Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist so ein 308 GTS wert?


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Ich bin da an einen 308 GTS dran. Er gehört einem Bekannten der die 65 Jahare erreicht hat und vor kurzem zu mir sagte, er möchte das Auto in der Süddeutschen Zeitung inserrieren.

Ich horchte auf und riet ihm an, selbigen in der Tageszeitung zu inserieren.

Ich kenne das Auto schon aus Jugendzeiten. Es ist ein 308 GTS, rot mit cremefarbenen Ledersitzen. EZ dürfte glaube ich 1980 sein. Er hat den Wagen 1982 beim König in München gekauft, er ist also 2. Hand und hat so um die 26000 km gelaufen.

Bestimmt seit 12 Jahren ist er nicht mehr angelassen worden.

Der Ferri steht in einer trockenen Garage, ist sehr gut im Lack, kein Rost und keine Kratzer. Die Innenausstattung müsste überarbeitet werden, daher das Leder neu eingefärbt, der Teppichboden erneuert, am Armaturenbrett ist ein kleiner Haarriss, die Gummis sind steinhart. Michael308 würde sich aber der Innenausstattung annehmen, alles andere machen wir selbst.

Nun bat mir der nette Bekannte ihm eine Summe zu nennen, für was ich dieses Fahrzeug übernehmen möchte.

Ich möchte ihn natürlich nicht ausschmieren und bezifferte den Kostenaufwand um das Fahrzeug wieder in einen "erstklassigen" Zustand zu versetzen mit rund 10000 -15000 Euro.

Was meint ihr, was ist er wert, und was meint ihr, was ist ein 308 GTSI dann im Bestzustand mit 26000 Km, Scheckheft und Zweitbesitz wert?

Nicht dass ihr meint ich will ihn wieder verkaufen, nein sicher nicht :dagegen:

Nug

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

in einem guten zustand werden diese fahrzeuge um die 30000 euro verkauft.dabei rede ich vom tatsächlichen und nicht den angesetzten preis.also müsste der wagen evntl 12-15t euro wert sein.wenn er solange nicht gefahren wurde hat er standschäden deren ausmass man erst herausfinden muss.in jedem fall wird eine revision einige tausend verschlingen.

Hallo Nug,

da stellst Du eine interessante Frage, wie kann man den Wert eines "Liebhaber" Objekts feststellen.

Mir fallen da mehrere möglichkeiten ein, ob die allerdings den

"wirklichen" Wert darstellen ist fraglich.

1. Ein Wertgutachten für den Versicherungswert kannst dann wahrscheinlich zwischen 30 und 45 TS€ aussuchen.

2. die Preislisten aus Motorklassik, da kannst dann auch raussuchen, wo Du ihn einordnen willst.

3. Schreibst Ihn recht teuer in die Zeitung und wartest ab ob sich

jemand findet den er es Wert ist.

Ich denke allerdings das Du genug Fach- und Autokenntnisse hast um

zu beurteilen was er Dir Wert ist, mach Ihm doch einfach ein faires Angebot, das für beide Ok ist.

Gruß Hans

Hallo Hans,

naja ich denke mit einem Übernahmeangebot von ca. 26000 - 30000 Euro werde ich wohl nicht verkehrt liegen. Damit könnten wir wohl beide (der Verkäufer und ich) evtl gut leben.

Den Post von SF1 kann ich allerdings nicht richtig deuten. Meinst du, einen erstklassigen 308er aus 2. Hand, nicht vermurkst, 26000 echte und nachweisbare Kilometer auf der Uhr bekommst du für 30000 Tacken ? Wenn du sowas überhaupt noch zu kaufen kriegst bin ich sicher, dass sich nichts unter 42000 Euro abspielt. So gesehen einen Preis von 12000 Euro für dieses Fahrzeug zu bieten ist geradezu lächerlich.

Nug

@Nug, absolute Zustimmung.

Mir sind einige 308er persönlich bekannt die letztes Jahr bereits zu Preisen von deutlich über 40.000,-- EUR verkauft wurden - keine Resinas. Die Situationen waren allerdings ähnlich wie von Dir dargestellt. Ältere Herren die sich einfach aus dem Hobby zurück ziehen. Fahrzeuge in Zustand 1- bis +2.

Ich denke Du bist mit Deiner Überlegung nicht flasch im um die 30.000,-- zu bieten.

Das Thema hatten wir schon öfter. 308er um die 30 kosten schnell mal 10 - 20 extra.

Ich hab schon viele 308er für Preisvorstellungen um die 30 besichtigt. Abhaken. Fast alles Ruinen oder schlecht gepflegt oder 1000 Hände usw.

sicherlich habt ihr recht dass das auto einen gewissen wert hat.wenn aber optische kosmetik notwendig ist kostet das ja auch geld.und was ist mit der technik und den reifen??da muss auch geld investiert werden wenn der wagen seit 12 jahren nicht bewegt wurde!zahl mal deine 30t und wundere dich auf welchen betrag du nach allem notwendigen kommst.:???:

ich will nicht damit sagen dass der ferrari nichts wert sein sollte aber 30t bestimmt nicht.

ich will auch gleich klarstellen dass ich das auto nicht selbst gesehen habe und nur über das schreibe was ich gelesen habe.

hast du vielleicht ein paar bilder?!?

sicherlich habt ihr recht dass das auto einen gewissen wert hat.wenn aber optische kosmetik notwendig ist kostet das ja auch geld.und was ist mit der technik und den reifen??da muss auch geld investiert werden wenn der wagen seit 12 jahren nicht bewegt wurde!zahl mal deine 30t und wundere dich auf welchen betrag du nach allem notwendigen kommst.:???:

ich will nicht damit sagen dass der ferrari nichts wert sein sollte aber 30t bestimmt nicht.

ich will auch gleich klarstellen dass ich das auto nicht selbst gesehen habe und nur über das schreibe was ich gelesen habe.

hast du vielleicht ein paar bilder?!?

Ich bin davon überzeugt das du komplett daneben liegst.

Einen guten 308er im Erstlack mit nachweislichen 26000km auf der Uhr wirst du niemals für 15000 € bekommen, bloß weil er Standschäden aufweist:wink:

Zu 99% bekommst du für 30000 € eine runtergerittene Kiste.......einzige mir bekannte Ausnahme ist der 308 GTS von Dirk.B (gekauft anfang 07).......relativ viele km, aber absolut ehrliches, gutes Auto.

@ F40org,

100% Zustimmung:-))!

@ Nug

Ich denke das nach einer kleinen Überarbeitung der Endpreis so um die 33000-35000 € liegen wird, der Gutachter wird dieses Fahrzeug dann um die 52000 € taxieren......somit ist es das ideale Sammlerobjekt da die Preise bekanntlich nicht fallen werden.

Aber so what.....du machst das schon Richtig:wink:

have fun

Michael

ich denke mal dass du mehr ahnung davon hast als ich.

man lernt ja eben nie aus:D

bei einem befreundeten ferrari händler steht ein 308gtb qv,1984, 60tkm,rosso/crema für 32t zum verkauf.an dem ist alles erneuert(technik) der pflegezustand ist befriedigend.ist der wagen im verhältnis zu dem von nugmen nun günstig??

Tja,

dann schau dir den 308 QV mal genau an,

ich kenne auch diverse Personen die einen gelben 308 GTSi im Berliner Meilenwerk für gut befunden haben........und ich befand ihn als Schrott:wink:

Gruß

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nugmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
bei einem befreundeten ferrari händler steht ein 308gtb qv,1984, 60tkm,rosso/crema für 32t zum verkauf.an dem ist alles erneuert(technik) der pflegezustand ist befriedigend.ist der wagen im verhältnis zu dem von nugmen nun günstig??

Der Preis scheint angemessen, wenn er technisch tatsächlich so gut ist. GTB's werden etwas günstiger als GTS gehandelt.

30k für den von NUG finde ich auch etwas heftig, die 26 passen meiner Meinung nach eher. Man muss ja sicher noch den einen oder anderen Tausender darin versenken.

Meine Suche und der Kauf sind noch relativ frisch. Ich habe bei meinen Rundreisen wirklich einige Grotten gesehen, etwa 30.000 ruft beinahe jeder auf, egal wie schlecht die Kiste ist. Ob diese Autos überhaupt verkauft werden oder was dafür gezahlt wird, weiß ich nicht.

Die meisten von denen stehen immer noch in den einschlägigen Börsen.

Ich denke das nach einer kleinen Überarbeitung der Endpreis so um die 33000-35000 € liegen wird, der Gutachter wird dieses Fahrzeug dann um die 52000 € taxieren......somit ist es das ideale Sammlerobjekt da die Preise bekanntlich nicht fallen werden.

Das ist sicher eine realistische Einschätzung. Wobei dieser Endpreis dem was zu erzielen ist halbwegs nahe kommt. Aber er soll ja nicht wieder verkauft werden, was ich sehr gut nachvollziehen kann.X-)

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...