Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Opel Corsa b1.0 Problem


der yeti

Empfohlene Beiträge

Guten abend!

Mein corsa hat KEIN rost, wirklich nicht :D

Aber er hat ein anderes problem. Vor einigen wochen ging das öl lampchen ein par mal an und es war zu wenig öl drin. Dan habe ich also öl nach gefult aber habe es hierbei wol nicht so genauw genommen und viel zu viel öl rein getan. Das problem ist das das öl lampchen anfangt mehr und mehr zu brennen. Bei'm bremsen, kurven fahren oder starten und in lehrlauf drehen lassen. Beim letzten flakkert sie nur manchal aber normal ist das nicht oder? Beim fahren selber merkt man aber kein unterschied also es ist nicht das man auf ein mal keine leistung mehr hat. Also wer kent das problem oder had wenigstens ein wenig ahnung?

Gruss aus Belgien.

( Wen jemand langeweile had kan er meine schreib fehler verbessern und den text noch mal posten :D )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dein Öl schäumt.

Dadurch, dass zu viel öl drinne ist, panscht die kurbelwelle im öl, und schäumt es auf - das führt dazu, dass deine ölpumpe schaum saugt, da sie schaum nicht ansaugen kann, baut sie keinen druck auf, und es geht die öllampe an!

Das problem ist, dass in dem moment zu wenig öl oben ankommt, und somit dein motor nicht mehr richtig geschmiert und gekühlt wird!

Das sowas dann im Motorschaden enden kann dürfte dir klar sein ;-)

Die öllampe geht daher in letzerzeit seltener an, da dein motor das überschüssige öl langsam aber sicher über die kurbelwellengehäuseentlüftung (was ein wort ;-) ) verbrannt hat - das problem ist also schon fast behoben!

Trotzdem: Ab auf ne Bühne - alles Öl ablassen, und neu mit der richtigen Menge befüllen! Je nachdem wie lange du jetzt mit zu wenig öldruck gefahren bist, kannst du deinen Motor schon geschädigt haben, herausfinden kann man das allerdings nur schwer - motor aufmachen und nachschauen lohnt sich bei dem motor sicher nicht mehr - wenn er irgendwann den geist aufgibt, weisst du, dass du deinem motor einige 1000 kilometer an lebensdauer geraubt hast ;-)

Zu Viel des Guten ist eben meistens Falsch ;-)

Vielleicht ist es dir ja eine lehre, und du kommst mit einem Blauen Auge davon, und achtest in Zukunft etwas besser auf dein Auto ;-)

LG

Danke fuer den tip. Das werde ich wohl montag gleich machen. Normaler weise shutte ich 1 lieter öl rein aber ich hatte jetz ein 5 lieter kanister also hab ich mich wol etwas verschatzt.

Gruss aus Belgien

Wir haben ihm erst 1.5 jahre. Er hat ca. 135 000km auf der uhr. Bis vor ca. 3 monaten hatten wir keine probleme mit ihm also auch noch kein öl nach gefuhlt. Dan fing er an etwas rauw zu klinken und ging ab und zu das öl lampchen an also nach geschauwt und zu viel öl nach gefult. Dan war das problem ca. 1.5 monaten verschwunden und dan ging es wieder los mit dieses öl lampchen und es wird jeden tag schlimmer X-) Naja werde morgen fruh mal zur werkstat fahren und ihm anderes öl und filter gönnen :)

Also zur pfleglichen Behandlung eines Fahrzeugs gehört auch die regelmäßige Ölstandskontrolle. Die Warnleuchte zeigt es dir an wenn der Motor schon ein Problem mit der Schmierung hat! Also erst wenn es praktisch schon zu spät ist und der Motor potentiell schon Schaden nimmt. Die Warnleuchte ist kein Ersatz für eine ordentliche Kontrolle des Ölstands je nach den Vorgaben des Herstellers (im Handbuch ersichtlich).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...