Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

[Kaufberatung] Gebrauchter Smart


e-xtreme

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eine gute Freundin von mir möchte sich einen Smart ForTwo kaufen.

Sie braucht das Auto eigentlich nur für die Stadt und um zu Uni zu kommen. Die Basismotorisierungen würden also genügen. Ob Diesel oder Benziner ist ihr nicht so wichtig, obwohl sie einen Diesel bevorzugen würde. Laufleistung maximal 80.000 Km. Preisobergrenze ca. 7000€.

Habe mich gestern schon etwas mit dem Thema beschäftigt und ein paar Foren durchstöbert. Später wurden dann auch die allseits bekannten Auto-Börsen durchgestöbert. Nach dem was ich gelesen habe sollte es definitiv ein Auto nach der Modellpflege von 2003 sein. Konnte gerade was den Diesel, den sie bevorzugen würde, eigentlich nicht viel negatives finden. Übliche Beschwerden betreffen eigentlich nur die Automatik, die wohl anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Auf was sollte man sonst noch bei dem Kauf eines Smart ForTwo achten, bis auf die üblichen Sachen wie gepflegtes Scheckheft. Gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte?

Bin euch für jede Hilfe dankbar:)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

ich hatte einen Smart aus Ende '98. Der war eigentlich okay, wobei ich auch definitiv die neueren empfehlen würde. Das Fahrwerk wurde deutlich verbessert und Servo gab es später auch.

Typische Probleme sind eigentlich der Unterboden (Plastikabdeckung bricht -> kostet nicht die Welt) und die Turbolader, weshalb ich entweder darauf achten würde, dass die schon gemacht sind oder einen mit niedriger Laufleistung nehmen. Ansonsten tatsächlich ein wirklich gutes Auto.

Gruß

Malte

Das Facelift kam schon 2002. Achte darauf, dass das Auto nicht mehr als 40000 km hat und scheckheftgepflegt ist, nur dann kannst du beim Smartcenter eine Garantieverlängerung bekommen (falls die beim Angebot nicht dabei ist), die (in meinen Augen) sehr wichtig ist!

für 7000 Euro solltest du eigentlich einen "Passion" bekommen, da sind dann Klimaanlage, Glasdach und die Automatik inkl.! Diese Extras lohnen sich im Alltag schon sehr...

Habe Diesel und Benziner schon im direkten Vergleich gefahren, da in meinem Bekanntenkreis beide Versionen vorhanden sind.

Der Verbrauchsvorteil des Diesels gegenüber dem Benziner liegt bei etwa 1 Liter auf 100 km. Mehr nicht. Warum so wenig? - Weil der Diesel wirklich sehr "lahm" ist und somit eigentlich fast ständig auf Vollgas fährt. Da lässt sich der Benziner dank der Mehrleistung deutlich entspannter fahren. Auch von der Kostenseite her, also Steuer plus Versicherung und Wartung, ist der Diesel wirklich nur etwas für Vielfahrer. Also 30.000 bis 45.000 km pro Jahr. Da ist dann "+/- Null" überschritten. Für den normalen Alltag durch die City hin zur Uni kann ich persönlich nur vom Diesel abraten. Rechnet sich nicht wirklich. Weiterhin zuckelt und ruckelt der Diesel doch erheblich; auch wenn einem das eigentlich nur im direkten Vergleich auffällt. Da ich an einem Tag beide über mehrere Stunden gefahren bin, würde ich ganz klar den Benziner bevorzugen. Zumindest für die City und den normalen Alltag.

Bei jährlich 50.000 km Arbeitsweg über Landstrassen und Autobahnen mag der Diesel sicherlich Vorteile bringen, aber fraglich ist, ob es dann bei solchen Weglängen noch ein kleiner Smart sein muß.

Ansonsten sind die Smartis bereits ab 2001 relativ ausgereift und technisch nicht wahnsinnig problematisch. Eher die oftmals sündhaft teure Versorgung mit Originalteilen bringt einem Ärger. Und die, bei Reparaturen in Eigenleistung, oftmals verzwickten Arbeiten am Motörrchen. Teils mit Spezialwerkzeug. Turbolader der Dieselversion benötigt man im gesamten (!) Smart-Leben ungefähr 2 bis 3 Stück. Das hat aber weniger mit der Fahrweise zu tun, als vielmehr mit der Pflege. Viele Diesel "verkoksen" geradezu.

Die Unterschiede beim Getriebe empfinde ich eigentlich nicht als sooooo gravierend wie oftmals in anderen Foren beschrieben. Freundliches "Kopfnicken" beim Schalten ist auch nach dem großen Facelift noch bei den Smartfahrern zu beobachten.

Positiv ist, dass man z.B. bei ebay alles mögliche zum Thema "Smart" bekommen kann. Innenausstattung, Technik, Optik, Tuning,.... eben alles.

Und die Kiste macht, entgegen meinen ursprünglichen Erwartungen, sogar so richtig spass.

:-))!

Ich träume seitdem noch immer vom eigenen Hayabusa-Smart...:wink:

Vielen Dank für deine Erfahrungen.

Das sich ein Diesel für meine Bekannte nicht rechnet war mir schon im vorhinein klar. Man geht ja meistens von so ca. 20.0000 km Laufleistung im Jahr aus, ab der sich ein Diesel rechnet und ich glaube nicht das sie viel mehr als 10.000 km schafft. Zudem sie für den Sommer noch ein Cabrio hat, das allerdings nur an den schönsten Sommertagen genutzt wird, da es doch schon einige hunderttausend Kilometer auf dem Buckel hat.

Aber.... wenn Frauen sich mal was in den Kopf gesetzt habenO:-) Werde ihr das nochmal veranschaulichen, aber ich bezweifel das es großen Erfolg haben wird:wink: .

Auch deine Erfahrungen sind ja positiv, der Kleine scheint ja wirklich ein sehr ordentliches Auto zu sein, in Sachen Pflege mache ich mir bei ihr keine Sorge, da sie ihre Autos hegt und pflegt.

Wie bereits geschrieben: Das Auto ist gut, aber recht teuer im Unterhalt.

Versicherung, Wartung, Teile, Reifen, etc sind genauso teuer als wäre der Smart ein richtiges Auto.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...