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Mondial T: Spannungsfall am Anlasser


Mondial

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Hallo Ferrari-Gemeinde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau eines Relais oder ähnlichem,

um das Problem des Spannungsfalls an den Leitungen zum Anlasser zu be-

heben.

Ich hatte den Anlasser vor 2 Jahren schon mal ausgebaut,neu geschmiertund

wieder eingebaut,damit war das Problem für einige Zeit erst mal behoben.

Nun startet der Mondial wieder nicht,der Magnetschalter zieht nicht durch,

obwohl auch mit einem anderen Fahrzeug mit laufendem Motor(14,5V an

den Klemmen)versucht wurde zu starten.

Wie kann man das Problem beheben?iIch habe gehört der Leitungsweg

vom Zündschloß zum Anlasser wäre zu lang,so ist der Widerstand zu hoch.

Ich bin für jeden Tip dankbar,

vielen Dank im Vorraus.

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Jeder Bosch Dienst hat ein Starter Relais. Die Relais sind nicht teuer.

Einfach das Relais mit dem B+ (Klemme 30) durchschleifen.

Den Steuerstrom nimmst Du vom Zündschloss ab (das ist das jetzige Kabel welches zum Magnetschalter läuft).

Dann hast Du die volle Batteriespannung auf dem Magnetschalter liegen, ohne den Weg über das Zündschloss.

Bist Du denn sicher, dass so ein Relais nicht schon verbaut ist? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Magnetschalterstrom voll über das Zündschloss läuft.

Obwohl, es ist ein Italiener:???:

Ich hatte ein ähnliches Problem beim 308. Vom Motor zur Karosserie gibt es da ein Masseband. Das war bei mir an den Kontaktflächen total verdreckt. Ich habe alles sauber gemacht, mit neuen Zahnscheiben versehen und eine deutliche Besserung erzielt. Bei der Fehlersuche hilft ein analoges Voltmeter oder ein gutes digitales mit Messwertspeicher.

Gruß

Dirk

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