Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dauernd kontrolliert - Schikane?


Dudlhofer

Empfohlene Beiträge

Ich komme Jeden Samstag so gegen 1-2 Uhr durch die Stadt F….(Zollgrenzbezirk zu Österreich) Da die Stadt ein größeres Alkohol Problem zu haben scheint ist jedes mal massiv Polizei auf den Strassen und fast immer wenn ich durchfahre erwischt es mich anfangs dachte ich es sei wegen meiner alten Karre und ich eben von der Uhrzeit ins Raster passe denn Eintragungen wegen Alkohol oder sonstiger Verfehlungen habe ich in meinen 43 Lebensjahren nie bekommen (Strafregister Jungfraulich )

Alleine in den letzten 18 Monaten wurde ich 61 mal Kontrolliert dabei 37 mal auf Alkohol Überprüft, Ergebnis jedes mal 0,0 Promille.

Anfangs war das alles ja noch ganz nett beide Seiten waren Sehr Höflich und Korrekt zu einander aber eines Tages hatte es mich dann genervt und ich machte ab da an bei den Kontrollen Dumme Bemerkungen.

Es wurde also durch mein eigenes verschulden von Kontrolle zu Kontrolle immer rauer und Eskalierte zunehmend sobald sie mich sehen setzen sie nach und ziehen mich raus z.B. gestern kam mir der Streifenwagen entgegen bremste ab wendete setzte sich hinter mich und zog mich raus mit der Bemerkung was suchen Sie jeden Samstag in unserer Stadt sie wohnen doch nicht hier und sind nach einem Popillentest (Drogen) den sie mit ihrer Taschenlampe gemacht haben wieder Abgezogen. .

Nun meine frage ans Forum handeln die Polizisten noch rechtmäßig oder Überschreiten sie bereits ihre Aufgaben

Vielen Dank im Voraus

Dudlhofer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tja, ärgerlich aber nicht zu ändern.

Nachts erkennt man meist ja gar nicht, wen man da anhält und wenn Du immer wieder zur gleichen Zeit am selben Ort bist, kontrollieren die Dich halt immer. Ich glaube kaum, dass dort ein böser Vorsatz im Spiel ist, zumal es ja auch Arbeit für die Polizei bedeutet. Grundsätzlich ist ja jeder Autofahrer dazu verpflichtet sich kontrollieren zu lassen und auch wenn das nun jeden Tag passiert. Theoretisch kannst Du Dich ja beim Grenzüberschritt zur Schweiz (zB) auch nicht beschweren, täglich aufs Neue kontrolliert zu werden.

Ärgerlich ist es allemal. Da hilft nur weiterhin freundlich zu sein, sie jedesmal auf neue zu begrüssen, ihnen die vorbereiteten Dokumente schon innert der ersten Sekunden mit dem Satz: "Auch heute ohne Drogen und Alkohol unterwegs und auch mein Verbandskasten, ist wie beim letzten Mal, an Bord und noch nicht abgelaufen. Ich bin in Ihrer Stadt zu dieser Uhrzeit deswegen unterwegs und werde es auch morgen sein" So beschleunigst Du die Angelegenheit wenigstens....

Sind es eigentlich immer die selben Beamten? Dann merk Dir doch mal die Namen und spreche sie mit diesen an. Irgendwann werden Sie Dich wiedererkennen und womöglich durchwinken. Als Gag kannst du ja mal eine durchnummerierte Liste / Tabelle erstellen, auf welcher Datum, Uhrzeit, Ort etc erfasst sind und bittest den Beamten am Ende der Zeile die Kontrolle zu unterschreiben.

Mit der Zeit wird diese sich füllen und den Beamten den entsprechenden Wink geben...X-)

  • 2 Wochen später...

Die Polizei kann aber nicht willkürlich Alkotests machen.

Die Polizei darf das nur dann, wenn sich begründete Verdachtsmomente ergeben, daß heißt, glasige Augen, Lallen, Fahne, Zickzackfahren etc.

Sollte die Polizei ohne Anhaltspunkte dich dennoch blasen lassen und du hat 0,0 dann kannst du auch eine Beschwerde einreichen.

Wenn dich die Beamten fragen, ob du was getrunken hast und du sagst ja, dann müssen sie dich blasen lassen.

Die Polizei kann aber nicht willkürlich Alkotests machen.

Die Polizei darf das nur dann, wenn sich begründete Verdachtsmomente ergeben, daß heißt, glasige Augen, Lallen, Fahne, Zickzackfahren etc.

Sollte die Polizei ohne Anhaltspunkte dich dennoch blasen lassen und du hat 0,0 dann kannst du auch eine Beschwerde einreichen.

Wenn dich die Beamten fragen, ob du was getrunken hast und du sagst ja, dann müssen sie dich blasen lassen.

wo ist das Problem? ein Grund lässt sich immer finden.

feste Kontrollpunkte (allgm Verkehrskontrolle) sind immer erlaubt

Beschwerde wegen Atemalkoholtest sind sinnlos und dienen der Beweisführung. Die ersparen einem ja nur den Gang zum Amtsarzt. Den Blastest darf man verweigern, man muss dann aber mit zum Doktor. Stellt sich dann übrigens ein 0,0 Wert, kann man angeblich aber sogar eine Entschädigung verlangen.... Aber das möcht ich heute auch nicht mehr drauf wetten...., da mittlerweile die Atemproben schon gerichtsverwertbar sind und es evtl. daher eine Gesetzesänderung gab: Pflicht zum mitmachen etc.

Und es ist auch richtig, dass die Polizei Dich testen muss, wenn Du die Frage nach Alkohol bejast. Wenn Du NEIN sagst (darf man um sich selbst nicht zu belasten) liegt es im Ermessensspielraum der Beamten. :wink:

Ein Witzbold hat mal die Frage, ob er was getrunken hat, mit Ja beantwortet, mußte blasen (0,0%o) und danach zum Amtsarzt zur Blutabnahme.

Ergebnis war 0,0%o oder so, denn er hat nur alkoholfreies Bier getrunken.

Die Kosten für das ganze Theater mußte der Typ dann aber zur Gänze bezahlen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein ganz ordentliches Sümmchen.

wo ist das Problem? ein Grund lässt sich immer finden.

feste Kontrollpunkte (allgm Verkehrskontrolle) sind immer erlaubt

Beschwerde wegen Atemalkoholtest sind sinnlos und dienen der Beweisführung. Die ersparen einem ja nur den Gang zum Amtsarzt. Den Blastest darf man verweigern, man muss dann aber mit zum Doktor. Stellt sich dann übrigens ein 0,0 Wert, kann man angeblich aber sogar eine Entschädigung verlangen.... Aber das möcht ich heute auch nicht mehr drauf wetten...., da mittlerweile die Atemproben schon gerichtsverwertbar sind und es evtl. daher eine Gesetzesänderung gab: Pflicht zum mitmachen etc.

Und es ist auch richtig, dass die Polizei Dich testen muss, wenn Du die Frage nach Alkohol bejast. Wenn Du NEIN sagst (darf man um sich selbst nicht zu belasten) liegt es im Ermessensspielraum der Beamten. :wink:

Kein Problem. Es macht natürlich keinen Sinn das Blasen zu verweigern. Nur wenn einen die Polizei schikaniert und jedes Mal ohne Anhaltspunkte blasen läßt, so kann man sich durchaus mittels offizieller Beschwerde dagegen verwehren.

Je öfter das geschieht mit dem Ergebnis 0,0 umso enger wird der "Ermessenspielraum" der Beamten ...

Ich denke es gibt immer 2 Seiten der Geschichte, wir kennen jetzt die seite von Dudlhofer, der sich schikaniert fühlt.

Kennen wir die andere Seite?

Nein - vondaher können wir uns ja garkein Urteil bilden ;-)

Wir haben hier bei uns auch eine Strasse, an der jeden Samstag abend Kontrolliert wird - mitlerweile weiss man das und umfährt die strasse, wenn man nicht aufgehalten werden will.

Ich bin in einer Nacht in Köln mal 4 mal kontrolliert worden - immer mit einem anderen Fahrzeug, da ich Shuttle Service fuhr, aber immer von den selben Beamten.

Beim ersten mal musste ich nur Pusten (VW-Bus)

Beim zweiten mal haben die Jungs meinen Aufnahmeleiter angerufen, um die Bestätigung zu erhalten, dass das Fahrzeug rechtmässig von mir bewegt wurde (S-Klasse)

Beim dritten mal klingelten die Beamten dann meinen Fahrdienstleiter aus dem Bett, um nachzufragen ob ich denn auch den Audi A8 in Lang fahren dürfte.

Beim vierten mal kamen die Beamten wieder mit dem Alkotester, steckten ihn aber wieder weg, als sie merkten, dass ich grade auf dem Heimweg war in meinem Corsa ;-)

War alles sehr freundlich und einfach irgendwie ulkig!

Ich wurde jetzt in meinen 2 Jahren Fahrerlaubniss 5 mal kontrolliert. Ich hatte jedesmal 0,0 Promille, nichts anderes an Doofmachern intus oder einen Defekt am Fahrzeug.

Natürlich sind solche Überprüfungen lästig, aber nunmal auch zwingend notwendig.

Hier am Niederrhein wickeln sich regelmäßig junge Leute um die Bäume, weil sie auch nach 4 Bier noch perfekt fahren können. :???:

Ich kenne mindestens 2 die immer mal wieder sogar damit prahlen, betrunken Auto zu fahren.

Da gibts dann eigentlich nur 2 Mittel:


  • Hoffen, dass sie sich alleine todfahren


  • oder hoffen, dass sie eben kontrolliert werden

Pusten musste ich übrigens nur bei 3 der 5 Kontrollen. Und da hatte ich jeweils mindestens 2 alkoholisierte Freunde im Auto.

Ist ja klar dass der Polizist dann auf Nummer sicher gehen will, wenn ich das Fenster runterlasse und es dann sofort verdächtig nach Pils riecht.

Bei einer anderen Kontrolle lief es dann doch mal etwas unglücklicher. Ich habe nach der Disko am Seitenstreifen angehalten, weil ein Freund pinkeln musste. Scheinbar hat mich eine Streife da stehen sehen (kurz vor der Kontrollstelle) und mein Kennzeichen durchgegeben.

Der Polizist warf mir dann vor, ich hätte was aus dem Auto geworfen (wir haben es hier nicht weit bis nach Holland).

Ich musste den Kofferraum öffnen und die Taschen mussten geleert werden.

Nachdem das Missverständniss aufgeklärt war, verabschiedete man sich freundlich und die Sache war erledigt. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dudlhofer,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

bin auch mal aufgehalten worden in nürnberg und als die frage kam: "haben sie etwas getrunken" antwortete ich natürlich mit "nein" (fahre nie mit alkohol intus) und darauf meinte der polizist: "das ist aber ungesund, der mensch sollte am tag mindestens 1,5 bis 2 Liter flüssigkeit trinken." so ein scherzkeks :D:wink: fand ich aber lustig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...