Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abmessungen Kat F355


poldi99

Empfohlene Beiträge

Weiss zufällig wer die Abmessungen vom Keramikkatalysator beim F355?

Ich möchte mir gerne Metallkats zulegen.

In der Art von deiesem Angebot hier (nicht diesen, aber einen ähnlichen, den ich über von einer renommierten Sportabgasanlagenfirma in meinem Nachbarort bekommen könnte).

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120153387918&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

oder so einen ähnlichen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350045772166&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

Lieferbar wären folgende:

400 Zellen für Strassentuning

Ca. 30% weniger Abgasgegendruck als Original Keramik- Katalysatoren

Artikel-Nr. Beschreibung Leistung

MT 3111 Ovaler Körper, 316 x 175 x 91, d = 45mm innen 220 PS

MT 3114 Ovaler Körper, 316 x 175 x 91, d = 51mm innen 220 PS

MT 3321 Runder Körper, 355 x 120,5 d = 45mm innen 230 PS

MT 3324 Runder Körper, 355 x 120,5 d = 51mm innen 240 PS

MT 334 Ovaler Körper, 359 x 175 x 91 d = 51mm innen 200 PS

MT 335 Ovaler Körper, 359 x 175 x 91 d = 57mm innen 220 PS

MT 5334 Ovaler Körper, 392 x 175 x 91 d = 51mm innen 230 PS

MT 5335 Ovaler Körper, 392 x 175 x 91 d = 57mm innen 240 PS

MT 334 Runder Körper, 405 x 129,5 d = 51mm innen 260 PS

MT 4335 Runder Körper, 405 x 129,5 d = 57mm innen 270 PS

BN 105- 1 Runder Körper, 250 x 100 x100 konische Rohre 160 PS

200 Zellen für Motorsport und Strasse

Ca. 50% weniger Abgasgegendruck als Original Katalysatoren

Artikel-Nr. Beschreibung Leistung

MT 2114 Ovaler Körper, 315 x 180 x 80, d = 51mm innen 200 PS

MT 2104 Runder Körper, 315 x 120 d = 51mm innen 230 PS

MT 234 Ovaler Körper, 355 x 175 91 d = 51mm innen 220 PS

MT 235 Ovaler Körper, 355 x 175 91 d = 57mm innen 230 PS

MT 204 Runder Körper, 355 x 120,5 d = 51mm innen 250 PS

MT 205 Runder Körper, 355 x 120,5 d = 57mm innen 260 PS

MT 2334 Ovaler Körper, 392 x 175 x 91 d = 51mm innen 230 PS

MT 2335 Ovaler Körper, 392 x 175 x 91 d = 57mm innen 240 PS

MT 24 Runder Körper, 393 x 129,5 d = 51mm innen 260 PS

MT 25 Runder Körper, 393 x 129,5 d = 57mm innen 270 PS

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Bringt Null-Mehrleistung, vegiß es.

Wenn, dann die Kats aus dem Bypass rausschmeißen!

Andi

Ich brauche auch keine Mehrleistung!

Sie entlasten auf jeden Fall die Krümmer (siehe alte Beiträge hier) und halten länger als die originalen Keramikkats (meine sind jetzt nach 20tkm zerbröselt!)

Ich brauche auch keine Mehrleistung!

Sie entlasten auf jeden Fall die Krümmer (siehe alte Beiträge hier) und halten länger als die originalen Keramikkats (meine sind jetzt nach 20tkm zerbröselt!)

Da hast Du die alten Beiträge aber nicht aufmerksam gelesen:

Veränderungen am Bypass entlasten die Krümmer, weil bei Klappe auf

der gesamte Abgasstrom über den Y-Bypass geht.

  • Mitglieder
Ich brauche auch keine Mehrleistung!

Sie entlasten auf jeden Fall die Krümmer (siehe alte Beiträge hier) und halten länger als die originalen Keramikkats (meine sind jetzt nach 20tkm zerbröselt!)

bei welche Drehzahlen soll der Metalkat den Krümmer schonen??? bei 4000Upm?? den bis dahin ist die Klappe geschlossen(oder sollten),und nur wenn die Klappe geschlossen ist geht was durch den Hauptkat´s

es entlastet nicht sondern belastet zusätzlich,den um so freier der Hauptkat Weg...um so mehr kann rückwerts angesaugt werden was letztenlich dann mit den Abgasen die aus dem Motor kommen aus dem Bypass mit raus müssen,da ist es sowieso schon zu eng für das was aus dem Motor kommt....also um so weniger wird angesaugt um so weniger muss durch die Abgasklappe.

Gruss Tony

  • Mitglieder
und welche Kat´s soll ich jetzt verbauen?

der originale Kat ist ein Metallkat,und ein ziemlich grosser noch dazu,Andy355 hat Hyperflow Kat´s drin...jetzt sind die Originalen wieder reingekommen weil die Originalen auch 200 Celler sind und lassen mehr durch als die angeblichen sport Kat`s.

Früher hat der Wagen 355 5.2 mit Sportkat´s und Challenge Anlage (nur Rohre ohne Schalldämpfer) und Zubehör Krümmer NAP Ceramik beschichtet346 PS gehabt.

mit Originale Kat´s, Originale Krümmer vom 2.7 und ein Schalldämpfer der das Bypassproblem beseitigt, hat der wagen 377.5 PS.

wo kommen diese mehr PS her????? also sind die Originale Kat´s und Krümmer

doch nicht so schlecht wie immer angenommen... oder sehe ich das falsch?

ich würde dir empfelen(wenn es keine originale sein sollen),200 Celler aber mit mindestens den durchlass des originalen,ca.115-130mm.

Gruss Tony

Die originalen Keramik Kats öffnen, Metallkat-Einsätze rein und fertig ist die Laube. :wink:

Sieht original aus, der Querschnitt/Durchsatz ist auch da, DU kannst entscheiden wieviel Zellen.

Bisserl Sound bringt's auch. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die originalen Keramik Kats öffnen, Metallkat-Einsätze rein und fertig ist die Laube. :wink:

Sieht original aus, der Querschnitt/Durchsatz ist auch da, DU kannst entscheiden wieviel Zellen.

Bisserl Sound bringt's auch. :wink:

....dem ist nichts hinzuzufügen.:-))!

So ein 355 ist schon ein spannendes Wägle.

Kommt Ihr eigentlich auch zum fahren, wo doch so viel wegen diesen Kat-Geschichten, zerberstende Krümmer etc. geschrieben wird :???:

Bevor ich mich entschieden habe, bin ich auf verschiedenen Seiten im www. am lesen gewesen und überall die gleichen Diskussionen beim 355.

Nee Nee, ist zwar Hobby, soll aber auch Spaß machen, Probleme gibbet es im wirklichen Leben genug.

Dennoch, der 355 ist für mich, schon mal rein Optisch einer der schönsten Ferraris und manche finden halt im Probleme lösen ihre Entspannung.

Also, schön weiterdiskutieren, macht Freude mitzulesen, vielleicht verstehe ich es irgendwann.

  • Mitglieder
Die originalen Keramik Kats öffnen, Metallkat-Einsätze rein und fertig ist die Laube. :wink:

Sieht original aus, der Querschnitt/Durchsatz ist auch da, DU kannst entscheiden wieviel Zellen.

Bisserl Sound bringt's auch. :wink:

Ich glaub wir drehen uns im Kreis...... der originale ist aus Metall nicht Ceramik und es sind 200 Zeller,hab noch gestern welche eingebaut.

Hallo,

das Thema gabs beim 348 auch schon, dort stellte sich heraus daß die original ab Werk eingebauten Kats mit Keramik, die später als Ersatzteil ausgelieferten dagegen mit Metallkern bestückt waren.

Grundsätzlich ist die Querschnittsänderung im Kat zu groß, deshalb bringt auch ein leerer Kat im Gegensatz zu Ersatzrohren keinen Leistungszuwachs. Daher kann man alternativ auch mittels einer Lehre einen passenden Einschweiß- (Metall-) Kat an die vorhandenen Anschlüsse anbringen:

pdr0020di3.th.jpg

Größenvergleich :

pdr0018yq5.th.jpg

dann noch alles schön polieren und fertig !

Gruß, Georg

Ich glaub wir drehen uns im Kreis...... der originale ist aus Metall nicht Ceramik und es sind 200 Zeller,hab noch gestern welche eingebaut.

Wenn ich hier die alten Beiträge durchlese, steht immer, dass die oberen KAT´s ein Metallinnenleben haben, und die unteren KAT´s Keramik.

Deswegen zerbröseln die unteren KAT´s halt auch manchesmal, wobei es bei den oberen zu keinen Problemen kommt.

  • Mitglieder
Wenn ich hier die alten Beiträge durchlese, steht immer, dass die oberen KAT´s ein Metallinnenleben haben, und die unteren KAT´s Keramik.

Deswegen zerbröseln die unteren KAT´s halt auch manchesmal, wobei es bei den oberen zu keinen Problemen kommt.

beim 348er waren sie aus Keramik,und nur die ersten,danach beim 355 aus Metall.

  • Mitglieder
Beim 355 waren Keramik Kats verbaut worden. :???:

Späte Jahrgänge bekamen dann 200er aus Metall.

Hier ein Krümel aus meinem Kat:

also... auch beim 355er kamen zwei verschidene im einsatz????im Andi355 5.2waren sie aus Metall 200 Celler,jetzt weis ich aber nicht was für ein BJ. das Auto ist. und beim 348er waren erst Keramik und später Metall.

aber warum baut Ferrari nach den Problemen mit dem 348er, im 355er wieder Keramik ein??

ich müsste noch aus eine 2.7er 355 Kat´s haben,ich gucke nach wie sie da waren.

  • Mitglieder
Beim 355 waren Keramik Kats verbaut worden. :???:

Späte Jahrgänge bekamen dann 200er aus Metall.

Hier ein Krümel aus meinem Kat:

ich habe gerade einen gefunden...sogar 5.2 und der ist 400 Celler Keramik.

also gibt es für den 355er serienmässig 200 Celler Metall und 400 Keramik so wie Cinque auch schon sagte.

wenn ich jetzt neue KAT´s beim Händler bestelle, bekomm ich dann welche mit Keramik oder Metalleinsatz??

In der Erstzteilliste ist ja nur eine Teilenummer drinnen. :???:

wenn ich jetzt neue KAT´s beim Händler bestelle, bekomm ich dann welche mit Keramik oder Metalleinsatz??

In der Erstzteilliste ist ja nur eine Teilenummer drinnen. :???:

Frag das Deinen Händler, nicht uns! Sonst verkauft er Dir alte Lagerbestände. :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...