozialen Dienst? Wieder müssen hier erstmal langwierige Entscheidungen stattfinden und Personal ausgebildet und eingestellt werden.
  • Mehr Polizisten, Richter und Gefängnisse? Siehe oben.
  • usw

Selbst wenns genug Geld gäbe, kurzfristig lässt sich kaum was machen. Alle langfristigen Maßnahem brauchen viel Zeit um entwickelt zu werden und um zu greifen. Und dann müssen sie auch in Zukunft weiterhin finanziert werden.

Das einzigste was sofort funktioniert, nichts kostet und keine Politik braucht ist allein die Zivilcourage!

Geschrieben
Das einzigste was sofort funktioniert, nichts kostet und keine Politik braucht ist allein die Zivilcourage!

100 % Zustimmung. Wobei ich für den Rest einfach sagen würde: Jeden gesparten Euro in Steuererleichterung (z.B. Mehrwertsteuer) stecken. Das kommt allen im Verhältnis zu ihrem Konsum zu Gute und kann (wenn konsequent durchgezogen) über einen längeren Zeitraum dazu führen, dass man nicht mehr auf 3 Jobs angewiesen ist um einigermaßen über die Runden zu kommen. So ergibt sich wieder mehr Zeit für die Familie und die ist bei vielen Leuten bitter nötig. Ich spreche hier bewuß nicht von Hartz4 Familien sondern von der Bevölkerungsschicht, die im Full Time Job steht und trotzdem kaum klar kommt obwohl sie nicht übermäßig über ihre Verhältnisse leben. (Und der Anteil dieser Menschen wird in Deutschland jeden tag größer) Wir haben in Deutschland (im Vergleich zu Europa) mitlerweile so hohe Abgaben und Steuern, dass viele kaum noch klarkommen und permanent dazuverdienen müssen. Die Zeit fehlt dann halt u.a. für den Nachwuchs und dessen Erziehung.

Geschrieben
Sorry fürs OT aber es passt zu Deinem Post. Wenn man ließt wie viele zig hundert Millionen Deutschland an Rußland zum Abbau der veralteten Militäreinrichtungen zum Fenster rauswirft, dann kann einem schlecht werden

wenn man an die Millionärs- und Millardäersdichte der letzten Jahre in Russland denkt.

Genau...warum bezahlen die Abramowich's und Co. nicht diese Ausgaben. Haben wir die Einrichtungen hingestellt? Nein.

Haben die Einrichtungen uns gedient? Wohl eher das Gegentiel ist der Fall.

Also sollen die Russen Ihren Schrott doch selber entsorgen. Und wenn Sie es nicht machen, dann ist mir das doch völlig egal....

Geschrieben
Sehr heikles Thema. Meiner Meinung nach ist eine Umkehr in de rEntwicklugn des Sachverhaltes nicht mehr möglich.

Hier stimme ich voll und ganz zu :-))!

Es ist wie mit vielen anderen Themen auch, es werden lange Zeit Fehler gemacht. Am Ende eskaliert das Ergebnis in der Öffentlichkeit und alle empören sich über die Auswirkungen. Verlangen zu spät nach Veränderungen, die im Ansatz nicht hätten entstehen dürfen.

Plötzlich passieren Dinge, die vorhersehbar waren - aber im Vorfeld nicht unter Kontrolle gebracht wurden - wie dieses Beispiel der U-Bahnschläger. Unseren Freunden und Helfern ist die Aggression, gerade in diesen öffentlich stark frequentierten Bereichen, bestens bekannt - und stehen dem Problem eher hilflos gegenüber. Denn, selbst wenn berechtigte Zweifel an einer Nicht-gesellschaftsfähigen Person bestehen - oder dieser gar straffällig wird, passiert zu wenig bzw. es passiert zu spät.

Auch ein großes Problem unserer Zeit ist die Analyse jeglichen Verhaltens und deren Auswirkungen, hängt mit dem Evolutionswillen des Menschen zusammen. Früher gab es kein antiautoritäres "Bitte lass das" früher gabs ne Watschen und der Fisch war geputzt. Heute wird einem Straftäter die Chance eingeräumt, mildernde Umstände aufgrund Alkohol- oder Drogeneinfluß zu erhalten - na dann..... reden wir erstmal darüber.

Mittlerweile sind wir soweit, dass einem Psychologen die Macht gegeben wird, einem Straftäter - mit Mord und Vergewaltigung auf seinem Lebenslauf - eine Gesellschaftfähigkeit mit Wiedereingliederungsrecht zu attestieren. Einige davon haben sich erwiesenermaßen geirrt und praktizieren (m.M.n. mitschuldig an den Folgetaten) dennoch munter weiter??! k.A.

Es ist müßig, hier eine Veränderung erwirken zu wollen, denn es würde - wie bei vielen, sehr wichtigen Themen - in der Diskussion untergehen.

Wir Menschen wollen uns ständig weiterentwickeln, wir müssen auch mit den Konsequenzen leben ..... oder es kommt ein Guter, der es wirklich drauf hat und hinter dem die Mehrheit der Menschheit, egal welcher Nationalität, steht.

Und wenn wir bis dahin nicht ausgestorben sind ......

OT-Modus an:

Ach wie wäre es schön, jetzt mit Fell und Keule ausgestattet einem Säbelzahntiger den Schädel einzuschlagen, damit das Grillfest heut abend gesichert ist.

OT-Modus aus.

Geschrieben

Sorry auch fürs OT, gestern einen Bericht über Tschernobyl gesehen.

Der Reaktor soll einen neuen Sarg verpasst bekommen.

Kosten ca 500 Millionen Euro.

Wer zahlts? Richtig.... die Deutschen....

BTT:

Wir sollten aufpassen nicht zu sehr in die Politik abzurutschen.

Sonst verschwindet der Thread hier ganz schnell.

Geschrieben

Peitsche:

Eltern, deren Jugendliche auffällig sind, sollten für das Verhalten Ihrer kleinen süßen Nachkommen genau so bestraft werden wie die Kids selber.

Bestrafung könnte u.A.so aussehen, das z.B. HartzIV gestrichen wird oder eine (empfindliche) Geldstrafe verhängt wird.

Grund: verpasste Erziehung!

Zuckerbrot:

Eltern von auffäligen (auch präventiv), die gar nicht wissen, wie man Kinder erzieht, bekommen Hilfe von Staat in Form von Betreuung und Hilfestellung bei der Erziehung.

Wird die Hilfe nicht oder nur wiederwillig angenommen oder sogar sabotiert, ....-----> Strafe !!!!!

Anders wird es nicht gehen.

Hier muss aber eine Menge Geld in Resourcen (Streetworker, Jugendpsychologen, "Supernannies") investiert werden.

Gruß

Michael

Geschrieben
Peitsche:

Eltern, deren Jugendliche auffällig sind, sollten für das Verhalten Ihrer kleinen süßen Nachkommen genau so bestraft werden wie die Kids selber.

Bestrafung könnte u.A.so aussehen, das z.B. HartzIV gestrichen wird oder eine (empfindliche) Geldstrafe verhängt wird.

Grund: verpasste Erziehung!

Bei Hartz IV ist Arbeitslosengeld und Sozialhilfe zusammengelegt, wenn man das streicht, sollen die Menschen dann verhungern?

Zuckerbrot:

Eltern von auffäligen (auch präventiv), die gar nicht wissen, wie man Kinder erzieht, bekommen Hilfe von Staat in Form von Betreuung und Hilfestellung bei der Erziehung.

Wird die Hilfe nicht oder nur wiederwillig angenommen oder sogar sabotiert, ....-----> Strafe !!!!!

Ich kann mir kaum vorstellen dass sowas vom deutschen Gesetz her gedeckt ist! Wie soll das denn bitte schön gehen? :???:

Geschrieben
Peitsche:

Die Jugendliche von denen wir hier reden sind nicht so aufgewachsen wie Du und ich. Das sind für ihre Eltern nicht die "kleinen Süßen", sondern lästige Nachkommen die man noch irgendwie durchbringen muss, obwohl man sich wahrscheinlich schon selbst aufgegeben hat.

Deshalb bringt eine Geldstrafe hier nichts. Wie auch, denn wo nichts ist kann ich auch nichts mehr holen.

Und außerdem: Wo wäre bei deinem Ansatz der pädagogische Aspekt für den Jugendlichen?

Das man Hilfe systematisch verweigert wird es auch geben. Ich vermute mal vor allem in Familien mit Migrationshintergrund. Hier ist es dann eben Sache der Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen das Kind auf ein Leben in Deutschland vorzubereiten.

So hart das auch klingen mag, aber ich denke wirklich dass bald der Staat gezwungen sein wird die Erziehung mit zu übernehmen.

Geschrieben
Bei Hartz IV ist Arbeitslosengeld und Sozialhilfe zusammengelegt, wenn man das streicht, sollen die Menschen dann verhungern?

Ich kann mir kaum vorstellen dass sowas vom deutschen Gesetz her gedeckt ist! Wie soll das denn bitte schön gehen? :???:

Nein, nicht verhungern, aber dann sollte die Strafe eben Anders aussehen.

z.B. Park fegen oder Laub kehren oder was weiß ich was für die Allgemeinheit....X-)

Wieso? Es gibt heute doch schon das Jugendamt, das Hilfe bei der Erziehung anbietet, speziell bei besonders auffälligen Jugendlichen, die bereits ein Vorstrafenregister haben, was so lang ist wie das Telefonbuch einer mittelgroßen deutschen Stadt.

Aber oft kommt es ja vor, das die Hilfe einfach nicht angenommen wird..

und dann muss es eben Konsequenzen, speziell für die Eltern geben....

Naja, wie auch immer. Wenn ich eine Lösung des Problemes parat hätte, das wäre schön. War ja nur so ne Idee...:???:

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...