Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wildunfall - was ist der polizeiliche Unfallbericht wert?


FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum ;-)

Hatte vor 2 Wochen eine Begegnung mit einem Fuchs.

Das arme Tier lief mir auf einer Landstrasse so plötzlich vors Auto, dass ein Aussweichen unmöglich war, und ich ihn mit ca 70 kmh auf die Hörner nahm.

Das Tier war sofort tot und meine Frontschürze war leicht lädiert.

Das Lüftungsgitter war herausgebrochen - also eigentlich kein grosser Schaden!

Ich habe natürlich die Polizei gerufen, und den Unfall aufnehmen lassen.

Am nächsten Tag habe ich den Unfall dann sofort bei meiner Versicherung gemeldet, und gefragt, wie ich weiter vorgehen soll.

Da ich den wagen noch die nächsten 8 Tage nicht entbehren konnte, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich den wagen dann in eine Werkstatt bringe, und den Schaden dort beheben lasse. Die Versichung sicherte mir eine Übernahme des Schadens zu.

Die Werkstatt rief dann noch einmal bei der versicherung an, um die Kostenübername bestätigt zu bekommen.

Die Versicherung schickt plötzlich einen Gutachter, der sich den Schaden ansehen sollte.

Der Gutachter stellt dann fest, dass die gesamte Frontschürze getauscht werden muss - so weit so gut, oder eben auch nicht.

Weiterhin teilte der Gutachter mit, dass kein Wildschaden vorliegt, und dass er der Versicherung melden wird, dass dieser Schaden nicht durch die Versicherung zu regulieren ist!

Begründung:

Keine Haare und kein Blut des Fuchses zu erkennen, daher kein Wildschaden!

Schaden könnte auch von einem Hund oder einem anderen Tier verursacht worden sein.

Ja gehts noch?

Natürlich weist ein Täglich genutztes Fahrzeug nach 8 Tagen Einsatz unter Regen keinerlei Spuren eines Fuchses mehr auf!

Wozu habe ich denn die Polizei gerufen, die mir bestätigt hat, dass ein Fuchs in meiner Frontschürze steckte?

Jetzt habe ich erst mal meine Verkehrsrechtschutz eingeschaltet!

Wie seht ihr das?

Handelt meine Versicherung richtig?

Bleibe ich auf meinem Schaden gar sitzen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Falsch, da es mir letzten Donnerstag passiert ist, du musst ERST die Polizei rufen und die verständigen dann den Förster.

Futurebreeze: Die Polizei hat den Schaden als Wildunfall aufgenommen, richtig?

Dann muss die Versicherung zahlen wenn du Vollkasko bist, denn deshalb ruft man ja die Polizei, die schaut sich das an, schreibt das kurz auf und gibt dir dann einen Zettel welchen du deiner Versicherung übermitteln musst.

Deshalb würde ich dagegen angehen, denn die müssen es eigentlich zahlen.

Bei mir war es nur ein kleines Kitz, und vorne musste wie bei dir alles ausgetauscht werden, Nebelscheinwerfer etc. für so ein kleines Ding war der Schaden schon groß.

Deshalb, ruf da an und wenn du den Zettel der Polizei hast sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Falsch, da es mir letzten Donnerstag passiert ist, du musst ERST die Polizei rufen und die verständigen dann den Förster.

man lernt ja nie aus....

...Bei mir war es nur ein kleines Kitz...

Du hast Bambi überfahren????? :-(((°

Bei mir war es so:

Habe mal ein Wildschwein plattgemacht... :cry::-(((°

Habe die Polizei verständigt, die haben den Wildunfall aufgenommen,

den Förster gerufen und mir lediglich ein Aktenzeichen gegeben,

welches ich bei der Versicherung (HUK) angeben musste. Mehr musste

ich nicht machen, Infos hat sich die Versicherung direkt von der Polizei

geholt.

Vorsichtshalber wollte ich eine Wildbescheinigung von der Polizei, die haben mich aber weggeschickt. -> "Brauchn' se nich'..." :D :D

In der Polizeiakte sollte aber "Unfall mit Haarwild" (o.ä.) vermerkt sein.

Hey Marc, im Grunde ganz einfach.

1. Nicht jede Versicherung zahlt bei einem "Wildschaden". Da gibt es bei vielen Versicherungsunternehmen eine Tierklausel, die besagt, bei welchem Tier ein Schaden gezahlt wird.

Sollte deine Versicherung keine solche Klausel haben, dann muß sie natürlich auch zahlen. Daher gibst du deiner Versicherung die Tagebuchnummer der Polizei (wenn die Polizei einen Schaden aufnimmt, bekommt dieser eine einmalige Tagebuchnummer). Mit dieser Nummer kann die Versicherung die Daten direkt von der Polizei holen.

Aber eigentlich sollte sich dein Vertreter darum kümmern, dafür hat man ja einen.

[...] Nicht jede Versicherung zahlt bei einem "Wildschaden". Da gibt es bei vielen Versicherungsunternehmen eine Tierklausel, die besagt, bei welchem Tier ein Schaden gezahlt wird.[...]
Vor Jahren hatte ein damaliger Bekannter von mir ähnliche Probleme. Sein Anwalt bekam allerdings Recht vor Gericht, da der zuständige Richter sinngemäß sagte, dass es für einen Versicherungsnehmer nicht zumutbar sei wirklich alles Kleingedruckte (oft in grau, seitenweise und in Lupenschrift) zu lesen und zu verstehen. Laut dem Richter hätte in dem Vertrag stehen müssen welche Tiere nicht zum Wildschaden zählen! Beispiel: "Kühe, Pferde, Hunde und Katzen sind ausgeschlossen."
Vor Jahren hatte ein damaliger Bekannter von mir ähnliche Probleme. Sein Anwalt bekam allerdings Recht vor Gericht, da der zuständige Richter sinngemäß sagte, dass es für einen Versicherungsnehmer nicht zumutbar sei wirklich alles Kleingedruckte (oft in grau, seitenweise und in Lupenschrift) zu lesen und zu verstehen. Laut dem Richter hätte in dem Vertrag stehen müssen welche Tiere nicht zum Wildschaden zählen! Beispiel: "Kühe, Pferde, Hunde und Katzen sind ausgeschlossen."

Ist auf jeden Fall so nicht mehr rechtskräftig. Deshalb werben heute Versicherungsunternehmen mit ihrer umfangreichen Deckung bei Schäden durch Zusammenprall mit Tieren. Daraus läßt sich dann ganz einfach sehen welche Tiere versichert sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FutureBreeze,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist auf jeden Fall so nicht mehr rechtskräftig. Deshalb werben heute Versicherungsunternehmen mit ihrer umfangreichen Deckung bei Schäden durch Zusammenprall mit Tieren. Daraus läßt sich dann ganz einfach sehen welche Tiere versichert sind.

Matze - ab ins Bett - war anstrengender Tag O:-)

Bin so alle...:DX-):-(((°

So :-)

Ich bekomme eine neue Frontschürze :-)

Meine Versicherung hat mich soeben angerufen, und sich 1000 mal bei mir entschuldigt, und dass sie natürlich meinen Schaden regulieren wird!

Dass der ganze spass dadurch jetzt wegen des höheren bearbeitungsaufwands für die Versicherung nicht günstiger geworden ist, scheint denen total egal zu sein ;-)

So :-)

Ich bekomme eine neue Frontschürze :-)

Meine Versicherung hat mich soeben angerufen, und sich 1000 mal bei mir entschuldigt, und dass sie natürlich meinen Schaden regulieren wird!

Dass der ganze spass dadurch jetzt wegen des höheren bearbeitungsaufwands für die Versicherung nicht günstiger geworden ist, scheint denen total egal zu sein ;-)

Sehr gut! :-))!

PS: Und immer dran denken, hab ne kamera jederzeit bei dir und mache Fotos wenn irgendwas passiert, so kann dir niemand dumm kommen.

  • 1 Monat später...

Wenn man ein Fahrzeug fährt das zum Beispiel kein neuwagen mehr ist und 100tkm runter hat und der Wildschaden auch andere Teile wie z.B. Kühler (also verschleisteile) beschädigt sind, schreibt der gutachter für diese teile ein prozentsatz dahinter. Bei mir waren es 20% beim Ölkühler. Habe es so erklärt bekommen das dies die Wertminderung des Teils aufgrund abnutzung und alter entspricht. muss ich nun 20% dieses Teils bezahlen???

Ich dachte wenn man schon versichert ist das die versicherung den kompletten schaden zahlen muss! wie ist das jetzt nun?

Meines Wissens nach zahlt die Versicherung schon den kompletten Reperaturpreis... natürlich nur bis maximal der Zeitwert des Wagens erreicht ist.

Wenn das Auto nur noch 1000€ Wert ist, aber du hast einen Schaden von 1500, dann kriegst du nur 1000€ bezahlt.

das die nur den maximal wert des autos zahlen ist ja bekannt, aber ich habe noch nie gehört das man die teile die von natur aus einem verschleiss unterliegen den verschleiss des kaputten teils selber zahlen muss!

an wen kann ich mich wenden?

Mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...