Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial QV Krümmerdichtung


bozza

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht mal anlässlich meines ersten posts was zu meiner Person:

Ich bin ein relativ junger Informatiker, mit großem Interesse an Autos und vorhandener Werkstatt, der gelegentlich damit "beauftragt" sich die väterlichen Ferrari's (308 GTSi, 208 GT4, Mondial QV) zu kümmern :-))!

Nun ja, bei letzterem, dem Mondial, gibt's nun folgendes Problem:

Er machte immer lautere geräusche, wie wenn mal wieder ein Krümmer gebrochen wäre. Nach kurzem suchen fand ich dann die Stelle. Wenn man ein wenig Gas gab, spürte man den Abgasstrom oben beim Ausgleichsbehälter.

=> Auspuff runter, und dann war der Fall klar: die Dichtung zwischen den linken kleinen Verbindungsrohr und Krümmer war "weggebrannt" bzw total zerbröselt.

Aber: krümmerseitig bekomme ich die alte Dichtung nicht mehr ganz raus, dass die neue passen würde.

Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich diese Dichtungsreste rausbekomme ohne mir die lästige Arbeit zu machen, den Krümmer vom Kopf abzumontieren?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meinst Du diese runde "Kringeldichtung" ?

Bei mir hat es geholfen die Dichtung mit sehr gutem Rostlöser einzusprühen, einwirken lassen und dann versuchen mit einem feinen Schraubenzieher zwischen

Dichtung und Rohr zu kommen. Da habe ich mich dann milimeterweise vorgearbeitet. Nach 2 Stunden waren dann auch die letzten Reste weg.

War zwar an einem Testa aber die Dichtungen sind bis auf den Durchmesser ja gleich.

so, hab mich der Sache nochmal angenommen. Die Dichtung war schon elendig festgebacken. Rostlöser etc brachten keine Abhilfe. Ich habe die Stelle am Krümmer mit einem Gasbrenner heiß gemacht und mit Wasser aus der Sidolinflasche abgeschreckt. Danach gingen die Überreste schon fast von alleine raus

Ist auch ein super Mittel um festgebackene schrauben zu lösen, wenn Rostlöser, Cola, etc nicht mehr helfen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...