Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfolgreiches Attentat auf Hitler

BMW-M5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Kurz nach der Eröffnung des neuen Berliner Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds hat ein Besucher sich auf die Figur von Adolf Hitler gestürzt und ihr den Kopf abgerissen. "Der Kopf ist abgerissen", sagte ein Polizeisprecher. Dabei soll nach Angaben des Sprechers einer der zwei Sicherheitsbeamten, die extra zum Schutz der Hitler-Wachsfigur abgestellt worden waren, versucht haben, den Mann aufzuhalten. Der 41-Jährige habe den Wachmann jedoch gewaltsam zur Seite gestoßen.

Die Polizei konnte den Mann noch im Museum festnehmen, setzte ihn aber am Nachmittag wieder auf freien Fuß. Nach ersten Vermutungen des Polizeisprechers könnte ein politischer Hintergrund das Tatmotiv sein. Der 41-Jährige wollte offenbar gegen die Ausstellung demonstrieren. Der Täter sei der Polizei bislang nur wegen kleinerer Delikte aufgefallen, die jedoch keinen politischen Bezug gehabt hätten, so der Sprecher weiter.

Das Magazin Spiegel TV zitierte den Kreuzberger mit den Worten, er rechne nun damit, dass er "eine Menge Geld" zahlen müsse. Unterstützer habe er nicht gehabt.

Nach einem Bericht des Internetportals Morgenpost Online, das sich auf das persönliche Umfeld des Täters beruft, handelt es sich um einen ehemaligen Polizisten. Er habe vor Jahren seinen Dienst bei der Behörde quittiert, weil er nach einer Demo am 1. Mai festgestellt habe, dass er auf die "andere Seite gehöre". Die Polizei konnte den Bericht am Abend nicht bestätigen.

Gegen den Täter wird noch wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung ermittelt. Das Museum wurde nach dem Anschlag vorübergehend geschlossen, nach einer Stunde wurde das Kabinett jedoch wieder eröffnet.

Die Sprecherin von Madame Tussauds, Natalie Rouß, wollte die Kopflosigkeit Hitlers nicht bestätigen. Sie sprach lediglich von Beschädigungen an der Figur, dass der Schaden jetzt geprüft werde und dass die Geschäftsführung Entscheidungen fällen werde. Welche Art von Entscheidungen sagte sie nicht.

Sie ließ damit auch offen, ob die Figur wieder in Berlin ausgestellt werde. Zudem habe es im Vorfeld keine Hinweise auf einen Anschlag gegeben. Es seien weder Briefe, Telefonate noch Emails eingegangen, die darauf hingedeutet hätten. [...]"

Mehr gibts hier: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/924/184348/

Ehrlich gesagt fand ich es auch schon eine Frechheit ihn dort zwischen den anderen Wachsfiguren aufzustellen. Nun hat es endlich einer geschafft und ein Attent auf Hitler, wenn auch nur aus Wachs, war erfolgreich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ehrlich gesagt fand ich es auch schon eine Frechheit ihn dort zwischen den anderen Wachsfiguren aufzustellen.

Warum?

Nun hat es endlich einer geschafft und ein Attent auf Hitler, wenn auch nur aus Wachs, war erfolgreich.

..und dazu noch total überflüssig und lächerlich...

Geschrieben

aha, rennt er bald auch in den schulen rum und reißt alle hitler bilder aus den geschichtsbüchern? find ich ebenfalls überflüssig die aktion

Geschrieben

Gratulation an alle Seiten: Damit bekommt A.H. die Aufmerksamkeit die er nie verdient hat!

Geschrieben

Eine in meinen Augen lächerliche Aktion.

Ehrlich gesagt fand ich es auch schon eine Frechheit ihn dort zwischen den anderen Wachsfiguren aufzustellen.

Das Warum du das so siehst würde mich auch interessieren.

Geschrieben

Jack the Ripper steht auch im Wachsfigurenkabinett. Der hat es natürlich eher verdient, dort ausgestellt und fotografiert zu werden. :wink:

Leider Gottes nahm Hitler nunmal einen gewissen Einfluss auf die Geschichte.

Geschrieben
Jack the Ripper steht auch im Wachsfigurenkabinett. Der hat es natürlich eher verdient, dort ausgestellt und fotografiert zu werden. :wink:

Leider Gottes nahm Hitler nunmal einen gewissen Einfluss auf die Geschichte.

Und ist zudem leider auch der prominenteste Deutsche (eigentlich ja Österreicher) aller Zeiten.

Geschrieben
Gratulation an alle Seiten: Damit bekommt A.H. die Aufmerksamkeit die er nie verdient hat!

Doch! Gerade Hitler hat Aufmerksamkeit verdient, als Negativ-Beispiel der Geschichte für ein System was dieser Welt bei weitem geschadet hat!

Wenn man Hilter vergisst, so öffnet dies wiederum seinen Nachfolgern die Türen.

Fraglich ist jedoch wie man mit der Geschichte umgeht, ein Haufen Wachs, Farbe, Kleidung und Kunsthaare können wohl kaum der geschichtlichen Schwere gerecht werden.

Und dieses Attentat noch viel weniger. :???:

Geschrieben
Die Enthauptung des Wachsdiktators Hitler im neu eröffneten Figurenkabinett "Madame Tussauds" war das Ergebnis einer Wette. Das sagte der 41-jährige Täter nach seiner Vernehmung durch die Polizei.

Quelle: http://www.zeit.de/news/artikel/2008/07/06/2566447.xml

Einen Wachmann hat er bei der Aktion wohl auch noch verletzt, toller Held! Es wird doch niemand gezwungen sich die Figur an zu schauen? Ausserdem ist Hitler und sein Gefolge untrennbar mit der deutschen Geschichte verbunden, ich bin der Meinung der darf in einem solchen Kabinett ruhig mahnend ausgestellt werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-M5,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Tja... irgendwie wird man noch heute täglich mit der Nase in allen Mist, der früher schief gelaufen ist reingetunkt, und wenn man das Übel dann beim Namen nennt oder gar plastisch Darstellt ist's auch wieder nicht recht...

Ich kann und werde die Mentalität einfach nie verstehen und mutwilliges Zerstören von etwas sehr teurem allein um ne Protesthaltung zu bekunden finde ich einfach nur unter aller Sau, und ich finde es auch hochgradig peinlich das noch cool oder witzig zu finden :???:

Denn DIE Leute müssten es dann ja auch mit Humor hinnehmen, wenn jemand mit dem Schlüssel über die Seite ihres Auto kratzt oder den Mercedesstern abreißt... der Täter wollt ja schließlich damit nur seine Haltung gegenüber gewissen "Missständen" demonstrieren, nur das es damit dummerweise die Person selbst betrifft, und nicht eine "anonyme Firma"... wahrhaft witzig, oder? :???:

Geschrieben

Was für ein peinlicher Auftritt :???:

Adolf Hitler gehört genauso wie andere "prominente" Persönlichkeiten wie ein Martin Luther, Albert Einstein, Beethoven, Johann Sebastin Bach usw. leider zur deutschen Geschichte.

Nunja seine gewünschte Aufmerksamkeit hat er bekommen....Leider 68 Jahre zu spät ;)

Geschrieben

Es ist auch schade für die Leute, die soviel Zeit investiert haben, den Herrn Hitler so treu nachzubauen.

Geschrieben
Es ist auch schade für die Leute, die soviel Zeit investiert haben, den Herrn Hitler so treu nachzubauen.

Da ist wohl sehr viel Wahrheit dahinter ...:(

Geschrieben

Habe im Radio gehört, dass so eine Wachspuppe bis zu 200.000 Euro kostet :-o

Aber gibt eine gute Promo für das Wachsfiguren Kabinett in Berlin.

Geschrieben

Unverschämtheit...auch die dunklen Zeiten gehören zur Deutschen Geschichte und Hitler beeinflusst Deutschland ja bis heute indirekt (der zweite Weltkrieg hat viel verändert in Deutschland und selbst heute ist das nicht verdaut wie man z.B. an der Flaggendiskussion während der EM/WM sehen kann)

Geschrieben

Ehrlich gesagt fand ich es auch schon eine Frechheit ihn dort zwischen den anderen Wachsfiguren aufzustellen. Nun hat es endlich einer geschafft und ein Attent auf Hitler, wenn auch nur aus Wachs, war erfolgreich.

Ich warte noch gespannt ob ich dein "Warum" auch nur ansatzweise nachvollziehen kann. Diese Geschichtsleugnerei oder möchtegern -zensur geht mir schön gehörig auf die Nerven. Nazideutschland ist ein Kapitel, dass zwar meinetwegen noch in dem Gedankengut alter Deutscher vorhanden sein mag, aber doch eigentlich abgehakt ist. Ich fühle mich auch als junger Deutscher nicht schuldig für das was damals passiert ist, und sehe ebensowenig ein, warum ich dem Judentum dafür gegenüber ewig den Kopf einziehen muss. Finden die Millionen Toten des Gulag noch irgendwo Erwähnung? So viele Völker haben schwarze Flecken auf ihren Westen, aber irgendwie sind wir die einzigen, denen es ständig vorgeworfen wird oder hab ich was verpasst? Ich bin deutscher, und auch stolz darauf was wir in den letzten 50 Jahren geschafft haben, und finds verdammtnochmal zum Kotzen dass Nationalstolz hier so oft gleichbedeutend mit Nationalsozialismus gedeutet wird.

Bin mal gespannt wann man auf die Geschichte endlich auch als solche blicken kann und sie nicht ständig wieder in den Alltag integriert.

Geschrieben
Warum?

Warum nicht? Das ist meine Meinung.

Für mich hat er dort nichts verloren. Rodemarc schreibt es ja schon richtig: Jack the Ripper ist zwar in keinster Weise mit A.H. zu vergleichen (das wäre auch übelster Zynismus), aber er verdient es noch eher dort ausgestellt zu werden.

..und dazu noch total überflüssig und lächerlich...

Meine Meinung? Ich finde es überhaupt nicht überflüssig.

Das dieser Typ dabei anscheinend nun leider auch noch eine andere Person verletzt haben soll ist natürlich überflüssig, aber ansonsten ist es m.M. nach nicht überflüssig.

Es muss halt als Zeichen gedeutet werden, dass zeigen soll, was man vor über 60ig Jahren nicht vollendet hat, man nun quasi "symbolisch" beendet.

Und der Schaden an der Figur der dabei entstanden ist, bekommt das Kabinett mit großer Sicherheit wieder durch die steigende Aufmerksamkeit die sie durch das "Attent" bekommen haben wieder rein. Da mache ich mir keine Sorgen.

Das ganze allerdings mit einem abgebrochenen Mercedesstern zu vergleichen ist dabei wohl hoffentlich auch nicht ernst gemeint...außer der Mercedes war/ist mit Hakenkreuzfähnchen beflaggt, wo wir wieder am Anfang wären. :wink:

jm2c

Ich warte noch gespannt ob ich dein "Warum" auch nur ansatzweise nachvollziehen kann. Diese Geschichtsleugnerei oder möchtegern -zensur geht mir schön gehörig auf die Nerven. Nazideutschland ist ein Kapitel, dass zwar meinetwegen noch in dem Gedankengut alter Deutscher vorhanden sein mag, aber doch eigentlich abgehakt ist. Ich fühle mich auch als junger Deutscher nicht schuldig für das was damals passiert ist, und sehe ebensowenig ein, warum ich dem Judentum dafür gegenüber ewig den Kopf einziehen muss. Finden die Millionen Toten des Gulag noch irgendwo Erwähnung? So viele Völker haben schwarze Flecken auf ihren Westen, aber irgendwie sind wir die einzigen, denen es ständig vorgeworfen wird oder hab ich was verpasst? Ich bin deutscher, und auch stolz darauf was wir in den letzten 50 Jahren geschafft haben, und finds verdammtnochmal zum Kotzen dass Nationalstolz hier so oft gleichbedeutend mit Nationalsozialismus gedeutet wird.

Ich sag es mal so: Wenn ich in ein Wachsfigurenkabinett gehe, dann möchte ich Stars und Sternchen sehen. Solche wie Elvis, Die Beatles, Muhammad Ali, Michael Schumacher, James Bond (O:-)) *schießmichtotwasweißichnochwer*

Meinetwegen noch die Pharaonen (wenn das gehen sollte), George Washington oder Mahatma Gandhi.

Eben solche Personen, neben die ich mich gerne stelle und in die Kamera grinse. Aber doch bitte nicht Diktatoren bzw. Tyrannen.

Wer will sich da bitte ablichten lassen. Wie A.H. aussah sehe ich als Schüler in jedem Geschichtsbuch oder sehe ich fast täglich im Fernsehen.

Ich verstehe sowelche Leute nicht, die sich dann tierisch aufregen, wenn sie meinen jmd will die Geschichte verleugnen. Vorallem den Holocaust verleugne ich nicht, bzw. das habe ich auch nicht vor.

Allerdings muss ich sagen, dass wenn diese Figur in einem Museum des 2.WK ausgestellt werden würde, ich es nicht schlecht finden würde, nur eben finde ich es persönlich nicht i.O., wenn es dort ausgestellt wird.

Ich hoffe, ich werde jetzt endlich verstanden.

Bin mal gespannt wann man auf die Geschichte endlich auch als solche blicken kann und sie nicht ständig wieder in den Alltag integriert.

Der Kandidat bekommt 100 Punkte. Das gleiche schreibe ich oben nämlich auch. Wie nennst du es denn, wenn man A.H. in "Madame Tussauds" ausstellt?

Also ich nenne dies die "Integration in den Alltag". :lol::wink:O:-)

Und: Immer schön locker bleiben! Das gilt für alle hier. Wir wollen doch nicht, dass der Fred geschlossen wird, oder?

Geschrieben

Gut, so formuliert ist deine Meinung tatsächlich eher nachvollziehbar. Mutwillige Sachbeschädigung, sei es einer Wette wegen oder um ein Zeichen zu setzen, finde ich allerdings nirgendwo akzeptabel.

Ich habe kein Problem mir auch schlechte Seiten der Geschichte anzusehen, die Vergangenheit war nunmal brutal und nicht nur eitel Sonnenschein. Ich hab auch keine Ahnung in welchem Kontext der Ausstellung die Figur stand. In London steht sie ja hinter Panzerglas (ich hab mich immer gefragt warum, aber das ist nun wohl geklärt) am Anfang des Gruselkabinetts, denke das wird in Berlin ähnlich gewesen sein oder?

Wenn man in einem Museum ausstellt, ist das für mich keinesfalls gleich in unser Leben gebracht. Wenn man allerdings "eine Puppe umbringt" weil es damals nicht vollbracht wurde [warum eigentlich nicht - der Mann ist tot, ob nun durch ein Attentat oder Suizid ist doch zweitrangig] dann gräbt man die Thematik damit wieder aus anstelle sie im Museumskontext zu belassen. Was passiert dann als nächstes? Die Neonazis killen in Wut um den erneuten Verlust ihres Führers eine Kommunistenpuppe? :D

Geschrieben
...Wenn man in einem Museum ausstellt' date=' ist das für mich keinesfalls gleich in unser Leben gebracht. Wenn man allerdings "eine Puppe umbringt" weil es damals nicht vollbracht wurde [warum eigentlich nicht - der Mann ist tot, ob nun durch ein Attentat oder Suizid ist doch zweitrangig'] dann gräbt man die Thematik damit wieder aus anstelle sie im Museumskontext zu belassen.

Ich war leider noch nie in einem Wachsfigurenkabinett, aber für mich zählt es nicht gleich mit einem Museum. Aber wie gesagt: Würde diese Figur in einem speziell für den 2.WK darstellenden Museum ausgestellt sein, dann hätte ich auch nichts dagegen.

Was passiert dann als nächstes? Die Neonazis killen in Wut um den erneuten Verlust ihres Führers eine Kommunistenpuppe? :D

Bitte aufhören! Man muss doch nicht schlafende bzw. dumme Hunde wecken! :lol:

Das endet sonst noch ganz schlimm...

Geschrieben
In London steht sie ja hinter Panzerglas (ich hab mich immer gefragt warum, aber das ist nun wohl geklärt)

Der Londoner Hitler ist schon recht alt, er wurde bereits vor/während dem Krieg hergestellt und auch gezeigt und dann aber bald ins Archiv genommen weil man Angst vor Angriffen der verärgerten Londoner hatte. Erst deutlich nach dem Krieg hat man die Puppe wieder ausgestellt, bis heute nur hinter dickem Glas.

Geschrieben

Denke mal, dass der "deutsche Hitler" jetzt ebenfalls nur noch hinter Glas zu sehen sein wird... falls er denn wieder repariert wird! Das sowas passiert war ja klar, warum haben sie die Figur nicht schon gleich von Anfang an hinter Sicherheitsglas ausgestellt? Könnt ja auch ne Promo-Aktion vom Museum selbst sein... ;-)

Geschrieben

Nur mal so am Rande:

Ein Geoge Washington - immerhin Gründungsvater der USA - hatte auf seinem Anwesen in Virginia auch bis zu 120 Sklaven gehalten.

Und das die röm. Caesaren nun alles andere als die gro0en Menschretter waren, ist doch wohl auch allen klar.

Und ein Dshingis Khan? Ein Friedensengel?

Und auch ein Marx, Stalin oder Lenin waren ja nun nicht wirklich die Retter und Erlöser der Menschheit.

Wenn ich diese Maßstäbe, die hier angebracht werden, anwende, brauche ich keinen historischen Feldherren ausstellen. Diese Menschen haben aber erheblich die Geschichte und die Historie unserer Welt beeinflusst.

Auch ein Napoleon hat sicherlich mehrer 10.000 Menschenleben auf dem Gewissen.

Ist ein Castro besser, der sein Volk erbärmlich leben und darben läßt, nur um seine politische Überzeugung aufrecht zu erhalten. Keinen Medikamente und Essensgutscheine.

Und das ein Karl der Große auch nicht das erste europ. Großreich um 900 nur aufgrund von Räucherstäbchen geschaffen hat, ist doch auch jedem klar.

Oder war ein Richard Löwenherz in den Kreuzzügen wirklich der Friedensfürst?

Ich finde diese Hitler-Aktion völlig daneben von dem Täter. Hoffe nur, er wird noch lange durch den finanziellen Schadenersatz an die Sinnlosigkeit seiner Aktion erinnert.

Adios

Geschrieben

Dieser ganze Wachsfigurenkrempel ist nur Geldmacherei, da jeglicher Bezug zur Geschichte der dort ausgestellten Personen fehlt. Ich vermisse die notwendigen umfangreichen Infos zu den Personen. Ohne die kann sowas nämlich auch kein "Mahnmal" oder ähnliches darstellen.

Eintritt zahlen - anglotzen - rausgehen - vergessen.

Was bitte soll ein Herr Hitler dort in diesem Wachskrempelmuseum nachhaltig bewirken? Das jüngere Generationen die dahinterstehende Geschichte niemals vergessen? Dazu müsste die gesamte Geschichte dort aber auch gezeigt werden. Nicht nur ein kleines Schildchen mit dürftigen Infos zur Person.

Bin oft in Weimar; und dadurch auch oft in "Buchenwald". Also DAS ist Geschichte und Mahnmal. Da kann so´n oller Wachshitler nicht mitstinken.

Geschrieben
... Das sowas passiert war ja klar, warum haben sie die Figur nicht schon gleich von Anfang an hinter Sicherheitsglas ausgestellt? Könnt ja auch ne Promo-Aktion vom Museum selbst sein... ;-)

Das hatte ich mir auch schon gedacht.

@ToniTanti: Leider habe ich keine Ahnung welche Persönlichkeiten dort ausgestellt werden. Ich war noch nie dort.

Und George Washington war wohl doch nicht das Beste Beispiel. Selbst Elvis hat Dreck am Stecken...:lol:O:-):wink: (Achtung Ironie)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...