Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLS 55 AMG vs. Mercedes CLS 63 AMG

AS 777

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist nachts, an der Ampel stehn 2 Fahrzeuge CLS 55 vs. CLS 63 AMG, was meint ihr...welcher ist besser...kompressor oder sauger,..welcher macht das Rennen...who is the winner?:lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Es ist nachts, an der Ampel stehn 2 Fahrzeuge CLS 55 vs. CLS 63 AMG, was meint ihr...welcher ist besser...kompressor oder biturbo,..welcher macht das Rennen...who is the winner?:lol:

Der CLS 63 ist kein Biturbo, sondern nen Sauger(Hochdrezahl-Motor)

Ein 65 wäre ein Biturbo gibt es aber meineserachtens nicht im CLS.

Geschrieben

Wie Christian schon sagte... Sauger vs. Kompressor :-))!

Ich würde mein Geld aber auf den 55er setzen. 8)

Geschrieben

Würde auch auf den 55er setzten. Aber laut wiki soll der 63 in 4,5s auf 100 sein und der 55 in 4,7s.

Wird wohl an dem neueren Getriebe liegen.

Geschrieben
Der CLS 63 ist kein Biturbo, sondern nen Sauger(Hochdrezahl-Motor)

Ein 65 wäre ein Biturbo gibt es aber meineserachtens nicht im CLS.

sorry hast recht...aber kompressor hat sicher die nase vor einem sauger, auch wenn der mehr hubraum hat glaube ich...

Geschrieben
sorry hast recht...aber kompressor hat sicher die nase vor einem sauger, auch wenn der mehr hubraum hat glaube ich...

Der 55er hat halt den Vorteil das er die 700NM über einen relativ breiten Drezahlbereich hat, dafür hat er etwas weniger PS.

55 63

Hubraum cm³

5439 6208

Leistung in PS

476 514

bei 6100 bei 6800

Drehmoment in Nm

700 630

2650-4500 5200

0-100 in s

4,7 4,5

5Gang 7Gang

Quelle ist Wikipedia

Geschrieben
Der 55er hat halt den Vorteil das er die 700NM über einen relativ breiten Drezahlbereich hat, dafür hat er etwas weniger PS.

Was hat denn das Drehmoment mit der reinen Beschleunigung von 0 bis xxx km/h zu tun??

hast du eigentlich eine Ahnung wieviel NM Drehmoment ein aktueller F1 Motor hat im Verhältniss zur PS Zahl ?

Jetzt nur auf den Motor bezogen zählt bei der Beschleunigung nur die Leistung !

Geschrieben
Was hat denn das Drehmoment mit der reinen Beschleunigung von 0 bis xxx km/h zu tun??

hast du eigentlich eine Ahnung wieviel NM Drehmoment ein aktueller F1 Motor hat im Verhältniss zur PS Zahl ?

:vollgas:

Ich habe es so gelernt.

Gewicht und Drehmoment haben auf die Beschleunigung eine höhere Auswirkung, als die reine PS-Zahl. Die PS Leistung hat dafür eine hohe Auswirkung auf die erzielte Vmax.

Desweiteren sollten F1 Autos, die bis 19000 drehen nicht mit einen Standardmotor von der Stange verglichen werden. Der dreht nicht mal halb so hoch. :???:

Geschrieben

Ich sag es gibt kein Unterschied zwischen den beiden. Nichts spürbares... sofern beide wirklich genau gleichzeitig starten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AS 777,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

LOL

Paul hat Recht. Drehmoment ist für die Beschleunigung und Leistung ist für die Vmax erforderlich.

Jup hab ungefähr ne Ahnung was F1 Motoren für Drehmoment sowie Leistung haben...

Geschrieben
LOL

Paul hat Recht. Drehmoment ist für die Beschleunigung und Leistung ist für die Vmax erforderlich.

Jup hab ungefähr ne Ahnung was F1 Motoren für Drehmoment sowie Leistung haben...

Das kann man so nicht sagen, sonst würde jeder größere Diesel immer besser Beschleunigen als jeder Benziner. Die durchschnittliche Leistung an der Antriebsachse ist entscheident. Diese resultiert aus Drehzahl x Drehmoment. Ein hochdrehender Sauger würde mit halben Drehmoment aber doppelter Drehzahl genau die gleiche Beschleunigung aufweisen wie ein aufgeladener Drehmomentriese mit doppeltem Drehmoment bei halber Drehzahl. Gleichstand bei Getriebe, Gewicht, Traktion vorausgesetzt.

Geschrieben
ein rennen der beiden unter diesen link....der schwarze angeblich der 63er weisse 55er....mir kommt es vor als ob der weisse entweder nicht fahren bzw. nicht die volle power gibt...komisch...:???:
Geschrieben
LOL

Hauptschule :geil:

• 4 Wochen später...
Geschrieben
LOL

Komisch, wieso verbläst mich ein S2000 wenn ich eine E220CDI fahre, hab doch das Doppelte an Drehmoment....O:-) O:-)

Geschrieben
Komisch, wieso verbläst mich ein S2000 wenn ich eine E220CDI fahre, hab doch das Doppelte an Drehmoment....O:-) O:-)

Weil er ne halbe Tonne wenieger wiegt :wink:

Da zählen noch andere Faktoren, aber im Grunde stimmt die Aussage. Für die Beschleunigung ist Drehmoment ausschlaggebender als die reine PS-Zahl.

Geschrieben

Dann denk mal an den Civic Type-R und an den Golf Gti - Drehmoment verschieden, Beschleunigung gleich:)

Civic wiegt 30 kg weniger, hat 1 Ps mehr, aber 83NM weniger, trotzdem ist er schneller:)

Geschrieben
Dann denk mal an den Civic Type-R und an den Golf Gti - Drehmoment verschieden, Beschleunigung gleich:)

Civic wiegt 30 kg weniger, hat 1 Ps mehr, aber 83NM weniger, trotzdem ist er schneller:)

Und wie ist das Getriebe übersetzt? :wink:

Geschrieben

Ich kan mir nicht vorstellen das ein golf gti getriebe "viel" langer uber setst is wie beim ctr :)

Geschrieben
Für die Beschleunigung ist Drehmoment ausschlaggebender als die reine PS-Zahl.

Welchen Schulabschluss besitzt du:-?

Und was machst du so am Tag um Geld zu verdienen :???:

Geschrieben

damit dann wieder so´n schlauer Spruch ala "Hauptschule!" kommen kann? Trag doch mal lieber was zum Thema bei, anstatt über die Schulbildung anderer zu diskutieren.

Drehmoment und PS Zahl hängt doch wie wir wissen zusammen.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2 x Pi (Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit)

Man kann also in keinem Fall sagen, dass nur das Drehmoment oder nur die Leistung für entweder die Beschleunigung oder die vmax verantwortlich sind.

Was man aber schon sagen kann ist folgendes:

Bei einem Beschleunigungsvorgang steigt die Drehzahl (seltene Getriebevarianten ausgenommen). Man kann also nicht mit einer konstanten optimalen Drehzahl beschleunigen. Optimalerweise liegt bei vmax auch die maximale Leistung an, daher kommt diese Aussage in den diversen Vorposts, wenn also die maximale Leistung auch bei vmax anliegt (getriebeabhängig) erzielt man auch eine möglichst hohe vmax im Gegensatz zu schlecht abgestufeten Getrieben, bei denen man evtl. einen Spritspargang als 6. hat. Hier wäre teils mit einem anderen Getriebe noch eine höhere vmax möglich.

Nun zum Drehmoment. Die Leistung ist also wie wir gesehen haben drehmomentabhängig, das einzige was für die Beschleunigung zählt ist die Radleistung, bei einem möglichst konstant hohen Drehmomentverlauf erziele ich auch eine hohe Leistung über eine weites Drehzahlband und erziele damit auch eine gute Beschleunigung.

Am Beispiel:

Viele TDI´s haben bei niedrigen Drehzahlen bereits ein hohes Drehmoment und beschleunigen da sehr gut, durch das hohe Drehmoment erzielen sie trotz niedriger Drehzahl also eine hohe Leistung in diesem Bereich. Ein Benziner erzielt die Leistung im Extremfall (Formel1 oder Motorräder) über die Drehzahl auch aus einem niedrigen Drehmoment. Was im Endeffekt zählt ist das Integral unter dem Leistungsgraphen begrenzt durch die Schaltdrehzahlen.

Geschrieben
würde mir eventuell seine Aussage verdeutlichen

Wenn du nur nach dem Schulabschluss richtest, bist du wirklich arm. :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...