Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

365 GT4 2+2 in der Praxis?


Markus Berzborn

Empfohlene Beiträge

Wie ich sehe, gibt es in diesem Forum sehr viele Ferrari-Fans und -Fahrer.

Daher meine Frage, ob hier jemand Alltagserfahrung mit einem 365 GT4 2+2 hat (habe über die Suchfunktion erst mal nichts gefunden).

Ich weiß, dass es die gleiche Karosserie wie der spätere 400i und 412 ist, aber mich interessieren ausdrücklich die frühen Vergaserversionen.

Ich denke über den Kauf eines solchen Fahrzeugs nach, solange die Preise noch so günstig sind, weil es einerseits ein klassischer 12-Zylinder ist und mir andererseits diese dezent-elegante Form sehr zusagt, mit der man wahrscheinlich nicht so auffällt und nach der sich bestimmt nicht jeder zweite umdreht.

Apropos Preise: Was sollte man denn mindestens anlegen für einen solchen Wagen mit Schaltgetriebe? Muss kein Concours-Zustand sein und kann auch leichte Gebrauchsspuren haben. Nur rostfrei und technisch OK sollte er sein.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vor einigen Jahren gab es in "Oldtimer" oder "Klassik" einen Bericht über einen Herrn der sich solch einen Ferrari kaufte. Vielleicht kann ihn jemand mit gutbestücktem Archiv finden.

Wenn Du solch ein Fahrzeug erwerben willst ist es ein MUSS einen Spezialisten - und zwar nicht irgendeinen sondern einen der diesen Typ Fahrzeug kennt wie seine Westentasche - mitzunehmen.

Im Bereich 365/400/412 wird extrem viel optisch schöner Schrott angeboten. Ähnlich dem Mondial. Die Autos gehen durch den günstigen Anschaffungspreis oft in Hände die sich eigentlich den Sprit für das Auto nicht mal leisten können. Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen nicht um einen BMW oder Mercedes 12-Zylinder.

Allerdings ist auch hier der "Schnäppchenmarkt" mehr oder weniger abgegrast.

Allerdings ist auch hier der "Schnäppchenmarkt" mehr oder weniger abgegrast.

Erst mal danke für die Auskunft.

Ich sehe international immer viele Angebote so um die 40-45 T Euro. Meinst Du, das ist eher Schrott, oder kann man dafür solide Fahrzeuge erwarten?

Wie gesagt, ob der Lack noch so toll ist usw., ist mir nicht so wichtig, aber die ganze Mechanik sollte schon OK und regelmäßig gewartet worden sein.

Gruß,

Markus

Alltagserfahrung?

Diese Autos werden im Alltag nicht gefahren.

Stop & Go, Schmuddelwetter und "andere Verkehrsteilnehmer" sind nicht das richtige Umfeld für diesen Klassiker.

Außerdem werden keineswegs viele angeboten. Das Auto ist selten.

Am besten Du siehst Dir erstmal den besten an, um eine Referenz zu bekommen.

(= Sollzustand)

Schäden an der Karosse sind oft korrosionsbedingt.

Eine richtige Instandsetzung ist anfangs meist schwer kalkulierbar.

Würde die Prio eher hier setzen.

Mechanik lässt sich schneller in den Griff bekommen. Spurlos. :wink:

Vor allem: Such Dir erst den Spezialisten in Deiner Nähe, dann das Auto!

Er muss 6 Doppelweber synchronisieren können und möglichst auf Vintage spezialisiert sein, d.h. viele Daytona betreuen.

Alltagserfahrung?

Diese Autos werden im Alltag nicht gefahren.

Das habe ich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Ich meinte Leute, die den Wagen selber länger hatten und nicht nur mal bei einer Veranstaltung o.ä. damit gefahren sind.

Daytona - klar, der hat mich auch mehr oder weniger auf die Idee gebracht. Ein Freund von mir hat einen GTS, und diese Motoren sind einfach klasse, alleine schon vom Sound her.

Nur hat der den Wagen schon ewig lange und seinerzeit zu einem noch "normalen" Preis gekauft. Das ist mir heute bei weitem zu teuer. Und der Daytona ist natürlich auch ziemlich kompromisslos. Der zahmere GT4 2+2 mit seinem Innenraumkomfort und der, wie gesagt, sehr dezenten Form kommt mir da doch eher entgegen und ist halt noch einigermaßen bezahlbar.

Dass die Unterhaltskosten trotzdem beträchtlich sind, ist mir natürlich schon klar.

Gruß,

Markus

Ein schöner 365 GT4 2+2 ist ein Traum.

365 GT4 2+2 ist natürlich mindestens genauso "alltagstauglich" wie ein Daytona und der ist relativ robust. Er ist vorallem langstreckentauglicher.

Allerdings ist er auch, was die Wartungsarbeiten an geht, genauso anspruchsvoll. Das heißt nicht, dass man alle 1000 km in Werkstatt muss und 10000 Euro da lässt, sondern dass man jemanden braucht, der die Wartung versteht. Leider wurde das bei sehr vielen Fahrzeugen am Markt vernachlässigt. Ich würde ein gutes Exemplar auf über 50000 Euro schätzen.

Die für unter oder deutlich unter 40000 Euro sind meistens keine Schnäppchen, da hier unverhältnismäßig viel investiert werden muss, wenn man damit auch fahren will. Es gibt aber auch Ausnahmen, da der Ruf der Autos wegen der vielen Krüken eher schlecht ist und darunter auch die guten leiden.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=1263712&tabNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Dieses schöne Exemplar ist mir auch schon aufgefallen.

Aber eben auch deutlich günstigere Angebote wie dieses hier:

http://www.classicdriver.de/de/find/4100_results.asp?bsubmit=true&lmodelflag=12242&lmanufacturer=10042&whatbutton.x=0&page=0&lCarID=1755572

Und da frage ich mich halt schon, was man da ernsthaft erwarten kann bzw. ob der tatsächliche Zustand einigermaßen der Beschreibung entspricht.

Gruß,

Markus

Schaut wirklich interessant aus, bei dem Preis.

Man sieht aber, dass die Stoßstange zerbeult ist und nicht richtig sitzt. Es werden wahrscheinlich, wie bei den meisten Italienautos, noch ein paar andere Kleinigkeiten dran sein. Ob man sich daran stört, liegt im Auge des Betrachters. Aber wenn es zu viele Kleinigkeiten sind, relativiert sich auch der Preis.

Ich würde mal ausführliche Bilder anfordern.

  • 2 Wochen später...

Sorry, noch mal eine Frage: Wie kommen eigentlich diese unterschiedlichen Leistungsangaben in den Verkaufsanzeigen zustande? Mal sind es 280, mal 320, mal 340 PS. Kat-Nachrüstung? Verschiedene Ausführungen?

Gruß,

Markus

Das hat oftmals mir der unterschiedlichen Praxis der Versicherungen zu tun. Je mehr PS, desto teurer wird es. In der Schweiz wird zudem auch in manchen Kantonen nach PS die Strassenverkehrssteuer bemessen. Andere nehmen das Gewicht und wieder andere die Hubräume.

Ferrari hat sich schon früh darauf eingestellt und die unterschiedlichen Märkte mit differerierenden PS-Zahlen und Hubräumen bestückt. Es wurde gerne nach unten abgerundet. Nur in Italien ging das nicht.

In der Schweiz haben ja auch alle 348er 285 PS. (Ohne die GTB und GTS) Zumindest auf dem Papier. O:-)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch bei den 365 GT4 so war. Oder aber es ist Wunschdenken der Besitzer. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Markus Berzborn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...