Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemen- und Bremsenwechsel bei einem F355

AF355MÜ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn man es vernünftig macht und alles überprüft und einstellt ist es an einem Tag unmöglich!

Das ist quatsch:wink:,

allerdings darf niemand davon ausgehen das es an einem Tag funktioniert8)8)

Bei mir gab es z.Bsp. keinerlei leckagen etc, sodass ich weder die Nockenwellensimmerringe noch den Kurbelwellensimmerring austauschen mußte......ich habe 2 - 3 Tage eingeplant und war wirklich überrascht.

Wenn ich nur einen Tag einplane werde ich auch überrascht sein, aber negativ:wink:

Eins muß ich aber mal loswerden:" Was soll der Quatsch bezüglich Steuerzeiten einstellen"..........wenn der Motor vernünftig eingestellt und entsprechend Leistung vorhanden ist reichen die markierungen vollkommen aus, anders sieht es erst aus wenn(wie beim 355 5.2) ein Leistungdefiziet besteht.Da werden die Steuerzeiten 1x korrigiert und basta.......beim nächten mal muß da auch nix eingestellt werden.

viele Grüße

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Frag mal Michael 308.

Der hat z.B. morgens angefangen und am späten Nachmittag brummte der 348 wieder. (es war sein "erstes Mal" beim 348)

Schau dir das doch mal in der Werkstatt an, Du wirst erstaunt sein, wie fix das geht. :-))!

Aber auch der wird den Motor nicht in 4 Stunden raus- und reinbauen.

In der Regel braucht ein Mechaniker 2 Tage (meine Einschätzung), dann ist es aber "ordentlich" gemacht, kann natürlich auch länger dauern, hängt eben auch vom Zustand des Autos ab.

Nockenwellensimmeringe und im speziellen die Gummiringe würde ich am 348 immer mit tauschen.

Die Steuerzeiten stimmen leider nicht immer (damit mein ich nicht 2 Grad hin oder her) , ist mit auch rätselhaft, einmal richtig eingestellt, sollte die Geschichte erledigt sein!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

kennt jemand die Scuderia Schönberger in Krailling bei München ?

Ich hab gehört der Tommi Schönberger macht das sehr gut !

Bitte um Info

Geschrieben

servus carlo,

du suchst eine werkstatt die deinen zahnriemen wechseln ......... !? :-o :-o :-o

du meinst doch den schönberger........ http://scuderia-schoenberger.de/

ob die werkstatt deine steuerzeiten richtig einstellt ...... :-o !?

da gibt es aber dann kein pferdchen stempel .... :wink:

Geschrieben

Ich kenn den Tommy und er macht sehr gute Arbeit.

Es ist zwar kein Pferdchen Stempel drin ,aber die Arbeit ist top,Service stimmt und Preis passt :-))!

Geschrieben

und die Spanrollen braucht man auch nicht immer wechseln, die halten doch gut und gerne 10 Jahre, das mus doch hier auch mal ausdrücklich erwähnt werden :stolzbin:

Geschrieben
und die Spanrollen braucht man auch nicht immer wechseln, die halten doch gut und gerne 10 Jahre, das mus doch hier auch mal ausdrücklich erwähnt werden

Wenn man den Roten nie bewegt, halten die auch locker 20 Jahre! :D

Geschrieben
und die Spanrollen braucht man auch nicht immer wechseln, die halten doch gut und gerne 10 Jahre, das mus doch hier auch mal ausdrücklich erwähnt werden :stolzbin:

stimmt.... meine waren auch 10 jahre drinn..... :wink: und die sehen noch aus wie neu ........ :-))!:D

• Mitglieder
Geschrieben
stimmt.... meine waren auch 10 jahre drinn..... :wink: und die sehen noch aus wie neu ........ :-))!:D

das glaube ich dir Günni,... das deine wie neu aussehen, bei deine Pflege... dir traue ich zu dass selbst die Spannrollen regelmässig saubergemacht hast.

Was Schönberger anbetrifft....denke ich dass es wenige gibt die sich mit Ferraris auskennen wie er.

Er hat jeden möglichen Lehrgang bei Ferrari im Werk besucht, ist bei Ferrari Deutschland sehr gut bekannt, ich kenne den noch aus den Zeiten wo er Meister bei Auto König war, für mich ist er ein Profi den man jede Frage über Ferraris stellen kann und er sich Super damit auskennt.

Hat mehrere Challenge Fahrzeuge betreut und bringt viel Erfahrungen aus dem Challenge mit.

Es gibt natürlich auch andere gute Werkstätte....aber Sorgen über seine Arbeit würde ich mir garkeine machen, er war beim Capristo Day auch da...

habt Ihr den nicht kennengelernt?? ist ein ganz Netter.

Tony

Geschrieben
das glaube ich dir Günni,... das deine wie neu aussehen, bei deine Pflege... dir traue ich zu dass selbst die Spannrollen regelmässig saubergemacht hast.

nee....neee.....tony......ganz so krass wird da nicht geputzt........ :D

ich habe die 10 jahr alten spannrollen mitbekommen nach den zahnriemen wechsel und ich war sehr erstaunt das die noch wie neu aussehen.... :-o

• 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AF355MÜ,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

nachdem meine rote Goettin nun den grossen Service inkl. Zahnriemenwechsel hinter sich hat, moechte ich hiermit der

Scuderia Schoenberger hier im Forum ein grosses Lob aussprechen.

Tommi Schoenberger hat das Auto persönlich im geschlossenen Hänger abgeholt und wieder gebracht. Perfekter Service zu einem Top Preis von einem Ferrari Experten erster Klasse ( Werkstattleiter S&T Ferrari, Walger Ferrari, Auto König, Mille Miglea ..... !!!!! ):lol:

Nur zu empfehlen !!! Der Stempel denke ich ist in diesem Fall zweitrangig,

da die Expertise eines Herrn Schoenberger einen gelben Stempel weit übertrifft. :lol:

PS: Besten Dank auch an Tony Capristo für seine Empfehlung !:lol:

Beste Grüße mit einem hoffentlich bald beginnenden Frühjahr,

carlousa66

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe meinen kürzlich erworbenen 355 GTS bei der Scuderia Schönberger den großen Kundendienst machen lassen. Zusätzlich wurde ein Sportauspuff von der Fa. Capristo eingebaut. Scuderia Schönberger ist auch Stützpunkt von der Fa. Capristo.Die Liebe zum Detail ist bei der Fa. Scuderia Schönberger nicht zu Toppen. Preiss- Leistung mehr als akzeptabel. Bin sehr froh das sich diese Firma auf Ferrari spezialisiert hat und die Fachkompetens spricht für sich.

Die Reperatur wurde bestens ausgeführt. Mann kann diese Firma bestens weiterempfelen.:-))!

Geschrieben

Wenn schon mal im Münchner süden über freie Werkstätten geschrieben wird hätte ich da auch eine Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit BST Sportwagen in Alling gemacht

http://www.bst-sportwagentechnik.de/

Der Betrieb schaut von außen sehr ordentlich aus und es stehen auch immer "rote" rum.

Gruß Hubert

Geschrieben

Nachdem über werkstätten ja leider oft schlechtes geschrieben wird, freue ich mich über die positiven Erfahrungen hier. Gerne teile ich auch meine guten Erfahrungen hier mit euch. Als freie Werkstatt für ferrari war ich mit schuttenbach autoservice in anzing sehr zufrieden. Die dort zuständigen werkstattleiter und meister herr Deutinger und tom Mayr sind überaus engagiert, erfahren und in der szene bekannt. Haben beide ja auch beinahe Jahrzehnte als "offizielle" unter damals auto könig gearbeitet. neben Oldtimern, bei denen man dort jede schraube kennt, hat Schuttenbach neuerdings auch die Lizenz für garantieservice-arbeiten an neuen autos. Meinen Lamborghini urraco und gallardo sehe ich dort auch sehr gut aufgehoben.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo Carlousa66, was hast Du für den Service bezahlt ? Ich meine so um die 4500 Teuros müsste langen ?

Gruss Ketti

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...