Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für BMW M3 Cabrio oder Coupe


FunkyStar

Empfohlene Beiträge

Am Freitag wird es wohl soweit sein. Ich möchte den neuen M3 jetzt unbedingt haben O:-) Die einzige Frage die sich mir stellt - Coupe oder Cabrio ???

Ich weiss sowas kann man eigentlich nur selber Entscheiden aber vielleicht hat ja doch jemand das eine oder andere Argument um meine Entscheidung in die eine oder auch andere Richtung zu kippen.

Das Coupe bin ich heute gefahren. Fahreigenschaften fand ich gut. Beschleunigung war OK.

Neben dem M3 werde ich meinen Evo7 behalten (evtl. auch gegen einen Evo9 tauschen) und vermutlich für den Winter noch einen 116i oder sowas kaufen.

Jetzt mal die 3 wichtigsten Punkte, welche mir durch den Kopf schwirren.

  1. Beschleunigung
    Das Cabrio wird 200 kg schwerer und demnach auch langsamer. Meine Bedenken sind das es natürlich zu langsam wird und ich dann gerade im Bereich 100-200 km/h immer Denke: "Hätte ich doch mal das Coupe" genommen. Auch blöd wäre wenn der M3 dann nur minimal schneller als mein Evo7 wäre.
  2. Optik
    Das Coupe gefällt mir zu 100%, das Cabrio gefällt mir offen zu 100% im geschlossenen Zustand sehe ich es immer als ein Kompromiss zwischen Zweck und Aussehen an. Ich finde es toll das es schonmal kein Stoffdach ist, aber das Stahldach wirkt trotzdem nicht wie aus einem Guss.
  3. Offen Fahren
    Ich hatte noch nie selber ein Cabrio und meine bisherige Erfahrungen habe ich durch einen "eintägigen" Testtag eines 335i Cabrios sammeln können :) Ich muss zugeben es war einfach herlilch. Die Sonne schien, es war nicht zu warm, der Fahrtwind, der geniale Sound. Ich denke das wird natürlich im M3 alles noch ein wenig zu toppen sein :)

Wie sind eure Erfahrungen ? Wie habt ihr in der Vergangenheit gehandelt ? Wie oft nutzt man das Cabrio zum offen fahren ? Wer hat einen Rat ? :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

An deiner Stelle würde ich mich fürs Cabrio entscheiden, und zwar aus folgenden Gründen:

  • offen Fahren ist einfach geil! Dazu braucht es nichtmal Sommer sein, wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat und es lieben lernt, dann fährt man auch im Winter bei Sonnenschein offen rum und genießt einfach.
  • kommt es wirklich auf die letzten Zehntel an? Die 200kg wird man schon spüren, aber ich wäre wohl kaum auf dem Track (Dafür ist der Evo notfalls ja auch gut geeignet) wo es wirklich drauf ankommt. Auf der 08/15 Straße wirst du diese Sekundenbruchteile kaum bemerken, das Cabrio wird schnell genug sein.
  • gefällt mir das Cabrio sowohl offen als auch geschlossen besser als das Coupe (Leider kommt es aber nicht an den guten E46 ran..)
  • warum noch ein geschlossenes Auto kaufen wenn du deinen Evo schon hast und noch einen 1er kaufen willst? Dann kanns doch ruhig auch mal n Cabrio sein.
  • ich würde an deiner Stelle übrigens nicht den 116i nehmen wenn du nen Evo und nen M3 in der Garage hast. Der 120d macht deutlich mehr Spass und hat auch den besseren Wiederverkauf. Der 116i mag ganz ok sein, aber Spass kommt da nicht wirklich auf, das Auto wäre mir definitiv (wenn es ein BMW sein soll) zu viel Brot und zu wenig Belag. Wenn diese Entscheidung wegen des Geldes fällt, dann nimm eine andere Marke.

Meine ganz persönliche Meinung: ich würde das M3 Coupe nehmen.

Seit über 10 Jahren fahre ich u.a. Cabrio und es macht mir immer weniger Freude. Die Nation scheint allesamt zu Vielfahrern mutiert zu sein. In der Stadt habe ich nur noch TDI-knattern :-(((° um mich herum. Da bin ich froh um ein festes Dach mit möglichst vielen Filtern in der Klimaanlage.

In den Bergen macht das Cabrio nach wie vor den meisten Spass, nur leider lässt der Alltag dieses Vergnügen bei mir immer seltener zu.

In dem speziellen Fall M3 Coupe oder Cabrio tendiere ich nochmals mehr zum Coupe. Der M3 ist eine Fahrmaschine und 200kg mehr auf den Rippen sind da recht deplaziert.

Ich müsste bei dieser Entscheidung nicht lange überlegen - Cabrio!

Offen zu fahren ist ein ganz anderes Fahren. Ich fahre mittlerweile einen Großteil meiner Strecken offen mit dem Z4, egal ob die Sonne jetzt scheint oder nicht. Möchte das nicht mehr missen!

Das Cabrio stellt in meinen Augen einen Kompromiss dar, wer aber nicht auf das letze Zehntel aus ist und mit der etwas uneleganteren Form leben kann, ist meiner Meinung nach mit dem Cabrio besser bedient!

Gruß

Tobias

Mal ne Frage, steht die Limo nicht zur Debatte???

Die gefällt mir optisch am besten, mit dem knackigen Heck.

Ich würde ansonsten das Coupe nehmen, allerdings weil ich kein großer Cabrio Fan bin. 200kg sind natürlich ein Argument.

Normalerweise würd aufgrund der Tatsache, dass es ein Cabrio ist und wegen des Stahldachs ganz klar sagen: E93!! Wenn...

Ja wenn da dieser unschöne Übergang vom Dach zum Kofferraum im geschlossenen Zustand nicht wäre. Ganz ehrlich, so möchte ich meinen M3 geschlossen nicht sehen :-(((°

Hi,

vorneweg muss ich sagen das ich ein großer Frischluftfan beim Autofahren bin, und Darkman schon ein paar gute Gründe (vor allem dein restlicher Fuhrpark!) für das Cabrio genannt hat.

Schön ist es vor allem, dass man die Gerüche (ich denke da weniger an die Stadt als mehr an den Frühling mit Wald, Wiesen, Anbauflächen) viel Intensiver wahrnimmt - hier hilft auch beim Coupe nix wenn man alle Fenster auf macht - die Natur bleibt draussen.

Ich hoffe du bist kein Allergiker...

Auch immer wieder schön - nach einem Sommerregen offen durch die Natur fahren! Herrlich!

Ich hatte vor meinen jetzigen (e46)M3 Cabrio ein M3 Coupe und muss sagen es ist einfach alles besser.

Rundstrecken und Rennbetrieb interessieren mich nicht.

Aber Passstraßen, Tunnels, etc.... das alles wird ohne Dach um den Faktor X besser. Was gibt es besseres als den Sound ungefiltert an die Ohren dringen zu lassen wenn man an einer Felswand entlangfährt oder im Tunnel beschleunigt!?

Achso, und falls es für dich relevant ist - Frauen fahren auch im und aufs Cabrio ab :wink:

Zur Beschleunigung, kann schon sein das dass Cabrio da schlechter abschneidet, aber du hast dafür viel mehr Spaß wenn du offen fährst.

Nimm das Cabrio!! Sch... auf die 0,x sek. auf 100 und x,x sek auf 200. Ausserdem hast du als geschlossenes Auto ja immer noch einen EVO!!! :-))!

Allerdings hoffe ich das du dir mal den Kofferraum beim Cabrio angeschaut hast, vor allem wenn dieses ... Blechdach hinten drinn liegt. Naja, immerhin kann man die Rückbank zu einer Transportfläche umklappen.

Frage: Wie ist der primäre Einsatzzweck ?

Grade Rennstreckenbesuche sind mit dem Cabrio nun mal nicht die wahre Freude. Das Gewicht ist Punkt 1 und mittelfristig wird sich trotz aller Zusatzstreben doch über kurz oder lang eine weiche Karosse einstellen wenn man es auf der Strecke häufig und ordentlich krachen läßt.

Zum cabriotypischen cruisen müßte es für mich nicht unbedingt der M3 sein.

Was mir ganz persönlich auch beim Cabrio nicht so sehr gefällt: Immer wenn ich früher mal offen gefahren bin habe ich irgendwie später Halsschmerzen, Ohrenschmerzzen oder sonst was bekommen. Windschotts etc. waren damals allerdings noch kein Thema.

Zu guter Letzt: In unserer Region im Rheinland sind nach meiner Beobachtung einfach zu wenig wirklich sonnige und warme Cabriotage. 8) . Für mich persönlich würde es sich daher nicht lohnen weil ich nicht der Typ bin, der wie heute morgens um 8 Uhr bei 4 Grad über die Autobahn offen fährt.

Danke für eure tollen Kommentare.

Wer die Wahl hat, hat die Qual - dieser Spruch trifft für mich derzeit den Nagel auf den Kopf.

Ohne jetzt jede Antwort zu zitieren schreib ich einfach nochmal was dazu.

Der M3 wird kein Rennstreckenfahrzeug. Ich geniesse zwar das schnelle fahren muss mich aber dazu nicht mit einem Drift um die Kurve fliegen :) Sollte es dieses Jahr dazu kommen wird sich das ganze auf 1-2 Tage Rennstrecke beschränken plus irgendwo mal ein Sicherheitstraining.

Trotzdem ist für mich Beschleunigung schon ein wichtiges Kriterium, zumindest ab dem Punkt wo man es selber merkt. Ich kenne den Vergleich Evo7 gegen Evo 8 ... der 8er hat sich angefühlt als wenn ich das Gaspedal nur zu 80% durchtrete. Sicherlich werde ich bis der M3 bei mir ankommt dieses vermutlich nicht mehr vergleichen können wie nun die Fahrt gestern war.

Mein Händler stellt derzeit auch gerade die Anfrage bei BMW wie denn der Unterschied zwischen Cabrio und Coupe von 0-200 ist ... wie gesagt langsamer als der Evo oder nur knapp schneller soll er nun auch nicht sein.

Ein weiterer Faktor ist das Wetter und die Temperaturen. Wie oft kann ich ihn nutzen etc? Danke deshalb für eure Erfahrungswerte.

Ihr merkt vermutlich schon an meinem Text wie unsicher ich derzeit immer noch bin. Zumindest bis morgen werde ich eine Entscheidung für mich finden - unter Druck kann ich eigentlich auch sonst gut arbeiten *g* sollte eine Entscheidung finden doch auch klappen.

Im übrigen. Klar find ich es gut wenn Frauen auf diesen Wagen abfahren ABER

Das ist für den Marco relevant.

Für Dani ist das auch relevant *fg*

Frage: Wie ist der primäre Einsatzzweck ?

Grade Rennstreckenbesuche sind mit dem Cabrio nun mal nicht die wahre Freude. Das Gewicht ist Punkt 1 und mittelfristig wird sich trotz aller Zusatzstreben doch über kurz oder lang eine weiche Karosse einstellen wenn man es auf der Strecke häufig und ordentlich krachen läßt.

Zum cabriotypischen cruisen müßte es für mich nicht unbedingt der M3 sein.

Was mir ganz persönlich auch beim Cabrio nicht so sehr gefällt: Immer wenn ich früher mal offen gefahren bin habe ich irgendwie später Halsschmerzen, Ohrenschmerzzen oder sonst was bekommen. Windschotts etc. waren damals allerdings noch kein Thema.

Zu guter Letzt: In unserer Region im Rheinland sind nach meiner Beobachtung einfach zu wenig wirklich sonnige und warme Cabriotage. 8) . Für mich persönlich würde es sich daher nicht lohnen weil ich nicht der Typ bin, der wie heute morgens um 8 Uhr bei 4 Grad über die Autobahn offen fährt.

Warmduscher :wink:

sowas muss jeder für sich selbst wissen, gibt da keine richtige Wahrheit.

Mein Evo7 hat Serie schon 320 PS gehabt ... momentan läuft er aber noch etwas besser :)

Untenrum etwas schneller als ein M3 - ab ca. 180 km/h ist der M3 dann schneller sobald ich in den 5.Gang schalte :)

Als Eosfahrer, der das Stahldach liebt, würde ich dir ebenfalls das Cabrio ans Herz legen. Wenn das Cabrio einen Hauch langsamer als das Coupe ist, kannst du ja immer noch den Evo aus der Garage holen.

Gerade den Wert von BMW bekommen. 0-200 km/h in 18,2 Sekunden beim Cabrio - sprich 2,5 Sekunden langsamer als das Coupe. Der 100-200 Wert dürfte demnach ca. 2 Sekunden langsamer sein.

Habe mir für morgen ein normales 3er Cabrio ausgeliehen um dann festzustellen ob mir die Freiheit wichtiger ist als die Beschleunigung :)

Marco, Marco,....echt eine sehr schwere Entscheidung.

Ich liebe es, wenn ich an schönen Tagen (auch Winter) mit dem Z3 offen fahre,..... es ist echt unbeschreiblich.

Der Sound und die ausreichende Beschleunigung des M3´s werden ihr übriges tun.

Wenn du mal auf Zeitenjagd auf der Rundstrecke bist, wirst du mit Evo dein Spaß haben können. Nein, du wirst ihn haben.:)

Somit nehm das Cabrio, du wirst es nicht bereuen denke ich:-))!

Alltagstauglich ist das teil allemale und die etwas schlechteren Beschleunigungswerte werden vom Sound wettgemacht.

Klar, das Coupé hat seinen Reiz, aber wie es oben schon gepostet wurde hast du dann ja mindestens 1 Auto mit Dach.

Aber....Finger weg vom 116i, wenn dann 118i. Da sind wahnsinnige Unterschiede in Verbrauch und Durchzug.

Lg,

Lukas

Danke nochmals für eure Kommentare.

Habe mich nun für ein Coupe entschieden.

Auch wenn mich das eine oder andere Argument doch weiter in Richtung Cabrio gestossen hat, hat mich eine weitere Probefahrt gestern doch davon abgehalten.

Vielleicht bei einem meiner nächsten Autos :)

Echt toll das man hier immer soviel Feedback bekommt :-))! :-))! :-))!

Edit: Verdammt ich kann jetzt schon nicht ans schlafen denken - ich will das Auto haben :)

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ob er nun wirklich zufrieden ist? :wink:

also ich gehör erst seit relativ kurzer zeit zur den capriofahrern bzw genießern.

was beim m motor speziell doch beim caprio göttlich ist, ist der sound. der ist doch,mh, wir fehlen die worte. bin leider noch keinen offenen m3 gefahren. den ganz neuen weder offen noch geschlossen. doch ich stell mir den sound wirklich, ähäm, nett vor.

soweit ich weiß, hat der neue doch ein stahldach, oder? dann sollte er doch evtl. dem coupe relativ nah hinsichtlich der geräuchdämmung kommen, oder nicht?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...